Tropes vs. Women: Schmückendes Beiwerk

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Schmückendes Beiwerk

Beitrag von 3nfant 7errible »

Termix hat geschrieben:Das Video ist so substanzlos, dass alle direkt wieder ganz allgemein über Feminismus quatschen.
Oder gibt es hier wirklich jemanden, der das Video für sinnvoll und/oder gut recherchiert hält?

Hat irgendjemand ein Beispiel gefunden, welches nicht vollkommen aus der Luft gegriffen ist und entweder belegt wird oder aber nicht widerlegt werden kann?
ja, das war aber auch in früheren Threads schon teilweise so. Da wurde aber immerhin noch auf den ersten Seiten etwas über den Inhalt der Videos diskutiert.

Diesmal ist es aber auch extrem schwierig. Eine komplette Nullnummer. 0 Tore, 0 Punkte, ab nach Hause....

Umso erstaunlicher, dass hier trotzdem noch vereinzelt Anita-Fahnen geschwenkt werden. Vermutlich reine Gewohnheit, mangelnde Flexibilität oder einfach just for teh lulz :P
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich diskutier hier mit ohne das video gesehen zu haben (ich kann das erst zu hause tun)
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 17.06.2014 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

Plor hat geschrieben:
-=Ramirez=- hat geschrieben:
Plor hat geschrieben:Wollte eigentlich noch ein wenig rumpolemisieren... Gerade bin ich aber echt einfach nur sprachlos und schockiert drüber, wie viele rechte, konservative Spießer mit Anschlussfähigkeit zu neonazistischem Denken sich hier im Forum rumtreiben.

"Die reiten noch auf den Geschehnissen..." ALTER! Ich glaube es hackt!
Hab ich das handeln der Nazis hier irgendwie begrüßt oder gar gut geheißen? Nein hab ich nicht und davon distanziere ich mich auch deutlich!

Wer von den aktuell Lebenden kann hier etwas dafür?
Das zeigt mir nur das die aktuellen Deutschen wunderbar in die Rolle der Sünder gedrückt werden für Ereignisse für die sie selbst nichts können oder hat wer von uns vor 80 Jahren dem Hitler geholfen?
Du behauptest, DIE Juden (Der Jude an und für sich? Alle Juden?) würden nur auf den Ereignissen des Zweiten Weltkriegs rumreiten und dass die Deutschen in die Rolle der Sünder gedrückt werden würden (Von wem?Von dunklen Mächten? Möglicherweise mit einem großangelegten Plan im Hintergrund?) und erkennst nicht, was da die Anschlussfähigkeit zu neonazistischem Denken ist? Fuck it. Ich bin draußen.
Tschöö
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Einseitigkeit triffts. Sieht man mal davon ab, dass es Unsinnig ist Entwicklern von Open World Spielen vorzuwerfen solche Dinge wie Stripclubs, Prostituierte und Frauen einzubauen, die ihre Sexualität zum Vorteil nutzen - weil das nunmal alles etwas ist, das so auch im richtigen Leben existiert:
If caught by the police, the screen will fade to black, and 5 seconds later your character will be standing outside the police station, minus a few dollars or items, but free to go about your business as if nothing happened. Other popular sandbox games employ similar character revival methods.

In this way these systems work to facilitate male violence against women by turning it into a form of play, something constructed to be amusing and entertaining.
Ignoriert man hier völlig den Fakt, dass das nichts mit dem Geschlecht zu tun hat. Schlage ich einen männlichen Passanten bei GTA zusammen, passiert schließlich das Gleiche, wird hier aber nicht mal erwähnt. Statt dessen wird nur die Gewalt gegen Frauen angeprangert.
Zuletzt geändert von Sevulon am 17.06.2014 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

SethSteiner hat geschrieben:@Brakiri
Die Nazikeule kommt bei dem Thema Einwanderung, weil die vorgeschlagenen "Lösungen" eines Problems bedingen, das sich herbeifantasiert wird aber gar nicht wirklich bestätigt. Dafür gibt es andere Probleme, die man aber nicht angehen möchte, weil die tatsächlich Geld kosten würde aber "Die Ausländer wollen unser Sozialsystem infiltrieren" kommt halt besser an und da liegt die Keule dann eben sehr nahe.
Naja..ich will mich nicht unbeliebt machen, aber es ist durchaus so, dass wir eine Menge Leute hier haben, die wir nicht unbedingt hier haben möchten, und die Aufgrund unserer laschen Einwanderungs- und Abschiebungspolitik hier sind.
Dass das Einwanderungsproblem kein Problem in der Grössenordnung ist, wie manchmal herbeigeredet, ja, dem kann ich folgen, aber es gibt schon Leute, die diese Konstellation ausnutzen.

Obwohl kein existenzielles Problem, wäre eine vernünftige Einwanderungspolitik sicher nicht verkehrt.
Darüber hinaus wird das Problem grösser, je ärmer die anderen EU-Länder werden. Die wachsenden Zahlen darf sich gerne jeder beim statistischen Bundesamt ansehen. Es wäre also sinnig etwas zu tun, bevor möglicherweise etwas passiert, das unseren eh schon angestrengten Staat in die Knie zwingt.
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Nahezu jeder NPC wird objektifiziert. Ob (implizierter) Sex den Grad der Objektifizierung erhöht, steht erst einmal zur Diskussion. Ich finde es einfach schwierig, gerade Prostitution in Spielen anzuklagen, immerhin ist sie in Realität auch existent und zu einem weit größeren Anteil mit Frauen als "Anbieter". Ob man Prostitution in Spielen überhaupt zeigen muss, ist ebenfalls diskutierbar.

So oder so finde ich es zwar gut, dass der Blick des Rezipienten geschärft werden soll, aber bin mir nicht sicher, wie weit der Zeigefinger dabei erhoben sein muss.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Scipione hat geschrieben:
Termix hat geschrieben:Das Video ist so substanzlos, dass alle direkt wieder ganz allgemein über Feminismus quatschen.
Oder gibt es hier wirklich jemanden, der das Video für sinnvoll und/oder gut recherchiert hält?

Hat irgendjemand ein Beispiel gefunden, welches nicht vollkommen aus der Luft gegriffen ist und entweder belegt wird oder aber nicht widerlegt werden kann?
ja, das war aber auch in früheren Threads schon teilweise so. Da wurde aber immerhin noch auf den ersten Seiten etwas über den Inhalt der Videos diskutiert.

Diesmal ist es aber auch extrem schwierig. Eine komplette Nullnummer. 0 Tore, 0 Punkte, ab nach Hause....

Umso erstaunlicher, dass hier trotzdem noch vereinzelt Anita-Fahnen geschwenkt werden. Vermutlich reine Gewohnheit, mangelnde Flexibilität oder einfach just for teh lulz :P
Jo das Video und der Inhalt desselbigen sind noch flacher als die NPCs die sie als Beispiele heranzieht. Nach 4P-Wertung gibt das 2% beim Gesamteindruck. Da sucht man den eisblauen Rettungsknopf :mrgreen:

Und ich hab immer den Eindruck das Anita Sarkeesian auch gleichzeitig ihre eigene Karrikatur ist.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Sevulon hat geschrieben:Einseitigkeit triffts. Sieht man mal davon ab, dass es Unsinnig ist Entwicklern von Open World Spielen vorzuwerfen solche Dinge wie Stripclubs, Prostituierte und Frauen einzubauen, die ihre Sexualität zum Vorteil - weil das nunmal alles etwas ist, das so auch im richtigen Leben existiert:
If caught by the police, the screen will fade to black, and 5 seconds later your character will be standing outside the police station, minus a few dollars or items, but free to go about your business as if nothing happened. Other popular sandbox games employ similar character revival methods.

In this way these systems work to facilitate male violence against women by turning it into a form of play, something constructed to be amusing and entertaining.
Ignoriert man hier völlig den Fakt, dass das nichts mit dem Geschlecht zu tun hat. Schlage ich einen männlichen Passanten bei GTA zusammen, passiert schließlich das Gleiche, wird hier aber nicht mal erwähnt. Statt dessen wird nur die Gewalt gegen Frauen angeprangert.
Hab ich auch schon gesagt ^^

So dummdreist kann man eigentlich gar nicht sein, und das noch vor einem Internet-Publikum mit millionen potenziellen Zuschauern :Blauesauge:

Vielleicht hat sie sich, nachdem sie ja eigentlich schon als Nicht-Gamerin entlarvt wurde, auch gedacht, dass sie jetzt richtig in die vollen gehen kann. Ist der Ruf erstmal ruiniert....... :P
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

Plor hat geschrieben:
lenymo hat geschrieben:Ach Gott, wieder diese Heuchlerin die selbst nix vom Zocken hält, aber so tut als wäre sie eine besorgte Gamerin, um uns die frohe Botschaft des Feminismus zu predigen. Ich habe mir schon ihre letzten Videos nicht mehr angetan.

Bild
Bild

This.
Warum sollte ich mich für die Meinung einer Feministin interessieren, die selbst nicht mal Interesse am Zocken hat. Und da sie weiß, dass sowas bei den Zockern nicht ankommt, belügt sie das Publikum einfach mal, was ihre Leidenschaft fürs Spielen angeht und gibt sich als Gamer aus. Alice Schwarzers Meinung zu Videospielen interessiert mich doch auch nicht.

Wenn sich tatsächlich eine begeisterte Zockerin, die mit all den "bösen patriarchalischen"
Videospielen aufgewachsen ist, zu dem Thema äußert wäre das durchaus interessant, weil da dann ein wirkliches Mitglied der Zielgruppe für Videospiele spricht.
Bild
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Kajetan hat geschrieben: Dass Du das nicht merkst, wundert nun wirklich nicht.
Du suchst dir auch meist nur die einfachen Sachen raus, auf die du antwortest oder?
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:@Brakiri
Die Nazikeule kommt bei dem Thema Einwanderung, weil die vorgeschlagenen "Lösungen" eines Problems bedingen, das sich herbeifantasiert wird aber gar nicht wirklich bestätigt. Dafür gibt es andere Probleme, die man aber nicht angehen möchte, weil die tatsächlich Geld kosten würde aber "Die Ausländer wollen unser Sozialsystem infiltrieren" kommt halt besser an und da liegt die Keule dann eben sehr nahe.
Naja..ich will mich nicht unbeliebt machen, aber es ist durchaus so, dass wir eine Menge Leute hier haben, die wir nicht unbedingt hier haben möchten, und die Aufgrund unserer laschen Einwanderungs- und Abschiebungspolitik hier sind.
Dass das Einwanderungsproblem kein Problem in der Grössenordnung ist, wie manchmal herbeigeredet, ja, dem kann ich folgen, aber es gibt schon Leute, die diese Konstellation ausnutzen.

Obwohl kein existenzielles Problem, wäre eine vernünftige Einwanderungspolitik sicher nicht verkehrt.
Darüber hinaus wird das Problem grösser, je ärmer die anderen EU-Länder werden. Die wachsenden Zahlen darf sich gerne jeder beim statistischen Bundesamt ansehen. Es wäre also sinnig etwas zu tun, bevor möglicherweise etwas passiert, das unseren eh schon angestrengten Staat in die Knie zwingt.
Eben, aber genau sowas darf man nicht sagen sonst ist man ein Nazi, siehe Plor
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

5ancho hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Dass Du das nicht merkst, wundert nun wirklich nicht.
Du suchst dir auch meist nur die einfachen Sachen raus, auf die du antwortest oder?
Keine Sorge, ein paar Beiträge später stellt sich raus, das er selbst den Post nicht verstanden hat.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

lenymo hat geschrieben: Warum sollte ich mich für die Meinung einer Feministin interessieren, die selbst nicht mal Interesse am Zocken hat.
seit wann weiß man denn das?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Brakiri hat geschrieben:
Hilft es denn?
Oder hat es keinen Effekt?
Man weiß es nicht. Noch nicht. Lässt sich eh alles nur im Nachhinein feststellen, wenn es passiert ist, was "es" dann auch immer gewesen sein wird.

Ich weiß nur von einer Bekannten, die familiär bedingt rege Kontakte in den Orient hat, dass nach aussen hin zwar immer noch brav die Traditionen eingehalten werden, im Schutz der Privatheit aber nach Herzenslust zwischen Männlein und Weiblein und jeder nur anderen denkbaren Kombination wüst angegraben und gevögelt wird. Und Alkohol gesoffen. Wie auf einer Fratparty, wenn Collegeboys und -girls endlich mal so richtig die Sau rauslassen können.

Was daraus in ein paar Generationen wird? Man weiß es (noch) nicht. Sie selbst behauptet, dass die Extremisten wahrscheinlich immer extremer werden, weil sie immer mehr verlieren werden. In manchen Ländern wird sich das friedlich regeln können, in anderen Ländern wird man diesen Konflikt benutzen, um internationale Politik zu machen, so dass jeder mitmischt und diesen regionalen Konflikt am Köcheln hält.
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

JesusOfCool hat geschrieben:
lenymo hat geschrieben: Warum sollte ich mich für die Meinung einer Feministin interessieren, die selbst nicht mal Interesse am Zocken hat.
seit wann weiß man denn das?
Das weiß man eben, auch wenn sie gerne das Gegenteil behauptet.
Auf Youtube gibts einen "Vortrag"/Besprechung von ihr wo sie dies sagt