Mhm, wie man das game designen müsste...mhm...
Storytechnisch wäre eine entwicklung interessant, aber nicht in die Extreme richtung, eher umgekehrt.
Nehmen wir Jack, der Held des spiels. Er kennt nichts anderes als Gewalt (ums mal überzogen auszudrücken)um an seine ziele zu kommen und benutzt diese auch exzessiv und OHNE nachzudenken.
Alles fängt ganz heftig an, von mir aus in einem Kriegszenario mit viel gore&splatter. Der anfang sollte schockierend sein, nicht zu krass, aber das man die augen schon mal aufreisst und vielleicht die kinnlade etwas runtergeht. Das wäre ein einstieg, der schonmal die "Warum" frage hervorruft und spannung bringt.
Nach und nach kommen Jack aber zweifel auf, ob das was er tut richtig ist - natürlich brauch es da ein Schlüsselereigniss welches Jack irgendwie beeinflusst. Und dann eins, was er nicht schon 100 mal gesehen hat - es muss schockierend sein, so das es selbst jack aus den socken haut. Vielleicht sieht er seinen besten Freund sterben, auf die weise wie er andere getötet hat. Und vielleicht fängt er dann an umzudenken, nach und nach. Das hiesse aber nicht, das er der gewalt völlig absagt - nur das er sie anders verwendet. Einen Charakter komplett zu ändern,von grund auf, ist nicht authentisch meiner meinung nach.
Natürlich bräuchte das Spiel trotzdem nen roten faden, aka ein Ziel was der Held verfolgt - jetzt könnte man nen Twist einbauen oder er versucht das ziel (was vllt. die tötung einer Person sein kann oder rache, je nach dem) anders zu lösen.
So ein spiel müsste logischerweise viele Cutscenes haben, um das gut rüberzubringen (wie Metal Gear Solid 3 zb.). Was aber wiederrum interessant wäre, denn mit cutscenes kann man die dramatik zig mal besser inszenieren als mit irgendwas anderem.
Um vielleicht nochmal auf unseren "Helden" Jack zurückzukommen, da glaube ich wäre einblicke in seine Gedanken toll. In wie weit, oder wie oft, kann ich nicht sagen, aber es wäre überaus interessant seine Charakterentwicklung aus solch einer nähe zu beobachten.
Naja, war jetzt ganz grob das ganze, das ginge viel detailreicher,aber ich muss noch meinen Helden für n Rendervideo fertigstellen

Vielleicht findet ja wer die Idee gut oder eben nicht - kritik is willkommen.
EDIT:
Natürlich bräuchte der Chara ne gut hintergrundstory, eventuell wird er von was angetrieben an das er seit einem Ereigniss glaubt. Vielleicht sieht er in Gewalt eine Lösung.
EDIT:
Zum gameplay könnte ich ja vielleicht doch noch was sagen:
Ein FPS, welches aber bei bestimmten szenen o.ä. in die 3rd Person view wechselt. Warum? Damit man sich auch mal wie ein aussentehender fühlen darf, der zuguckt.
Vielleicht wäre es auch interessant, 2 Enden zu haben, man entscheidet selber wie Jack weitermacht. Das würde dann auch nen schönen wiederspielwert haben. Aber im Endeffekt kann man kein Ende als "wahr" oder "falsch" bezeichnen - sowas gibt es einfach nicht.
Waffentechnisch gewöhnliche, aber auch ungewöhnliche dinge wie zB. die eigenen hände...Finger in Auge...fiel mir grad spontan dazu ein.
Wichtig ist das alles sehr intensiv rüberkommt, das heisst, schöne kameraschwenkst wenns in die 3rd Person view rüberkommt. Der sound ist natürlich hier ganz wichtig, die stimmen/schreie/laute müssen authentisch rüberkommen, ansonsten wäre die ganze Athmo zertört.
Mal gucken ob ich nachher weiterschreib bzw den text mal ordentlicher aufbaue. Aaaaber mein Model brauch noch ne textur ^^
Fehler im text seien mir verziehen, bin n bissl übermüdet n_n'