Dir als Person mache ich da auch absolut keinen Vorwurf und finde super das du dir Spiele kaufst die dir gefallen.Das Problem ist die "breite Masse" die das leider nicht so sieht.Das dem so ist lässt sich auch kaum bestreiten.Der eine kopiert weil er nicht weiß obs läuft,der andere weil die Demo komischerweise nicht wollte (ich kenn da tatsächlich jemanden den es genau deswegen erwischt hat - und das Spiel war auch noch Mist) und ein weiterer weil er es ja eh nicht kaufen würde.Es ist auf dem PC schlichtweg zu leicht.Das Ergebnis sind Vollpreisspiele wie DNF die man über Steam aktivieren muss um sie Offline zu spielen - und das wird wieder als Grund genommen doch lieber die Kopie zu ziehen.ElGrmpel hat geschrieben:Die Frage ist doch, muss ich mich über die Platform auf der ich gerne Spiele definieren bzw. über die Spiele? Ich seh das für meinen Teil so und ja ich wiederhole mich vermutlich, wenn mir ein Hersteller ein Angebot macht was ich gerne annehme dann kauf ich sein Spiel, wenn nicht würde ich es auch nicht kopieren. Ich bin aber nicht so sehr Lemming, das ich _alles_ akzeptiere was die Hersteller mir vorwerfen.Ash2X hat geschrieben:Ich bin mal so frei und behaupte das jeder der denkt das sich Single-Player-Großproduktionen auf dem PC wirklich lohnen unter Realitätsverlust leiden.Ganz wichtige Einschränkung: Single Player!
Portal 2 zum beispiel,welches einen starken Community-Aspekt hat verkauft sich gut,der eine oder andere Hype-Titel verkauft auch ein paar Einheiten,aber unterm Strich ist das nicht viel.
Der Grund ist einfach: Dank Steam kann jetzt mit ein paar Handgriffen jeder Kopierschutz umgangen werden und wenn man jemanden vor die Wahl stellt etwas umsonst im vollem oder fast vollem Umfang zu bekommen oder 50-70€ hinzulegen...
Manch einer wundert sich auch darüber das PC-Versionen von Multi-Titeln später kommen.Auch die Lösung ist ganz einfach: Wenn man einen PC zuhause hat der nicht komplett unfähig ist und dich entscheiden kannst ob du am gleichen Tag etwas für den PC umsonst bekommst und flüssig spielen kannst oder 60€ in die Konsolenfassung investieren darfst...
Es ist ja nicht so als würde auf dem PC garnicht gekauft werden und ich denke die Community kann über jeden einzelnen Käufer dankbar sein, aber ihr seid traurigerweise nicht unbedingt die dominierende Masse.Wer kanns den Raubkopierern groß verübeln,es wird ihnen unglaublich leicht gemacht - und bessere Kopierschutzarten sehen sie ja eh als Grund an es wieder zu kopieren.
Der PC-Markt ist seit Jahren am Ende und er wurde von Usern an die Wand gefahren...das Schlimme daran ist das von euch treuen Käufern garantiert jeder mindestens 5 von solchen Personen kennt.
Wer jetzt meint er hätte ja immerhin bei Steam aber schon eine Menge gekauft: Glaubt ihr BioWare sieht von den 5€ die ihr für Mass Effect 2 bezahlt habt mehr als einen Euro? Sorry,aber viel besser als eine Kopie ist das angesichts der Produktionskosten von mehreren Millionen auch nicht.Der Erfolg eines Spieles wird an den verkauften Einheiten zum Release berechnet.Allerdings kann man Steam-Käufern nicht wirklich etwas vorwerfen denn sie nutzen nur die Gegebenheiten.Angesichts solcher niedrigen Preise dürfte aber klar sein das es sich um letzte versuche handelt doch noch Geld zu verdienen - was die These von dem Herrn bestätigt.
Der PC ist eigentlich eine super Plattform,aber der einzige Weg das Raubkopien-Problem noch in den Griff zu bekommen wäre ein PIN-System á la Online-Banking oder ein Online-Zwang der sich in Kombination mit Hardware nicht austricksen lässt...und damit die komplette Entmündigung das Spielers.Vorher werden sich viele Firmen hüten hochwertige exklusivspiele Spiele zu programmieren.
Wie groß das Problem wirklich ist konnte ja nichteinmal Torrentfreaks wirklich definieren.Erstmal weil es nur eine Seite ist und darüberhinaus werden mittlerweile zu mindestens 50% Direct-Downloads genutzt (rapidshare etc.).Torrents sind seit 2 Jahren so gut wie tot.
Ich finde auch interessant das immer wieder in Foren Konsolen zum Vergleich hergezogen werden und Sätze wie "Sie bringen aber doch noch Spiele raus".Das Stimmt schon und es ist ja nicht so als würde es sich überhaupt nicht lohnen.Ein bisschen Geld lässt sich damit ja verdienen.Ausser in absoluten Ausnahmefällen verkaufen sich die Konsolenfassungen aber nicht nur ein oder zweimal so gut.Das hat nichts mit der Qualität der Plattform oder Böswilligkeit der Hersteller zu tun,das sie PCs nicht mögen und selbst nicht damit spielen oder die Plattform für ungeeignet halten,sondern einfach nur mit Geld welches verdient werden muss um weiter bestehen zu können.