Sid6581 hat geschrieben:Tony hat geschrieben:indem du die pseudoargumente "piraterie" und "bequemlichkeit" (ich muss immer noch innerlich kichern, wenn ich das lese) beständig wiederholst, werden diese nicht richtiger.
Na, mach dir mal die Welt weiterhin wie sie dir gefällt. Ich kenne Softwareentwickler, ich bin inzwischen Softwareentwickler. Diese "Freiheit für alle, egal, ob ich damit Schaden anrichte"-Einstellung kotzt mich so dermaßen an. Ich habe früher auch kopiert, ich hätte über den Jailbreak gejubelt.
Also wenn Du schon von Softwareentwicklung redest, ich verdiene so seit über 20 Jahren mein Geld. Und was unsere Firma in der Zeit wegen Kopierschutz und PiPaPo verschissen hat, das will man gar nicht ausrechnen. Und ich bin immer noch der Meinung, daß das rausgeschmissenes Geld war. So wie bei fast allen kleinen Softwarefirmen die ein Produkt anbieten, das nicht irgendwie für Privatanwender interessant ist, macht der Service und die Unterstützung wahnsinnig viel aus. Bei Spielen ist das zwar etwas anders aber genau wie irgendwelchen Anwendungen die man sich einfach saugt weil sie halt da sind, würden sich diese Leute die Software nicht kaufen. Und die paar Hansel die es sich ev. doch gekauft hätten, die wird man wohl verschmerzen können. Wir reden hier von Beträgen in dem Bereich von ca. 60 EUR pro Spiel.
Wenn ich nicht bereit bin, daß es Leute gibt die meine Software unberechtigter Weise verwenden ohne dafür zu bezahlen, dann muss ich mir leider einen anderen Job suchen. Das ist aber das reine Bauchgefühl und die reine Gier, weil ich von diesem Geld sowieso nie was gesehen hätte. Mir geht nix verloren und alles andere ist kalter Kaffee. Dieses "was wäre wenn" Spielchen bringen keinem Menschen etwas. Genau das ist aber das Problem, mehr sind diese Annahmen nämlich nicht.
Das Geld welches wir ev. durch nicht bezahlte Kopien verloren hätten, lässt sich nicht mal ansatzweise beziffern. Das Geld welches wir durch Schutzmassnahmen verbraten haben, liesse sich ohne weiteres berechnen, was natürlich niemand wirklich will. Ich bin aber gewillt zu behaupten, daß es wesentlich mehr ist und der Gegenwert nicht gegeben ist.
Sid6581 hat geschrieben:Und ja, meine Zahlen waren subjektiv, weil es keine objektiven gibt. Du kannst mir aber nicht ernsthaft erzählen, dass du glaubst, dass der PS3-Jailbreak überwiegend für harmlose Sachen wie Homebrew (die ich grundsätzlich befürworte) genutzt wird, denn dann beneide ich dich um deinen Idealismus.
Und nein, nicht jeder, der sich in Zukunft sein Uncharted 3 runtersaugt, würde es sich kaufen. Diese Binsenweisheit kenne ich auch. Aber die Verkäufe werden darunter leiden, das dürfte klar sein. Und dabei geht es mir nicht um Sony, um EA oder Ubisoft.
Das haben wir wieder dieses "was wäre wenn". Es ist einfach nicht nachweisbar und über Annahmen kann man sich trefflich unterhalten, bringen aber keine müde Mark in meinen Geldbeutel.
Sid6581 hat geschrieben:Ja, es kann dir egal sein. Du verdienst dein Geld nicht mit Software und du nutzt den Jailbreak wahrscheinlich wirklich nur für Homebrew. Ich möchte dir allerdings nicht wünschen, dass jemand deine Arbeitsleistung unentgeltlich nutzt. Wärest du da nicht auch sauer auf denjenigen, der das ermöglicht, so ehrenhaft seine Absichten auch sein sollten? Wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin, so wie George Hotz sich ggü. BBC oder G4TV gibt, scheint mir eher eine Neigung zur Profilierung vorzuliegen. Ginge es ihm um eine offene Plattform, hätte er doch einfach eine CFW mit der OtherOS-Funktion veröffentlichen können. Stattdessen öffnet er illegal erworbener Software und Cheatern Tür und Tor. Tut mir leid, verstehe ich nicht.
Siehste, ich verdiene mein Geld mit Software und sehr wahrscheinlich weitaus länger als Du und bin trotzdem nicht deiner Meinung. Zumindest in dem Punkt was Software und "Raubmordkopien" betrifft. Und ich würde mir wünschen, daß das Geld welches wir für, meiner Meinung nach, unnötigen Mumpitz ausgegeben haben, in die Entwicklung bzw. Ausstattung gesteckt hätten. Damit wären wir vielleicht besser gefahren. Allerdings ist das ebenso wieder ein "was wäre wenn" Szenario.