Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:
Dass Schwarzkopieren illegal ist, ist Fakt. Dass Rechteinhaber, die ihr geistiges Eigentum geschützt haben wollen, ein Anrecht auf diesen Schutz haben, sollte ebenso klar sein. Der klügere und nachhaltigere Weg wäre sicherlich, sich v.a. um den zahlenden Kunden zu kümmern (ihm sozusagen den Arsch zu pudern statt ihm diesen mit zahlreichen Restriktionen ordentlich zu versohlen^^). Aber wer diesen Weg der Kontrolle und des Zwangs gehen möchte, muss das im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten und im Sinne einer Interessengerechtigkeit tun dürfen. Wer dann dagegen verstößt, handelt strafbar. Soweit die Theorie.
Ich plädiere da immer wieder, einen lösungsorientieren Ansatz zu fahren. Alles andere ergibt in meinen Augen keinen Sinn und ist vergebene Mühe.
Natürlich möchte ich als Spieler und Kunde Ernst genommen werden, in meinen Interessen wahrgenommen werden. Niemand hat Lust auf DRM-System, die mich als Kunden teilweise entrechten und mir einen Anbieter immer mit geladenem Colt in den Rücken stellen, der mein Tun und Handeln mit Argusaugen begutachtet.
Ich möchte gute Spiele, preiswert, ohne Zwänge.
Was also kann ich als Einzelner unternehmen, um die Situation zu verbessern?
1. Ich kaufe nur noch Produkte, die genau die Punkte, die mich stören, nicht beinhalten.
2. Bei allen anderen Produkten über ich Verzicht.
Es ist das Einzige, was ich wirklich lösungsorientiert machen kann. Alles andere ist kontraproduktiv.
Am Beispiel Privathaftpflichtversicherung wird es deutlich:
Ich wünsche mir niedrige Beiträge und einen guten Schadensservice.
Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass es sehr viele schwarze Schafe gibt, die das System der Privathaftpflicht durch kleine Versicherungsbetrügerein ausnutzen (Man braucht einen neuen Fernseher und lässt dafür die Privathaftpflicht eines Freundes einspringen indem man vorgibt, dass ihm der Fernseher beim Transport aus der Hand gefallen ist).
Ebenso gleichzeitig weiß ich, dass ich die Fehlverhalten dieser kleinen Betrüger mit finanzieren muss. Ich subventioniere sie durch steigende Versicherungsbeiträge und weniger Leistungen im Schadensfall.
Möchte ich meine Beiträge senken und einen guten Service im Schadensfall bekommen, ist es NICHT hilfreich, ebenso wie die anderen schwarzen Schafe dieses System auszunutzen und Versicherungsbetrug zu begehen.
Mache ich es dennoch, liege ICH der Allgemeinheit auf der Tasche und bin mitverantwortlich für steigende Kosten und sinkenden Service. Und dann kann und darf ich mich nicht einfach hinstellen und mich über sinkende Leistungen und steigende Kosten beklagen, denn ICH trage selbst eine Mitschuld daran.