Dark Souls: Petition gegen Games for Windows Live

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls: Petition gegen Games for Windows Live

Beitrag von AkaSuzaku »

anigunner hat geschrieben:
Gildarts hat geschrieben:Erst heulen die PCler rum, damit sie endlich mal richtige Spiele kriegen und nun das... herrlich :D
Oh die Ironie... oh die Ironie....
Und das auch noch mitten in die "Ausbrüche von Vernunft und Empathie", die auf der letzten Seite zu finden waren. Schade das sowas hier im Forum immer so schnell wieder aufhört...
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Ich weiß nicht so recht - als PConly-Spieler verstehe ich es gewissermaßen, andererseits kann ich die Konsolenspieler verstehen, wenn man sich ansieht, wie wirklich nichts gut genug für manche ist.
Ok, Games for Windows Live ist wirklich Mist, aber dann gleich fordern ÜBERHAUPT keine Kopierschutz mehr zu nutzen?
Sorry, das ist mir dann doch etwas zu liberal.
Dass es sowieso gecrackt wird, ist eine Sache, aber man muss es wahrlich nicht so einfach machen, dass es jeder schaffen.
Solange zumindest die Hürde minimaler technischen Unverständnisses im Weg steht, werden sich vielleicht einige noch überlegen, ob sie es kopieren - aber ohne Kopierschutz ist das ein de facto Freibrief.

Ansonsten weiß ich nicht so recht, warum ich als Spieler meinen Konsum ständig in den Schatten der Politik stellen soll.
Zeichen setzen und alles ok, aber dann doch mit ein bisschen Rückhalt. Man sollte doch nun langsam gemerkt haben, dass das erste Argument der Publisher "Raubkopien" wäre.
Und wenn eine Forderung ernsthaft "kein Kopierschutz" lautet, ist das auch mehr als verständlich.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Kann mir jemand schlüssig und v.a. objektiv erklären, warum Games for Windows Live - im Gegensatz zu Steam - so verteufelt wird? Wo liegen die Nachteile gegenüber Steam bzw. wo sind die Vorteile von Steam? (Interessiert mich wirklich.)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Fiddlejam hat geschrieben:
Ansonsten weiß ich nicht so recht, warum ich als Spieler meinen Konsum ständig in den Schatten der Politik stellen soll.
Das ist ja die Krux. Dein Konsum findet nicht außerhalb der Politik statt. Er ist Teil von ihr und steht mit ihr in einem Wechselverhältnis. Es gibt keinen unpolitischen Konsum. Auch wenn das jetzt sehr nach 68er klingt. Bei allem lagen die nun auch nicht daneben.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

traceon hat geschrieben:Kann mir jemand schlüssig und v.a. objektiv erklären, warum Games for Windows Live - im Gegensatz zu Steam - so verteufelt wird? Wo liegen die Nachteile gegenüber Steam bzw. wo sind die Vorteile von Steam? (Interessiert mich wirklich.)
Obwohl ich da eigentlich nicht der richtige Gesprächspartner bin - hier wird es denke ich ganz gut erklärt (wurde hier schon mehrfach verlinkt):

http://www.youtube.com/watch?v=q6p8qz6w ... ka3XOzs%3D
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

traceon hat geschrieben:Kann mir jemand schlüssig und v.a. objektiv erklären, warum Games for Windows Live - im Gegensatz zu Steam - so verteufelt wird? Wo liegen die Nachteile gegenüber Steam bzw. wo sind die Vorteile von Steam? (Interessiert mich wirklich.)
Meine persönliche Meinung:

GFWL:
  • Grausames Interface ingame, zu den Achievements zu kommen für das Spiel das ich grade Spiele, brauche ich glaube ich 5 Klicks und muss dann mühsam durch ne Liste scrollen und anklicken um zur Beschreibung zu kommen etc.
  • Kein Webbrowser ingame
  • Ausserhalb des Spiels kein wirkliches Interface, der Marketplace ist schwer auffindbar.
  • Lags im MP. Ich hab im MP über GFWL so oft Lags, das ist nicht mehr feierlich. Beispiel: Bulletstorm
  • Savegames aus der Cloud sind nur auf dem PC spielbar, auf dem sie erstellt wurden. Neuer PC oder Laptop als Zweitgerät ist nicht möglich.
  • Grausame Regionsbeschränkungen. In vielen Ländern wie Irak oder Afghanistan darf man GFWL gar nicht benutzen, weil es gegen die EULA von M$ verstößt.
  • Community so gut wie unsichtbar, da es keinen zentralen Ort die GFWL Community gibt. Zumindest keinen prominenten.
  • Kann ausserhalb des Games mit Freunden nicht chatten.
Steam:
  • Großes Interface auch ingame. Das Steamoverlay lässt mich chatten, hat nen Sessiontimer, eingebaute Uhr und Achievements sind mit einem Klick alle sichtbar inklusive Beschreibung.
  • Webbrowser ingame via Steam Overlay.
  • Ausserhalb des Spiels großes Interface mit usergemachten Skins
  • Kann Freunden direkt ohne Einladung joinen (hängt aber vom Spiel ab)
  • 1 GB Speicherplatz online für Screenshots, die mit Steam geschossen werden können.
  • Savegames aus der Cloud auf allen Rechnern nutzbar ohne Einschränkung.
  • In allen Ländern verfügbar. Gibt zwar auch Restriktionen, aber nur bei Spielen wo es die Publisher/Entwickler fordern.
  • Große, prominente (Sichtbarkeit) Community
Es gibt noch mehr Features, aber das ist mal so der direkte Vergleich.
exobvb09
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von exobvb09 »

Autsch...da freu ich mich doch ne PS3 zu haben!
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von HerrRosa »

exobvb09 hat geschrieben:Autsch...da freu ich mich doch ne PS3 zu haben!
Das derzeitige PSN würde, im Vergleich, auch nicht sehr gut weg kommen.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

Fiddlejam hat geschrieben:
Ok, Games for Windows Live ist wirklich Mist, aber dann gleich fordern ÜBERHAUPT keine Kopierschutz mehr zu nutzen?
Sorry, das ist mir dann doch etwas zu liberal.

Dass es sowieso gecrackt wird, ist eine Sache, aber man muss es wahrlich nicht so einfach machen, dass es jeder schaffen.
Solange zumindest die Hürde minimaler technischen Unverständnisses im Weg steht, werden sich vielleicht einige noch überlegen, ob sie es kopieren - aber ohne Kopierschutz ist das ein de facto Freibrief.

Zeichen setzen und alles ok, aber dann doch mit ein bisschen Rückhalt. Man sollte doch nun langsam gemerkt haben, dass das erste Argument der Publisher "Raubkopien" wäre.
Und wenn eine Forderung ernsthaft "kein Kopierschutz" lautet, ist das auch mehr als verständlich.

Es fordert doch niemand die Publisher/Developer dazu auf überhaupt keinen Kopierschutzmechanismen einzubauen? Ist der gute altbewerte CD-Code denn kein Kopierschutz? Oder wie bei Monkey Island (mit der Code-Scheibe) ich glaube das Deadalic das auch schon so umgestzt hatte? Nicht nur der Anbieter würde so erheblich viel Geld sparen (Kopierschutz), sondern es gäbe keine Kundenunfreundliche Gängelung mehr.

Wie du schon selber geschrieben hast, die Games werden sowieso von einer unbestimmten Anzahl an Personen per Cracks gesaugt oder kopiert.

Fakt ist doch bisher immer nur eines gewesen, Top Spiele (bei gewissem Bekanntheitsgrad) werden von sehr vielen gekauft!

Öhmm, sorry das erste Argument (Primärziel) bei Publisher ist schon seit längerer Zeit offenkundig nicht mehr der Raupkopierer sondern der Gebrauchtmarkt (und der generelle Handel). Wurde in der Vergangenheit mehr als nur deutlich klargestellt.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Scorcher24 hat geschrieben:
Meine persönliche Meinung:

GFWL:
  • Grausames Interface ingame, zu den Achievements zu kommen für das Spiel das ich grade Spiele, brauche ich glaube ich 5 Klicks und muss dann mühsam durch ne Liste scrollen und anklicken um zur Beschreibung zu kommen etc.
  • [...]
Steam:
  • Großes Interface auch ingame. Das Steamoverlay lässt mich chatten, hat nen Sessiontimer, eingebaute Uhr und Achievements sind mit einem Klick alle sichtbar inklusive Beschreibung.
  • [...]

Also eine lupenreine Erörterung sieht aber anders aus. Bei dem einen nur Kontra- und bei dem anderen nur Pro-Argumente zu bringen, dramatisiert den Qualitätsunterschied meiner Meinung nach dann doch etwas zu sehr. :wink: Das heißt aber nicht, dass ich dir nicht recht gebe.
Allerdings fände ich GFWL bei diesem Spiel eigentlich nicht so tragisch, da ich dem MP bei dem Genre keine allzugroße Bedeutung zumaße - wobei ich dazusagen muss, dass ich Dark Soul noch nicht gespielt habe und die Kommunikation mit Freunden ohnehin nicht notwendig sein wird, da man so wie ich gelesen hab, sowieso nur auf zufällige Server kommt.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 16.04.2012 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Subtra
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Subtra »

Wer sagt hier bitte keinen Kopierschutz bitte? Das ist doch absoluter Blödsinn, auch wenns mutig erscheint. CD-Keys werden zu leicht generiert, CD´s werden zu leicht emuliert. DRM wie Windows Live und Steam und Origin können leicht umgangen werden, wenn es erstmal geknackt wurde.

Aber hier geht es um die Verfügbarkeit, Support und Online Funktion, die nunmal bei Steam am besten ist, weil Steam am längsten gibt und damit sehr gute Erfahrung hat und so ziemlich die größte genutzte Online Plattform ist die es derweil gibt.

Dark Souls setzt auf eine funktionierende Online Community und einen guten Support. Und wenn ich mich recht erinnere bietet Steam auch Spiele an die mit Windows Live in Verbindung stehen (Fallout 3 zum beispiel). So sollten beide Firmen gut wegkommen. Und die Spieler sind auch zufrieden. Zumindestens hoffe ich es, Microsoft kann auch nen Handel mit Valve eingehen oder Die Entwickler setzen auf Valve für Kompatibilität.

Allgemein müssen wir abwarten was nun passiert, ob die Petitionen durchkommen oder nicht liegt nicht an mir und auch nicht an 4players. Aber es ist schön zu sehen das sich Spieler für ihre Interessen auch einsetzen. Sieht man nur selten oder ich lese es sehr selten.

Ich persönlich bin gespannt wie diese Sache ausgeht, ich hoffe es geht durch.

mfg
Subtra
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

@AkaSuzaku
Nunja, wie gesagt, meine Meinung. Also höchst subjektiv. Aber ich kann mir niemand vorstellen der das Interface von GFWL als wirklich angenehm empfindet. Geht mir aber bei vielen Programmen von Microsoft so. Selbst bei Visual C++ Prof., aber da kann ichs mir ja auch selber zusammenklicken wie ich es brauche. Sollte man auch erwarten können bei 200€ :D.
Aber ich kann über GFWL einfach nichts positives finden... und bei Steam wenig negatives. Es meckern meistens die, die gebannt werden, aber da sind die meisten selber schuld dran, aka Rückbuchungen, geklaute Keys etc.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Dantohr hat geschrieben:@Xris
Was willst du denn jetzt von mir?Habe ich dich irgendwie angemacht?
Habe nur meine Meinung niedergeschrieben.
Tatsache ist das viele PCler das Game haben wollten, es bekommen und am Ende kann man es eh nicht allen Recht machen.

Und warum fängst du jetzt an ein PS3 vs Xbox gejammer zu starten?Hast du sonst nichts zu tun?
Ja ich habe nur ne Xbox aber deswegen noch lange nix gegen PS3 Spieler.Warum auch?Jeder benutzt und Spielt das was er will.
Aber du bist ja der grösste Fanboy wenn man schon hört "Zahl mal dafür das du Online spielen darfst" blablabla.
Geht mir völlig am Arsch vorbei ;)

Und warum sollte ich dir die Füße küssen?
Du hast nichts getan damit Xbox Spieler ein CoD zb zocken können oder was weiß ich.
Aber scheinbar was gegen PCler! Ich fühle mich von dir persönlich angeriffen wenn du so einen BS von dir gibst. XBL ist auf einem PC einfach dreck! Du kaufst das Spiel über Steam (DRM Nr. 1) und brauchst dann auch noch XBL (DRM Nr. 2). Und dann ist XBL auf dem PC einfach eine Zumutung! Da kannst du von Glück reden wenn der MP wenigstens halbwegs stabiel läuft. Stell dir vor es würde neben XBL noch weitere Online Platformen geben die einen extra Acc erfordern. Und grade Demon's bzw. Dark Souls leben nunmal zu einem nicht unebträchtlichen Teil von der MP Komponente.

Und dann kommst du daher und bezichtigst einfach mal die meisten PCler als Copy Player und den Rest als Vollpfosten die anstatt zu meckern lieber dankbar sein sollten. Mir scheints nicht so als würdest du auf dem PC spielen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

@Xris und Danthor
Haltet euch mal beide ein wenig zurück bitte.
Danke.
roundhousekick
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von roundhousekick »

mr archer hat geschrieben:
R_eQuiEm hat geschrieben: Du hast ne verkehrte Welt mit deiner Alle-Macht-den-Konsumenten-Reden.
Ich staune, ich staune. Dafür haben wir also 89 demonstriert und uns im Anschluss abgefuckte Gebrauchtwagen und überteuerte Versicherungen andrehen lassen? Ich dachte im Westen ist der Kunde Könisch? Da hätten wir uns auch gleich weiter vor der HO nach Melonen in die Schlange stellen können.
Oder Bananen.