EZR hat geschrieben:Den ungekürzten Vorgänger konnte ich mir problemlos im Ausland kaufen und in Deutschland spielen. Das hat zu keinerlei rechtlichen Konsequenzen für den Hersteller geführt. Warum jetzt also mit vorauseilendem Gehorsam ein Region Lock implementiert wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich kann mir vorstellen, dass es mit den Verkaufszahlen der gekürzten deutschen Fassung zusammenhängt.
Wenn die ungekürzte Fassung aus dem Auslang anstandslos aktiviert werden kann, dann sinken die VKZ der DV rapide.
Sprich, die wollen für den Aufwand, den sie mit der DV haben, sich auch ordentlich bezahlen lassen.
Und das werden sie mit Geo-Lock auch garantiert schaffen.
Deutschland ist immerhin der größte Abnehmer an Videospielen in Europa.
Selbst wenn das alles nur eine Milchmädchenrechnung ist und diese anscheinend vom flohbesetzten Dackel des Hausmeisters auf einem Wichstuch gemacht wurde - irgendwas muss ja hinter diesem Theater stecken.
Und ich bin mal so frech und behaupte, dass es sich hier einfach nur um Geld handeln kann. Was sonst?
EZR hat geschrieben:Aber dann wird das Spiel eben kostenlos, DRM-free und ungekürzt heruntergeladen.
Wie ich bereits meinte - Milchmädchenrechnung.
Wahrscheinlich gehts dabei nur um Statistiken, aber die sind garantiert jemandem wichtig.
Ich arbeite nun seit über 20 Jahren und sehe ständig, wie in Geschäftsetagen von irgendwelchen nutzlosen Krawattenträgern irgendwelche nutzlosen Zahlen von A nach B geschrieben werden, nur damit C besser aussieht und D überhaupt noch existieren kann, obwohl weder C noch D irgend jemand braucht...
Sowas nennt man dann in Fachkreisen auch "Mischkalkulation".