Fallout 4: Nicht für PlayStation 3 und Xbox 360; Statement zur "hässlichen Grafik"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Nicht für PlayStation 3 und Xbox 360; Stateme

Beitrag von johndoe1544206 »

@ronny_83

jaja. Und schlechte Animationen sind auch ein Stilmittel .... :roll:
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Balla-Balla hat geschrieben: Sama Eisenherz, RandallFlag und Co, habt Ihr eigentlich nix besseres zu tun als jeden Tag sämtliche threads mit Euerem bethesda gehate zuzumüllen?
Wir habens ja begriffen. Die Grafik ist scheisse, die Firma ist ein Abzocker Schuppen, die fallout fanboys sind komplette Idioten.
Schlimm ist, dass ich selber Fallout-Fanboy bin und Teil 1-3 + Skyrim+ Fallout:NV durchgespielt habe. Inhaltlich weiß ich also durchaus, von was ich rede. Und deswegen erwarte ich eben endlich auch mal eine gewisse immersive, grafische Steigerung, die mir Bethesda aber offensichtlich nicht geben möchte, da sie unfähig, faul und/oder einfach wahrscheinlich geizig sind und nur möglichst viel Kohle aus der Marke pressen wollen. Mit der im Trailer gezeigten und wahrscheinlich auch noch aufgehübschten Grafik, welche bestenfalls auf dem Stand von 2010 (wo schon Dinge kamen wie Metro 2033) ist, sehe ich eben leider keinen Grund, eine dreimal größere Welt als die von Skyrim zu erkunden, da eben inhaltlich auch wieder nur Schonkost (Bethesda kanns nicht und wirds nie können) geboten werden wird. Bisher konnte man dank der Grafik noch drüber hinwegsehen, aber im Jahr 2015 erwarte ich von einer millionenschweren Major-Klitsche, dass ihre Spiele nicht aussehen wie die von einem Indie-Entwickler vor 5 Jahren. Bei einem anderen Entwickler wäre ich wahrscheinlich weniger hart, aber der Riese Bethesda braucht endlich mal einen gehörigen Dämpfer für seine "sparsamen" Praktiken.

Obsidian nehm ich zum Beispiel die NV-Grafik nicht krumm, da die wenigstens Storys erzählen können. Aber Bethesda kann abseits von Welten bauen NICHTS! Und wenn man schon abseits davon nichts kann, sollte man es sich dreimal überlegen, ob man so eine Grafik rausrotzt.
Zuletzt geändert von Eisenherz am 08.06.2015 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Hachja, immer diese eigenen Erwartungen...
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

4P|IEP hat geschrieben: Mein Lieblingsteil ist immer noch FO2, aber trotzdem freue ich mich auf Teil 4... und verstehe den Vergleich nicht. Die alten Fallout-Teile hatten eine schöne isometrische Grafik und das Ödland kam gut dabei rüber. Meiner Meinung nach war das auch in 3 und New Vegas der Fall. Ich halte einen Großteil des Grafik-Geheules für ein mittlerweile tragischerweise zur Norm gewordenes Internet-Phänomen.

Ich fand die Grafik bei allen FO Teilen bisher zweckmässig - nicht wunderschön, aber auch weit weg von unbrauchbar.
Bei FO geht es mir eher darum, was mit dieser zweckmässigen Grafik angestellt wird.
Man sollte auch beachten das FO3 und NV keine Shooter waren/sind. Für ein Rollenspiel ist die Grafik allemal toll.
Es ist nicht Bethesdas Problem das CDR mit dem Witcher einen Titel für Grafikfetischisten rausgebracht hat.
Muss sich FO mit dem Witcher messen? Ich denke nicht, beides völlig andere Konzepte von der Umsetzung eines RPGs.
Wahre Rollenspiel liebhaber werden eh den Spass am Spiel/Gameplay haben und nicht an der Grafik.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Es mag nicht denselben Charme versprühen wie Katamari, das macht es aber nicht unstimmig. Es ist in seiner bunten 0815igkeit absolut stimmig. Natürlich kannst du dazu nichts mehr sonst sagen, einfach weil stimmig DAS Nicht-Argument ist, wenn irgendwo die Optik kritisiert wird. Das ist wohl etwas was sich schleichend eingebürgert hat, geradezu allergisch auf Kritik in diese Richtung zu reagieren und sich dann solcher Methoden zu bedienen, um sich Defizite schönzureden. Diablo 3 (was ich mehrmals durchgespielt habe) steht da geradezu exemplarisch für, das ist noch mal eine ganz andere Dimension gewesen als hier bei Fallout 4, das ist doch harmlos und sieht immerhin tatsächlich in mehreren Aspekten besser als der Vorgänger aus.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Man kann es drehen und Wenden wie man will, aber die Engine ist einfach nicht mehr zeitgemäß und das liegt auch nicht daran, das die reine Optik bescheiden aussieht. Nein das liegt daran, das die Animationen, Models und teils auch die Texturen nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen.

Man könnte ja jetzt als Argument sagen: Naja man kann ein Uncharted, das linear ist nicht mit einem Openworld spielen vergleichen. Aber TW3 hat ja gerade eben gezeigt, das sich das nicht ausschließen muss. Ist vielleicht auch wirklich dumm gelaufen für Bethesda. Die haben gedacht die kommen mit F4 um die Ecke und alle sind aus den Häusschen. Das hätten sie mal lieber vor TW3 zeigen sollen, dann wäre der Aufschrei nicht mehr so groß.

Ich fand sowohl F3, als auch Skyrim und Oblivion sah für damalige Zeit gut aus. Aber "Konsole". Denn dort war die Grafik für die Hardwarleistung auch wirklich noch solide für ein Openworldspiel. Ich war sogar wirklich angetan von der PS3 Version von Skyrim, wie gut man mit den 512MB Ram und dem RSX klargekommen ist. Das war technisch/grafisch wirklich eine solide Leistung. Leider gab es zwar am Ende diesen Speicherbug, aber dennoch hatte ich an die 100 Stunden meinen Spaß damit.

Hier wirkt es aber zum erstenmal aber so, als wäre das hier eher ein "Pflichttitel". Ja wir müssen jetzt ein F4 machen, weil wir mit ESO soviel Budget verbraten haben und weil es auch Zeit für ein neues Fallout sein wird. Ich habe bei dem Trailer einfach nicht den Eindruck wieder das "best mögliche" zu spielen. Sondern das für den Entwickler/Publisher am effizientesten.
Jedes große Game (bis auf Bloodborne), hat seinen Shitstorm bekommen: The Order, Watch Dogs, AC Unity, TW3, COD, Battlefield 4 und Hardline. Und in die Ecke kann man auch gerne F4 stellen. Wenn jetzt die Animationen besser wären und die Physikengine mit Partikeln auch ihre Muskeln spielen würde. Dann wäre das alles nicht so schlimm.

Wie gesagt die reine Optik ist noch zu verschmerzen, alles andere aber nicht mehr wirklich.
Crysiscore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crysiscore »

Schon Lustig sehen die trailer bombe aus und das spiel dan nich wie im trailer gibt es gemeckere zeigen sie die echte grafik gibt es gemeckere was sagt uns das? Genau man is nie zufrieden :lol:

Das einzige was mich gestört hat war das Hundefell das geht ja wohl x-mal besser...
Klar ein wichter 3 oder GTA V zeigt das da mehr gehen würde aber ganz ehrlich die neuen Konsolen sind halt nicht der bringer :wink:

Und für den PC wird es eh Mods geben :P
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

Was die meisten Fanboys und Verteidiger des Glaubens nicht schnallen ist glaube ich woher die große Kritik kommt. Die kommt nicht daher, dass wir alle Bethesda abgrundtief hassen oder das Fallout Franchise per se, die kommt daher, dass Bethesda für einen Schwachsinn wie TES Online Millionen in den Sand setzt und dann, um sich gesund zu stoßen, ein Spiel auf den Markt bringt, zum Vollpreis von 60!!!!!!!!!!! Euronen, dass aussieht als hätten sie das Ding zusammengeschustert um die Verluste auszugleichen, nicht um etwas abzuliefern das diesem Franchise würdig ist.

Sowas ist schlichtweg Fanbeschiss.

EDIT: Persönlich äußerst fragwürdig finde ich immer dieses "Ach gibt Mods" Gesabbel. Ja für euch PC Enthusiasten die sich gerne 10 Stunden und mehr damit rumschlagen die Mods in der richtigen Reihenfolge zu laden und bei jedem Patch zu updaten. Für Consoleros gibts die nicht und auch der Casual bzw. der Normalo Gamer wird eher nicht dazu greifen weil er sich das technisch nicht zutraut. Das sind aber die, die von eurem Hypetrain dazu verleitet werden das Spiel zu kaufen weils ja ach so geil aussieht und sich dann richtig beschissen vorkommen.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Die Grafik ist veraltet. Kein wunder bei einer über 13 Jahre alten Engine und das sieht man.
Das Technikgerüst hätte der faule Laden endlich mal wechseln sollen. Diese Engine ist völlig veraltet. Animationen/Texturen/Shader/Ladescreens ohne Ende.
Zudem ist die Engine seit Fallout 3 ein instabiler Scheißhaufen. Besonders schlimm wenn Mods eingefügt werden.
BStramke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BStramke »

wird zu release auf minecraft niveau downgegraded, wissen wir doch eh schon.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

SethSteiner hat geschrieben:Es mag nicht denselben Charme versprühen wie Katamari, das macht es aber nicht unstimmig.
Es kann natürlich sein, dass ich das falsche Wort verwende. Jedenfalls sieht es trotz des ähnlichen Stils eben nicht mal annähernd so gut aus wie sein großes Vorbild. Und da dachte ich an... Stimmigkeit. Es fehlt jedenfalls was, und wenn es etwas anderes als die Stimmigkeit ist, dann muss ich das Wort dazu noch suchen.
Diablo 3 (was ich mehrmals durchgespielt habe) steht da geradezu exemplarisch für, das ist noch mal eine ganz andere Dimension gewesen als hier bei Fallout 4, das ist doch harmlos und sieht immerhin tatsächlich in mehreren Aspekten besser als der Vorgänger aus.
Ja, sage ich doch. Bei Diablo ging es mir noch mehr auf die Nerven. Ah und jetzt hat es bei mir geklingelt.

Ja, ich finde die gezeigte Grafik im Trailer von Fallout 4 stimmig, detailreich und damit gut.
Die Qualität an der Stimmigkeit festzumachen ist tatsächlich ein bisschen wischi-waschi. Fiel mir gerade erst beim Schreiben auf.
Aber zurück zur FO4-Grafik: Wenn man die direkt mit Fallout 3 vergleicht ist das doch ein Himmelweiter unterschied, zumindest was die Umgebung angeht. Da kann mir keiner was erzählen. Die Charaktermodelle lasse ich mal bewusst aussen vor, in diesem Beitrag.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

4P|IEP hat geschrieben:Manchmal habe ich das Gefühl absolut anspruchslos zu sein, denn ich finde (obwohl ich es gemoddet habe) Skyrim vanilla ziemlich schön anzusehen. Hat einige wunderschöne Areale. Und auch das Fallout 4 aus dem Trailer finde ich sehr detailreich und stimmig. Die Hunde-Animation finde ich persönlich auch mehr als dürftig, auch die Texturen vom Hund und den Personen scheinen recht altbacken rüberzukommen, aber die Umgebung ist so voller Details, dass ich mich frage, ob ihr nicht alle vom grandiosen Witcher 3 verwöhnt worden seid :D
So sehe ich das auch.
Ich finde die Grafik wirklich ansehnlich und weit entfernt von "Steinzeit".
Das die Grafik, rein technisch, nicht auf Augenhöhe mit dem Hexer ist, ist mir klar.
Das kann man gerne kritisieren, aber nicht immer mit extremen wie halt "Steinzeitgrafik".

Irgendwer hat im thread zu Skyrim geschrieben, dass der Anfang schon so hässlich wäre, der Schattenwurf unter Brücke 2 nicht korrekt und die Textur am Wagenrad ne niedrige Auflösung hätte. :mrgreen: *überspitzt gesagt*
Wenn man an jedes Spiel so ran geht, wird man wohl nie zufrieden sein, selbst mit drölfzig mods installiert.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

JackyRocks hat geschrieben:...

...
Fanbeschiss ist höchstens wenn mein Fussballverein, dieser Sauhaufen, mal wieder zu faul zum laufen war und die zigste Heimniederlage kassiert hat.

Ansonsten, hey, wir reden hier von Video Games, es gibt Tests, es gibt let´s plays, es gibt tausende von Ingamefotos. IHR MÜSST DAS DING NET KAUFEN!
Ihr habt gerade mal einen trailer gesehen, die Vorstellung auf der E3 steht noch aus, und ihr heult hier schon rum wie kleine Mädels. Mann, eure Psyche will ich net haben.

Wenn mir der neue Daimler net gefällt, plärre ich auch net die Foren voll, buhu, habe aber immer nur Benz gefahren, dann hole ich mir eben nen BMW und gönne es aber den Idioten mit schlechtem Geschmack, die sich eben doch für die hässliche Karre mit Stern entschieden. Kann mich obendrein dann darüber freuen, was ein unglaublicher Checker ich doch bin.
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

Balla-Balla hat geschrieben:

...
Fanbeschiss ist höchstens wenn mein Fussballverein, dieser Sauhaufen, mal wieder zu faul zum laufen war und die zigste Heimniederlage kassiert hat.

Ansonsten, hey, wir reden hier von Video Games, es gibt Tests, es gibt let´s plays, es gibt tausende von Ingamefotos. IHR MÜSST DAS DING NET KAUFEN!
Ihr habt gerade mal einen trailer gesehen, die Vorstellung auf der E3 steht noch aus, und ihr heult hier schon rum wie kleine Mädels. Mann, eure Psyche will ich net haben.

Wenn mir der neue Daimler net gefällt, plärre ich auch net die Foren voll, buhu, habe aber immer nur Benz gefahren, dann hole ich mir eben nen BMW und gönne es aber den Idioten mit schlechtem Geschmack, die sich eben doch für die hässliche Karre mit Stern entschieden. Kann mich obendrein dann darüber freuen, was ein unglaublicher Checker ich doch bin.
Ich bin ein kleines Mädel... ich darf das.
Hattori-Sensei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hattori-Sensei »

Balla-Balla hat geschrieben:

...

Immer diese lächerlichen Autovergleiche die so viel Mehrwert haben wie nen Sack Reis in China. Genauso wenig geht es hier um Fußball ....

Es geht hier doch nicht darum das die Leute "rumheulen". Es geht darum das sie darüber diskutieren das das bis jetzt gezeigte nicht vom Hocker haut und dann doch ernüchternt ist, weil man sich wohl von F4 mehr erwartet hat als Fallout 3.5.

Ob das Spiel abgesehen von den Grafischen Aspekten gut wird, kann man zum jetzigen Zeitpunkt eh nicht sagen. Aber wenn du dein Spiel so in Schutz nehmen willst, dann mach es, aber lass den anderen ihre freie Meinung. In nem Forum geht es nunmal darum das man auch die Gegenseite hat, wenn du keine willst geh in ein Fallout Fan Forum und blabbere dort über irgend einen Ghul den irgendwer wegen irgendwelchen Informationen wieso auch immer im Kopf behalten hat.