SimCity: Entwickler äußert sich zur Größe der Städte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Entwickler äußert sich zur Größe der Städte

Beitrag von ColdFever »

casanoffi hat geschrieben:Ich kann euch sagen, wie Publisher damit immer wieder durchkommen. Weil es genug Menschen auf dieser Welt gitb, die sich nicht daran stören, dass es ist wie es ist.

Wir definieren diese Umstände eben nicht als Probleme und arrangieren uns mit temporären Unannehmlichkeiten, so einfach ist das.
Es gibt also bei Konsumenten wie Dir absolut keine Schmerzgrenze?
  • Winzige Einschränkungstexte auf Verpackungen, die nur mit der Lupe zu lesen sind - illegal oder egal?
  • Zu bestätigende EULA-Bestimmungen, für deren Lesen man eine Stunde braucht - illegal oder egal?
  • Zu bestätigende EULA-Bestimmungen, für deren Verständnis man Jura studiert haben muss - illegal oder egal?
  • Zu bestätigende EULA-Bestimmungen, die einseitig im Hintergrund geändert werden können und teilweise geltende Verbraucherschutzgesetze verletzen - illegal oder egal?
  • Weiterverkaufssperre für Handelswaren - illegal oder egal?
  • Herausschneiden von Inhalten, um diese als "Multiplayer-Pass" extra zu verkaufen - illegal oder egal?
  • Herausschneiden von Inhalten, um diese als DLC oder Microtransaktionen extra zu verkaufen - illegal oder egal?
  • Multiplayer- und Onlinepflicht für Singleplayerspiele - illegal oder egal?
  • Unspielbarkeit von Premium-Spielen wegen fehlender Serverkapazitäten - illegal oder egal?
  • Serverabschaltungen von Spielen vor Ablauf der zweijährigen Gewährleistung - illegal oder egal?
  • Pferdefleisch im Rindfleisch - illegal oder egal?
  • Schimmelpilz in Milch - illegal oder egal?
Nein danke, ich ziehe für mich als Verbraucher klare Grenzen, und bin dankbar für den deutschen Verbaucherschutz. Mal sehen, wie lange EA mit seinen Methoden noch durchkommt. Beim letzten BF hat EA bereits einen deutlichen Warnschuss vom Verbraucherzentrale Bundesverband bekommen. Wenn SimTown jetzt noch einen draufsetzt, gibt es hoffentlich endlich einmal ein Musterverfahren.
Zuletzt geändert von ColdFever am 06.03.2013 11:34, insgesamt 9-mal geändert.
johndoe945852
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 17.07.2020 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben:Und im Gegenzug solltet ihr es auch akzeptieren, dass es Konsumenten wie mich gibt, die im Leben eben andere Umstände als Probleme definieren und sich an sowas nicht kratzen.
Ich respektiere Deine Meinung als Deine Meinung. Aber aus hier schon mehrfach in aller Ausführlichkeit dargestellten Gründen ist diese Deine Meinung und Einstellung Schuld an der Arroganz und Überheblichkeit der Majors, die in ihren Kunden (also Dir) vollkommen zu Recht nur eine hirnlose und leicht zu steuernde Schafherde sehen.

Willst Du ein Schaf bleiben? Was Du natürlich gerne sein darfst. Es ist Dein Leben und Deine Entscheidung, die man zu respektieren hat. Aber sich dann beschweren, wenn man Dich als Konsumschaf bezeichnet?
chrisby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrisby »

Man muss noch lange kein Konsumschaft sein, wenn man nicht ausrastet, weil man ein paar Stunden nicht auf einen Spieleserver kommt, da hat casanoffi ganz Recht. Ab einem gewissen Alter sieht man so etwas einfach entspannter.

Siehe auch die oben erwähnte Milch - ein Fake-Hype eines neuen Ministers und einer Partei, die gerne FUD betreibt.

Trotzdem muss man nicht alles gutheissen, was sich die Publisher so ausdenken. Und man kann mit einer gewissen Schadenfreude sehen, dass EA, die im PC Games-Interview noch getönt haben, ihnen könne so etwas wie Error 3003 nicht passieren, da sie ja große Server und Erfahrung (als ob Blizzard das vor D3 nicht hatte) hätten, mit SimCity hier ebenfalls keinen tollen Start hingelegt haben.
Herausschneiden von Inhalten, um diese als DLC oder Microtransaktionen extra zu verkaufen - illegal oder egal?
Warum soll der Hersteller mit seinem Produkt nicht machen dürfen, was er will? Der Kunde hat die Freiheit, das Produkt zu kaufen oder nicht. Ich finde es durchaus o.k., wenn Hersteller neue Konzepte ausprobieren, eine Neuauflage von Sim City 2000 in aktueller Grafik würde das Genre nicht weiterbringen.
Ob der aktuelle Weg, das Spiel mehr als Service zu verstehen, der Richtige ist, kann dabei trotzdem bezweifelt werden. Aber für ein Spiel als Service braucht man eben konstante Einnahmequellen (Serverkosten), und muss sein Geschäftsmodell eben daran anpassen. Also entweder Abogebühren oder DLC / Mikrotransaktionen.

Ärgerlich ist weniger diese Tatsache, sondern das Marketinggerede, das dies verschleiern und die Leser für dumm verlaufen will.

Ich persönlich kaufe mir SimCity trotzdem nicht, dazu bin zu sehr ein Freund von Solospielen und sehe keinen Mehrwert in der Onlineverbindung. Dabei schließe ich aber nicht aus, dass das Konzept interessant sein kann.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

casanoffi hat geschrieben:Ich kann euch sagen, wie Publisher damit immer wieder durchkommen. Weil es genug Menschen auf dieser Welt gitb, die sich nicht daran stören, dass es ist wie es ist. Wir definieren diese Umstände eben nicht als Probleme und arrangieren uns mit temporären Unannehmlichkeiten, so einfach ist das.

Uns deshalb als dämliche Lemminge mit einem Depp-Stempel auf der Stirn hinzustellen, ist extrem engstirnig.
Genau so gut könnten wir die Leute, die sich darüber aufregen, als hoffnungslose Ignoranten mit enormen Realitätsverlusten bezeichnen, weil sie anscheinend keinen blasser Schimmer haben, was echte Probleme im Leben sind.

Das tue ich aber nicht, weil ich akzeptiere, dass diese Umstände für einige eben Probleme darstellen und diese sich sich darüber ehrlich und rechtmäßig ärgern!

Und im Gegenzug solltet ihr es auch akzeptieren, dass es Konsumenten wie mich gibt, die im Leben eben andere Umstände als Probleme definieren und sich an sowas nicht kratzen.

In diesem Sinne
Cas
Genau solchen Leuten wie dir geschieht es dann eben recht, wenn ihr immer wieder von den Herstellern über den Tisch gezogen werdet. Mal im Ernst: Es kann ja sein, dass dich ein "wenig" Warten nicht stört. Aber du hast dafür Geld gezahlt. Geld, für das du -nehme ich an- gearbeitet hast. Da der Hersteller, hier also EA, dein Geld im Austausch für einen Service -so wollen sie es ja seit Neuestem verstanden wissen- haben möchte, hat er, wenn er eine dauerhafte Online-Anbindung voraussetzt, auch dafür zu sorgen, dass selbige auch von ihm selbst gewährleistet wird. Du zahlst dein Geld ja gleich und auch nicht erst verzögert oder gar in Raten. EA muss also ebenfalls ab dem Start einen fehlerfreien Betrieb hinlegen. Und erzähl mir jetzt bitte nichts vom armen Publisher, der diesen "riesigen" (man kann digitale Kapazitäten ja auch bewusst klein halten) Ansturm nicht erwartet hat. Neiiinnn, das war ja wirklich gar nicht zu erwarten. Deswegen sind auch die Kunden leichtfertig, wenn sie sich das Spiel direkt zu Beginn kaufen. Etwas warten, damit EA und andere sehen, dass die Kunden lernen und sie damit eben nicht durchkommen. Diese Startsituationen sind so einfach zu vermeiden, indem man mehr Server, Bandbreite, etc. nutzt. Den Bestand kann man bei Bedarf einfach weiter reduzieren. Aber nein, es gibt ja genügend Lemminge (jetzt habe ich es auch geschrieben), die dem Hersteller blind folgen.

Und komm jetzt bloß nicht wieder mit dem Geschwätz über Luxusprobleme. Es gibt die oben beschriebene einfache (wirklich einfache) Rechnung von Ware/ Service und Geld. Das Problem sind in der Tat solche Konsumenten wie du, die sich wirklich alles gefallen lassen, mit dämlichen Ausreden kommen und dann auch noch anderen Leuten den Mund verbieten wollen, nur weil sie sich vielleicht angegriffen fühlen oder es ihnen dämmert, wie falsch sie eigentlich selber liegen. Wieso sollten Kritiker außerdem "hoffnungslose Ignoranten mit Realitätsverlust" sein? Ich glaube kaum, dass jemand, der sich an solch eklatanten Verletzungen der Wirtschaftsregeln nicht stört, mit anderen, "wichtigeren" Problemen befasst.

Eines interessiert mich aber: Wo ist bei dir Schluss? Wenn die Server eine Woche, einen Monat oder länger nicht erreichbar sind? Du also Geld ausgegeben hast und es der Hersteller nicht gebacken bekommt, für seine -unnötigen- Voraussetzungen auch genügend Leistung zu erbringen?

Neee, es bleibt deine Meinung und du bist ja auch nicht allein. :roll:
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

es geht ja nicht nur um das drm und alway online.

es geht vorallem um das was aus dem spiel gemacht wurde.
schaut euch das mal an, so groß sind die städte:
edit: der weiß gestrichelte rand sind die stadtgrenzen!
http://cdn.arstechnica.net/wp-content/u ... erview.jpg

10x10 blöcke. mehr geht nicht. das ist kein simcity und heißt nicht umsonst nicht simcity5.
das ist nix andres als eine facebook app zum vollpreis. wer das durch einen kauf unterstützt muss sich kritik gefallen lassen.

hier der artikel aus dem der screenshot stammt:
http://arstechnica.com/gaming/2013/03/s ... -for-this/
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

cHL hat geschrieben:es geht ja nicht nur um das drm und alway online.

es geht vorallem um das was aus dem spiel gemacht wurde.
schaut euch das mal an, so groß sind die städte:
edit: der weiß gestrichelte rand sind die stadtgrenzen!
http://cdn.arstechnica.net/wp-content/u ... erview.jpg
Ernsthaft das ist die Maximale Kartengröße? Das würde ich normal als ne kleine Karte durchgehen lassen.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

laut dem artikel ist es das.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

ich hatte kurz überlegt. Evtl uns Stadt ( 18k Einwohner ) nachzubauen ) Langzeit Projekt. Als ich von der qkm Größe gelesen habe, bin ich fix auf Wikipedia um zu schauen wie große unsere Stadt ist und hab laut lachend das Projekt verworfen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Die Rezensionen bei Amazon USA sind verheerend. Die eine Hälfte der Käufer kann das Spiel wegen defekter Onlinezugriffe nicht spielen, die andere Hälfte der Käufer beklagt die winzigen Stadtkartengrößen von 2km x 2km.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

ColdFever hat geschrieben:Es gibt also bei Konsumenten wie Dir absolut keine Schmerzgrenze?
Nein danke, ich ziehe für mich als Verbraucher klare Grenzen...
Chillkröte hat geschrieben:Scheinbar gibt es doch nicht genügend Konsumenten die jede Gängelung schulterzuckend hinnehmen.
Kajetan hat geschrieben:Ich respektiere Deine Meinung als Deine Meinung. Aber aus hier schon mehrfach in aller Ausführlichkeit dargestellten Gründen ist diese Deine Meinung und Einstellung Schuld an der Arroganz und Überheblichkeit der Majors, die in ihren Kunden (also Dir) vollkommen zu Recht nur eine hirnlose und leicht zu steuernde Schafherde sehen.

Willst Du ein Schaf bleiben? Was Du natürlich gerne sein darfst. Es ist Dein Leben und Deine Entscheidung, die man zu respektieren hat. Aber sich dann beschweren, wenn man Dich als Konsumschaf bezeichnet?
De_Montferrat hat geschrieben:Genau solchen Leuten wie dir geschieht es dann eben recht, wenn ihr immer wieder von den Herstellern über den Tisch gezogen werdet .... Deswegen sind auch die Kunden leichtfertig, wenn sie sich das Spiel direkt zu Beginn kaufen .... Und komm jetzt bloß nicht wieder mit dem Geschwätz über Luxusprobleme. Es gibt die oben beschriebene einfache (wirklich einfache) Rechnung von Ware/ Service und Geld. Das Problem sind in der Tat solche Konsumenten wie du, die sich wirklich alles gefallen lassen, mit dämlichen Ausreden kommen und dann auch noch anderen Leuten den Mund verbieten wollen, nur weil sie sich vielleicht angegriffen fühlen oder es ihnen dämmert, wie falsch sie eigentlich selber liegen. Wieso sollten Kritiker außerdem "hoffnungslose Ignoranten mit Realitätsverlust" sein? Ich glaube kaum, dass jemand, der sich an solch eklatanten Verletzungen der Wirtschaftsregeln nicht stört, mit anderen, "wichtigeren" Problemen befasst.

Viele Dinge sehe ich genau so, viele Dinge sehe ich anders.
Ob das eine oder das andere richtig oder falsch ist, mag ich nicht zu beurteilen.
Und selbst wenn gewisse Dinge, wie ich sie sehe, falsch sein sollten, interssiert mich das nicht :)

Mich interessiert im Leben nur eines - dass ich gut schlafen kann, was zu fressen habe und irgendwann mit einem zufriedenen Lächeln das zeitliche segne.

Klar diskutiere ich gerne und spreche gerne über meine und andere Meinungen - aber wenn ich mir sicher bin, dass wir niemals auch nur ansatzweise auf einen Nenner kommen würden, dann würde es nur darin ausarten, dass sich jeder hier versucht, für seine Meinung zu rechtfertigen.
Und das ist reine Zeitverschwendung...

Viel Spaß weiterhin beim schimpfen auf so bornierte Schafe wie mich :biggrin:
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

casanoffi hat geschrieben: Und selbst wenn gewisse Dinge, wie ich sie sehe, falsch sein sollten, interssiert mich das nicht :)

Mich interessiert im Leben nur eines - dass ich gut schlafen kann, was zu fressen habe und irgendwann mit einem zufriedenen Lächeln das zeitliche segne.
Das kannst Du aber nur, weil es in Vergangenheit Leute gab, die nicht so waren wie Du, und sich fuer Deine Rechte engagiert haben.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Armin hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben: Und selbst wenn gewisse Dinge, wie ich sie sehe, falsch sein sollten, interssiert mich das nicht :)

Das kannst Du aber nur, weil es in Vergangenheit Leute gab, die nicht so waren wie Du, und sich fuer Deine Rechte engagiert haben.
Herzlichen Dank dafür :)

Ach ja, hab ich was verpasst?
Es geht immer noch um Videospiele, richtig?
Diese haben nämlich nix mit meinem gefüllten Kühlschrank und meiner weichen Matratze zu tun...

Da wären wir wieder beim Thema - es gibt Umstände, die ich als Probleme definiere und eben welche, die ich nicht als solche definiere ;)
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

casanoffi hat geschrieben:
Armin hat geschrieben:

Herzlichen Dank dafür :)

Ach ja, hab ich was verpasst?
Es geht immer noch um Videospiele, richtig?
Diese haben nämlich nix mit meinem gefüllten Kühlschrank und meiner weichen Matratze zu tun...

Da wären wir wieder beim Thema - es gibt Umstände, die ich als Probleme definiere und eben welche, die ich nicht als solche definiere ;)
Dann dürfte dich ein Überwachungsstaat auch nicht wirklich stören oder das Eindringen in die Privatsphäre wie auch immer. Denn die haben auch nichts mit einem gefüllten Kühlschrank oder einer weichen matratze zu tun.

Wenn also irgendwann auf jedes erdenkliche Recht getrampelt wird, ist dir das scheiß egal? Hauptsache du kannst essen und schlafen?
chrisby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrisby »

Was soll ein Multiplayer only-SimCity und Mikrotransaktionen mit Überwachungsstaat zu tun haben? Als Blizzard WoW statt WC4 gemacht hat, wurde da auch so eine Welle gemacht? Da gibt es neben Abogebühren auch noch Mikrotransaktionen für Glitzerponys.

Was fehlt ist möglicherweise Klarheit darüber, welche Rechte man mit einem solchen Titel erwirbt und wie lange z.B. die Server betrieben werden müssen und wie das dem Kunden vor Kauf kommuniziert wird. Aber die grundsätzliche Entscheidung, wie SimCity konzipiert ist, sollte man dann doch dem Hersteller überlassen. Anhand der Verlaufszahlen wird sich dann zeigen, ob es ein gutes oder ein schlechtes Konzept war.

Wer das alte SimCity will, der kann jederzeit die GPL-Variante, die EA als Open Source freigegeben hat, spielen oder sogar selbst verbessern. http://code.google.com/p/micropolis/
Zuletzt geändert von chrisby am 06.03.2013 18:39, insgesamt 2-mal geändert.