PS3: Sony knippst "other OS" aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shabba D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shabba D »

Noch einmal: Die P-O-L-I-Z-E-I hat mich gefragt eine S-A-M-M-E-L-K-L-AG-E
einzureihen, eine Sammelklage verstehst du? Und das hat sie sogar wortwörtlich in dem Text geschrieben. Da kannst du noch soviel wikipedia posten wieviel du willst.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

typische firmenpolitik sonys
wie kann man nur ein feature absichtlich töten?
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

stimme Flat Eric zu

Manchmal geht es einfach um das Prinzip.
Da ist es absolut scheissegal, ob dieses Feature im Fokus steht oder nicht. Gekonnt ist gekonnt und abgeschafft ist bevormundet!

Es ist auch nicht fair, dass Xbox Besitzer 5€ für das L4D2 update zahlen müssen. Und dann kommen die Leute die es für den PC haben (und dadurch von Haus aus schon weniger zahlten) und meinen noch, dass man ja selbst schuld sei.

HA HA

nicht ganz falsch könnte man natürlich anmerken, aber macht es das fair? Mitnichten möchte ich meinen!

Mir wurde von Apple auch eine winzige Funktion in meinem OS gestrichen und ich bin immer noch Sauer auf sie, weil ich jetzt (danke nochma Apple!) mein Macbook nicht mehr an meinen 40" LCD anschließen kann.

Selbst, wenn es immer Einzelfälle sind. Es ist dennoch nicht zu rechtfertigen. Das einzige brauchbare Argument wäre ein "Pech gehabt" und das hält einem Diskurs nicht stand.
johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe974369 »

Shabba D hat geschrieben:
dundeecake42 hat geschrieben:
Shabba D hat geschrieben: Also habe ich es wahrscheinlich geträumt das ich eine Sammelklage mit 30 anderen gegen einen Ebayabzocker geführt haben + gewonne und Geld zurück.
Das war keine Sammelklage. Ich gehe mal davon aus, dass in Deinem Fall der Richter die Verfahren zusammengelegt hat. Das ist soweit möglich, entspricht aber nicht dem, was man im Allgemeinen unter einer Sammelklage versteht und heißt Prozessverbindung.
Die Polizei schrieb mich an, ob ich zusammen mit anderen eine SAMMELKLAGE einreichen will!!!

Leute, wenn ihr keine Ahnung habt, haltet doch einfach mal die *** !
Die Polizei hat auch nicht immer die hellsten Köpfe oder vielleicht sind sie einfach davon ausgegangen, dass der 08/15 Bürger das für eine Sammelklage hält, aber es war definitiv KEINE Sammelklage.

Rede einfach mal mit deinem Anwalt des Vertrauens, wenn du mir nicht glaubst.

Oder war dein Ebayabzocker ein Ami?
Das Ding ist ideal für Kinder zum kennenlernen der virtuellen Welt.
Auf einer Spielkonsole lernen sie ausschließlich das Spielen, nichts anderes. Aber als Kind würde ich auch sagen "ich brauch eine PS3, damit ich das alles lernen kann" und dann nur noch zocken.

Ideal zum Kennenlernen ist ein AnfängerPC und zwar ohne Spiele. Denn nur, wenn man gar nicht anders kann, als sich damit zu beschäftigen, dann lernt man auch was. Nach dem Lernen kann man sich dann vor die PS3 setzen.
Nichts als Spot und Hohn. Jetzt hat Sony genau das erreicht, was sie wollten: Die Community selbst hält die Gefrusteten in Schacht. Man muss sich noch nicht einmal in einem Interview verquatschen, denn man hat genug Hilfssherrifs, die sich um die Tumulte kümmern.
Ich hab von Anfang an gesagt, dass ihr das nicht aufbauschen sollt. Es bringt nichts, ich bin keine 25 mehr und hab genug Müll erlebt, vor allem im Internet. Wenn ich eines gelernt habe, dann ist es die Gewissheit, dass man ohne viel Geld und ohne Publicity KEINE Chance hat irgendeinem Großkonzern ans Bein zu pinkeln. Schon gar nicht wegen so einer Lappalie (auch wenn das für ein paar wenige der Weltuntergang ist).
xAvalanchEx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xAvalanchEx »

Mal wieder ein sehr amüsanter Thread :roll: :lol:

Ich kann verstehen wieso es einige aufregt, würde persönlich aber niemals auf meinen PC verzichten wollen, da er gewisse Dinge einfach viel besser kann.
Flat Eric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flat Eric »

4P|Zierfish hat geschrieben: Es ist auch nicht fair, dass Xbox Besitzer 5€ für das L4D2 update zahlen müssen. Und dann kommen die Leute die es für den PC haben (und dadurch von Haus aus schon weniger zahlten) und meinen noch, dass man ja selbst schuld sei.
Gutes Beispiel, das zeigt, wie weit die Ignoranz bei diesen Themen schon verbreitet ist. Leider interessiert es niemanden, weil es Lösungen gibt, die Geld kosten. Moralisch gesehen ist nur derjenige auf der sicheren Seite, der Geld für Leistung bezahlt. Im Falle von Linux ist dies jedem Produzenten ein Dorn im Auge. Zu viel Leistung für zu wenig Geld - obwohl uns die OpenSource-Szene jeden Tag das Leben leichter macht. Aber Apple hat es erkannt, mit Apps ein Heidengeld zu machen und Sony erkennt dies auch. Microsoft sowieso.

Alles eine Frage der Zeit.
Cloud3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cloud3 »

Naja es war klar dass es irgendwann mal so enden muss. Genauso wie bei der PSP fangen sie jetzt mit customfirmwares an. Ich werde aber ganz sicherlich nicht darauf umsteigen, ich kann es verkraften das sie dieses " Feature" zu ihrem eigenem Schutz entfernen.
Meine PS 3 ist mir viel zu wertvoll als dass ich auf eine Customfirmware umsteige, die sony am ende doch noch vernichten wird ...
Flat Eric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flat Eric »

TenguWarrior hat geschrieben: Es bringt nichts [...] Wenn ich eines gelernt habe, dann ist es die Gewissheit, dass man ohne viel Geld und ohne Publicity KEINE Chance hat irgendeinem Großkonzern ans Bein zu pinkeln.
Du hast sicherlich recht, darüber diskutieren darf man aber wohl noch, oder? Manche verstehen ja überhaupt nicht, warum man Linux nutzt und was man damit machen kann... ;) Da heißt es nur: "SETZ DICH AN EINEN PC DU A*SCHLOCH!" oder: "LINUX IST EH SCHEI**E!"

Weil man anscheinend was gegen die PS3 und Sony hätte... :roll:

Meine PS3 geb ich nicht mehr her, keine Sorge. Aber ohne Linux ist sie nur noch eine Spielkonsole mit sehr beschränkten Multimediafeatures. Schade.
Zuletzt geändert von Flat Eric am 30.03.2010 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Tja, so ist das leider in der heutigen Zeit.

Da können die Publisher/Firmen etc. den größten Scheiß verzapfen und es gibt noch genügend Leute die das verteidigen. Siehe diverse Diskussionen um Kopierschutz.

Früher galt mal "der Kunde ist König". Aber heute wird noch jede bescheidene Gängelei (wenn man mal diverse Verkaufszahlen betrachtet) von den Konsumzombies hingenommen. Und dann wundert man sich, daß die Restriktionen immer schlimmer werden.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Für die ganzen Leute, die von einem Aprilscherz reden, sollte eine Kleinigkeit erklärt werden: Wenn es ein Aprilscherz wäre, hätte man es am 1.April angekündigt, nicht eine Woche davor.
Lafiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lafiel »

Wenn dadurch verhindert wird, dass es jemals echtes cheating/hacking bei PS3 Spielen geben wird unterstütze ich die Maßnahme vollkommen, allerdings ist das zu diesem Zeitpunkt eine völlige Unbekannte..

In 2/3 Jahren wird man rückwirkend dazu unter Umständen was sagen können.
Noone82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noone82 »

Shabba D hat geschrieben: Die Polizei schrieb mich an, ob ich zusammen mit anderen eine SAMMELKLAGE einreichen will!!!

Leute, wenn ihr keine Ahnung habt, haltet doch einfach mal die *** !
Glaub was Du willst. Jeder Jurist wird Dir das bestätigen. Aber Hauptsache, hier Blödsinn verbreiten und andere sofort dumm anmachen :roll:
Zuletzt geändert von Noone82 am 30.03.2010 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
Dunkelbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunkelbart »

ZappesBPD hat geschrieben:Für die ganzen Leute, die von einem Aprilscherz reden, sollte eine Kleinigkeit erklärt werden: Wenn es ein Aprilscherz wäre, hätte man es am 1.April angekündigt, nicht eine Woche davor.
In der aktuellen c't ist der Aprilscherz schon drin. :)

Ich gebe zu bedenken, daß das Update angeblich genau am 1. April kommen soll. Leute, wartet doch diese zwei Tage noch mal ab. :evil:
Glumac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Glumac »

@Flat Eric

Habe mir deinen Blog durchgelesen. Ich danke dir dafür. Schön zusammengefasst regt es auf alle Fälle zum nachdenken an.

In diesem Sinne, werde ich mich für heute erstmal auf meine Arbeit konzentrieren und später mich gedanklich deinen Beiträgen widmen.

LG
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Im offiziellen Playstation-Forum wird angeregt, dass alle betroffenen Benutzer die Verbraucherzentralen auf den Fall aufmerksam machen. Bitte macht also mit, wenn Ihr betroffen seid, vielen Dank:

Hier der Link zum Formular der Verbraucherzentrale:
http://www.vz-nrw.de/UNIQ12699365941578 ... 5501A.html

Hier ein Mustertext zur Eingabe im Formular der Verbraucherzentrale:

Sehr geehrte Verbraucherzentrale,

die Firma Sony beabsichtigt laut eigener Aussage, ab dem 1.April 2010 den Käufern des bis zum Jahr 2009 verkauften Systems "Playstation 3 (PS3)" bestimmte Funktionen des Systems zu sperren, Quelle:
http://blog.de.playstation.com/2010/03/ ... nt-das-ps3 -systemupdate-3-21/

Hintergrund: Bisher können Käufer betroffener PS3-Modelle neben den PS3-Standardfunktionen auch Linux installieren, um beispielsweise E-Mail oder Officeprogramme auf ihrem PS3-System zu verwenden.

Sony will diese Möglichkeit nun "aus Sicherheitsgründen" sperren, womit die betroffenen Nutzer alle persönlichen Daten auf der Linuxpartition verlieren würden. Alternativ wird den betroffenen Nutzern von Sony vorgeschlagen, künftig auf alle Firmwareaktualisierugnen zu verzichten, jedoch gleichzeitig damit gedroht, dass dann folgende Funktionen der PS3 nicht mehr zur Verfügung stehen:

* Login zum PlayStation Network wird nicht mehr möglich sein.
* Wiedergabe von PS3 Spielen und Blu-Rays die FW Version 3.21 benötigen nicht mehr möglich.
* Wiedergabe von Medien mit Kopierschutz, die auf einem Media-Server liegen, nicht mehr möglich.
* Neue Funktionen und Features in zukünftigen System-Updates nicht mehr nutzbar.

Damit werden Nutzer betroffener PS3-Systeme faktisch vor die Zwangswahl gestellt, entweder künftig auf Linux zu verzichten oder auf die wichtigsten PS3-Standardfunktionen.

Bitte prüfen Sie als Verbraucherzentrale, ob Sony ab dem 1. April derart massive Einschränkungen von bisher beworbenen und einwandfrei funktionierenden Benutzerfunktionen für seine Geräte vornehmen darf.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen