Wolfenstein: The New Order: PC-Version mit Geo-Lock

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

heyerfe
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order: PC-Version mit Geo-Lock

Beitrag von heyerfe »

casanoffi hat geschrieben: Und diese extrem beängstigende Wirkung dieses Symbols ist nicht nur ein Teil dieser Zeit, sie wird durch dieses Symbol für mich überhaupt erst greifbar.

Klar, im Prinzip scheiß ich drauf und brauche das nicht, wenn es ein gutes Spiel werden würde.
Aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass diese Symbolik das Spiel nicht beeinfussen würde.
Atmosphäre ist ja nicht ganz unwichtig für ein Wolfenstein...
Leider.
Wirklich sehr gut auf den Punkt gebracht. Genau darum geht es.

Sagt mal Bethesda, wenn es ja achso egal ist und das Spielerlebnis gleich bleibt:
Warum gebt ihr nen Arsch voll Kohle für die Rechte an Wolfenstein aus und nennt es nicht einfach"Die Wölfe"?
EZR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EZR »

Den ungekürzten Vorgänger konnte ich mir problemlos im Ausland kaufen und in Deutschland spielen. Das hat zu keinerlei rechtlichen Konsequenzen für den Hersteller geführt. Warum jetzt also mit vorauseilendem Gehorsam ein Region Lock implementiert wird, kann ich nicht nachvollziehen. Aber dann wird das Spiel eben kostenlos, DRM-free und ungekürzt heruntergeladen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

EZR hat geschrieben:Den ungekürzten Vorgänger konnte ich mir problemlos im Ausland kaufen und in Deutschland spielen. Das hat zu keinerlei rechtlichen Konsequenzen für den Hersteller geführt. Warum jetzt also mit vorauseilendem Gehorsam ein Region Lock implementiert wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich kann mir vorstellen, dass es mit den Verkaufszahlen der gekürzten deutschen Fassung zusammenhängt.
Wenn die ungekürzte Fassung aus dem Auslang anstandslos aktiviert werden kann, dann sinken die VKZ der DV rapide.

Sprich, die wollen für den Aufwand, den sie mit der DV haben, sich auch ordentlich bezahlen lassen.
Und das werden sie mit Geo-Lock auch garantiert schaffen.
Deutschland ist immerhin der größte Abnehmer an Videospielen in Europa.

Selbst wenn das alles nur eine Milchmädchenrechnung ist und diese anscheinend vom flohbesetzten Dackel des Hausmeisters auf einem Wichstuch gemacht wurde - irgendwas muss ja hinter diesem Theater stecken.
Und ich bin mal so frech und behaupte, dass es sich hier einfach nur um Geld handeln kann. Was sonst?

EZR hat geschrieben:Aber dann wird das Spiel eben kostenlos, DRM-free und ungekürzt heruntergeladen.
Wie ich bereits meinte - Milchmädchenrechnung.
Wahrscheinlich gehts dabei nur um Statistiken, aber die sind garantiert jemandem wichtig.
Bild

Ich arbeite nun seit über 20 Jahren und sehe ständig, wie in Geschäftsetagen von irgendwelchen nutzlosen Krawattenträgern irgendwelche nutzlosen Zahlen von A nach B geschrieben werden, nur damit C besser aussieht und D überhaupt noch existieren kann, obwohl weder C noch D irgend jemand braucht...

Sowas nennt man dann in Fachkreisen auch "Mischkalkulation".
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Sooo…. will nur weiter sagen das ALLE Konsolen Versionen AUCH betroffen sind (laut Amazon UK) ,und habe meine PS3 UK Version storniert…na dann Bethesda steck dein spiel da wo die sonne nicht scheint!!!
Zuletzt geändert von Stormrider One am 08.05.2014 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
AngstWerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AngstWerk »

Also bei gamesonly.at. (ich weiß eigentlich zu teuer) habe ich die US-Version für die PS4 vorbestellt und wie es scheint wird diese auch geliefert. Die UK und die AT-Versionen werden laut Angabe am 20.5 versandt und die US am 23.5., bin gespannt wie es mit der Uncut-Version weitergeht. Ich freue mich wirklich sehr auf das Spiel aber für ein geschnittenes Wolfenstein wird keiner von mir Geld sehen.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Wen läuft sag bescheid …bei mir hat Amazon UK ein email geschickt und klar und deutlich gemacht dass das spiel eine Ähnlichen Region Verschlüsselung hat und die "Deutschen" Konsolen das ding nicht abspielen…wen du es trotzdem kaufen willst hindert dich ja niemand…die verdienen schließlich damit Geld!!!

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 08.05.2014 23:38, insgesamt 2-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Vicarocha hat geschrieben:@ Wiggenz:

Ich finde es schon relativ hilfreich, auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen hinzuweisen.... und darum ging es mir ja: Ich wollte die Behauptung dekonstruieren, dass der Publisher hier so handelt, weil es eine irgendwie eindeutige Norm o.ä. gäbe, die ihm sein Verhalten vorschreibt. Und da sehe ich eben auch nicht, dass die aktuelle Rechtsprechung dgl. mehr oder weniger erzwingen würde. Wenn wir die Beschlagnahmebeschl. zu Wolfenstein 3D und Wolfenstein einmal ignorieren, bleibt uns nur das einschlägige Urteil des OLG Frankfurt a.M., das aber bei der Frage, ob in Computerspielen das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger organisation erlaubt sein solle oder nicht, schlichtweg die Sozialadäquanzklausel des § 86a StGB ignoriert hat (und in den jahren nach dem Urteil dafür auch immer wieder kritisiert wurde).

Geht man nämlich davon aus, dass Spiele Kunst sind - und ich meine dargelegt zu haben, dass sie rechtlich per se als solche anzusehen sind -, dann ist diese Sozialadäquanzklausel natürlich auch für diese einschlägig. Ich sehe übrigens nicht, dass die Rechtsprechung wohl immer noch der Auffassung sei, dass Videospiele nicht zur Kunst dazugehören, jedenfalls habe ich beim Überblick über die entsprechende Literatur dazu keine entsprechenden Stellungnahmen zur Kenntnis genommen (man scheint sich da eher bedeckt zu halten)... man kann dgl. aber natürlich über umwege aus den ganzen Beschlagnahmebeschlüssen derivieren, i.d.S. dass sich noch kaum ein Gericht in diesen Beschlüssen mit dem Kunstcharakter von Spielen auseinandergesetzt hat (einer der Punkte, warum ich diese Beschl. in meiner Di.. auch als rechtswidrig erachtet habe).
Naja, Dissertationen führen nicht zu rechtskräftigen Vollstreckungstiteln, Gerichtsurteile aber wohl, deshalb würde ich niemanden, der evtl. einen Rechtsstreit kommen sieht, auf die Dissertation anstatt auf Gerichtsurteile verweisen.

Und mit dem Ignorieren der Sozialadäquanzklausel wird schon relativ eindeutig Stellung bezogen. Nicht falsch verstehen: auch ich finde, dass Videospiele (zumindest nach den verfassungsrechtlichen Begriffen) schon relativ eindeutig als Kunst anzusehen sind. Aber ich finde nicht, dass man dem Publisher einen Vorwurf machen kann, es auf einen möglicherweise klärenden Rechtsstreit nicht ankommen gelassen zu haben.

Rechtsstreitigkeiten einzugehen, ist bei nicht eindeutiger Rechtslage immer ein Risiko, außerdem ist der Konservatismus der deutschen Justiz auch hinlänglich bekannt. Ich persönlich glaube leider auch, dass man vor den Strafgerichten nicht unter Berufung auf die Sozialadäquanzklausel bestanden hätte.

Die größten Erfolgschancen hätte wahrscheinlich eine Verfassungsbeschwerde beim BVerfG, aber das setzt wiederum auch erst einen verlorenen Rechtsstreit voraus (mit möglicherweise nicht oder nur schwer wieder zu reparierenden Folgen), außerdem muss die Beschwerde, wenn ausführlich darüber verhandelt werden soll, zur Entscheidung durch den Senat angenommen werden, aber die Kammer kann ja ohne eine Begründung durch Beschluss ihrer Ansicht nach "offensichtlich unbegründete" Beschwerden verwerfen.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Stormrider One hat geschrieben:Wen läuft sag bescheid …bei mir hat Amazon UK ein email geschickt und klar und deutlich gemacht dass das spiel eine Ähnlichen Region Verschlüsselung hat und die "Deutschen" Konsolen das ding nicht abspielen…wen du es trotzdem kaufen willst hindert dich ja niemand…die verdienen schließlich damit Geld!!!

MFG
Wie soll das gehen? Sofern die Konsolen-Version kein DRM nutzt, kann man unmöglich überprüfen, ob es sich um ein "deutsche" Konsole handelt. :?
flozn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flozn »

Wieso auch in Österreich?!
In weiterer Folge habe man sich trotz unterschiedlicher Gesetzeslage dazu entschieden, diese zensierte Version auch in Österreich zu verkaufen. "Auf rechtliche Empfehlung hin und den Gepflogenheiten der Videospieleindustrie folgend, können wir die internationale Version des Spiels auch in Österreich nicht anbieten", so der Hersteller.

Allerdings würde Wolfenstein weder unter das Verbots- noch Abzeichengesetz Österreichs fallen ... Weshalb auch alle bekannten Versandhändler den US-Import des Spieles anbieten.

http://derstandard.at/1397522675025/Reg ... esterreich
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Kirk22

Ich weiß es nicht wie das geht,ich weiß nur das ich das Risiko nicht eingehen werde und warte bis jemand bescheid weiß wie es wirklich ist!!

MFG
AngstWerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AngstWerk »

@stormrider one
Klar, kann gerne bescheid geben. Wobei ich mir wirklich nicht vorstellen kann das es nicht läuft, hört sich eher an als ob ein grosses Unternehmen wie amazon sich nicht "die Finger schmutzig machen möchten" ansonsten müsste ja auch die Download version des us stores nicht kompatibel sein. Das wäre dann zum ersten mal so soweit ich weiß .

Greets
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Stormrider One hat geschrieben:Wen läuft sag bescheid …bei mir hat Amazon UK ein email geschickt und klar und deutlich gemacht dass das spiel eine Ähnlichen Region Verschlüsselung hat und die "Deutschen" Konsolen das ding nicht abspielen…wen du es trotzdem kaufen willst hindert dich ja niemand…die verdienen schließlich damit Geld!!!
Ich habe bisher keine solche Mail von Amazon bekommen (Vorbestellung für die PS4). Die Website enthält auch keinerlei Hinweise auf irgendwelche Probleme. Sieht für mich nach einem Irrtum seitens Amazon oder einem Missverständnis aus. Hast Du die Mail noch und könntest den Text mal hier reinkopieren?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Stormrider One hat geschrieben:Sooo…. will nur weiter sagen das ALLE Konsolen Versionen AUCH betroffen sind (laut Amazon UK) ,und habe meine PS3 UK Version storniert…na dann Bethesda steck dein spiel da wo die sonne nicht scheint!!!
Ich würde das nicht ausschließen, weil technisch schließlich alles machbar ist.

Selbst wenn man mit der Konsole offline ist, muss das Spiel immer noch installiert werden - und selbst wenn auf der Konsole (noch) keine Account-Bindung inkl. Aktivierung existiert, dann könnte ich mir trotzdem vorstellen, dass ein Entwickler hier sehr leicht irgendeine Sperre für Deutsche Konsolen (oder auf was immer sich man hier beziehen kann) einbauen kann.

Am einfachsten wird es wohl sein, dass man zur Installation oder zum Starten des Spiels online gehen muss, um ein "ganz wichtiges Update zu laden, ohne dem das Spiel nicht laufen kann". Und rumms, IP aus Deutschland lässt grüßen...

Dass man dann sein Spiel offiziell zurückgeben darf (schließlich würde der Verbraucherschutz sonst Gift und Galle spucken), änder dann nichts an der Tatsache, dass man als deutscher Konsument verloren hat.

Ich weiß, ich weiß, das sind alles wildeste Spekulationen, die an den Haaren herbeigezogen werden.
Aber darüber darf sich bei diesem Thema auch niemand mehr wundern.....
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

@casanoffi

Der Region Lock für die Konsolen wurde aber von Bethesda nicht angekündigt, außerdem kann man sich darauf verlassen, dass man die Neuigkeit schon an diversen Stellen gelesen hätte, wenn diesbezügtlich etwas bekannt wäre. Ich verliere jedenfalls vorläufig wegen der Ansage von Stormrider keinen Schlaf.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Zappes

Werde ich machen so lange mein Bruder die email zu mir verschickt (hat er für mich bestellt weil er schon da angemeldet ist )!!!
Übrigens die web Seite selbst enthält auch für die PC Version keine hinweise ,das du noch keine email bekommen hast ist natürlich merkwürdig !!

casanoffi

Wie gesagt ich wieß nicht wie die es machen wollen ,vermutlich hat das eine Zusammenhang mit der Serie Nummer der "Deutschen" Konsolen?

MFG