PS3: Spiele bald mit Seriennummern?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
keldana
- Persönliche Nachricht:
Es ist doch eigentlich ganz einfach ... wenn Sony dieses System wirklich einführen sollte, dann geht der Kunde einfach hin und kauft KEIN EINZIGES GAME mehr für die PS3. Was meint Ihr, wie schnell das Syste mwieder abgeschafft wird ??? Demnach also überhaupt kein Grund auf irgendeinen Hacker zu schimpfen, denn DER KUNDE hat es selbst in der Hand.
Das Problem ist eben nur ... es gibt dort draußen vermutlich genug Masochisten (erm ich meine Zocker), die kein Spiel auslassen können ... aus was für dämlichen Gründe nauch immer. Und dann könnte Sony vielleicht sogar damit durchkommen und Microsoft ist dann der nächste, der es einführt ...
Das Problem ist eben nur ... es gibt dort draußen vermutlich genug Masochisten (erm ich meine Zocker), die kein Spiel auslassen können ... aus was für dämlichen Gründe nauch immer. Und dann könnte Sony vielleicht sogar damit durchkommen und Microsoft ist dann der nächste, der es einführt ...
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
@sir_pillepalle
in einem Punkt muss ich dir widersprechen
die Kausalkette ist nicht so schwierig...
Hacker hat es immer gegeben und es wird sie auch immer geben (also, so lang es was zu hacken gibt
)
und Kausalitätsketten kommen streng genommen irgendwann immer beim Urknall an. So weit wollen wir es aber mal nicht treiben
Letztlich bleibt doch die Frage wie es so weit kommen konnte. Und angefangen hat es mit dem Streichen von OtherOS. Und auch das hat Sony nur aus Angst vor einem Hack gemacht.
Nun sollten die Konzerne aber langsam auch mal auf den Trichter gekommen sein (braves Microsoft - siehe Kinect) dass es nicht immer von Vorteil ist sich so rigeros dagegen zu wehren. Sony hätte folgendes tun sollen:
OtherOS drauf lassen, mit Geohot reden und ihn dazu überreden, dass er entweder bei Sony anfängt zu arbeiten (worauf er wohl eh nicht eingestiegen wäre) oder Sony hätte ihm anbieten können seinen Hack zu verifizieren ohne die Daten heraus zu geben. Dann hätte er die Lorbeeren gehabt und Sony seine Sicherheit. Und jetzt hat sich Sony selbst ins Knie geschossen und versucht in seinem Wahn sowohl den Hackern, als auch den Kunden ins Knie zu ballern. Well done boys and girls...
in einem Punkt muss ich dir widersprechen
die Kausalkette ist nicht so schwierig...
Hacker hat es immer gegeben und es wird sie auch immer geben (also, so lang es was zu hacken gibt
und Kausalitätsketten kommen streng genommen irgendwann immer beim Urknall an. So weit wollen wir es aber mal nicht treiben
Letztlich bleibt doch die Frage wie es so weit kommen konnte. Und angefangen hat es mit dem Streichen von OtherOS. Und auch das hat Sony nur aus Angst vor einem Hack gemacht.
Nun sollten die Konzerne aber langsam auch mal auf den Trichter gekommen sein (braves Microsoft - siehe Kinect) dass es nicht immer von Vorteil ist sich so rigeros dagegen zu wehren. Sony hätte folgendes tun sollen:
OtherOS drauf lassen, mit Geohot reden und ihn dazu überreden, dass er entweder bei Sony anfängt zu arbeiten (worauf er wohl eh nicht eingestiegen wäre) oder Sony hätte ihm anbieten können seinen Hack zu verifizieren ohne die Daten heraus zu geben. Dann hätte er die Lorbeeren gehabt und Sony seine Sicherheit. Und jetzt hat sich Sony selbst ins Knie geschossen und versucht in seinem Wahn sowohl den Hackern, als auch den Kunden ins Knie zu ballern. Well done boys and girls...
- Sir_pillepalle
- Persönliche Nachricht:
Was die Ursache ist weiss ich nicht. Das gestrichene OtherOS kann es sein, aber ich würd mich nicht drauf festnageln. Früher oder später hätte doch jemand mehr gewollt. Um mal Inception zu zitieren "We need to go deeper".
Leider fragt Sony ja nicht nach der Ursache, oder ist zu verbohrt um zuzugeben, dass das Streichen der Funktion ein Schuss in den Ofen war.
Leider fragt Sony ja nicht nach der Ursache, oder ist zu verbohrt um zuzugeben, dass das Streichen der Funktion ein Schuss in den Ofen war.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
@keldana: der Kunde hat es immer selbst in der Hand, aber wie oft hat das bisher etwas gebracht? Wie du schon richtig erkannt hast würde es den Meisten egal sein. Ich mein wer Spiele sammelt, den juckt das wenig, denn kaum einer von den Sammlern wird 5 Konsolen nötig haben um das Spiel auch noch in 10 Jahren spielen zu können. Und mit Nachweis könnten die 5 Aktivierungen auch eventuell umgangen werden, wenn klar ist, dass das Spiel nicht den Besitzer gewechselt hat, sondern nur eine neue Konsole angeschafft werden musste. Gut möglich, dass man das dann eh gutgeschrieben bekommt. Vielleicht ist das ganze auch direkt an den PSN Account geknüpft und gar nicht an die Konsole selbst, auch das ginge (wäre irgendwie sogar logischer).
): Spiele sinken mit der Zeit im Preis, erst normal, dann kommt meist irgendwann eine Platinum Edition zum gesenkten Preis raus, dann fällt deren Preis auch wieder bis die Games irgendwann auf dem Grabbeltisch liegen (kann man das von Neuwagen behaupten?
). Von daher: man muss nur lange genug warten, dann kommt man an jedes Spiel günstig ran, wenn man nicht bereit dazu ist mehr auszugeben. Warum heulen also die Meisten dann rum? Weil sie nicht so lange warten wollen und nicht so viel Geld für ein bestimmtes Spiel ausgeben wollen.
Gäbe es aber wie gesagt den Gebrauchtmarkt nicht, würden die Spiele sicherlich schneller im Preis fallen als es jetzt der Fall ist. Und schon jetzt sinken die ja doch recht ordentlich innerhalb ein paar Monaten.
Gut, ich muss zugeben, dass ich selbst selten zu gebrauchten Spielen greife, aber ab und zu meine Spiele auch wieder verkaufe, bin also kein Sammler in dem Sinn, dennoch hab ich einige Spiele, die ich nicht mehr hergeben möchte.
Das eigentliche Problem ist wie gesagt eher die Methode wie die Firmen das erreichen wollen, eben mit DRM die den Käufer oft zu sehr einschränkt. Wobei jetzt 5x aktivieren auf 5 verschiedenen Konsolen jetzt nicht so schlimm klingt wie es manche darstellen. Den Meisten würde das dicke reichen. Mal davon abgesehen ist das keine offizielle News sondern eher ein Gerücht, ob etwas dran ist und ob das genau so aussehen würde, kann man daher auch erst mal im Raum stehen lassen.
Generell fände ich es persönlich aber nicht so schlimm wie es Manche darstellen, wenn es keinen Gebrauchtmarkt mehr gäbe. Einzig die Firmen müssten dafür Sorge tragen, dass die Spiele auch lang genug neu zu kaufen sind, was eigentlich bei den meisten Spielen schon jetzt kein Problem ist. Die Preise sinken wie gesagt von allein.
Nicht wirklich, weil der Vergleich hinkt (und ich so etwas schon erwartet hatteSir_pillepalle hat geschrieben:@Gebrauchtmarkt: Wie fändest du es, wenn du nicht mehr die Möglichkeit hättest ein gebrauchtes Auto zu kaufen? Sollte als Denkanstoß reichen oder?
Gäbe es aber wie gesagt den Gebrauchtmarkt nicht, würden die Spiele sicherlich schneller im Preis fallen als es jetzt der Fall ist. Und schon jetzt sinken die ja doch recht ordentlich innerhalb ein paar Monaten.
Gut, ich muss zugeben, dass ich selbst selten zu gebrauchten Spielen greife, aber ab und zu meine Spiele auch wieder verkaufe, bin also kein Sammler in dem Sinn, dennoch hab ich einige Spiele, die ich nicht mehr hergeben möchte.
Das eigentliche Problem ist wie gesagt eher die Methode wie die Firmen das erreichen wollen, eben mit DRM die den Käufer oft zu sehr einschränkt. Wobei jetzt 5x aktivieren auf 5 verschiedenen Konsolen jetzt nicht so schlimm klingt wie es manche darstellen. Den Meisten würde das dicke reichen. Mal davon abgesehen ist das keine offizielle News sondern eher ein Gerücht, ob etwas dran ist und ob das genau so aussehen würde, kann man daher auch erst mal im Raum stehen lassen.
Generell fände ich es persönlich aber nicht so schlimm wie es Manche darstellen, wenn es keinen Gebrauchtmarkt mehr gäbe. Einzig die Firmen müssten dafür Sorge tragen, dass die Spiele auch lang genug neu zu kaufen sind, was eigentlich bei den meisten Spielen schon jetzt kein Problem ist. Die Preise sinken wie gesagt von allein.
- Sir_pillepalle
- Persönliche Nachricht:
Natürlich hinkt der Vergleich. Aber ich glaube nicht, dass ein fehlender Gebrauchtmarkt den Preisfall fördern würde. Schließlich gäbe es dann keinen Grund die Preis zu senken - das ist jetzt der Fall da "nur" 45€ für das preisgesenkte, eingeschweisste Spiel Umsatz für den Publisher und Sony bedeuten, während ein grebrauchtes nur Umsatz für den Verkäufer bedeutet.
Da der Spielemarkt viel kurzlebiger ist als der Automarkt und die Zyklen sehr viel schneller vergehen hast du schon recht, gut ist der Vergleich nicht, aber lag nahe.
Es bleibt halt abzuwarten, ich hoffe der Gebrauchtmarkt stirbt nicht aus. Nichtmal weil ich auf ihn zurück griffe, ich hab meine Spiele lieber neu und zwar nach einem halben Jahr vergünstigt.
Abwarten und Tee trinken.
Da der Spielemarkt viel kurzlebiger ist als der Automarkt und die Zyklen sehr viel schneller vergehen hast du schon recht, gut ist der Vergleich nicht, aber lag nahe.
Es bleibt halt abzuwarten, ich hoffe der Gebrauchtmarkt stirbt nicht aus. Nichtmal weil ich auf ihn zurück griffe, ich hab meine Spiele lieber neu und zwar nach einem halben Jahr vergünstigt.
Abwarten und Tee trinken.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Es wird nicht passieren. Sony bringt eine neue Firmware, auf der läuft der Hack nicht mehr. Da hilft auch der root-key nichts, mit ein paar Änderungen in der Firmware sind die akutellen Tools nutzlos. Lässt sich auch aus der fail0verflow Dokumentation herauslesen.
Klar, die neue Firmware wird auch wieder geknackt, da dazu die Basis geschaffen wurde. Aber dann kommt wieder eine neue Firmware. Das alte Katz- und Maus Spiel. Es wird die Cracker zumindest halbwegs aus dem PSN fernhalten und ihnen Probleme bei aktuellen Spielen verschaffen, mal davon abgesehen, dass neue Spiele jetzt wohl auch neue Kopierschütze bekommen werden.
Sony wird nicht untätig sein, aber Seriennummern sehe ich so bald nicht kommen, auch wenn es zweifelsohne die Zukunft ist, siehe Steam und Co. Da meckert auch keiner mehr über die Accountbindung.
Klar, die neue Firmware wird auch wieder geknackt, da dazu die Basis geschaffen wurde. Aber dann kommt wieder eine neue Firmware. Das alte Katz- und Maus Spiel. Es wird die Cracker zumindest halbwegs aus dem PSN fernhalten und ihnen Probleme bei aktuellen Spielen verschaffen, mal davon abgesehen, dass neue Spiele jetzt wohl auch neue Kopierschütze bekommen werden.
Sony wird nicht untätig sein, aber Seriennummern sehe ich so bald nicht kommen, auch wenn es zweifelsohne die Zukunft ist, siehe Steam und Co. Da meckert auch keiner mehr über die Accountbindung.
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Das ganze ist so unsinnig, alle reden davon das es jetzt möglich ist Raupkopien zu zocken weil die PS3 gehackt wurde.
So ein unsinn, das ganze ist schon über ein halbes Jahr möglich, mit ein paar einschränkungen sogar noch weitaus länger.
Der was vor kurzem erreicht wurde und weshalb die PS3 gehackt wurde ist das sie das System nun aushebeln können um ein neues betriebssystem oder homebrew laufen zu lassen.
Man sollte diese beiden Dinge differenzieren
So ein unsinn, das ganze ist schon über ein halbes Jahr möglich, mit ein paar einschränkungen sogar noch weitaus länger.
Der was vor kurzem erreicht wurde und weshalb die PS3 gehackt wurde ist das sie das System nun aushebeln können um ein neues betriebssystem oder homebrew laufen zu lassen.
Man sollte diese beiden Dinge differenzieren
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
-
Sarfinwsl
- Persönliche Nachricht:
Erinnert sich denn echt keiner mehr, warum Sony die other os Funktion streichen musste?
Es ist doch nur ein Jahr her.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... hackt.html
Ob das die richtige oder falsche Entscheidung von Sony war, bleibt jeden selber überlassen.
Aber die PS3 WURDE bereits einmal gehackt. Dieser Hack war so gravierend, das nur das Entfernen der Other OS Funkton dieses eindämmen konnte.
Diese Funktion wurde aber auch schon bereits vorher bei der PS3 Slim gestrichen gehabt, von daher sind nur die "Brotkasten" davon betroffen gewesen.
Tut bitte nicht so als wäre das alles ganz alleine Sonys Schuld. Den ersten Schritt machte Geohot.
Ob das die richtige oder falsche Entscheidung von Sony war, bleibt jeden selber überlassen.
Aber die PS3 WURDE bereits einmal gehackt. Dieser Hack war so gravierend, das nur das Entfernen der Other OS Funkton dieses eindämmen konnte.
Diese Funktion wurde aber auch schon bereits vorher bei der PS3 Slim gestrichen gehabt, von daher sind nur die "Brotkasten" davon betroffen gewesen.
Tut bitte nicht so als wäre das alles ganz alleine Sonys Schuld. Den ersten Schritt machte Geohot.
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Meine Rede: Geohot ist SchuldSarfinwsl hat geschrieben:Erinnert sich denn echt keiner mehr, warum Sony die other os Funktion streichen musste?
-> Gut, dass du den Hack bzgl. des OS nochmal erwähnst. Jetzt hat man wenigstens ein vernünftiges Argument!
-
Sarfinwsl
- Persönliche Nachricht:
Nein! Sowohl Geohot als auch Sony tragen beide ihre Teilschuld.Ikar hat geschrieben:Meine Rede: Geohot ist SchuldSarfinwsl hat geschrieben:Erinnert sich denn echt keiner mehr, warum Sony die other os Funktion streichen musste?
Als der Hack bekannt wurde... nein eher noch, Geohot hätte auf Sony zugehen können, ihnen sagen wo die Schwachstellen liegen und gemeinsam eine Lösung finden können. Oder aber, Sony hätte, statt einfach eben so Other OS zu streichen, sich an Geo wenden können und ihn um Informationen zu bitten um den Fehler zu beheben.
Aber dafür sind die Asiaten leider zur Stur...
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
Sarfinwsl
- Persönliche Nachricht:
Er hat Other OS nicht entfernt, aber sein erster Hack basierte darauf, das es möglich war Linux auf der PS3 zu installieren.4P|Zierfish hat geschrieben:nein, Geohot hat weder otherOS entfernt, noch führt er die keys ein
und ich bin mir recht sicher, dass das Entfernes von OtherOS nur als Brandbeschleuniger fungiert hat. Nichts weiter...
Warum sonst hätte Geohot "Rache" geschworen, nachdem Sony diese Funktion entfernte.
Man muss ab und an schon über den Tellerrand schauen, wenn man das gesamte Bild sehen will
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
das hat nichts mit Tellerrand zu tun, wenn man sich nicht in die Details der jeweiligen Hacks einarbeiten möchte.
Aber 100%ig sicher scheinst du dir ja nicht darüber zu sein, das das der Grund war. Insofern kann ich dir das so leider nicht glauben.
Und selbst wenn das so wäre, was genau hat es gebracht? Gar nichts...
davon abgesehen hatte Geohot ja ein paar Wochen danach schon eine Möglichkeit gefunden otherOS wieder aufspielen zu können.
Tellerrand und so
Aber 100%ig sicher scheinst du dir ja nicht darüber zu sein, das das der Grund war. Insofern kann ich dir das so leider nicht glauben.
Und selbst wenn das so wäre, was genau hat es gebracht? Gar nichts...
davon abgesehen hatte Geohot ja ein paar Wochen danach schon eine Möglichkeit gefunden otherOS wieder aufspielen zu können.
Tellerrand und so