4Players: Spiele des Jahres 2011: Leserwahl: Spiele des Jahres 2011

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011: Leserwahl: Spiele des Jahr

Beitrag von PanzerGrenadiere »

offtopic, aber passt sonst irgendwie nirgends hin: :lach: g4tv macht mw3 zum besten multiplayer. und da heisst es 4p wolle provozieren. mit gw3 als bester shooter werden wohl auch 'ne menge nicht einverstanden sein.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

GesangDerWinde hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ich nehme an wenn Games wie Catherine für die PS3 gewählt werden würden, wäre Gesang der Winde völlig mit der Wahl einverstanden, da er natürlich kein Nintendo-Fanboy ist.
Wulgaru ich würde mir von dir wünschen du lässt das Wort Fanboy mal raus. Meine Antipathie für Uncharted hat nichts mit der Konsole zu tun, sondern das eine aalglatte und reine Tötungssimulation angeblich den Maßstab für Spiele definiert, indem es bald regelmäßig Spiel des Jahres wird. Und das ein bestimmer Spielekreis bei dieser Leserwahl dominiert ist offensichtlich und dementsprechend auch kaum auf eine Waage zu bringen.
Was anderes wollte ich mit meiner Aussage auch gar nicht implizieren. Das du zuvor die Verhältnisse der Forenbeiträge aufgezählt hast, ist selbstverständlich nur auf Uncharted bezogen, da das ja auch das einzige Spiel für die PS3 ist, welches in diesem Jahr rauskam.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

GesangDerWinde hat geschrieben: Meine Antipathie für Uncharted hat nichts mit der Konsole zu tun, sondern das eine aalglatte und reine Tötungssimulation angeblich den Maßstab für Spiele definiert, indem es bald regelmäßig Spiel des Jahres wird. Und das ein bestimmer Spielekreis bei dieser Leserwahl dominiert ist offensichtlich und dementsprechend auch kaum auf eine Waage zu bringen.
Aber das ist doch schon seit Jahren so das sinnlose Gewalt nunmal den Massenmarkt dominiert, wo ist denn das Problem bzw was macht es denn für dich erst jetzt zu diesem ?

Und zu Uncharted 3, da hätte ich eher ganz andere Argumente warum es nicht in die Topwahl reingehört, denn nach 2/3 (weiter bin ich noch nicht) ist das Spiel bisher ein ziemlicher Murks mit extremen Pacing und Balancingproblemen... aber das ist mein persönlicher Rant den niemanden interessieren braucht und nichts mit dem Thema zu tun hat, also spare ich mir das :wink:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Levi hat geschrieben:war das jetzt auch wieder Sarkasmus ironie, oder ähnliches?
Ich habe eigentlich früher mit dir gerechnet. Solange du gefallen am Inhalt hast sind alle weiteren Details völlig belanglos Wuffi.
Erstens, hör auf mich "Wuffi" zu nennen. Zweitens gefällt mir der Inhalt nicht. deswegen frage ich. Ergo sind weitere Details damit wohl nicht belanglos. Oder doch? ...
Zuletzt geändert von Levi  am 16.12.2011 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:offtopic, aber passt sonst irgendwie nirgends hin: :lach: g4tv macht mw3 zum besten multiplayer. und da heisst es 4p wolle provozieren. mit gw3 als bester shooter werden wohl auch 'ne menge nicht einverstanden sein.

Naja, eigentlich ist jede Wahl so gut (oder schlecht) wie jede andere. Ein "korrektes" Ergebnis gibts nicht, weil es alles eine Frage des Geschmacks ist :)
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Jaaaaaa.... eine reine Tötungssimulation..... weil der Großteil der über 16-jährigen auch nicht zu differentiertem Denken fähig ist..
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Roebb hat geschrieben:Nach der Logik kann man eigentlich jede Wahl für ungültig erklären, da die Wählerschaft niemals komplett ausgewogen geprägt ist.. das gilt übrigens auch für die 4P-Redaktions-Jury, die ja auch persönliche Vorlieben hat.

Und unabhängig davon, dass ich auch kein großer Fan der Uncharted-Spiele bin: Man kanns auch übertreiben..
Jemand der eine Playstation besitzt wird wohl kaum ein 3ds Speil ankreuzen. Und jemand der eine Xbox besitzt kein Playstation Spiel weil er keine Erfahrung mit den Spielen gemacht hat
Wulgaru hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ich nehme an wenn Games wie Catherine für die PS3 gewählt werden würden, wäre Gesang der Winde völlig mit der Wahl einverstanden, da er natürlich kein Nintendo-Fanboy ist.
Wulgaru ich würde mir von dir wünschen du lässt das Wort Fanboy mal raus. Meine Antipathie für Uncharted hat nichts mit der Konsole zu tun, sondern das eine aalglatte und reine Tötungssimulation angeblich den Maßstab für Spiele definiert, indem es bald regelmäßig Spiel des Jahres wird. Und das ein bestimmer Spielekreis bei dieser Leserwahl dominiert ist offensichtlich und dementsprechend auch kaum auf eine Waage zu bringen.
Was anderes wollte ich mit meiner Aussage auch gar nicht implizieren. Das du zuvor die Verhältnisse der Forenbeiträge aufgezählt hast, ist selbstverständlich nur auf Uncharted bezogen, da das ja auch das einzige Spiel für die PS3 ist, welches in diesem Jahr rauskam.
Nein Uncharted ist ein Runing Gag den ich benutze um meine Beiträge auszupflastern. Schließlich muss ich verdauen, was für ein herzloser Kugelhagel durch visuelle Überblendung, das Maß aller Dinge sein soll.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

GesangDerWinde hat geschrieben: Nein Uncharted ist ein Runing Gag den ich benutze um meine Beiträge auszupflastern. Schließlich muss ich verdauen, was für ein herzloser Kugelhagel durch visuelle Überblendung, das Maß aller Dinge sein soll.
Hast du schon mal einen Actionfilm gesehen? Ich meine nicht diesen modernen Kram mit computergenerierten Schlümpfen und Spielzeug-Robotern, sondern das richtige Zeug von Paul Verhoeven und Co aus den 80ern....menschenverachtend dieses Robocop oder Total Recall?

Auf jeden Fall frage ich mich warum du dich ausgerechnet auf dieses Spiel stürzt...GTA 3 ist doch schon seit über 10 Jahren draußen. :D
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Roebb hat geschrieben:Nach der Logik kann man eigentlich jede Wahl für ungültig erklären, da die Wählerschaft niemals komplett ausgewogen geprägt ist.. das gilt übrigens auch für die 4P-Redaktions-Jury, die ja auch persönliche Vorlieben hat.

Und unabhängig davon, dass ich auch kein großer Fan der Uncharted-Spiele bin: Man kanns auch übertreiben..
Jemand der eine Playstation besitzt wird wohl kaum ein 3ds Speil ankreuzen. Und jemand der eine Xbox besitzt kein Playstation Spiel weil er keine Erfahrung mit den Spielen gemacht hat
Ja, eben, und das kann man auch auf Genres erweitern: Ein reiner Action-Adventure-Spieler, wird niemals einen Shooter ankreuzen und jemand, der nur RTS spielt, wird niemals ein Puzzlespiel ankreuzen und jemand... etc.
Und ohne sexistisch klingen zu wollen, aber Männer werden wohl zum Großteil andere Spielevorlieben haben als Frauen, also sollte man hier 50% von jedem Geschlecht haben, sonst wäre das ja auch ungerecht.

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Eine GotY-Wahl ist eine Popularitätswahl!
Natürlich gibt es da eine Unausgewogenheit in mehrerer Hinsicht.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:
GesangDerWinde hat geschrieben: Nein Uncharted ist ein Runing Gag den ich benutze um meine Beiträge auszupflastern. Schließlich muss ich verdauen, was für ein herzloser Kugelhagel durch visuelle Überblendung, das Maß aller Dinge sein soll.
Hast du schon mal einen Actionfilm gesehen? Ich meine nicht diesen modernen Kram mit computergenerierten Schlümpfen und Robotern, sondern das richtige Zeug von Paul Verhoeven und Co aus den 80ern....menschenverachtend dieses Robocop oder Total Recall?

Auf jeden Fall frage ich mich warum du dich ausgerechnet auf dieses Spiel stürzt...GTA 3 ist doch schon seit über 10 Jahren draußen. :D
Weil es in der Entstehungsphase sehr viel frische Essenz rausziehen konnte, als etwas noch nie dagewesenes mit exotischen Orten, Begegnungen, Ruinen und Rätseln. Doch dank der seltsamen Regie, die sich am stetig wachsenden Massenmarkt orientiert hat wurde daraus nur ein weiter Shooter, der aber vorgibt ein Abenteuer zu sein. Das finde ich irgendwo sehr bedauernd, das man dem Spieler nicht anderweitig verzaubert als dem Töten. Drake ist kein würdiges Maskottchen, das eien große Spielerschaft vereinen könnte, sowie Sonic von Sega zum Beispiel. Das soll nicht heißen das jeder sonic mag, nur sind seine Einsatzmöglichkeiten nicht statisch. Und Kinder spricht man damit schon lange nicht an. Usk 16 oder 18 sollte nur in den wenigsten Angelegenheiten der Fall sein, das ist oft nur stupider Luxus, auf dem man hätte verzichten können. Und das ist bei Uncharted eindeutig der Fall.
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Eine GotY-Wahl ist eine Popularitätswahl!
Natürlich gibt es da eine Unausgewogenheit in mehrerer Hinsicht.
Das ist mir schon klar, das die Anzahl der Verkäufe bei sowas anführend ist und kleine Geheimtipps oder Puzzles keine Cahnce haben. Das heißt aber nicht, das bestimmte Spiele nicht mit einer höheren Stimmzahl belohnt werden würden, wenn die Verhältnisse stimmen. Und wir reden nicht von 5% sondern von zweistelligen Bereichen. Das zeigt doch eigentlich wie langweilig solche Leserwahlen sind. Alles was man braucht ist eine Statistik für verkaufte Einheiten im Jahr und ein Beleg wieviel Spieler mit welchen Konsolen ausgerüßtet sind. Nicht, das man bei einer Leserwahl irgendwo überrascht wäre...
Zuletzt geändert von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt am 16.12.2011 19:16, insgesamt 3-mal geändert.
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

Ganz klar: Sword & Sworcery. Alles andere ist Weichspüler-Kommerz-Ramsch-für-Herdenschafe. Wer was anderes behauptet lügt. :mrgreen:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Deine Argumentation wird zusehends interessanter. Weil ein Spiel nicht für Kinder konzipiert wird, ist es zu kritisieren? (und überhaupt...ich bezweifle das ich der einzige bin der als 9 oder 10jähriger mal in Wolfenstein oder Resi 1 geschnuppert hat...als wenn Kinder kein Uncharted zocken würden) Das würde ich gerne mal wieder quer übertragen auf Buch, Film und Fernsehen...ich denke da werden einige Preise zurückgegeben werden müssen.

Uncharted ist für mich die große Abenteuerserie die jede Gen hat. Tomb Raider Ende der 90er, Prince of Persia letzte Gen und nun eben Uncharted. Das ich persönlich von diesen dreien Uncharted nicht für die Krönung halte, steht auf einem anderen Blatt. Uncharted 1 und 2 haben mir jedenfalls Spaß gebracht, vor allem weil der zweite Teil eine wesentliche Verbesserung war und nicht nur Aufguss. Das mag jeder anders sehen, aber dein Tötungsargumentieren ist widersinnig...es gibt doch nur wirklich andere Spiele die man aus diesen Gründen spielen würde. Habe jedenfalls noch nicht gehört das sich jemand Uncharted kauft, weil es so einen heftigen Ruf hat...könnte ich auch nicht bestätigen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich mag das Spiel noch viel weniger. Auch vorranig aus dme Grund weil da viel zu viel 0815 geballer drin ist anstatt fordernde Rätsel- und Geschicklichkeitseinlagen. Aber Gewalt zu verherlichen das kann man Uncharted nicht wirklich vorwerfen. Uncharted 2 vermittelt sogar das genaue Gegenteil als Drake sich am Anfang des Spiels, in der ersten "Mission", weigert die Museumswärter (war doch ein Museum?) zu töten. Anstattdessen wird geschlichen und beteubt. Es hat schon einen Grund weshalb die USK das Spiel ab 16 einstuft.

Aber warten wir es doch einfach mal ab. Bspw. könnte das Rennen auch Skyrim machen nach allem was man hier so liest. Das hat gleich 3 Platformen und hat sich jetzt schon 3 Mal so gut wie Uncharted 3 verkauft. Mir ists letztendes genauso Latte wie das Spiel von 4P als GotY gewählt wird.
Zuletzt geändert von Xris am 16.12.2011 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Deine Argumentation wird zusehends interessanter. Weil ein Spiel nicht für Kinder konzipiert wird, ist es zu kritisieren? (und überhaupt...ich bezweifle das ich der einzige bin der als 9 oder 10jähriger mal in Wolfenstein oder Resi 1 geschnuppert hat...als wenn Kinder kein Uncharted zocken würden) Das würde ich gerne mal wieder quer übertragen auf Buch, Film und Fernsehen...ich denke da werden einige Preise zurückgegeben werden müssen.

Uncharted ist für mich die große Abenteuerserie die jede Gen hat. Tomb Raider Ende der 90er, Prince of Persia letzte Gen und nun eben Uncharted. Das ich persönlich von diesen dreien Uncharted nicht für die Krönung halte, steht auf einem anderen Blatt. Uncharted 1 und 2 haben mir jedenfalls Spaß gebracht, vor allem weil der zweite Teil eine wesentliche Verbesserung war und nicht nur Aufguss. Das mag jeder anders sehen, aber dein Tötungsargumentieren ist widersinnig...es gibt doch nur wirklich andere Spiele die man aus diesen Gründen spielen würde. Habe jedenfalls noch nicht gehört das sich jemand Uncharted kauft, weil es so einen heftigen Ruf hat...könnte ich auch nicht bestätigen.

Okay, das kann ich verstehen. es Iist nicht so als versuche ich dich zu überzeugen.

Wie hat dir eigentlich der letzte indiana jones Teil gefallen?
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Xris hat geschrieben:Ich mag das Spiel noch viel weniger. Auch vorranig aus dme Grund weil da viel zu viel 0815 geballer drin ist anstatt fordernde Rätsel- und Geschicklichkeitseinlagen. Aber Gewalt zu verherlichen das kann man Uncharted nicht wirklich vorwerfen. Uncharted 2 vermittelt sogar das genaue Gegenteil als Drake sich am Anfang des Spiels, in der ersten "Mission", weigert die Museumswärter (war doch ein Museum?) zu töten. Anstattdessen wird geschlichen und beteubt. Es hat schon einen Grund weshalb die USK das Spiel ab 16 einstuft.
Ja, und dann ein paar Minuten später macht er einen Stealthmove wo er einen vom Dach die Klippen runterwirft. :lol: