Lionhead: Gebrauchtmarkt schlimmer als Kopien
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
DesMoines
- Persönliche Nachricht:
Nunja die Diskussion ob einem Käufer eines z.B. PC-Spiels nur das gekaufte Material (DVD, Handbook usw.) oder der digitale Inhalt gehört, ist ja eigentlich überflüssig. Man kauft natürlich nur das "Material", daraus lassen sich keine Besitzrechte auf den Inhalt ableiten, sonst wäre z.B. das Modifizieren der DVD-Daten erlaubt. Heißt im juristischen Sinne glaub ich irgendwas mit "Lizenz" also das man das Spiel nutzen darf, mehr aber auch nicht.
Das ist natürlich nicht konträr mit der Aussage, dass das Wiederverkaufen von Software deswegen unrechtens ist. Man verkauft das oben genannte "Material" eben weiter, die Rechte am Inhalt bleiben davon unberührt beim Publisher.
Das an einem Gebrauchtkauf ein Publisher nichts verdient ist natürlich korrekt, dahingehend macht es für den Publisher wirklich keinen Unterschied, ob heruntergeladen oder weiterverkauft wird, da er so oder so kein Geld sieht. Trotzdem ist das eine legal, das andere nicht und daher ist der Vergleich seitens Lionhead meiner Meinung nach illegitim.
Ob man jetzt moralische Bedenken beim Gebrauchtkauf haben solle, muss jeder für sich selbst klären, da es genauso moralisch fraglich ist in H&M Klamotten oder Kaffee ausm Aldi aus Drittewelt-Ländern zu kaufen, aber trotzdem legal.
Das ist natürlich nicht konträr mit der Aussage, dass das Wiederverkaufen von Software deswegen unrechtens ist. Man verkauft das oben genannte "Material" eben weiter, die Rechte am Inhalt bleiben davon unberührt beim Publisher.
Das an einem Gebrauchtkauf ein Publisher nichts verdient ist natürlich korrekt, dahingehend macht es für den Publisher wirklich keinen Unterschied, ob heruntergeladen oder weiterverkauft wird, da er so oder so kein Geld sieht. Trotzdem ist das eine legal, das andere nicht und daher ist der Vergleich seitens Lionhead meiner Meinung nach illegitim.
Ob man jetzt moralische Bedenken beim Gebrauchtkauf haben solle, muss jeder für sich selbst klären, da es genauso moralisch fraglich ist in H&M Klamotten oder Kaffee ausm Aldi aus Drittewelt-Ländern zu kaufen, aber trotzdem legal.
- Druzil
- Persönliche Nachricht:
Oh putzig. Was meinst du was als nächstes passiert, nachdem du keine Spiele mehr gebraucht kaufen kannst und alles online Aktiviert werden muss. Dann wird der preisverfall der Originale dahin schmelzen.reeBdooG hat geschrieben:Und ja, ich bin maßgeblich von den Publishern beeinflusst. Und zwar dahingehend dass ich mir so gut wie kein Spiel zum release kaufe weil ich bei 99% der Neuerscheinungen nicht bereit bin dafür 45€ zu bezahlen.
Aber schön sich vom Publisher in die Eier treten lassen und noch dumm grinsend nicken. Wie kann man nur so doof sein und so derartig wehemnt GEGEN seine eigenen Rechte argumentieren?
Ach und von wegen man kauft nur das Material... und wie ist das bei Filmen oder Musik? Wo liegt bei dir denn bitte der Unterschied? Oder ist für dich Filme verkaufen auch moralisch verwerflich?
-
DesMoines
- Persönliche Nachricht:
@ Druzil
Ich bin doch eig. völlig deiner Meinung, wie du am meinem Posting erkennen kannst. Der Unterschied zwischen Material und digitalem Inhalt ist halt einfach so gemeint, das du nicht der Besitzer dieser Daten bist d.h. es ist dir verboten bei einem Spiel Dateien zu verändern oder einen Film umzuschneiden und es als dein eigenes Werk zu veröffentlichen oder dergleichen. Aber eben genau das dürftest du, wenn du auch der Besitzer dieser Daten wärst.
Wenn ich dir nen selbst aufgenommenes Lied "schenken" würde, darfst du dich auch als vollständiger Besitzer davon ansehen, so lange ich kein Copyright angemeldet habe und das Lied kommerziell betreibe.
Ich denke du weißt was der Unterschied ist, wie gesagt, prinzipiell sind wir doch der selben Meinung
Ich bin doch eig. völlig deiner Meinung, wie du am meinem Posting erkennen kannst. Der Unterschied zwischen Material und digitalem Inhalt ist halt einfach so gemeint, das du nicht der Besitzer dieser Daten bist d.h. es ist dir verboten bei einem Spiel Dateien zu verändern oder einen Film umzuschneiden und es als dein eigenes Werk zu veröffentlichen oder dergleichen. Aber eben genau das dürftest du, wenn du auch der Besitzer dieser Daten wärst.
Wenn ich dir nen selbst aufgenommenes Lied "schenken" würde, darfst du dich auch als vollständiger Besitzer davon ansehen, so lange ich kein Copyright angemeldet habe und das Lied kommerziell betreibe.
Ich denke du weißt was der Unterschied ist, wie gesagt, prinzipiell sind wir doch der selben Meinung
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wieso redet der gute herr so um den heissen brei rum? warum sagt er nicht einfach, dass es ihm scheiss egal ist wieviele menschen das spiel spielen, es ihm scheiss egal ist ob man damit spass hat oder nicht und es ihm scheiss egal ist ob er was mit seinem spiel bewirken kann!?
er sollte einfach das kind beim namen nennen: das einzige was ihn interessiert, ist die gewinnmaximierung, der rest ist unwichtig!
solche entwickler sind gift für einen absatzmarkt der größtenteils von der kreativität lebt bzw. leben sollte!
aber da haben sich bei lionhead anscheinend die richtigen zusammengefunden, der "kreative visionär", der mehr labert als umsetzt und der kommerzausbeuter!
das ergebnis sieht man am komplett verkorksten, massenkompatiblen, möchtergern rpg fable!
wo is mein project ego, herr molyneaux?
greetingz
er sollte einfach das kind beim namen nennen: das einzige was ihn interessiert, ist die gewinnmaximierung, der rest ist unwichtig!
solche entwickler sind gift für einen absatzmarkt der größtenteils von der kreativität lebt bzw. leben sollte!
aber da haben sich bei lionhead anscheinend die richtigen zusammengefunden, der "kreative visionär", der mehr labert als umsetzt und der kommerzausbeuter!
das ergebnis sieht man am komplett verkorksten, massenkompatiblen, möchtergern rpg fable!
wo is mein project ego, herr molyneaux?
greetingz
- Diablokiller999
- Persönliche Nachricht:
-
reeBdooG
- Persönliche Nachricht:
Lern lesen, und richtig flamen gleich dazu...Druzil hat geschrieben:Oh putzig. Was meinst du was als nächstes passiert, nachdem du keine Spiele mehr gebraucht kaufen kannst und alles online Aktiviert werden muss. Dann wird der preisverfall der Originale dahin schmelzen.reeBdooG hat geschrieben:Und ja, ich bin maßgeblich von den Publishern beeinflusst. Und zwar dahingehend dass ich mir so gut wie kein Spiel zum release kaufe weil ich bei 99% der Neuerscheinungen nicht bereit bin dafür 45€ zu bezahlen.
Aber schön sich vom Publisher in die Eier treten lassen und noch dumm grinsend nicken. Wie kann man nur so doof sein und so derartig wehemnt GEGEN seine eigenen Rechte argumentieren?
Ach und von wegen man kauft nur das Material... und wie ist das bei Filmen oder Musik? Wo liegt bei dir denn bitte der Unterschied? Oder ist für dich Filme verkaufen auch moralisch verwerflich?
Ich kann seinen Standpunkt nachvollziehen, nicht mehr, nicht weniger. Wenn du mehr rausliest ist das eher durch deine Fantasie und deine äußerst voreingenommene Meinung bewirkt.
Wenn der Preisverfall länger dauert juckt mich das nen Scheiß. Dann sehen die Publisher halt noch später mein Geld. Und dann eher weniger als mehr. Angebot und Nachfrage.
Kann sein das ich teilweise gegen meine Rechte argumentiere, aber wer nur seinen eigenen Vorteil im Auge hat handelt nunmal selten auch gerecht. Du wirkst für mich eher wie ein kleines Kind das mit dem Fuss auf den Boden stampft und "Ich will, Ich will, Ich will" schreit.
Wenn du es als dein Recht ansiehst Spiele zu verkaufen/gebraucht zu kaufen, warum sollte der Publisher auf sein Recht auf DRM um das zu verhindern verzichten?
-
Danny3
- Persönliche Nachricht:
Kurz und Bündig: Ich finde Online Aktivierung DRM SecuRom und Konsorten scheise. 99% der Spieler sind ehrliche Spieler und werden somit getreten.
Aber ein gutes hat das ganze dann doch gehabt.
Es hat mich von meiner Spielsucht geheilt
Weil der Zwang irgendetwas tun zu müssen um einen anderen Zwang zu befriedigen war nicht mit meiner inneren Einstellung vereinbar.
SO WENIG WIE MÖGLICH SO VIEL WEI NÖTIG.
Aber ein gutes hat das ganze dann doch gehabt.
Es hat mich von meiner Spielsucht geheilt
Weil der Zwang irgendetwas tun zu müssen um einen anderen Zwang zu befriedigen war nicht mit meiner inneren Einstellung vereinbar.
SO WENIG WIE MÖGLICH SO VIEL WEI NÖTIG.
-
Hafas
- Persönliche Nachricht:
-falscher Thread- XD
edit:
Und das Argument "wenigstens verhindern, dass das Spiel vor Release spielbar ist", hat auch nicht so ganz funktioniert
Naja mir solls egal sein, solange die DRMs, meinen Rechner nicht kaputt machen.
edit:
99% halt ich für etwas übertrieben, aber die Leute verstehen einfach nicht, dass es nix, null, nada bringt.Danny3 hat geschrieben:Kurz und Bündig: Ich finde Online Aktivierung DRM SecuRom und Konsorten scheise. 99% der Spieler sind ehrliche Spieler und werden somit getreten.
Und das Argument "wenigstens verhindern, dass das Spiel vor Release spielbar ist", hat auch nicht so ganz funktioniert
Naja mir solls egal sein, solange die DRMs, meinen Rechner nicht kaputt machen.
- Druzil
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mich gar nicht auf dein Post bezogen.DesMoines hat geschrieben:[...]
Du hast es immer noch nicht kapiert.reeBdooG hat geschrieben:Kann sein das ich teilweise gegen meine Rechte argumentiere, aber wer nur seinen eigenen Vorteil im Auge hat handelt nunmal selten auch gerecht. Du wirkst für mich eher wie ein kleines Kind das mit dem Fuss auf den Boden stampft und "Ich will, Ich will, Ich will" schreit.
Wie ich weiter oben schon schrieb, verkaufe ich NIE Spiele. Deswegen könnte mir das alles generell erst mal völlig egal sein. Hier geht es nämlich nicht um irgendeinen Vorteil, sondern um Rechte die einem weggenommen werden sollen. Ich finde es sehr bedenklich, daß in der Spieleindustrie immer mehr die Rechte der Kunden mit Füßen getreten werden und die Leute auch noch da stehen und nicken und es teilweise auch noch toll finden, wie sie verarscht werden.
-
johndoe1082890
- Persönliche Nachricht:
-
cichy_de
- Persönliche Nachricht:
Re: -
Gerne. Kaufe fast ausschließlich Gebrauchtspiele (außer Karstadt oder Real hat welche für ca. 10€, teilweise kriegt man da ja sehr gute Spielegh0 hat geschrieben:Achja, eigentlich wollte ich Fable III Limited (die mit dem Buch und der Münze etc) behalten, weil sie geil aussieht, aber jetzt... hat mich Mike West auf eine Idee gebracht: GEBRAUCHT verkaufen!
hat jemand Interesse? Xbox Version.
-
cichy_de
- Persönliche Nachricht:
Achtung: VW-Vorstand Martin Winterkorn gibt folgendes Statement ab:
Also, ich finde osteuropäische Fahrzeugdiebe um einiges besser als Gebrauchtwagenverkäufer. Ich plädiere dafür, dass man das Fahrzeug nur noch dann abmelden kann, wenn man einen zertifizierten Vernichtungsnachweis vorweisen kann! Jegliche Verkäufe oder Schenkungen von Gebrauchtfahrzeugen werden mit einer horrenden Strafe geahndet, die zu Hälfte zwischen der Gemeinde und dem Fahrzeughersteller aufgeteilt werden!
Also, ich finde osteuropäische Fahrzeugdiebe um einiges besser als Gebrauchtwagenverkäufer. Ich plädiere dafür, dass man das Fahrzeug nur noch dann abmelden kann, wenn man einen zertifizierten Vernichtungsnachweis vorweisen kann! Jegliche Verkäufe oder Schenkungen von Gebrauchtfahrzeugen werden mit einer horrenden Strafe geahndet, die zu Hälfte zwischen der Gemeinde und dem Fahrzeughersteller aufgeteilt werden!
-
piotrmike
- Persönliche Nachricht:
Klar alle kaufen sich die games neu
was fuer ein vollpfosten.... wenn ihm die raubkopierer lieber sind dann wuensche ich ihm das alle games von denen kopiert werden ..... sollte man allein aus prinzip machen .... ich kaufe auch nur gebrauchte (ps3) games, habe ja schliesslich kein geldscheisser ..... und aus prinzip kaufe ich nix mehr neus von dene... egal wie toll es sein sollte ... da wart ich lieber ne woche und kauf es fuer den selben preis gebraucht! solche behinderten aussagen gehoeren bestraft!!!
-
cichy_de
- Persönliche Nachricht:
Tja, wenn's so einfach wäre, würde man ja auch im Geschäft nur die reinen Produktionskosten eines Games / eines Buches / einer CD bezahlen müssen. Man bekommt das Material, alles andere bleibt ja beim Publisher?DesMoines hat geschrieben:Nunja die Diskussion ob einem Käufer eines z.B. PC-Spiels nur das gekaufte Material (DVD, Handbook usw.) oder der digitale Inhalt gehört, ist ja eigentlich überflüssig. Man kauft natürlich nur das "Material", daraus lassen sich keine Besitzrechte auf den Inhalt ableiten, sonst wäre z.B. das Modifizieren der DVD-Daten erlaubt. Heißt im juristischen Sinne glaub ich irgendwas mit "Lizenz" also das man das Spiel nutzen darf, mehr aber auch nicht.
Nein, man kauft auch das Recht zur Benutzung, dafür gibt man sein Geld aus und kann dieses Recht, was ja ein immaterielles Gut darstellt, aus meiner Sicht auch weiterveräußern. Jeglich Einschränkung ist natürlich im Rahmen eines Kaufvertrtages festlegbar, aber genauso gut kann man halt auch bei anderen Gütern den Weiterverkauf einschränken.
-
bazzshot667
- Persönliche Nachricht:
Selber schuld wer Vollpreis kauft... (meistens jedenfalls)
Leidiges Thema... Raubkopien vs Second Hand...
Ich sehe (und halte) da so...
Vollpreisspiele zu kaufen ist müll. 70 Euro für ein Spiel für meine 360 sind nur in absoluten Ausnahmefällen drin. Fable 3 war so eine Ausnahme, ich denke Battlefield 3 wird die nächste. Das sind bzw. werden Spiele die ich recht lange Zocke und die den Zahn der Zeit überstehen und wo der Preisverfall nicht wehtut bzw. die länger Preisstabil sind (zb Call of Duty Reihe).
Es dauert manchmal keine 3 Monate und schwupps kosten Spiele schonmal unter 50Euro, nicht selten nur noch knapp 40. Und weitere 3 Monate später kosten sie meistens schon 30 Euro. Wer also Geduld hat, wird belohnt. Habe aktuell Fallout New Vegas und Dead Rising 2 beide für 26,- und 21,- Euro inkl. Versand gekauft. Also für ein drittel des Preises. Habe halt ne weile drauf gewartet. Dead Rising 2 hab ich sogar aus meinem Lieblingsshop in England wo Spiele NEU auch selten mehr als 45-50Euro kosten (in Englisch halt wers kann und mag). INKL Versand!!!
Überhaupt ist der Preisverfall eine beschissene Sache. Habe mich in den Anfangszeiten drüber geärgert ein Spiel zu kaufen nur um beim Verkauf festzustellen dass es so billig ist, das ein Verlauf nicht mehr lohnt. Also kaufe ich das Spiel NEU für BILLIG nach ca. einen halben bis dreiviertel Jahr, und wenn ich es dann verkauf, bringt es meistens fast den Kaufpreis bzw der Verlust ist unrelevant. Und 10-30,- Euro ist mir ein Spiel wert welches mich 10-30 Stunden unterhält und beschäftigt.
Gebrauchtes kaufe ich selten, wenn nur dann über Kumpel oder im Tausch mit Zuzahlung. Aber nur privat, die Abzockerbuden called Second Hand unterstütze ich nicht...
Ich sehe (und halte) da so...
Vollpreisspiele zu kaufen ist müll. 70 Euro für ein Spiel für meine 360 sind nur in absoluten Ausnahmefällen drin. Fable 3 war so eine Ausnahme, ich denke Battlefield 3 wird die nächste. Das sind bzw. werden Spiele die ich recht lange Zocke und die den Zahn der Zeit überstehen und wo der Preisverfall nicht wehtut bzw. die länger Preisstabil sind (zb Call of Duty Reihe).
Es dauert manchmal keine 3 Monate und schwupps kosten Spiele schonmal unter 50Euro, nicht selten nur noch knapp 40. Und weitere 3 Monate später kosten sie meistens schon 30 Euro. Wer also Geduld hat, wird belohnt. Habe aktuell Fallout New Vegas und Dead Rising 2 beide für 26,- und 21,- Euro inkl. Versand gekauft. Also für ein drittel des Preises. Habe halt ne weile drauf gewartet. Dead Rising 2 hab ich sogar aus meinem Lieblingsshop in England wo Spiele NEU auch selten mehr als 45-50Euro kosten (in Englisch halt wers kann und mag). INKL Versand!!!
Überhaupt ist der Preisverfall eine beschissene Sache. Habe mich in den Anfangszeiten drüber geärgert ein Spiel zu kaufen nur um beim Verkauf festzustellen dass es so billig ist, das ein Verlauf nicht mehr lohnt. Also kaufe ich das Spiel NEU für BILLIG nach ca. einen halben bis dreiviertel Jahr, und wenn ich es dann verkauf, bringt es meistens fast den Kaufpreis bzw der Verlust ist unrelevant. Und 10-30,- Euro ist mir ein Spiel wert welches mich 10-30 Stunden unterhält und beschäftigt.
Gebrauchtes kaufe ich selten, wenn nur dann über Kumpel oder im Tausch mit Zuzahlung. Aber nur privat, die Abzockerbuden called Second Hand unterstütze ich nicht...