Mass Effect 2: Fahrzeug kommt später

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Scorpyfizzle hat geschrieben:warum sollte es EA/BIOWARE interessieren was man nach dem kauf des spiele damit anstellt? am gebrauchtmarkt wird nix dazuverdient, also wird er auch ignoriert bzw. nicht gefördert, dafür aber der kauf von neuware. wirtschaftlich gesehen, absolut in ordnung.
Jede auf dem Gebrauchtmarkt gehandelte Einheit wird als eine verlorene Einheit im Neuwarenhandel gerechnet. Würde es keinen Gebrauchtmarkt geben, hätten die Großen also noch mehr Umsatz - oder eben ein größeres Problem mit Raubkopien.
keldana hat geschrieben:
KugelKaskade hat geschrieben: Reg dich nciht auf - das war Ironie :D
Jein ... es galt hauptsächlich StormAn1mal, der meint, dass ein Spieleentwickler am Gebrauchtmarkt mitverdienen sollte. Was ich absolut nicht nachvollziehen kann.
Mmh. Da schein ich eine Subdiskussion verpasst zu haben...

*Edit:
Meine Fresse, du solltest wirklich mal nachschlagen, was DRM bedeutet. Mass Effect wird nicht durch eine Onlineaktivierung erst spielbar. Du kannst das Spiel ganz normal weiterverkaufen, da steht niemand dir im weg. Du brauchst lediglich für den DLC eine Onlineaktivierung, aber nicht für das Spiel. Wie blöd muss man denn sein?
Vielleicht solltest du mal dein Gehirn anstrengen und versuchen zu verstehen, was er schreibt. DRM hat, in welcher Ausführung auch immer, den Sinn, Leute von anderen "Erwerbsformen" außer dem Neukauf abzuhalten. Womit kann man neben Onlineaktrivierungen den Gebrauchtmarkt am besten austrocknen? Indem man Neukäufern noch ein bisschen mehr bietet. Ausgehend von der Rolle des Fahrzeugs im ersten Teil, ist das mehr als nur ein bisschen. Also kann man, falls deine Synapsen überhaupt so ein paar Gedankengänge übertragen können, DLC sehr wohl mit DRM vergleichen. Denn ersteres wird in diesem Fall sehr wohl als Kopierschutzmaßnahme und Mittel gegen den Gebrauchtmarkt eingesetzt.

Was ergibt sich daraus? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :roll:
Zuletzt geändert von KugelKaskade am 20.01.2010 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

Oberdepp hat geschrieben: Meine Fresse, du solltest wirklich mal nachschlagen, was DRM bedeutet. Mass Effect wird nicht durch eine Onlineaktivierung erst spielbar. Du kannst das Spiel ganz normal weiterverkaufen, da steht niemand dir im weg. Du brauchst lediglich für den DLC eine Onlineaktivierung, aber nicht für das Spiel. Wie blöd muss man denn sein?
Ein Baseballschläger ist eigentlich keine Waffe ... trotzdem kann ich Dir damit den Schädel einschlagen ... und plötzlich ist es eine Tatwaffe...
Und was hat es jetzt mit dem Thema zu tun, dass das DLC noch immer kein DRM ist?
Ein Bullterrier ist keine Alarmanlage ... trotzdem glaube ich, wird mein Auto keiner klauen, wenn so ein Vieh da drin sitzt ...
Eines muss man dir lassen, du bist echt kaputt in der Birne.
Ich weiß sehr gut, was DRM ist ... kaufe mir CDs, statt DRM-Musikdownloads ... kaufe mir keine Online-Aktivierungsgames ...

Aber Du hast es leider nicht verstanden ... ein Baseballschläger zählt gemeinhin nicht zu den Waffen ... ich kann ihn aber als solche Benutzen.

Ein Bullterrier ist keine Alarmanlage, aber dennoch kann ich damit verhindern, dass mein Auto geklaut wird / ins Haus eingebrochen wird.

Sprich wenn ich DLCs dafür benutze, um dafür zu sorgen, dass die Leute keine Raubkopien nutzen, dann ist das DRM ... ob wirkungsvoll oder nicht, sei mal dahingestellt ... und ob Du das dann NICHT als DRM ansiehst ... tja, dass ist mir ziemlich egal ...
Oberdepp hat geschrieben:2. Wo ist dabei das Problem? Wenn dadurch das Produkt attraktiver wird für Raubkopierer, dann ist doch alles im grünen Bereich? Immerhin wollen wir alle doch keine Raubkopierer tollerieren.
Ich nehme mal an, dass Du "unattraktiver" meintest .... und das Problem ist, dass man mir damit das Produkt auch unattraktiver macht. Mir Hürden in den Weg legt, um das Produkt in vollem Umfang von der Disc nutzen zu können. Es gibt noch genügend Leute, ohne Internet ... die auch zocken wollen (ja ... ich kenne welche) ... einem davon habe ich jetzt eine No-CD.exe für Mass Effect Teil 1 besorgt ... denn er will sein Originalgame nutzen ... ohne den PC jetzt vorher irgendwo hin zu schleppen, wo er es im Internet registrieren kann.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

KugelKaskade hat geschrieben: Vielleicht solltest du mal dein Gehirn anstrengen und versuchen zu verstehen, was er schreibt. DRM hat, in welcher Ausführung auch immer, den Sinn, Leute von anderen "Erwerbsformen" außer dem Neukauf abzuhalten. Womit kann man neben Onlineaktrivierungen den Gebrauchtmarkt am besten austrocknen? Indem man Neukäufern noch ein bisschen mehr bietet. Ausgehend von der Rolle des Fahrzeugs im ersten Teil, ist das mehr als nur ein bisschen. Also kann man, falls deine Synapsen überhaubt so ein paar Gedankengänge übertragen können, DLC sehr wohl mit DRM vergleichen. Den ersteres wird in diesem Fall sehr wohl als Kopierschutzmaßnahme und Mittel gegen den Gebrauchtmarkt eingesetzt.

Was ergibt sich daraus? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :roll:
Danke ... es tut gut zu sehen, dass es wenigstens einige wenige begreifen.

Und in Zukunft werden es auch noch mehr Leute begreifen ... wenn es irgendwann NUR NOCH Downloads gibt ... und dann über XBox Live man weder die englische Originalsprache einstellen kann ... und als Deutscher auch keine uncut Games mehr zum Laufen bekommt ... weil der Jugendschutz in Deutschland dem Entgegen steht ...

Dann kann der deutsche Käufer nämlich nicht mehr in England zum günstigen Preis kaufen ... sondern ist auf Steam und solche Plattformen angewiesen. Und wenn die Rechteinhaber darauf pochen, dass man mit IP-Adresse aus Deutschland, bzw. nach Legitimierung mit seinem bald kommenden DRM Personalausweis nur gekürzte Fassungen laden darf, weil man eben aus Zensurland kommt, werden anschließend vielleicht einige Oberdeppen aufwachen ... naja ... vielleicht aber auch nur ...

Denn schon jetzt sieht man die Vorboten ... das man keine unut DLCs über Xbox Live Deutschland bekommt ... aber das auf die Zukunft zu übertragen, schaffen einige bisher nicht ...
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Immer wieder wird behauptet, ein Spiel habe ohne DLC nicht den vollen Umfang. Dabei stimmt das in den meisten Fällen gar nicht. Wenn man beim durchspielen gar nicht merkt, dass da noch mehr sein könnte, dann fehlt da auch nichts. Der Rest ist Dreingabe.
Wer nur darüber lamentiert, ohne solche Games je gespielt zu haben, kann es aber halt nicht beurteilen.
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

HanFred hat geschrieben: Wer nur darüber lamentiert, ohne solche Games je gespielt zu haben, kann es aber halt nicht beurteilen.
Naja - ME2 wurde noch nicht releast. Hast du's schon gespielt? :D
Ich denke, sowas elementares wie eine Gameplayänderung (und das ist ein Fahrzeug), wird man bemerken. Vor allem als Kenner von Teil 1.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Jein ... es galt hauptsächlich StormAn1mal, der meint, dass ein Spieleentwickler am Gebrauchtmarkt mitverdienen sollte. Was ich absolut nicht nachvollziehen kann.
wann hab ich das behauptet? die industrie will den gebrauchtmarkt trockenlegen aus mehrfach schon genannten gründen und das ist ihr gutes recht. fakt! da die dlc noch nicht all zu derb ins hauptspiel eingreifen, und das auch nur für zweitbesitzer, kann ich gut damit leben. meine meinung. mein problem ist in erster linie, dass manche leute hier auf teufel komm raus über tatsachen diskutieren wollen.
Scorpyfizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

keldana hat geschrieben:
KugelKaskade hat geschrieben: Vielleicht solltest du mal dein Gehirn anstrengen und versuchen zu verstehen, was er schreibt. DRM hat, in welcher Ausführung auch immer, den Sinn, Leute von anderen "Erwerbsformen" außer dem Neukauf abzuhalten. Womit kann man neben Onlineaktrivierungen den Gebrauchtmarkt am besten austrocknen? Indem man Neukäufern noch ein bisschen mehr bietet. Ausgehend von der Rolle des Fahrzeugs im ersten Teil, ist das mehr als nur ein bisschen. Also kann man, falls deine Synapsen überhaubt so ein paar Gedankengänge übertragen können, DLC sehr wohl mit DRM vergleichen. Den ersteres wird in diesem Fall sehr wohl als Kopierschutzmaßnahme und Mittel gegen den Gebrauchtmarkt eingesetzt.

Danke ... es tut gut zu sehen, dass es wenigstens einige wenige begreifen.

Und in Zukunft werden es auch noch mehr Leute begreifen ... wenn es irgendwann NUR NOCH Downloads gibt ... und dann über XBox Live man weder die englische Originalsprache einstellen kann ... und als Deutscher auch keine uncut Games mehr zum Laufen bekommt ... weil der Jugendschutz in Deutschland dem Entgegen steht ...

Dann kann der deutsche Käufer nämlich nicht mehr in England zum günstigen Preis kaufen ... sondern ist auf Steam und solche Plattformen angewiesen. Und wenn die Rechteinhaber darauf pochen, dass man mit IP-Adresse aus Deutschland, bzw. nach Legitimierung mit seinem bald kommenden DRM Personalausweis nur gekürzte Fassungen laden darf, weil man eben aus Zensurland kommt, werden anschließend vielleicht einige Oberdeppen aufwachen ... naja ... vielleicht aber auch nur ...

Denn schon jetzt sieht man die Vorboten ... das man keine unut DLCs über Xbox Live Deutschland bekommt ... aber das auf die Zukunft zu übertragen, schaffen einige bisher nicht ...
wow, ein pessimist aller erster güte! :Daumenlinks: DAS alles schließt du durch DLCs bei einem spiel?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Und wenn die Wege kürzer sind? Wenn das Fahrzeug effektiv nur für DLC-sidequests benötigt wird, dann fehlt wiederum nichts im hauptspiel.
Ich will gar nicht bestreiten, dass es Negativbeispiele gibt, aber mir hat ohne DLC noch nie etwas gefehlt, ich wollte höchstens mehr davon haben. Da muss man auch mal ehrlch mit sich selbst sein.
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

HanFred hat geschrieben:Immer wieder wird behauptet, ein Spiel habe ohne DLC nicht den vollen Umfang. Dabei stimmt das in den meisten Fällen gar nicht. Wenn man beim durchspielen gar nicht merkt, dass da noch mehr sein könnte, dann fehlt da auch nichts. Der Rest ist Dreingabe.
Wer nur darüber lamentiert, ohne solche Games je gespielt zu haben, kann es aber halt nicht beurteilen.
Du führst dich gerade selbst vor. Du sagst, dass immer wieder BEHAUPTET wird, dass ein Spiel ohne dazugehörigen DLC nicht vollständig ist. Und Behauptungen findest du anscheinend doof. Darum BEHAUPTEST du jetzt einfach mal, dass dies in den meisten Fällen nicht stimmt. Zumal deine Logik nicht gerade besticht: Was ich nicht merke, existiert auch nicht.

Ich bin irgendwie schockiert, dass es wohl sehr viele Spieler gibt, die die Methoden der Branche nicht nur hinnehmen, sondern diese sogar für richtig erachten. Diese Maßnahmen sind vielleicht legal und aus mancher Sicht legitim, jedoch muss ich sie als Spieler deshalb noch lange nicht tolerieren.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

HanFred hat geschrieben:Immer wieder wird behauptet, ein Spiel habe ohne DLC nicht den vollen Umfang. Dabei stimmt das in den meisten Fällen gar nicht. Wenn man beim durchspielen gar nicht merkt, dass da noch mehr sein könnte, dann fehlt da auch nichts. Der Rest ist Dreingabe.
Sorry, aber was ist dass denn für eine Aussage ??? Bei Diablo 2 wurde etwas später ein Add-On veröffentlicht. Natürlich ist das Grundspiel mit 4 Akten "vollständig" ... aber gehört der 5te daher nicht zum Spiel ... doch ... natürlich ...

Ich kann zwar Kugelkaskade nicht zustimmen ... denn wir wissen nicht, wie elementar das Fahrzeug für das Spiel ist ... aber das ist auch egal ...

Wenn in ME Teil 1 das Fahrzeug gefehlt hätte, dann hätte man alle Wege laufen müssen ... man hätte es nicht gemerkt, wenn das Fahrzeug "weg" gewesen wäre ... zumindest hätte man es nicht wirklich gemerkt. Ist es darum also nur eine Dreingabe ??? Wohl kaum ...

Man hätte ALLE Nebenmissionen streichen können ... und jemand der ME nicht kennt und es zum ersten Mal spielt hätte nicht gemerkt, dass etwas fehlt.

Aber sind die daher alle nur Dreingabe ??? Wohl kaum ...
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

HanFred hat geschrieben:Und wenn die Wege kürzer sind? Wenn das Fahrzeug effektiv nur für DLC-sidequests benötigt wird, dann fehlt wiederum nichts im hauptspiel.
Ich will gar nicht bestreiten, dass es Negativbeispiele gibt, aber mir hat ohne DLC noch nie etwas gefehlt, ich wollte höchstens mehr davon haben. Da muss man auch mal ehrlch mit sich selbst sein.
Kann es sein, dass wir etwas aneinander vorbeireden? :D
Scorpyfizzle hat geschrieben: wow, ein pessimist aller erster güte! :Daumenlinks: DAS alles schließt du durch DLCs bei einem spiel?
Ich zitiere dich dazu einfach mal aus einem anderen Thread:
Scorpyfizzle hat geschrieben: [...] ansonsten ist das freie meinungsäußerung und die mußt du aktzeptieren [...]
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Also kann man, falls deine Synapsen überhaupt so ein paar Gedankengänge übertragen können, DLC sehr wohl mit DRM vergleichen. Denn ersteres wird in diesem Fall sehr wohl als Kopierschutzmaßnahme und Mittel gegen den Gebrauchtmarkt eingesetzt.
bei drm ist die anzahl der installationen limitiert, falls du es noch nicht wusstest und damit werden auch die erstkäufer schikaniert, fallst du es noch nicht wusstest und deshalb kann man drm umd release-dlc´s nicht miteinander vergleichen, falls du es noch nicht wusstest.
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

StormAn1mal hat geschrieben:
Also kann man, falls deine Synapsen überhaupt so ein paar Gedankengänge übertragen können, DLC sehr wohl mit DRM vergleichen. Denn ersteres wird in diesem Fall sehr wohl als Kopierschutzmaßnahme und Mittel gegen den Gebrauchtmarkt eingesetzt.
bei drm ist die anzahl der installationen limitiert, falls du es noch nicht wusstest und damit werden auch die erstkäufer schikaniert, fallst du es noch nicht wusstest und deshalb kann man drm umd release-dlc´s nicht miteinander vergleichen, falls du es noch nicht wusstest.
:roll: DLC und DRM kann man sehr wohl mit einander vergleichen. DU vergleichst einfach nur ihre Wirkungsweise. Was zählt sind jedoch die Auswirkungen...
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Wenn in ME Teil 1 das Fahrzeug gefehlt hätte, dann hätte man alle Wege laufen müssen ... man hätte es nicht gemerkt, wenn das Fahrzeug "weg" gewesen wäre ... zumindest hätte man es nicht wirklich gemerkt. Ist es darum also nur eine Dreingabe ??? Wohl kaum ...
nein, weil der mako dort fester bestandteil der spielmechanik und ohne ihn das spiel nicht lösbar ist.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Ja ME war ME, wir haben es alle gespielt und kennen es gut. ME2 werden wir erstmal kennenlernen müssen. Die Nebenmssionen sollten sowieso etwas interessanter gestaltet werden, speziell das Erkunden von Planeten war auch mit dem Mako nicht gerade eine Offenbarung.