Jede auf dem Gebrauchtmarkt gehandelte Einheit wird als eine verlorene Einheit im Neuwarenhandel gerechnet. Würde es keinen Gebrauchtmarkt geben, hätten die Großen also noch mehr Umsatz - oder eben ein größeres Problem mit Raubkopien.Scorpyfizzle hat geschrieben:warum sollte es EA/BIOWARE interessieren was man nach dem kauf des spiele damit anstellt? am gebrauchtmarkt wird nix dazuverdient, also wird er auch ignoriert bzw. nicht gefördert, dafür aber der kauf von neuware. wirtschaftlich gesehen, absolut in ordnung.
Mmh. Da schein ich eine Subdiskussion verpasst zu haben...keldana hat geschrieben:Jein ... es galt hauptsächlich StormAn1mal, der meint, dass ein Spieleentwickler am Gebrauchtmarkt mitverdienen sollte. Was ich absolut nicht nachvollziehen kann.KugelKaskade hat geschrieben: Reg dich nciht auf - das war Ironie
*Edit:
Vielleicht solltest du mal dein Gehirn anstrengen und versuchen zu verstehen, was er schreibt. DRM hat, in welcher Ausführung auch immer, den Sinn, Leute von anderen "Erwerbsformen" außer dem Neukauf abzuhalten. Womit kann man neben Onlineaktrivierungen den Gebrauchtmarkt am besten austrocknen? Indem man Neukäufern noch ein bisschen mehr bietet. Ausgehend von der Rolle des Fahrzeugs im ersten Teil, ist das mehr als nur ein bisschen. Also kann man, falls deine Synapsen überhaupt so ein paar Gedankengänge übertragen können, DLC sehr wohl mit DRM vergleichen. Denn ersteres wird in diesem Fall sehr wohl als Kopierschutzmaßnahme und Mittel gegen den Gebrauchtmarkt eingesetzt.Meine Fresse, du solltest wirklich mal nachschlagen, was DRM bedeutet. Mass Effect wird nicht durch eine Onlineaktivierung erst spielbar. Du kannst das Spiel ganz normal weiterverkaufen, da steht niemand dir im weg. Du brauchst lediglich für den DLC eine Onlineaktivierung, aber nicht für das Spiel. Wie blöd muss man denn sein?
Was ergibt sich daraus? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.