Bans SIND KEIN SCHUTZ! Bans sind eine perfekte, weil total billige Ausrede des Anbieters mit solchen nichtsnutzigen, sinnlosen Aktionen so zu tun, als wäre ihm tatsächlich etwas am Wohlbefinden seiner Kunden gelegen. Ein Bann schützt Dich vor gar nix. Weil ein Bann ... nicht das Cheaten verhindert oder erschwert, sondern nur nachträglich ein symbolisches "Auf den Finger klopfen" darstellt, über welches der Cheater nur lacht und am nächsten Tag mit einem neuen Zugang weitermacht.Jim Panse hat geschrieben:Wieder nur schwarz und weiß. Das es 100% Schutz nicht gibt, heißt nicht, dass mans gleich ganz aufgeben kann. Wenn schon 50% der Kiddos nicht cheaten weil se zu blöd sind das zu umgehen, ist das doch auch schon was. Mal weg von dieser: "wenn nicht perfekt ist, is die ganze Sache aussichtslos" Haltung. "Perfekt" darf nicht der Gegner von "Gut" werden!Kajetan hat geschrieben:Bans sind Aktionismus für die Spieler, die sich immer noch von der Illusion täuschen lassen, Bans würden gegen Cheater helfen.
Banns sind kein Schutz. Weil Banns nicht schützen, sondern nur das rein emotionalen Rachebedürfnis eines davon betroffenen Nicht-Cheaters ansprechen, so dass dieser sich dann besser fühlen kann. Deswegen ist die Diskussion mit Bann-Beführwortern auch immer so anstrengend
Was schützt denn von Cheatern? Die Möglichkeit eigene Partien aufzusetzen, die auch infrastruktur-mäßig in der Hand des Spielers liegen.
Ob es technische Möglichkeiten gibt auch online narrensicher die Spreu vom Weizen zu trennen, das weiß ich nicht. Dazu kenne ich mich in der technischen Materie nicht gut genug aus. Aber wenn es sie gibt, werden sie von den Publishern nur halbherzig und widerstrebend bis gar nicht genutzt, weil es sich einfach mehr rentiert ein paar billige Bans auszusprechen, dann durch den Neukauf von Keys zu profitieren und spätestens in drei Jahren steht eh der Nachfolger in den Startlöchern. Schutz vor Cheatern ist kein besonders wichtiges Verkaufsargument, daher wird das Thema auch immer so nachlässig behandelt.