"Hohe Preise sind Piraterie-Ursache" meint Charles Cecil
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Saikou
- Persönliche Nachricht:
wenn das denn so wäre...
Was für ein Unsinn!
Kann man Playstation 3 Spiele kopieren? Nein. Wieso kosten dann Konsolenspiele noch mehr als PC-Spiele, obwohl sie einfacher zu entwickeln sind und nicht von der Piraterie betroffen? Genau, weil das nichts miteinander zu tun hat.
Solange sich die Preise nicht auf einem vernünftigen Niveau einfinden, wird die Piraterie auch weiter zunehmen. 50€ für 8 Stunden Spielzeit? Meines Erachtens zu viel.
Kann man Playstation 3 Spiele kopieren? Nein. Wieso kosten dann Konsolenspiele noch mehr als PC-Spiele, obwohl sie einfacher zu entwickeln sind und nicht von der Piraterie betroffen? Genau, weil das nichts miteinander zu tun hat.
Solange sich die Preise nicht auf einem vernünftigen Niveau einfinden, wird die Piraterie auch weiter zunehmen. 50€ für 8 Stunden Spielzeit? Meines Erachtens zu viel.
-
Termix
- Persönliche Nachricht:
Re: wenn das denn so wäre...
Lass mich mal kurz überlegen, warum kosten Konsolenspiele mehr.... achja es gibt 3 gierige Konsolenhersteller namens Microsoft, Sony und Nintendo, die an jedem verkauften Spiel auch 12 Euro verdienen wollen.Saikou hat geschrieben:Kann man Playstation 3 Spiele kopieren? Nein. Wieso kosten dann Konsolenspiele noch mehr als PC-Spiele, obwohl sie einfacher zu entwickeln sind und nicht von der Piraterie betroffen? Genau, weil das nichts miteinander zu tun hat.
- crackajack
- Persönliche Nachricht:
Die PS3 fällt wohl wegen der eher ungewöhnlichen Architektur etwas aus dem Rahmen, aber grundsätzlich glaube ich auch das das Konzentrieren auf genau eine fixe HW-Platform die Programmierer vor ein kleineres Problem stellt als ATI, nVidia, intel, Matrox, S3, AMD Grafikkarten mit unterschiedlichsten Shaderzahlen bzw. Hauptprozessoren mit 1 bis 4 oder neuerdings noch mehr Kernen samt SMT, onboardsound oder creative EAX-Karte, versch. Netzwerkcontroller, Eingabegeräte, Treiberrelease usw. usf. hinzubekommen.4P|Zierfish hat geschrieben:wieso sind Konsolenspiele einfacher zu entwickeln?
-
Termix
- Persönliche Nachricht:
Da der Retail-Preis hier 60 Euro sind kannst du davon ausgehen, dass es auch 12 Euro sind :p und ja hab ich gesehen und auch 3 Seiten vorher gepostet ^^
Was hat eigentlich dieser Raubkopier-Bericht von Planetds auf der Hauptseite von 4players zu suchen? Vor allem Punkt 5 ist eine Frechheit, der Typ hat keine Ahnung von Entwicklungskosten und bringt dort nicht eine Quelle um seine grenzdebilen Ergüße zu untermauern, nebenbei sind für ihn dann noch alle Raubkopierer die den "Anti-Raubkopien-Bericht" lesen. Ein Witz.... und sowas auf der Hauptseite von 4players.
Was hat eigentlich dieser Raubkopier-Bericht von Planetds auf der Hauptseite von 4players zu suchen? Vor allem Punkt 5 ist eine Frechheit, der Typ hat keine Ahnung von Entwicklungskosten und bringt dort nicht eine Quelle um seine grenzdebilen Ergüße zu untermauern, nebenbei sind für ihn dann noch alle Raubkopierer die den "Anti-Raubkopien-Bericht" lesen. Ein Witz.... und sowas auf der Hauptseite von 4players.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Hätte ich nicht schöner sagen können.Termix hat geschrieben:Da der Retail-Preis hier 60 Euro sind kannst du davon ausgehen, dass es auch 12 Euro sind :p und ja hab ich gesehen und auch 3 Seiten vorher gepostet ^^
Das ganze sieht aus, als hätte es Nintendos PR Abteilung geschrieben.
Ala "KREISCH! Wir werden alle sterbön, wenn ihr auf eine gefälschte Karte reinfallt!!!!111einself".
Und die mit den R4 Modulen höre ich bis hierher lachen...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich wollte auch gerade sagen, dass ich eher das Gefühl einer Zeitreise hatte. Mitten ins Goldene Zeitalter der Homecomputer, wo man im Tonfall eines belehrenden Onkels (Dududu, das macht man aber nicht!) hochnotpeinliche Kampagnen gegen die ganz arg schlimmen Raubmordneonazi-Kopierer gefahren hatteSir Richfield hat geschrieben: Hätte ich nicht schöner sagen können.
Hat uns damals als Kinder und Jugendliche nicht im mindesten beeindruckt und berührt. Wird heutigen Kindern und Jugendlichen wahrscheinlich ähnlich gehen.
Zwar muss man objektiv sagen, dass die "richtigen" Raubkopien, sprich gefälschte und nachgemachte Module, die zum Kauf angeboten werden, tatsächlich wirtschaftlichen Schaden verursachen, doch der Schlenker hin zu ROMs ist wieder nur unbelegte, unbewiesene Industrie-Propaganda.
Sprich, wenn schon, dann einen R4 (oder ähnliches) holen, ROMs ziehen, selber testen, die guten Spiele kaufen. Und wer nicht viel Geld hat, der holt sich seine Module auf eBay oder schaut bei Gamestop rein, wo man ebenfalls gebrauchte Spiele erstehen kann. Wenn man schon Geld ausgeben möchte, dann bitte für Original-Spiele. Zumindest hier kann ich dem Artikel zustimmen
- crackajack
- Persönliche Nachricht:
Die verursachen also echt Schaden? Warum die doch und ROMs nicht?Kajetan hat geschrieben:gefälschte und nachgemachte Module, die zum Kauf angeboten werden, tatsächlich wirtschaftlichen Schaden verursachen, doch der Schlenker hin zu ROMs ist wieder nur unbelegte, unbewiesene Industrie-Propaganda.
Entweder verursachen weder ROMs noch nachgemachte Kopien irgendeine Form von Schaden oder beides tut es.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
ok ok - hab ich nicht gesehen =)Da der Retail-Preis hier 60 Euro sind kannst du davon ausgehen, dass es auch 12 Euro sind :p und ja hab ich gesehen und auch 3 Seiten vorher gepostet ^^
ganz 12€ werden es aber dann wohl doch nicht sein, da die Amerikaner noch andere Steuern auf ihre Produkte zahlen. Das ist also so 100%ig nicht zu vergleichen. Bei denen werden immer Nettopreise angegeben.
Gibts dafür nicht Treiber und genormte Schnittstellen? Für einiges wie PhysikX oder so sicherlich nicht. (auch EAX fällt sicher raus)Die PS3 fällt wohl wegen der eher ungewöhnlichen Architektur etwas aus dem Rahmen, aber grundsätzlich glaube ich auch das das Konzentrieren auf genau eine fixe HW-Platform die Programmierer vor ein kleineres Problem stellt als ATI, nVidia, intel, Matrox, S3, AMD Grafikkarten mit unterschiedlichsten Shaderzahlen bzw. Hauptprozessoren mit 1 bis 4 oder neuerdings noch mehr Kernen samt SMT, onboardsound oder creative EAX-Karte, versch. Netzwerkcontroller, Eingabegeräte, Treiberrelease usw. usf. hinzubekommen.
aber ich denke nicht, dass die Produktionskosten im Vergleich so gigantisch sind. Bei einer Konsole geht das zusätzliche Budget dafür für die Optimierung drauf, weil man die Hardware ja in jedem Fall ausreizen und jedes letzte frame pro Sekunde rausquetschen will.
Glaube das nimmt sich am Ende schlicht gar nichts.
Kanns aber nicht genau sagen, ist nur meine naive Meinung =)
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Du weißt einfach nicht, was ein Luxusgut ist.10Cent84 hat geschrieben:Und zu dem Thema Luxusgüter:
Wer redet denn bitteschön von luxusgüter???
Also wer den Text hier reingesetzt hat, der hat in meinen augen voll einen an der schüssel.
Denn vergesst mal nicht, auf welchen Kundenkreis die Spieleindustrie fixiert ist??
- Ja genau, Kinder & Jugendliche. Die haben doch alle keine dicke kohle.. woher auch??
Dieses definiert sich nicht hauptsächlich dadurch, dass es teuer ist, sondern dadurch, dass es nicht zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben notwendig ist. Jeden Monat mehrere neue Games zu haben ist erst recht nicht notwendig. Wenn man nicht alles haben kann, muss man eben eine Auswahl treffen. Wenn man unfähig zu so einer Entscheidung ist, kann man dardurch allerdings nicht das Recht ableiten, den Rest zu kopieren.
-
koyluus
- Persönliche Nachricht:
Re: wenn das denn so wäre...
GoW3 hat je nachdem wie man spielt u.U. ca. 8 Stunden Spielzeit. Diese 8 Stunden hat sich Sony 44 Mio Dollar kosten lassen.Saikou hat geschrieben:Was für ein Unsinn!
Gehen wir von 50 $ aus und machen eine Milchmädchenrechnung.
44 000 000 / 50 = 880 000
Diese Milchmädchenrechnung geht erst dann auf, wenn die ganzen 50 $ als Reinerlös in die Hände des Entwicklers fallen. Laut dem was ein paar Schreiber vorher geschrieben haben, bleiben pro Spiel ca. 12 $ für das Entwicklerstudio/Publisher.
44 000 000 / 12 = 3 666 666
Heißt, Sony müsste über 3,5 Mio Einheiten verkaufen um die Kosten wieder einzuspielen.
Auch das ist zwar eine Milchmädchenrechnung aber zumindest etwas realitätsnäher als das davor.
Willst Du nun diesem Projekt vorwerfen, dass sie 44 Mio in "8" Stunden Spielzeit gepackt haben?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wenn Du Dir ROMs aus dem Netz lädst oder Dir vom USB-Stick eines Bekannten ziehst, gibst Du dann Geld aus? Nein. Würdest Du Dir das Spiel kaufen, wenn es keine ROMs gäbe? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Hierzu gibt es keine verläßlichen Aussagen. Einige Studien deuten darauf hin, dass das nicht-kommerzielle, private Verteilen von Kopien die Umsätze kaum positiv oder negativ beeinflusst.crackajack hat geschrieben:Die verursachen also echt Schaden? Warum die doch und ROMs nicht?
Wenn Du gefälschte Module zB. auf dem Flohmarkt kaufst, gibst Du dann Geld aus? Ja. Und genau DAS ist der wirtschaftliche Schaden, der dem Originalhersteller in dem Moment entsteht. Nicht er bekommt Dein Geld, welches Du ausgeben möchtest, sondern der Hersteller der Fälschungen.
Nope. Siehe oben. Zwischen Raubkopien und den sog. Schwarzkopien besteht ein fundamentaler Unterschied.Entweder verursachen weder ROMs noch nachgemachte Kopien irgendeine Form von Schaden oder beides tut es.
-
Termix
- Persönliche Nachricht:
Gewerbsmäßiges Raubkopieren verursacht Schaden, da der Kunde tatsächlich Geld für ein Produkt ausgeben wollte und dies auch getan hat, nur das an diesem Produkt kein Publisher/Entwickler etwas verdient, sondern lediglich der Kopierer.crackajack hat geschrieben:Die verursachen also echt Schaden? Warum die doch und ROMs nicht?Kajetan hat geschrieben:gefälschte und nachgemachte Module, die zum Kauf angeboten werden, tatsächlich wirtschaftlichen Schaden verursachen, doch der Schlenker hin zu ROMs ist wieder nur unbelegte, unbewiesene Industrie-Propaganda.
Entweder verursachen weder ROMs noch nachgemachte Kopien irgendeine Form von Schaden oder beides tut es.
Bei Roms will jemand eben KEIN Geld ausgeben, also entsteht kein direkt nachweisbarer Schaden, ob das nun richtig oder falsch ist kann bis heute niemand wirklich belegen.
Gewerbsmäßiges Raubkopieren ist auch nicht zu verharmlosen, diese Leute sind wirklich Verbrecher.
Edit: Diesmal war Kajetan schneller :>
- crackajack
- Persönliche Nachricht:
Na wie, und an diesen R4-Modulen verdient niemand etwas? Der eine gibt halt etwas weniger für den illegalen Speicherort aus, während der andere eben pro Spiel sowas braucht.Termix hat geschrieben:Gewerbsmäßiges Raubkopieren verursacht Schaden, da der Kunde tatsächlich Geld für ein Produkt ausgeben wollte und dies auch getan hat, nur das an diesem Produkt kein Publisher/Entwickler etwas verdient, sondern lediglich der Kopierer.
Bei Roms will jemand eben KEIN Geld ausgeben, also entsteht kein direkt nachweisbarer Schaden, ob das nun richtig oder falsch ist kann bis heute niemand wirklich belegen.
Ist dem Entwickler wohl ziemlich gleich ob man sich für lau ein ROM zieht oder so blöd ist für eine Fälschung Geld hinzulegen, am Ende hat er erstmal nichts für SEIN Produkt, seine Arbeit bekommen. Hinterher kann ich auch meine Fälschung nochmal nachkaufen nur ist das imho nicht die Regel dass das bei ROMs gemacht werden würde. Von daher ist das für ihn wohl kaum was anderes.
Die Internet Robin Hoods stellen es halt gratis ins Netz, andere wollen an der Arbeit anderer verdienen, schaden tut es immer dem Rechteinhaber.