PlayStation 4: Avalanche: "Auf Jahre hinaus leistungsstärker als PCs"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kerub
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kerub »

leifman hat geschrieben:warum hat seit 2007 kein pc spiel mehr den video game award für die beste grafik bekommen?
Weil seit dem so gut wie alle Titel entweder für die Konsole entwickelt (und vielleicht mal auf den PC portiert) oder als Multiplattform-Titel designed wurden, und da muss man sich natürlich auf das schwächste Glied einstellen. Daher ist durchaus zu verstehen, warum Halo 4 und Uncharted 3 in den letztenen Jahren den Award bekommen haben, weil einfach kein Grafik-Blockbuster auf dem PC erschienen ist.

Aber zum Glück kehrt sich dieser Trend ja langsam um, und spätestens wenn die neuen Konsolen auch mit PC-Hardware ausgestattet sind wird sich der PC als Gaming-Plattform wieder endgültig etablieren. Man schaue sich doch einfach mal den Vergleich von Crysis 3 auf PC und Konsolen an. Da liegen Welten dazwischen.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Knopperz hat geschrieben:Die Rechner von heute sind doch schon leistungsstärker als die PS4 von morgen.
Es ist blödsinn was der gute Mensch da redet.
Red du kein Blödsinn und lies nicht nur die Überschrift.

Die Presse verteufeln, aber ihr unüberlegt nach dem Mund reden. Bild-Niveau wohin man blickt.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Kerub hat geschrieben:Aber zum Glück kehrt sich dieser Trend ja langsam um, und spätestens wenn die neuen Konsolen auch mit PC-Hardware ausgestattet sind wird sich der PC als Gaming-Plattform wieder endgültig etablieren.

Warum? :roll:
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Avalanche: "Auf Jahre hinaus leistungsstä

Beitrag von HerrRosa »

Kerub, warum so umständlich, wenn man die Kompetenzen der "Jury" einfach hinterfragen kann.
Dazu ist nicht mal viel nötig und damit beende ich mit einem kleinen Video zum genießen.
http://www.gametrailers.com/videos/9jbkk6/best-graphics
Madaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Madaa »

So oder so machen Konsolen in meinen Augen keinen Sinn mehr...

Früher brauchten die meisten keinen PC, wer aber zocken wollte, hat sich ne Konsole gekauft.

Heute sind die ganzen Konsolen nen Mix aus MultimediaCenter, PC und eben Konsole.

Wenn ich auf meinem PC Steam im Big Picture Modus starte und nen Controller anschließe hab ich ne Konsole.

Warum unterscheidet man da eigentlich noch? Is doch alles das gleiche nur mit anderer Benutzeroberfläche, Einschränkungen what ever...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

meine aussage war nur als kleiner seitenhieb richtung die pc only fraktion zu verstehen!

zumal der vga für grafik auch garnicht rein technischer natur is, auch design und charkaterzeichnung spielen eine rolle!

greetingz
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Madaa hat geschrieben:Warum unterscheidet man da eigentlich noch? Is doch alles das gleiche nur mit anderer Benutzeroberfläche, Einschränkungen what ever...
Ne, eben nicht, das ist ja der Witz.

Der Unterschied klingt zwar gering, ist aber dramatisch:
Feste Hardware / geschlossenes OS vs. Zusammenbau fast beliebiger Komponenten. / (semi)offenes OS.

Aus diesem Unterschied leitet sich fast alles ab, sogar dass PS4 Spiele tatsächlich bei ähnlicher Grafik auf der Konsole besser laufen als auf dem PC.
Dieser Umstand hat allerdings dann kaum etwas mit "raw power" zu tun.
Der PC wird sicher zum Erscheinen der PS4 theoretisch mehr raw power haben. Alleine dadurch, dass man sich (jetzt schon) drei 4GB Grakas in den SLI kloppen kann und schon sehen die 8GB Shared DDR5 auf dem Papier alt aus.

Ohne Kontext ist die Aussage bullshit.
Ein einfaches "In der Preisklasse" hätte schon völlig gereicht und man hätte zähneknirschend zustimmen müssen.
Denn was auch immer die PS4 kosten wird, dank des o.a. Unterschiedes musst Du den PC mit etwas mehr Geld bewerfen, um die gleiche Spiele-Performance zu erreichen.

Ich fürchte übrigens auch, dass den PCler die PS4 nicht wirklich weiter bringen wird. Denn wenn PS3 / XBOX360 Ports schon so mies sind, wieso sollte das bei den neuen PCs plötzlich besser sein?
Vergleichen könnte man das nur, wenn die plötzlich alle die gleiche API nehmen und die Entwickler sich an die Grenzen derer halten. Aber dann wäre der Entwickler-Vorteil bei der Konsole weg.
Viel eher werden sich die Entwickler auf die ca. 5 Gig DDR5 RAM stürzen, der für reine Grafik übrig bleibt, werden den vollkloppen und dann kommt der normale PC tatsächlich nicht mehr mit.

Ist mir aber Wumpe, wenn die Triple As ihren Spunkgargleweewee nur noch auf Konsolen bringen und den PC mit ihrem Online DRM Mist in Ruhe lassen, kann hier endlich mal die nächste Generation nachrücken.

Gezockt wird allerdings immer!
Rebellion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rebellion »

Raksoris hat geschrieben:
Rebellion hat geschrieben: 2. Der PC nach spätestens 3 Jahren die Nase grafisch wieder vorne haben wird
:
Der Pc hat schon bei Ps4 Release die Nase vorne.
Ich glaube da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt, mein Fehler!
Wenn ich von "dem PC" spreche, meine ich natürlich den Durchschnitts-PC, und nicht die extrem leistungsstarken High-End Rechner einiger Leute, die sich sowas tolles leisten können (wozu ich z.B: definitiv nicht gehöre) :wink:
Aber ich denke, das die Spiele, die erscheinen, sobald sich die Entwickler auf die dev-kits eingestellt haben, nicht auffallend schlechter aussehen werden als auf dem PC, zumindest nicht in der von mir gennanten Zeitspanne.
Das der PC als Plattform die Möglichleit hätte, Spiele mit einer Grafik zu zeigen, die schon jetzt deutlich über dem Niveau der NG liegt, ist natürlich vollkommen klar, aber diese Spiele hätten nunmal keine Platz auf dem Markt, da sie sich mit Sicherheit nicht oft verkaufen würden (s.o.) :)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Madaa hat geschrieben:So oder so machen Konsolen in meinen Augen keinen Sinn mehr...

Früher brauchten die meisten keinen PC, wer aber zocken wollte, hat sich ne Konsole gekauft.

Heute sind die ganzen Konsolen nen Mix aus MultimediaCenter, PC und eben Konsole.

Wenn ich auf meinem PC Steam im Big Picture Modus starte und nen Controller anschließe hab ich ne Konsole.

Warum unterscheidet man da eigentlich noch? Is doch alles das gleiche nur mit anderer Benutzeroberfläche, Einschränkungen what ever...
Der Unterschied ist groß, auch wenn er das für Dich persönlich gefühlt nicht ist.
Der Unterschied liegt in der Bedeutung und Wahrnehmung des Wortes Komfort.

Für den einen ist es Komfort, sämtliche Einstellungen hardwareseitig und softwareseitig vom Betriebssystem über verarbeitende Prozesse bis hin zur manuellen Einstellungen im Spiel und .ini Tweaks verändern und optimieren zu können, für den anderen ist es Komfort, genau das nicht zu können/müssen, um das Optimum zu erreichen.

Crysis 3 auf meiner PS3 ist identisch mit dem Crysis 3 eines Freundes auf seiner PS3. Dein Crysis 3 auf dem PC ist aber ein anderes Spiel als mein Crysis 3 auf dem PC.

Daher machen Konsolen Sinn.
Ich war früher PC-Spieler, bin es zum Teil heute noch (aber nur bei Spielen, die es auf Konsolen nicht gibt) und habe im Laufe der Jahrzehnte einfach schlicht und ergreifend die Lust daran verloren, mein System immer auf dem neuesten Stand zu halten und mich bei jedem neu erscheinenden Spiel einem Optimierungszyklus zu unterwerfen, um das Maximum aus meinem PC rauszuholen. Ich genieße die Einfachheit der Konsole und ihrer Struktur. Bluray reinschmeissen, starten, los gehts.

Konsolen eignen sich für Spiele besser, es ist simpler, intuitiver, weniger zeitintensiv. Der PC ist mein Rechenknecht, eine Arbeitsmaschine und das bleibt er auch. Ich mag ihn. Aber zum Spielen gehe ich fremd. Die Zahlen der letzten Jahre zeigen, dass es vielen so geht und dieser Trend wird sicherlich nicht abnehmen mit den neuen Konsolen.
VideoMaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VideoMaker »

Meine Güte, fällt es einigen hier denn so schwer, den Artikel genau zu lesen?
Da steht nämlich, dass die PS4 nicht leistungsstärker als alle PCs sein wird, sondern als die meisten.
Wenn ich mir jetzt die PCs im Media Markt oder Saturn so anschaue und die Daten dieser mit dem Datenblatt der PS4 vergleiche, dann ist diese Aussage einfach richtig.
Aber die meisten hier im Forum sind sich wohl nicht bewusst, dass sie nicht die Mehrheit der Käuferschicht widerspiegeln. Die meisten da draußen in der realen Welt kaufen nämlich die PCs, die im nächstgelegenen Elektronik-Markt vorhanden sind. Die kaufen weder Alienware, noch basteln sie sich irgendwelche Super-High-End-Gaming-Kisten aus allen erfindlichen Einzelteilen zusammen.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Sir Richfield hat geschrieben: Ich fürchte übrigens auch, dass den PCler die PS4 nicht wirklich weiter bringen wird. Denn wenn PS3 / XBOX360 Ports schon so mies sind, wieso sollte das bei den neuen PCs plötzlich besser sein?
x86, 6-7 Threads, dass ist die Hoffnung der PCler, dass zukünftige Konsolenports deutlich besser laufen.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

wie sich die kids hier wieder echauffieren. herrlichst.
msral
Persönliche Nachricht:

Beitrag von msral »

@Naninomai

Gerade bei der Entwicklung der Verkäufe von PC Spielen liegst du falsch. Ob das an Steam/DRM liegt, kann ich nicht beurteilen.
Hier mal ein Link:
http://www.zeit.de/digital/games/2012-1 ... ntwicklung
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Ach Leute, seid doch nich so naiv... NATÜRLICH kommen jetzt mit der Ankündigung neuer Konsolen solche Aussagen. Die wollen doch einen Hype aufbauen und versuchen potentiellen Käufern Honig ums Maul zu schmieren.
Die können ja schlecht zum Release einer neuen Konsole sagen "Die neue Konsole is ganz Nett. Hat zwar keine Chance gegen PCs aber wir würden uns freuen wenn ihr trotzdem welche kauft".
Dann kauft die doch kein Mensch mehr. Natürlich wollen sie ein bisschen Hitze in die Angelegenheit bringen. Die Überschrift ist ja auf so ziemlich jeder Seite auch extra so "reißerisch" gewählt damit eben genau solche Diskussionen entstehen.

Sie machen nichts weiter als das, was Chris Roberts gerade auf der anderen Seite macht: Einer bestimmten Gruppe das sagen, was sie hören will, damit sie das Spiel quasi schon alleine aus Solidarität kauft.

Diskussionen über solche Aussagen sind natürlich vollkommen berechtigt, aber ich habe das Gefühl, das die Entwickler diesen "Plattformkrieg" teilweise schon gezielt ausnutzen um Interesse und schlussendlich Verkäufe zu steigern weil sie genau wissen wie viele Leute auf sowas reagieren.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

MrPink hat geschrieben:Kerub, warum so umständlich, wenn man die Kompetenzen der "Jury" einfach hinterfragen kann.
Dazu ist nicht mal viel nötig und damit beende ich mit einem kleinen Video zum genießen.
http://www.gametrailers.com/videos/9jbkk6/best-graphics
Bei Gametrailers muss ich immer spontan an das Video hier denken. Passt sogar gut zum Thema. Zeitlos. http://www.youtube.com/watch?v=TE7kXJe0PUs :lol: