artmanphil hat geschrieben:Das ist so, als würde es nicht genügen, dass der TÜV Dein Auto prüft, sondern Dein Auto wegen Anzweifeln des TÜVurteils des Landes verwiesen wird aka nur auf Straßen Fahren darf, auf denen es keiner sieht.
Einer der besten Auto/Spiele-Vergleiche die ich bisher gelesen hab. Hut ab.
artmanphil hat geschrieben:Das Problem ist doch das folgende: Wenn genug Leute die Grünen wählen, oder meinetwegen die Piraten, wird die CDU/CSU mit der SPD eine Koalition machen, oder die FDP und Ampelkoalitionen bauen. Mit anderen Worten: Wenn das Volk jemanden wählt, wird ein anderer ähnlich gut gewählter einfach mit jemand fusionieren, auch wenn der nicht gewollt war. Ist doch pervers, überlegt euch das doch mal.
Ich und Pinky mögen Vanilleeis, Max steht auf Schokolade, Peanut auf Erdbeer und takibo auf Pistazieneis. Pinky und ich wollen definitiv nur Vanille, weil wir die anderen Sorten nicht mögen und ihre politischen Ziele nicht fördern wollen. Und jetzt passiert entweder folgendes: Schoko, Erdbeer und Pastazie kommen in die Waffel - auch in meine - weil sie dann die Mehrheit sind. Oder folgendes passiert: Vanille und Schoko kommen in die Waffel, um nicht von Pistazie und Erdbeer gekippt zu werden.
Und auf einmal hast Du eine Waffel, die nicht nur die Sorte hat, die Du magst, sondern noch dazu eine Kugel die Dir nicht schmeckt und zu allem überfluss sind die anderen verhassten Sorten noch da und meckern dauernd, dass Du Dein Vanilleeis schleckst. DAS ist Regierung, DAS ist Deutschland.
Auch ein schöner Politik/Eis-Vergleich. Bin ehrlich begeistert.
Bevor jetzt mein "aber" kommt, noch ein anderes Zitat:
Max Headroom hat geschrieben:Deshalb auch mein Appell an alle Ü-18 Wähler: Werdet aktiv! Bei der nächsten Wahl auch die Programme durchgehen und die vorherige Amtszeit revue passieren. Es gibt Alternativen. Man muss sie nur wahrnehmen und fördern

Aber die Alternativen, beschränken sich meist nur auf nur wenige Themen, und meiner Meinung nach kann man keine 1-Themen-Partei wählen, erstens ist es sehr wahrscheinlich, dass man seine Stimme verschenkt, zweitens möchte ich so manche Partei nicht in der Regierung wissen, auch wenn sie mir bei meinem Hobby entgegenkommen würde (das Land hat weit größere Probleme als indizierte Spiele).
Direkt an artmanphil: Allerdings ist mir das System mit vielen Parteien, in dem quasi jeder eine Partei gründen kann, viel lieber als das zwei-Parteien-System in den USA, da kann man nur zwischen schwarz und weiß (bzw. blau und rot) wählen, und der mit dem größten Werbeetat gewinnt. Klar muss man hier (Deutschland) auch taktisch wählen, weil man evtl. Koalitionen beachten muss, aber man hat eine richtige Wahl. Selbstverständlich kann man auch kleinere Parteien / 1-Themen-Parteien wählen, damit die hoffentlich in den Bundestag einziehen, um bei Gesetzgebungen mitwirken zu können, aber sie sind im Regelfall nicht Regierungsfähig und würden dafür auch nicht genug Stimmen bekommen. Selbst einigen größeren Parteien spreche ich jede Regierungsfähigkeit ab, aber jetzt wird´s sehr OT.
Also BTT: Das Problem mit den Politikern (hier speziell CSU) und deren Hauptwählerschaft, es sind Leute höheren Alters (ein Großteil der Wähler sind Rentner, wenn nicht sogar der größere Teil, da Enthaltungen IMO wohl eher unter Jüngeren zu finden sind), deshalb versuchen sie sich über dieses Thema Stimmen (zurück) zu holen. Es wurde ja auch schon Wissenschaftlich nachgewiesen, dass Menschen die nicht zocken, auf Gewaltdarstellungen in Spielen genauso reagieren wie auf reale Gewaltdarstellungen (Kriegsbilder, usw). Deswegen haben wir ein großes Problem, wir können zw. Fiktion und Realität unterscheiden, können es ihnen aber nicht begreiflich machen, weil es für sie eben ganz anders ist. Es geht nur, wenn wie oben geschrieben, eine neue Generation nachkommt, wir die Älteren an Spiele ranführen (die Wii macht das ja schon teilweise, vielen Dank dafür) oder die Jüngeren wählen gehen, so dass die Rentner Konkurrenz bekommen und die größeren Parteien auch auf uns irgendwann wert legen (da so gut wie alle jungen Erwachsenen zocken, wären wir eine nicht zu vernachlässigende Größe, wenn denn alle wählen gehen würden...).
Max Headroom hat geschrieben:Wie groß wäre das Geschrei, wenn man Grimms Märchen nur noch mit fettem "Ab 18" Sticker kaufen dürfte? Oder die Bibel? Razz
Märchen wahren wirklich mal Geschichten nur für Erwachsene, so ändert sich die Ansicht, wenn neue Medien auftauchen. Denkt ihr noch an die "Nightmare on Elm Street"-Reihe? Da waren auch einige Teile in D. verboten und inzwischen sind sie "Ab 16"-Freigegeben. Auch so manche Spiele, die damals als die Grafik noch State of the Art war, verboten/indiziert wurden, über die würde sich heute niemand mehr beschweren, weil von Gewalt"darstellungen" nach heutigen Maßstäben keine Rede mehr sein kann. Passt auf, spätestens wenn eine neue Technik auf den Markt kommt (wenn wir z.B. wie beim Rasenmähermann, mit einem Helm auf, in Seilen hängen), finden alle, die heute für Verbote waren, nichts mehr schlimm, an der dann veralteten Technik. Das Problem ist, dass wissen wir, die aber nicht. Es interessiert sie auch nicht, dass sie uns das Leben schwer machen, obwohl sie KEINEN Nutzen davon haben. Ich mein, wenn wenigstens die Medien nicht so ein riesen Fass aufgemacht hätten, von wegen "da werden Killer gezüchtet" (usw), nur wegen Clicks / Zuschauern / Verkäufen, wäre die Stimmung auch weit nicht so negativ. Aber das wurde auch von Politikern gefördert, indem wie so oft (auch bei anderen Themen) "Studien" in Auftrag gegeben wurden, bei denen das Ergebnis schon feststand. Das z.B. hat man in Bayern jetzt in der Hand, der CSU sind die Wähler schon weggerannt, wenn die Jungen jetzt mobilmachen, können sie was erreichen/ändern.