Disney: Schluckt Lucasfilm
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Re: Disney: Schluckt Lucasfilm
Es gibt auch die andere Möglichkeit: Wissenschaft und/oder Technik kommt vor = SF. Neal Stephenson hat seine Barock-Trilogie, die eigentlich historisch ist, daher auch als SF (sein Hausgenre) bezeichnet...eben weil sie Wissenschaft und technischen Fortschritt thematisiert.
Star Wars und Dune sind dann da in jedem Fall dabei. :wink:
Star Wars und Dune sind dann da in jedem Fall dabei. :wink:
- ogami
- Persönliche Nachricht:
Ich pflichte da wulgaru bei und verweise dort einfach auf die wörtliche Bedeutung von "Science Fiction" womit SciFi weiterhin einfach eine, auf technischem Wunschdenken basierende, Unterart der Fantasie bleibt.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Yossarian22 hat geschrieben:
Klar, es hängt halt immer von der Definition ab. Nehmen wir an, Sci-Fi ist alles, dass in der Zukunft liegt. Dann wäre Star Wars Sci-Fi, aber Stargate nicht.

Star Wars liegt gar nicht in der Zukunft
ansonsten: Star Wars hat genug "Wissenschaft" und Technik.
Nehmt nen TIE Fighter, hat nen Ionenantrieb - Damals noch fiktionale Technologie.
Später wurden Ionenantriebe in Spaceshuttles verbaut.
Lukes Landspeeder aus Episode 4 oder die Antigrav-Panzer aus Episode 1, auch das ist futuristische Technologie (genau wie das Schwebe-Skateboard aus Zurück in die Zukunft).
Faustfeuerwaffengroße Laserpistolen, Zukunftsmusik. Theoretisch darstellbare Technologie, nur eben nicht mit den uns zu verfügung stehenden Mitteln.
Überlichttriebwerke.
Wo ist das keine fiktionale Technologie, Wissenschaft?
- Jabberwocky04
- Persönliche Nachricht:
Das mag für dich so sein ist aber defacto falsch. Ausser der Tatsache das GL ein Riesiger Flash Gordon-Fan war und in Star Wars Raumschiffe rumfliegen hat es nichts aber auch rein gar nichts mit anderen Sci-Fi Elementen zu tun.Doch ist es. Star Wars ist ein geistiger Nachfolger von Klassikern wie der Foundation-Trilogie eines Asimov (bzw. seines gesamten Universums) oder der Dune-Reihe von Frank Herbert. Wem die Begriff Maultier und Muad'Dib etwas sagen, hat auch gleich mal die Vorlage für Jedis. Das ganze nennt sich Space-Opera.
Eher ist Star Wars an mittelalterliche Fantasy-Geschichten angelehnt. Genauer....
Sind Handlung und Charaktere an Akira Kurosawas "Die verborgene Festung" und nochmal "Die Sieben Samurai" angelehnt. Teilweise sogar identisch. Auch Darth Vadders Helm ist eine Hommage. Die Jedis und Sith ebenfalls. Er hat in dieser Geschichte auch seine Jugend verarbeitet.
Ob Sci-Fi oder nicht sei dahingestellt. Jedoch hat Star Wars nichts mit anderen Werken der Sci-Fi zu tun.
Am wenigsten mit Dune. Für die Raumschlachten hat er sich von den Dog-Fights des zweiten Weltkrieges inspirieren lassen.
Aha...Nein es gibt keine Ionenantriebe in Space Shuttles. Dafür hätte so ein Ionenantrieb auch nicht genug Schubkraft.ansonsten: Star Wars hat genug "Wissenschaft" und Technik.
Nehmt nen TIE Fighter, hat nen Ionenantrieb - Damals noch fiktionale Technologie.
Später wurden Ionenantriebe in Spaceshuttles verbaut.
Ionenantriebe werden in Satelliten eingesetzt. Aber auch nicht als primären Antrieb sondern sie sind "Bahnregulierungsantriebe"
Ein Space Shuttle hätte viel zuviel Masse um es mit einem Ionenantrieb auszustatten. Ebenfalls wurde bei Star Wars nie gesagt das es Ionenantriebe sind. weder im Film noch von GL wenn ich mich recht entsinne
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Zunächst: allein schon der Star Wars Vorspann ist ebenso eine Hommage an Flash Gordon.Jabberwocky04 hat geschrieben: Ein Space Shuttle hätte viel zuviel Masse um es mit einem Ionenantrieb auszustatten. Ebenfalls wurde bei Star Wars nie gesagt das es Ionenantriebe sind. weder im Film noch von GL wenn ich mich recht entsinne
TIE Fighter, TIE steht für "Twin Ion Engine".
Bei den Spaceshuttles rudere ich zurück - ich erinnere mich an einen Artikel von vor einigen Jahren, in dem es hieß, dass die Shuttles in naher Zukunft damit ausgerüstet werden sollten.
Naja, jetzt ist das Shuttleprogramm eingestellt.
Aber, du sagst es selbst - Ionenantriebe sind heute gängige Technik, wenn auch jetzt nicht so stark wie in einem TIE Fighter.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Erstens:Jabberwocky04 hat geschrieben:Das mag für dich so sein ist aber defacto falsch. Ausser der Tatsache das GL ein Riesiger Flash Gordon-Fan war und in Star Wars Raumschiffe rumfliegen hat es nichts aber auch rein gar nichts mit anderen Sci-Fi Elementen zu tun.Doch ist es. Star Wars ist ein geistiger Nachfolger von Klassikern wie der Foundation-Trilogie eines Asimov (bzw. seines gesamten Universums) oder der Dune-Reihe von Frank Herbert. Wem die Begriff Maultier und Muad'Dib etwas sagen, hat auch gleich mal die Vorlage für Jedis. Das ganze nennt sich Space-Opera.
Eher ist Star Wars an mittelalterliche Fantasy-Geschichten angelehnt. Genauer....
Sind Handlung und Charaktere an Akira Kurosawas "Die verborgene Festung" und nochmal "Die Sieben Samurai" angelehnt. Teilweise sogar identisch. Auch Darth Vadders Helm ist eine Hommage. Die Jedis und Sith ebenfalls. Er hat in dieser Geschichte auch seine Jugend verarbeitet.
Ob Sci-Fi oder nicht sei dahingestellt. Jedoch hat Star Wars nichts mit anderen Werken der Sci-Fi zu tun.
Am wenigsten mit Dune. Für die Raumschlachten hat er sich von den Dog-Fights des zweiten Weltkrieges inspirieren lassen.
Flash Gordon ist ein feines backfire-Argument weil auch Flash Gordon im Grunde eher SF-Märchen als alles andere ist. Erdling in der Hauptrolle hin oder her. Das ist ja auch im Grunde auch ein ganz anderes Zeitalter was da Genre angeht.
Zweitens:
Nur weil George Lucas nicht offen zugibt das dieses und jene Element seine Inspirationsquelle war, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht ist. Die Fähigkeiten der Jedi sind denen aus den beschrieben Werken so verdächtig ähnlich und Georgie kennt diese Bücher. Andere Beispiele: Nolan und Wachowskis haben auch nicht alles explizit genannt was sie zu Inception (wer kennt Paprika?) und Matrix getrieben hat, obwohl die Vorlagen teilweise offensichtlich sind, wenn man sich im Genre auskennt.
Drittens: Das Begriffe wie Jedi-Knight auch gewisse Implikationen mit sich bringen ist doch völlig klar. Nur sind Feudalsysteme in SF eben nicht ungleich SF....darum geht es hier ja auch unter anderem seit ein paar Seiten. :wink:
- Jabberwocky04
- Persönliche Nachricht:
Jo stimmt, hab ich nie drüber nachgedacht. Man lernt immer was neues.TIE Fighter, TIE steht für "Twin Ion Engine".
Sry aber das ist blödsinn. Stellst eigene Behauptungen auf um deine eigene Meinung als akzeptiert hinzustellen. Wenn man was behauptet muss man es auch beweisen. Und du kannst auch nicht die vorhandene Meinung klarstellen weil du da vieleicht Zusammenhänge siehst.Nur weil George Lucas nicht offen zugibt das dieses und jene Element seine Inspirationsquelle war, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht ist. Die Fähigkeiten der Jedi sind denen aus den beschrieben Werken so verdächtig ähnlich und Georgie kennt diese Bücher. Andere Beispiele: Nolan und Wachowskis haben auch nicht alles explizit genannt was sie zu Inception (wer kennt Paprika?) und Matrix getrieben hat, obwohl die Vorlagen teilweise offensichtlich sind, wenn man sich im Genre auskennt.
Drittens: Das Begriffe wie Jedi-Knight auch gewisse Implikationen mit sich bringen ist doch völlig klar. Nur sind Feudalsysteme in SF eben nicht ungleich SF....darum geht es hier ja auch unter anderem seit ein paar Seiten.
Kennt man von einschlägigen VT-Seiten.
- Thyrael
- Persönliche Nachricht:
Ich nicht. Kannste das präzisieren? Bei Wikipedia finden sich mehrere Dinge. Hat Nolan von da geklaut?Wulgaru hat geschrieben:Inception (wer kennt Paprika?)
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Nö, das du es Blödsinn nennst, ohne inhaltlich auf meine Argumente einzugehen, ist das eigentlich typische am Internet. Ich nehme nicht in Anspruch hier die Lehrmeinung zu vertreten. Ich nehme in Anspruch einiges an SF gelesen und gesehen und daher einige Werke des Genres identifiziert zu haben, die für viele als offensichtliche Inspirationsquellen dienen. Der Zusammenhang den ich bei Dune/Foundation und Star Wars aufstelle, ist inhaltlich an dutzenden Beispielen belegbar.Jabberwocky04 hat geschrieben:Sry aber das ist blödsinn. Stellst eigene Behauptungen auf um deine eigene Meinung als akzeptiert hinzustellen. Wenn man was behauptet muss man es auch beweisen. Und du kannst auch nicht die vorhandene Meinung klarstellen weil du da vieleicht Zusammenhänge siehst.Nur weil George Lucas nicht offen zugibt das dieses und jene Element seine Inspirationsquelle war, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht ist. Die Fähigkeiten der Jedi sind denen aus den beschrieben Werken so verdächtig ähnlich und Georgie kennt diese Bücher. Andere Beispiele: Nolan und Wachowskis haben auch nicht alles explizit genannt was sie zu Inception (wer kennt Paprika?) und Matrix getrieben hat, obwohl die Vorlagen teilweise offensichtlich sind, wenn man sich im Genre auskennt.
Drittens: Das Begriffe wie Jedi-Knight auch gewisse Implikationen mit sich bringen ist doch völlig klar. Nur sind Feudalsysteme in SF eben nicht ungleich SF....darum geht es hier ja auch unter anderem seit ein paar Seiten.
Kennt man von einschlägigen VT-Seiten.
Du siehst einen Film, du reflektierst einen Film, du bildest dir deine Meinung dazu, du setzt ihn in einen Kontext. Ich brauche kein Zitat eines George Lucas (wobei ich mir bei Dune sogar relativ sicher bin, das mal in einem Interview mit ihm gelesen zu haben), Wikipedia oder Königs Erläuterungen dazu. Das Internet schaltet nicht mein Gehirn ab, es kann lediglich besser klugscheißen als ich.
@Thyrael
Es ist hat eine ähnliche Grundthematik. Ein Team was sich mit den Träumen anderer Leute beschäftigt. Nicht wie bei Inception als eine Art Verbrecherbande, sondern eher im Sinne von Wissenschaftlern und Ärzten. Hier wieder wie oben: Ist reine Behauptung von mir, aber seht euch den Film an und sagt mir ernsthaft das Nolan den nicht gesehen hat, bevor er Inception gemacht hat. Es macht Inception ja nicht schlechter. :wink:
- derHobi
- Persönliche Nachricht:
"und was ist, wenn er scheiße wird?"
Wenn das mal kein Thema für ein Fanboys 2 ist!
Wenn das mal kein Thema für ein Fanboys 2 ist!
- Thyrael
- Persönliche Nachricht:
Ich meinte eigentlich nicht deinen Vergleich präzisieren sondern welches Paprika du meinst^^ Aber mit deiner Beschreibung hab ichs schon, du meinst den Anime von 2006, stimmts?Wulgaru hat geschrieben: @Thyrael
Es ist hat eine ähnliche Grundthematik. Ein Team was sich mit den Träumen anderer Leute beschäftigt. Nicht wie bei Inception als eine Art Verbrecherbande, sondern eher im Sinne von Wissenschaftlern und Ärzten. Hier wieder wie oben: Ist reine Behauptung von mir, aber seht euch den Film an und sagt mir ernsthaft das Nolan den nicht gesehen hat, bevor er Inception gemacht hat. Es macht Inception ja nicht schlechter. :wink:
- Jabberwocky04
- Persönliche Nachricht:
Und nochmal. du kannst soviel behaupten wie du willst, ändert nichts an den Tatsachen nur weil du da Zusammenhänge siehst.Nö, das du es Blödsinn nennst, ohne inhaltlich auf meine Argumente einzugehen, ist das eigentlich typische am Internet. Ich nehme nicht in Anspruch hier die Lehrmeinung zu vertreten. Ich nehme in Anspruch einiges an SF gelesen und gesehen und daher einige Werke des Genres identifiziert zu haben, die für viele als offensichtliche Inspirationsquellen dienen. Der Zusammenhang den ich bei Dune/Foundation und Star Wars aufstelle, ist inhaltlich an dutzenden Beispielen belegbar.
Interessiert nicht ob du der Spezi der Sci-Fi bist. GL hat aussagen getätigt und wenn du diese nicht annimmst ist das dein Problem nichts weiter. Ändert nichts an der Tatsache das deine Aussagen falsch sind.
Man kann bei anderen filmen dutzende zusammenhänge finden. Ändert alles nichts an der Tatsache. Nochmal wenn du was behauptest musst du es auch beweisen. Und nicht nach dem Motto gehen das es da Raumschiffe und da Raumschiffe gibt.
Und nochmal, purer Blödsinn deinerseits. Man kann sich nicht sein eigenes Weltbild aufbauen nur weil man selbst davon überzeugt ist. Aber ich glaub das wirst du nicht verstehen. wie gesagt, es ist wie auf den VT-Seiten.
Hauptsache du siehst deine eigenen Zusammenhänge.
Wenn GL sagt dieses und jenes hat ihn inspiriert dann hat ihn dieses und jenes inspiriert. Auf anderes kann man getrost einen Haufen machen. Denn solange du ihn nicht interviewst und in dazu bringst deine Meinung wiederzugeben ist das nichts als Bullshit.
- ogami
- Persönliche Nachricht:
Ich wusste das ich das doch schonmal irgendwo gelesen habe ... *pfeif*wikipedia hat geschrieben:Die Geschichte stellt eine Mischung aus Fantasy und Science-Fiction dar, bei der es sowohl eine Art Magie und Magier gibt, die gleichzeitig als „Ritter“ bezeichnet werden, und „ritterliche“ Duelle mit Schwertern ausfechten, als auch Raumfahrt, Roboter und Weltraumschlachten. Trotz der in den Filmen stark präsenten Science-Fiction-Elemente ist die Handlung selbst eher typisch für einen mittelalterlichen Mythos wie die Artussage.
Schlagt euch mal weiter die Köpfe ein, ich futtere weiter Popcorn, nebenbei.
- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich Sheldon wäre dann hätte ich schon eine Armee aus Leonard Nimoy Klonen (aus einer schmutzigen Serviette) und müsste nicht mit euch diskutieren sondern ihr müsstet mich als euren Erdenherrscher akzeptieren.paradised hat geschrieben:also ich muss sagen, ich hab nicht den ganzen thread gelesen aber wenn ich hier etwas lese, denke ich, ich schau mir eine nicht so lustige folge von big bang theory an, in der sheldon mit irgendeinem nerdgefasel (nich böse gemeint aber es gibt leider keinen anderen ausdruck) diskutiert xD
zu göttlich
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Wie kann man sich denn sonst sein eigenes Weltbild aufbauen? Hast du deine Sätze mal durchgelesen? :wink:Jabberwocky04 hat geschrieben:Und nochmal. du kannst soviel behaupten wie du willst, ändert nichts an den Tatsachen nur weil du da Zusammenhänge siehst.Nö, das du es Blödsinn nennst, ohne inhaltlich auf meine Argumente einzugehen, ist das eigentlich typische am Internet. Ich nehme nicht in Anspruch hier die Lehrmeinung zu vertreten. Ich nehme in Anspruch einiges an SF gelesen und gesehen und daher einige Werke des Genres identifiziert zu haben, die für viele als offensichtliche Inspirationsquellen dienen. Der Zusammenhang den ich bei Dune/Foundation und Star Wars aufstelle, ist inhaltlich an dutzenden Beispielen belegbar.
Und nochmal, purer Blödsinn deinerseits. Man kann sich nicht sein eigenes Weltbild aufbauen nur weil man selbst davon überzeugt ist.
Wenn GL sagt dieses und jenes hat ihn inspiriert dann hat ihn dieses und jenes inspiriert. Auf anderes kann man getrost einen Haufen machen. Denn solange du ihn nicht interviewst und in dazu bringst deine Meinung wiederzugeben ist das nichts als Bullshit.
Zum Rest:
Ich behaupte überhaupt nicht der Spezi in SF zu sein. Ich kenne lediglich ein paar dereinschlägigen Klassiker, die genannten darunter.
Du kannst meine Aussagen gerne Blödsinn nennen, aber dann widerlege mich auch. George Lucas hat dieses oder jenes gesagt, ist eine platte Strategie, zumal du mir ja auch keine einschlägigen Interviews nennst. Ich halte "hat er gesagt/nicht gesagt" für keinerlei Argument, gerade bei sowas wie Star Wars wo man Marketinggeblubber nicht von der Wahrheit unterscheiden kann. Rowling hat ja auch irgendwann beschlossen das Harry Potter kein Fantasy ist, schön für sie, macht es aber nicht wahrer.
Aber machen wir es wie du es für richtig hältst. Ich finde das Interview was ich im letzten Post erwähnt habe wie gesagt nicht sofort und werde da du ebenfalls nichts genannt hast, auch nicht danach suchen.... aber ich gebe dir mal einen feinen Link wo man sich auch darauf bezieht ("Lucas has often acknowledged Dune as an inspiration."). Vielleicht findet aber auch der eine oder andere die darauf folgende Tabelle einfach schlüssig, weil er logisch denken kann. :wink:
http://moongadget.com/origins/dune.html
Natürlich ganz unwissenschaftlich und fanartig. Lediglich als Beweis das ich nicht ganz allein in meiner kunterbunten Phantasiewelt auf so eine völlig abstruse Parallele komme. :wink:
PS:
Übrigens...Flash Gordon, Akira...alles auf dieser Seite zu finden. Widerspricht sich alles nicht im geringsten.