Doom: Zurück zu den Wurzeln, nutzt id Tech 6

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Re: Doom: Zurück zu den Wurzeln, nutzt id Tech 6

Beitrag von soul-stylez »

Die lustigste Besserwisserei ist, wenn es dann totaler Käse ist :mrgreen:

Negative Mausbeschleunigung ist einfach falsch und macht kein Sinn. Wenn schon, dann eine verringerte Mausbeschleunigung. Im natürlichen Sprachgebrauch darf man das dann auch Mausentschleunigung nennen.

Quelle: Ich.
Clerks, Donnie Darko, The Big Lebowski, Fight Club oder auch The Rocky Horror Picture Show waren alle nicht so erfolgreich wie man erwarten würde. Aber man spricht heute noch von ihnen..
Wer spricht von diesen Filmen? Hab alle gesehen aber mal ehrlich: Kein Schwein redet über diese Filme. Nur "Cineasten" und Leute die es gerne wären. Ich hab die Filme gesehen, Donnie Darko ist einer meiner All-Time-Favorites, aber einen hohen Stellenwert haben diese Filme in der Gesellschaft nicht gerade, außer vielleicht Fight Club.
Wenn wir erst einmal 40 Jahre warten (vermutlich reichen auch 10), sind dagegen Werke wie Transformers, I am Legend oder Narnia schon längst vergessen
Mag sein. Diese Filme treffen aber den Nerv der Zeit. Und Transformers und Narnia kennen.... pi mal Daumen so um die 95% der Gesellschaft. Donnie Darko so.... 3%
Wir sind die 3%. Aber wir haben keinen Stellenwert in der Geschichte. Und zeigen erst recht nicht, was gut ist und was schlecht.
Subjektivität wird, wenn viele die gleiche Meinung haben, zur Objektivität der Gegenwart.
Wir sind mit unseren Bewertungskriterien nur unserer Meinung nach Objektiv. Für die Gesellschaft sind unsere Kritieren aber sehr wahrscheinlich einfach scheisse. Weil die Breite Masse einfach die Wahrheit spricht. :wink:

Edit: Einer der Gründe warum die Bewertungen von 4Players nur für Freaks wie uns sind. Dem Otto-Normal-Zocker empfehle ich immer in den nächsten Kiosk zu gehen und seine Informationen von den namhaften Spielezeitschriften zu holen. Ganz ehrlich, die sprechen auch mehr Menschen aus der Seele.
darthslug
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darthslug »

soul-stylez hat geschrieben: Mag sein. Diese Filme treffen aber den Nerv der Zeit. Und Transformers und Narnia kennen.... pi mal Daumen so um die 95% der Gesellschaft. Donnie Darko so.... 3%
Wir sind die 3%. Aber wir haben keinen Stellenwert in der Geschichte. Und zeigen erst recht nicht, was gut ist und was schlecht.
Wieso zeigen die Filme nicht was gut ist und was schlecht. Natürlich redet nur eine krasse Minderheit von solchen Filmen, aber ohne Werke Rocky Horror Picture Show, Fight Club oder Blade Runner wären einige Regisseure heute nicht wo sie sind. Ohne ein Dark City, wäre Matrix sicher nicht der große Erfolg geworden (ja ich glaube das sich die Wachowsky's von Dark City haben beeinflussen lassen). Die wenigsten meine Bekannten haben jemals von Oldboy gehört und dennoch wurde ein Remake dazu gemacht (auch wenn fürchterlich).
Es ist die lange Arbeit dieser 3%, die am Ende auch dazu führt, das neue oder alte Genres wieder angesagt sind. Ohne Kleinstgruppen wären Adventures immer noch ein totgeglaubtes Genre.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

soul-stylez hat geschrieben:
Clerks, Donnie Darko, The Big Lebowski, Fight Club oder auch The Rocky Horror Picture Show waren alle nicht so erfolgreich wie man erwarten würde. Aber man spricht heute noch von ihnen..
Wer spricht von diesen Filmen?
Ich. Da ist es mir egal, ob das Massengeschmack ist oder nicht.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich sehe das Problem eher darin das die potenzielle Zielgruppe viel größer geworden ist. Früher haben nur Nerds gespielt. Heute ist das was für jedermann. Und das ist es was die großen 3rd Partys wollen: Die Masse erreichen. Und es ist nun mal nicht von der Hand zu weisen das die Masse = der Gelegenheitsspieler ist. Das bedeutet schnelle Erfolge, keine Lernphase, leicht verdauliche Story etc. Jene Zielgruppe die sich vor 10 Jahren noch nach Feierabend vor dem TV anstatt vor der Konsole amüsiert hat.

Und zum sogenannten Zeitgeist: Woher sollen folgende Generationen anspruchsvolle Spiele kennen wenn sie mit CoD und Konsorten groß geworden ist? Für die SIND diese Spiele anspruchsvoll....

Und für wen genau reduziert man das Gameplay eigl. immer weiter? Wirklich für junge Spieler? Wie war das noch? Mit zunehmendem Alter lassen Reflexe nach, die Lernfähigkeit lässt zwar nicht nach, aber es geht langsamer.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Bei Doom ist es zwar gewollt dass sich verschiedene Monster gegenseitig bekämpfen aber Auslöser kann nur der Spieler sein. In Level 9 "Tricks und Traps" von Doom2 gibt es am Anfang einen Raum mit einerm Cyberdemon und ein paar Barons of Hell. Die stehen da völlig teilnahmslos rum bis der Spieler den Raum betritt. Wenn der Cyberdemon den Spieler bemerkt fängt er an zu feuern und trifft natürlich die Barons. Die feuern dann munter auf den Cyberdemon. Wenn man z. B. den godmode einschaltet und dort stehen bleibt, bekommt man mit wie die Barons die keinen Schaden durch die Raketen erlitten haben einfach stur weiter warten. Erst wenn sie auch vom splashdamage der Raketen getroffen werden beteiligen sie sich am Kampf. Und Chaingunnern konnte man in Doom definitiv nicht ausweichen, man konnte nur schnell genug eine Deckung finden oder den Chaingunner vorher umnieten. Wenn man ein bisschen aufgepasst hat, konnte man den Cyberdemon mit der doppelläufigen Shotgun in Doom2 schneller als mit dem Rocketlauncher umnieten, bis auf die BFG war das die schnellste Methode.

Und es tut immer weh wenn in Spielen von KI geredet wird, die gibt es schlicht und ergreifend nicht, es sind und waren immer scripte die da laufen. Zumal eine KI in shootern einfach totaler Krampf wäre. Man hätte dann als Spieler kaum noch eine Chance. Bei 2 Gegnern wäre man in der Regel schon hoffnungslos unterlegen. Die Kunst ist es also es so aussehen zu lassen, als wäre der Spieler den Computergegnern überlegen. Es wäre das geringste Problem den Spieler immer verlieren zu lassen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

EinfachNurIch hat geschrieben:Wenn man z. B. den godmode einschaltet und dort stehen bleibt, bekommt man mit wie die Barons die keinen Schaden durch die Raketen erlitten haben einfach stur weiter warten.
Weil Monster nur die Waffe des Spielers hören und andere Monster in Sichtweite keine Trigger sind.
Sonst würdest du per Kettenreaktion ja das ganze Level auf einmal "wecken".

Der schönste Infight ist immer noch Cyberdemon gegen Spider Mastermind.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

EinfachNurIch hat geschrieben:Und es tut immer weh wenn in Spielen von KI geredet wird, die gibt es schlicht und ergreifend nicht, es sind und waren immer scripte die da laufen. Zumal eine KI in shootern einfach totaler Krampf wäre. Man hätte dann als Spieler kaum noch eine Chance. Bei 2 Gegnern wäre man in der Regel schon hoffnungslos unterlegen. Die Kunst ist es also es so aussehen zu lassen, als wäre der Spieler den Computergegnern überlegen. Es wäre das geringste Problem den Spieler immer verlieren zu lassen.
Einer der ersten Bots für Quake 2, der Eraser-Bot, musste vom Entwickler auf KD (Künstliche Dummheit= runtergeschraubt werden, weil die KI viel zu gut für einen menschlichen Spieler war. Das war "richtige" KI und kein Script, welches lediglich stur sein gespeichertes Schema abspult, sobald der Spieler bestimmte Trigger auslöst.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

darthslug hat geschrieben:Ohne ein Dark City, wäre Matrix sicher nicht der große Erfolg geworden (ja ich glaube das sich die Wachowsky's von Dark City haben beeinflussen lassen).
Die Wachowsky-Brüder haben sich vor allem von Ghost in the Shell beeinflussen lassen, daraus machen sie auch keinen Hehl:
http://www.youtube.com/watch?v=Y3tF7TL0Qh4
Und die Verknüpfung zwischen Bladerunner und GitS ist ziemlich offensichtlich, in beiden Filmen werden auch ähnliche Fragestellungen angegangen (siehe dazu auch "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?"). Es lässt sich nicht bestreiten, der Vollflop Bladerunner von 1982 hatte einen weitaus größeren Einfluss auf die nachfolgende Filmgeschichte als zahlreiche Blockbuster aus der gleichen Zeitperiode.

Regisseure brauchen halt einfach ein paar Inspirationsquellen. Dazu mal eine Testfrage:
- Wer hier kennt Paprika?
- Wer hier kennt Inception?
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Kenne ich beide und zwar in dieser Reihenfolge. :wink:

Noch 'ne Frage: Wie wär's mit 'nem frischen Thread für das weitläufige Thema der gefloppten filmischen Meisterwerke, die großen Einfluss auf spätere Werke hatten?
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben:Und es tut immer weh wenn in Spielen von KI geredet wird, die gibt es schlicht und ergreifend nicht, es sind und waren immer scripte die da laufen. Zumal eine KI in shootern einfach totaler Krampf wäre. Man hätte dann als Spieler kaum noch eine Chance. Bei 2 Gegnern wäre man in der Regel schon hoffnungslos unterlegen. Die Kunst ist es also es so aussehen zu lassen, als wäre der Spieler den Computergegnern überlegen. Es wäre das geringste Problem den Spieler immer verlieren zu lassen.
Einer der ersten Bots für Quake 2, der Eraser-Bot, musste vom Entwickler auf KD (Künstliche Dummheit= runtergeschraubt werden, weil die KI viel zu gut für einen menschlichen Spieler war. Das war "richtige" KI und kein Script, welches lediglich stur sein gespeichertes Schema abspult, sobald der Spieler bestimmte Trigger auslöst.
So ein Blödsinn. Nocheinmal, es gibt keine KI und wie ich schon geschrieben habe, es ist überhaupt keine Kunst Bots zu schreiben gegen die ein Mensch keine Chance hat. Es ist genau das geschilderte Problem, den Spieler gut dastehen zu lassen, weil der Bot, im Gegensatz zum Spieler a) immer genau weiss wo der Spieler ist und b) immer 100% treffen kann, wenn der Progammierer nicht irgendwas einbaut was das verhindert. Gerade bei Quake 2 gab es etliche Aim-Bots gegen die kein menschlicher Spieler eine Chance hatte selbst wenn der Spieler mit dem Aim-Bot nur dumm rumstehen konnte und keinerlei movement drauf hatte. Wenn die Bots tatsächliche KI hätten wäre der Mann heute berühmt und wohl Nobelpreisträger. Und es stecken immer schripts dahinter, die dürfen auch ein paar mehr Varianten besitzen als nur eine einzige, deshalb ist es keine KI.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Danke das du uns erleuchtet hast. Wie wollen wirs ab jetzt nennen? Skripts die Inteligenz nachahmen? :cheer:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

4P|dx1 hat geschrieben:Noch 'ne Frage: Wie wär's mit 'nem frischen Thread für das weitläufige Thema der gefloppten filmischen Meisterwerke, die großen Einfluss auf spätere Werke hatten?
Bitte nicht... Besserwisser-Diskussionen über Filme gibt es schon viel zu viele... :Vaterschlumpf:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Usul hat geschrieben:
4P|dx1 hat geschrieben:Noch 'ne Frage: Wie wär's mit 'nem frischen Thread für das weitläufige Thema der gefloppten filmischen Meisterwerke, die großen Einfluss auf spätere Werke hatten?
Bitte nicht... Besserwisser-Diskussionen über Filme gibt es schon viel zu viele... :Vaterschlumpf:
Nah, man könnte den Zuletzt Gesehen Thread dafür zweckentfremden. :Häschen:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

soul-stylez hat geschrieben: Heutzutage sind diese Stärken von früher Normalität
Im FPS? Die Stärken von "Doom", gar von "Blood" oder "No one lives forever"? Das wäre mir aber neu. Nenne bitte drei aktuelle Beispiele (also sagen wir ab 2011), von denen keins "Hard Reset" und "Shadow Warrior" ist. Ich bin für Aufklärung dankbar. Sehr.

P.S.: Da es vor einigen Seiten vom geschätzten Kajetan kurz erwähnt wurde - "Rage" macht mir gerade, nachdem ich mir einen Ruck gegeben und es erstmals installiert habe, ziemlich viel Spaß. Viel mehr als im Vergleich "Doom 3" damals. Trotz anderem Setting und anderer Engine - im Moment kommen da merkwürdigerweise Erinnerungen an das von mir sehr geschätzte "Gun" wieder hoch.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben:Danke das du uns erleuchtet hast. Wie wollen wirs ab jetzt nennen? Skripts die Inteligenz nachahmen? :cheer:
Mir eigentlich piepegal nur nicht KI. :lol: