4Players.de: Aufgefrischtes Layout

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

traceon
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Aufgefrischtes Layout

Beitrag von traceon »

Das Font-Update das neue Design perfektioniert. Gefällt mir sehr gut!
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Meine Zustimmung. Ein schönes Gesamtbild =]
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

ColdFever hat geschrieben:Nur das Layout der Hauptseite erschließt sich mir nicht. Das erste Drittel ist klar und übersichtlich, danach nur noch Kraut und Rüben, mit eingestreuten Videoleisten und mal horizontalen, mal vertikalen Textelementen, dazu Konsolen- und PC-Sektionen, die auf Anhieb nicht als solche erkennbar sind.
Es kann doch oben bei Bedarf jeder Leser eine Sektion aus in der Menüleiste aufrufen. Weniger ist manchmal mehr, sonst sieht man am Ende den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ach, deswegen ist da wahrscheinlich alles Kraut und Rüben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine belastbare Statistik gibt, dass ausreichend Leute wirklich nach unten scrollen.

Gut, muss ja nicht jeder so sein wie ich. Für mich gilt nur der Newsabschnitt.
Wenn ich krass drauf bin, wähle ich oben in der Leiste die Newsübersicht einer bestimmten Platform.

Du wirst lachen, ich habe nur wegen deines Posts mal tiefer als die Oberkante der Videoleiste gescrollt und komme zu dem Fazit:
Die Bandbreite könntet ihr uns allen sparen, Leute.

Ich denke mal, dahinter steckt wieder ein Dilemma, bzw. selbsterfüllende Prophezeiung. Immer dieser Kampf zwischen "den Leser nicht nerven" und "Möglichst alles Interessante auf die Titelseite, damit auch ja jeder hängen bleibt."
Glücklicherweise haben Zeitschriften nur begrenzt Platz und Internetseiten waren irgendwann so blöd, auf die Mobile User* (los)zuzugehen und die Seiten unnötig schlank zu machen.
In beiden Fällen sehe ich herzlich wenig von dem Gekreische. (Weshalb ich ja bei der Konkurrenz weggelaufen bin - da kreischte mich das obere Drittel an und die INFORMATIONEN waren erst durch scrollen zu erreichen).

*Die sich dank der in Deutschland herrschenden Verarschung, auch Handyvertrag genannt, bestimmt sehr für die Menge an Daten bedanken, die da über die Hauptseite wandern will.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Alle Nachrichten- und Magazin-Webseiten kämpfen mit dem, was sich unter dem ersten Drittel befindet - oben muss einfach das Aktuellste stattfinden. Natürlich gibt es für den Bereich darunter mehrere Möglichkeiten, damit kein Trichter des Desinteresses bis zum Footer entsteht.

Wir hatten ja mal thematische und visuelle Abgrenzungen ausprobiert, also einen PC-Block, dann einen Konsolen- und Handheld-Block; inklusive der Möglichkeit, das Ganze per Klick ein- und auszuklappen. Das wurde mehr schlecht als recht genutzt. Vielleicht haben wir es aber auch nicht gut genug umgesetzt.

4Players wird sich in Zukunft jedenfalls viel schneller als bisher an Usergewohnheiten anpassen müssen. Noch analysieren wir, wie die Mehrheit eigentlich auf 4Players surft und was sie wie intensiv nutzt. Das kann manchmal ein ganz anderes Bild ergeben als das Feedback hier im Forum.

Trotzdem immer her mit Vorschlägen und Kritik!
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Um die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit der Hauptseite ohne viel Aufwand zu verbessern:

Linke Spalte: große Highlight-Themen
Rechte Spalte: kleine Standard-Themen

Highlight-Themen für die linke Spalte (bitte auch mit Titelzeilen wie in der rechten Spalte):
Nachrichten-Highlights (wie bereits jetzt)
Test-Highlights
Video-Highlights
Kolumnen und Kommentare (dieses 4P-Highlight ist zu versteckt)

Standard-Themen für die rechte Spalte:
Nachrichten (wie bereits jetzt)
Tests
Videos
Meistdiskutiert
Umfrage
Downloads
usw. (Rest)

Auf diese Weise könnte man alle Highlights in der linken Spalte schnell von oben nach unten durchgehen, die rechte Spalte wäre dagegen die ausführliche Spalte fürs Durchstöbern.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Alle Nachrichten- und Magazin-Webseiten kämpfen mit dem, was sich unter dem ersten Drittel befindet - oben muss einfach das Aktuellste stattfinden.
Das bitte immer so lassen und immer gut als TEXT lesbar! Dann habt ihr wenigstens von mir aus mehr Freiheiten, was die Gestaltung hinter den Klicks betrifft. (ceterum censeo rote Überschriftinem esse delendam)
Natürlich gibt es für den Bereich darunter mehrere Möglichkeiten, damit kein Trichter des Desinteresses bis zum Footer entsteht.
Sorry, dafür bin ich persönlich zu alt. Habe keine Zeit mehr, Informationen zu suchen. ;)
Wir hatten ja mal thematische und visuelle Abgrenzungen ausprobiert, also einen PC-Block, dann einen Konsolen- und Handheld-Block; inklusive der Möglichkeit, das Ganze per Klick ein- und auszuklappen. Das wurde mehr schlecht als recht genutzt. Vielleicht haben wir es aber auch nicht gut genug umgesetzt.
Nee, die Idee war schon mistig. Hin und her klappen, am besten streitet sich dann das Klappscripting mit den Werbepopups und den Paranoikern mit Noscript (Von Barrierefreiheit sprechen wir vielleicht 2025 noch mal), Informationen wieder hinter Klicks verstecken... Alles doof.
Das kann manchmal ein ganz anderes Bild ergeben als das Feedback hier im Forum.
Logisch, solange jeder dritte Post anfängt mit Kritik am Forum blendet das den Rest der Seite aus. ;)
mcRebe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcRebe »

Im Gegensatz zur letzten großen Layout-Erneuerung, finde ich es diesmal gelungen. Nicht überragend aber gelungen. Danke schon einmal dafür!

Einige kleinere Verbesserungen würde ich aber noch vorschlagen: Zum Beispiel geizt Ihr ganz schön mit Mouse-Over-Effekten, was besonders bei den neuen blauen Boxen innerhalb der Testseiten (Bsp: http://www.4players.de/4players.php/dis ... xiled.html ) gut wirken würde. Beim überfahren der Kästen "Spielinfo", "Bilder" und "Videos" wäre ein hellerer Hintergrund oder gegenteilig ein dunklerer nicht schlecht. Wirkt nicht so "billig" wie momentan!
Das gleiche gilt für die Navi-Leiste innerhalb von Testseiten, also "1", ..., "Fazit", "Pro & Kontra" und "So testet 4Players". Da wird zwar die aktuelle Seite rot markiert aber das ist alles. Es müssen ja nicht gleich transparenzeffekte sein aber so bißchen mehr Blingbling wirkt erstens nicht nur zeitgemäßer sondern ist zweitens auch den übersichtlicher.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Sehr schön! Finde die Schrift so zwar einen Ticken zu groß, aber auf jeden Fall ist es besser..
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Die Schrift im Forum ist definitiv 1-2 Punkt zu groß.

Ansonsten gelungenes Update!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Oynox Slider hat geschrieben:Sehr schön! Finde die Schrift so zwar einen Ticken zu groß, aber auf jeden Fall ist es besser..
Geht mir ebenso, die Schriftgröße ist etwas zu hoch eingestellt.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

[STRG]+[-]
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

dx1 hat geschrieben:[STRG]+[-]
Ich meinte, etwas zu groß eingestellt im Verhältnis zum restlichen Layout. Da bringt rein- und rauszoomen wenig.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Da ich hauptsächlich Inhalte lese und weniger das Layout betrachte … Die "Magazinseiten" hab ich inzwischen auch permanent um eine Stufe verkleinert. Ich sitze etwas mehr als eine Armlänge von meinem 24-Zoll-Display weg (1920x1080 Pixel) und ich hab in der Standardansicht nicht mehr Text auf dem Schirm als auf meinem 40 Monate alten Smartphone (3,7 Zoll, 854x480 Pixel).

Schwer zu beschreiben … Zentimetergroße Buchstaben brauch ich jedenfalls nicht. Ist 4Players eventuell schon für 4K-Bildschirme optimiert? Mit je 1500x2160 Pixel großen Werbeflächen links und rechts der Inhalte?
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Beweismittel hat geschrieben:Zitierte Texte haben übrigens eine ziemlich angenehme Größe.
Der Rest ist aktuell eher mühsam zu lesen. Insbesondere, wenn es auch mal mehrere Absätze sind. Man hat dann schnell das Gefühl, dass man es mit einer "wall of text" zu tun hat, obwohl es in Wirklichkeit nur ein paar Sätze sind.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

LePie hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:Zitierte Texte haben übrigens eine ziemlich angenehme Größe.
Der Rest ist aktuell eher mühsam zu lesen. Insbesondere, wenn es auch mal mehrere Absätze sind. Man hat dann schnell das Gefühl, dass man es mit einer "wall of text" zu tun hat, obwohl es in Wirklichkeit nur ein paar Sätze sind.
Das finde ich auch, gerade zitierte Texte haben meiner Meinung nach Optimalgröße.