Grand Theft Auto 5: Test-Überblick: "Großartige Spielwelt", "tolle Missionen", "ziemlich frauenfeindlich" und "furchtbare Charaktere"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

IEP
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Test-Überblick: "Großartige Spielwel

Beitrag von IEP »

Ich habe mit meinen Kumpels und Bekannten das selbe Problem, was FFVII angeht, die spielen es nicht, weil sie die Klötzchencharaktere nicht ertragen können. Tja, selbst schuld. Ich kann es alle paar Jahre mal wieder auspacken und durchzocken, wegen der Story und der Welt.

Und ich finde auch, dass GTA V großartig aussieht. Da ich noch nie einen ausreichenden Rechner hatte um AA hochzudrehen, bin ich so und so nicht so verwöhnt und kann über Kantenflimmern hinwegsehen. Ab und zu gibt es bei GTA V allerdings auch mal fiese Popups, die selbst mir auffallen, aber meistens sieht es einfach nur klasse aus.
Wenn ich nicht ein paar Stunden lernen müsste, würde ich jetzt wieder dransitzen :D
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Exist 2 Inspire hat geschrieben:Das meine ich auch weniger, klar gibt es Extrembeispiele wie zB Risen 2. Aber ich Rede eher von den normalen Spielen wie ein GTA V, das in meinen Augen unglaublich gut aussieht, obwohl ich nicht pingelig auf Kantenflimmern, Frameinbrüche oder Matschtexturen achte.
für mich ist es einfach das unglaubliche detailreichtum das in dieser welt steckt. selbst wenn es nicht die schärfsten texturen sind schaut die welt dadurch einfach bombastisch aus. es gibt viele tolle open worlds aber rockstar steckt sie immer noch alle locker in die tasche. :)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

superflo hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Schade eigentlich. Finde ich jedenfalls.
Das ist so eine Entwicklung, die mir in den letzten Jahren aufgefallen ist. Action sofort und immer und wenn geschossen wird, dann nicht gegen eine Handvoll Gegner, sondern gegen eine ganze Armee. Das fand ich bei Max Payne 3 schon extrem störend (und letztendlich hat es mir das Spiel madig gemacht) und was ich bislang von GTA V gelesen habe, scheint dieser Trend hier fortgeführt zu werden.

In einer Spiegelkritik schrieb der Tester, dass er in 50 Stunden GTA IV einen Bodycount von 800 hatte. Bei GTA V waren es nach 20 Stunden bereits über 600.

Muss das sein? Ich meine das gar nicht aus einer "Oh mein Gott, so viele Morde!" Sicht, sondern eher aus der "Gegnerwelle, Gegnerwelle, Gegnerwelle... laaaangweilig!" Sicht.
Auch bei Shootern ist aus meiner Sicht weniger oft mehr und wenn ich permanent mit Kanonenfutter zugeballert werde, empfinde ich das als ziemlich monoton und langweilig.
Abgesehen davon stellen dann einzelne Gegner einfach keine Gefahr mehr dar und unter so einem Massengeballer leidet meiner Meinung nach auch jede Geschichte, da es irgendwann einfach nur noch unglaubwürdig und lachhaft wird.
Mit dieser Entwicklung hast du wohl recht. Bei GTA sind diese unrealistischen Massenschießereien aber nichts Neues, und es ist auch nichts Neues, dass man in manchen Missionen einfach das Hirn abschalten muss. Wobei ich diese Massaker ja nicht so schlimm finden würde, wenn sie nur zwischen den Banden ausgetragen würden. Aber in jedem GTA gibt es auch viele Feuergefechte mit der Polizei, wo man in einer einzigen Mission dutzende Cops umbringt. Wenn man das einmal in Echt machen würde, würde man sein Leben lang nicht mehr in Freiheit verbringen. Garantiert. Soviel also zur Glaubwürdigkeit, das ist einfach die komplett überspitzte und ins Extreme gesteigerte Darstellung der Realität, wie es in GTA üblich ist. Mir würde es auch gefallen, wenn das Töten in einem "realistischen Rahmen" geschehen würde, aber das ist nunmal GTA.
Glaubwürdigkeit hat erst mal nichts mit Realismus zu tun. Star Wars, Inception, Alice im Wunderland sind glaubwürdige Geschichten, wenn auch nicht realistisch.
Max Payne 1 war glaubwürdiger als Max Payne 3, obwohl es bei ersterem eine übernatürliche Komponente gab. Es wirkt im dritten Teil einfach vollkommen unglaubwürdig, dass Max in den Zwischensequenzen nachdenklich über den Sinn des Lebens sinniert, ganz viele emotionale Probleme mit dem Tod und Töten eines Menschen hat, direkt nachdem er einen ganzen Stadtteil ausgelöscht hat.

Glaubwürdigkeit hat etwas mit Konsistenz einer Geschichte und seinen Charakteren zu tun. Und wenn es dort ein Problem bei GTA V gibt, dann kann man das durchaus legitim kritisieren.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

So, hab gestern abend mal angefangen zu spielen. Erstmal zur Technik: wirklich grossartig was die da aus den ganz, ganz uralten Konsolen mit ihren kümmerlichen 256MB Ram noch rausholen. Ich würd sagen bis auf das Kantenflimmern, sieht das Spiel wirklich so aus wie auf den Screenshots und Trailern und das ist imo für so eine grosse bevölkerte open world schon gut genug.

Das Opening fand ich ziemlich lahm, ein allerwelts Action-Einstieg, das als erstes Tutorial dient. Und trotz der Action war es nichtmal sonderlich spektakulär. Da hätte ich jetzt von einem GTA mehr erwartet, weil die das schonmal besser gemacht haben.

Gleich nach dieser Sequenz geht es aber sofort schon mit etwas weiter, was der hier getätigten Beurteilung bezüglich "furchtbare Charaktere und keine nachvollziehbare Erklärungen" schon etwas widerspricht...
Spoiler
Show
Michael sitzt bei seinem Psychiater und erzählt, salopp gesagt, von seiner Midlife-Crisis. Anschliessend lernt man Franklin kennen, der typische schwarze Ghetto-Gangster und Kleinganove, der anders als sein Mutherfucker-Brah, aber auch nicht wirklich glücklich damit ist. Schon im sehr frühen weiteren Verlauf bekommt man die ersten Puzzlestücke, wie die Charaktere so ticken. Also wenn das so weitergeht, dann kann ich diesem Kritikpunkt von random Gangstern schonmal nicht zustimmen.
2. Ist das Spiel frauenfeindlich? Oder besser gesagt, hat es solche Elemente?
Haha, und ob! :lol:

ABER, es ist genauso eindeutig nicht die Art von Frauenfeindlichkeit, die man kritisieren kann, da sie a) entweder authentisch ist oder b) so in in ya face satirisch ist, dass man es unmöglich ernst nehmen kann.

Auch das bekommt man schon in voller Ladung innerhalb der ersten Spielminuten mit, naja abhängig davon was man so macht.

3 kleine Beispiele:

- Lamar, Franklins Gangster-Kumpel, spricht genauso über Frauen, wie man es von solch einem Charakter erwarten würde. Von geilen Bitches, ihren saftigen Ärschen und Titten. Und kommt, seien wir mal alle ehrlich Jungs, dafür muss man nichtmals ein Ghetto-Gangster sein :)

- ich hab im Fernsehen eine Sendung gesehen. Eine in jeglicher Hinsicht politisch unkorrekte Zeichentrickserie über ein Detektiv oder Agenten oder so. Russen, amerik. Ureinwohner und Mexikaner werden total übertrieben genau so dargestellt, wie man es eigentlich und ernsthaft nicht tun sollte. Ein totales Feuerwerk an überholten Klischees ohne jegliche Subtilität. Und die eine Frau die dabei ist, wirkt jederzeit übertrieben emotional und hysterisch, was sogar explizit ausgesprochen wird. Darüberhinaus sagt sie wortwörtlich den Satz: Ich bin schwach, ich stecke voller Östrogene!
Diese Sendung wurde von einer Werbung unterbrochen, in der eine Tabakfirma Kinder als neue Zielgruppe erschliessen will. Jawohl, Zigaretten-Werbung für Kinder!

Also wie man in diesem Zusammenhang den Nerv haben kann von bösartiger Frauenfeindlichkeit zu sprechen, vor allem NUR(!) von Frauenfeindlichkeit, das ist.... hm.... im besten Falle die Königsklasse von Satire :lol:

- wenn man auf der Strasse steht und den Controller zur Seite legt, dann schaltet das Spiel nach kurzer Zeit in so eine Art Idle- oder Bildschirmschoner-Modus, wobei die Kamera einfach so über die Szenerie schwenkt, statt starr hinter dem Charakter in normaler Spielansicht zu bleiben. Wenn jetzt ein besonders toller Sportwagen vorbeikommt, denn zoomt die Kamera sofort dahin und folgt dem Wagen. Und ja, ihr könnt es euch schon denken :Häschen: ...... wenn ein hübsches Mädel vorbeikommt, dann zoomt die Kamera genauso automatisch auf sie, und wenn sie vorbeigeht dann auch mit einem leichten Fokus auf ihren Hintern.
Wie ich finde, ein sehr lustiges, kleines Detail. Idle-Animationen und dergleichen find ich in Spielen sowieso immer toll.
Frauenfeindlich? Ich würde eher sagen, realistisch. Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein! :)

Es hat mir aber auch nicht alles gefallen....
Die Fahrsteuerung ist ja mal total verkorkst. Sie funktioniert, aber es fühlt sich kein bisschen mehr nach Autofahren an. Es arcadig zu nennen wäre noch zu schmeichelhaft
Die Charaktersteuerung ist viel, viel besser als noch in GTA4, aber immer noch Welten hinter richtigen 3rd Person Shootern
Die ganzen Tutorial- oder Aufgabeneinblendungen bei hektischen, zeitkritischen Verfolgungsjagden sind imo schlecht gelöst. Manchmal muss man gleichzeitig auf den Verkehr, die Minimap und den Text schauen, und dann auch noch in der Fahrt, bei einer Affengeschwindigkeit auf ein kleines, bewegliches Ziel feuern - mit einem Gamepad! :tanzen:
Lykaner77
Persönliche Nachricht:

Re: Spielwelt für Männer

Beitrag von Lykaner77 »

Obstdieb hat geschrieben:
Lykaner77 hat geschrieben:
Spoiler
Show
Frauen spielen andere Spiele (wenn sie überhaupt spielen) und zwar nicht deshalb, weil es in GTA keine weibliche Hauptfigur gibt, sondern weil sie in der breiten Masse einfach andere Interessen als Männer haben. Ausnahmen bestätigen dabei die Regel und sind kein Grund das erfolgreiche Konzept von GTA zu kippen.
Ziemlicher Blödsinn den du da schreibst. Mehr Schubladen für alle.
Du meinst also eine Einheitssoße für alle, die jedem ein bißchen schmeckt, aber keinem so richtig? Das nennt man Gleichmacherei und das hat noch nie zu etwas Gutem geführt. Akzeptier einfach, dass es ein Spiel hauptsächlich für männliche Zocker ist. Dafür wurde es programmiert und auf diese Zielgruppe ist es ausgerichtet. Ich weiß, manche Frauen haben da so ihre Probleme damit, wenn Männer Spaß haben ohne dass die Damen da einen nennenswerten Anteil dran haben. Nach dem Motto: "Ich bin nicht neidisch, ich gönne Dir nur den Spaß nicht!" :wink:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe gestern mal zugeguckt als ein Freund von mir in GTA5 versunken ist und kann allen Fans versprechen das sie nicht enttäuscht sein werden. Das ist schon beeindruckend was Rockstar da aufgefahren hat.

Für mich persönlich ist das aber nichts mehr. Genau wie viele Leute bei einem Zelda häufig sagen das man eine schöne Zeit damit hatte, aber sich nun weiterentwickelt hat, gilt das für mich bei GTA. Das habe ich aber schon bei Teil 4 gemerkt. Hier geht es nicht um all die Kinderkrankheiten wie die stets schwammige Steuerung die fast schon ein Markenzeichen ist sondern eher darum das bei dieser schönen Spielewelt nach wie vor die einzige Idee ist: Gangstaaaaa. Ist mir egal wie gut diese Geschichte erzählt wird, wie witzig sie ist, was für Twists sie hat....ich habe dieses Setup von Rockstar jetzt schon vier mal erzählt bekommen (nur die 3d-Konsolenversionen der Hauptspiele mitgerechnet) und brauche es nicht mehr. Schade eigentlich denn der Aufwand der in dieses Spiel reingeht ist Triple-A im positivsten Sinne.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Mann kan sich ja darüber streiten, was arcadig denn genau ist, aber das, was Rockstar in GTA4 an der Steuerung zu Fuss und im Verkehr verbrochen hat, war unter aller Sau. Wenn man von der Steuerung auf realistisches Fahren schliessen könnte, würden die Fahrlehrer verhungern, da sich keiner getrauen würde, überhaupt in eine Karre einzusteigen.
Ja, eine realistische Fahrsimulation ist GTA 5 nicht, aber ich würde die Steuerung als eingänglich bezeichnen und das, was sich viele Leute von GTA5 gewünscht haben, als sie GTA4 zockten. Ich selbst bin ja ein kleiner Masochist, der sich selbst mit Dingen auseinander setzt, die ihn schmerzen, wenn es sonst irgendwelche tolle Aspekte hat, deshalb habe ich GTA 4 auch lange gezockt. Aber ich würde mal gerne wissen, wieviele ansonsten recht frustresistente Leute nach einer halben Stunde die Geduld verloren haben. Die meisten Reviews sprechen es an, was für eine kaputte Steuerung GTA4 hatte und wie man das endlich brauchbar gemacht hat. Ich denke mal, dass nur eine Minderheit die Steuerung von GTA4 wieder haben möchte.
Zuletzt geändert von PixelMurder am 18.09.2013 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Bubbleberry hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben:GTA hat nun von Teil 1 bis 5, plus San Andreas und Vice City, 9 Hauptcharaktere gehabt - alle männlich.
GTA1 hatte 4 weibliche und 4 männliche Hauptcharaktere zur Auswahl.
Whoops, mea culpa. Ich muss gestehen, GTA1 seit PSX-Zeiten nicht gespielt zu haben, in meiner Erinnerung war's nur ein männlicher HC.

Damit wäre ein wahlweise weiblicher Hauptcharakter ja eigentlich nur "back to the roots". :P
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe1525641 »

just_Edu hat geschrieben:Frauenfeindlich, verabscheungswürdige Charaktere.. klingt für mich wie der heilige Gral der Gameswelt.. :)
Frauenfeindlich? Verabscheuungswürdige Charaktere? Ist gekauft. :)
TimmyTallz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TimmyTallz »

Die beschweren sich allen ernstes über Frauenfeindlichkeit in einem Videospiel das als Protagonisten Kriminelle und Verbrecher darstellt?

Frechheit! Man sollte diese Spiel verbietet und sämtliche Kopien auf einem Scheiterhaufen verbrennen.

Und wenn wir schon dabei sind die ganzen frauenverachtenden Gangsterfilme, TV-Serien, Castingformate usw. gleich mit.
(ironie aus)

GTA 5 ist ein sehr geiles Spiel geworden, Erwartungen erfüllt und übertroffen
Gerberos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gerberos »

Bin schon seit über 10Stunden dabei und kann sagen Nice gemacht Rockstar :wink:
Die Steuerung der Fahrzeuge gehen eigentlich ganz gut,vorallem wenn man einen Sportwagen hat.
Freue mich schon auf das nächste GTA 6 in nextnextgen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Test-Überblick

Beitrag von maho76 »

Die beschweren sich allen ernstes über Frauenfeindlichkeit in einem Videospiel das als Protagonisten Kriminelle und Verbrecher (edit: und amoklaufende Massenmörder) darstellt?
...
GTA 5 ist ein sehr geiles Spiel geworden.
und da bestreitet dann noch jemand die Verrohung der Gesellschaft? :P
BitteeinByte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BitteeinByte »

@Wulgaru: Kann Dich gut verstehen. Doch gerade weil die Darsteller diesmal wohl noch mieser und authentisch schräg sein sollen, werde ich mir das Spiel wohl gönnen. Bei GTA 4 ging es mir ähnlich wie Dir heute, der Titel wollte mich ums verrecken nicht ansprechen.

Das mit den "furchtbaren Charaktären" ist haltlos. Das Spiel ist nichts für Kinder, steht ja auch fett auf der Verpackung. Sind die "furchtbaren Charaktäre" glaubhaft dargestellt und unterhaltend, dann ist das ein absoluter Pluspunkt.
Frauenfeindlich? Das Argument würde zählen wenn es sich nicht gerade um ein SPIEL handeln würde.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

BitteeinByte hat geschrieben: Das mit den "furchtbaren Charaktären" ist haltlos. Das Spiel ist nichts für Kinder, steht ja auch fett auf der Verpackung. Sind die "furchtbaren Charaktäre" glaubhaft dargestellt und unterhaltend, dann ist das ein absoluter Pluspunkt.

Und meiner Meinung nach sind sie "glaubhaft" dargestellt, nur eben sehr überzeichnet, schon fast comichaft psychopathisch in einem der drei Fälle... Und das finde ich genial.
Bei manchen hier frage ich mich, wie man, ohne das Spiel gespielt zu haben, solche Schlüsse ziehen kann. Oder liegt es daran, dass ein Redakteur bei The Escapist es behauptet und es so universell wahr macht?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ist eigentlich nur eine Frage der Zeit bis Anita Sarkeesian sich dazu äußern wird, genauso wie zu Killer is Dead.