Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von billy coen 80 »

@ Temeter, Seth Steiner und sabienchen

Ihr habt hier ja dankenswerterweise ein wenig gegen das Konzept anargumentiert, dass es von der eigenen Hautfarbe oder Ethnie abhängt, was man sagen darf. Ich will hier als Ergänzung mal auf etwas hinweisen, zu was nämlich tatsächlich diese ganze Denke führt, mit Verweisen auf vor allem der Geschichte (TM) solche Zuschreibungen zu machen.

Googelt mal den Begriff "cultural appropriation" (kulturelle Aneigung). Dahinter steht das Konzept, dass, wegen der Kolonialzeit und der "Unterdrückung schier aller Völker dieser Welt durch den weißen Mann", heutzutage Weiße sich nicht in der Tracht "kolonialisierter" Völker (also nahezu aller Völker) verkleiden oder kleiden dürfen. Dieser Logik folgend, gilt es sogar als falsch, als Weißer Hip Hop oder Soulmusik zu machen. Du eignest dir damit die kulturellen Errungenschaften anderer Kulturen an und perpetuierst damit die Kolonialisierung. So weit und so schräg die Theorie.

In den letzten Jahren wurden so z. B. an einigen US-Colleges vor Kostümfesten Listen rumgegeben, auf denen stand, als was sich ausdrücklich weiße Studenten nicht verkleiden dürfen (Mexikaner, Indianer, u. s. w.). Das muss man sich mal vergegenwärtigen. Leute, die Anfang bis Mitte 20 sind verbieten anderen Leuten im selben Alter Dinge und begründen dies mit Ereignissen von vor mehr als 100 Jahren. Man nutzt historische Unterdrückung zur Legitimation aktueller Unterdrückung und schafft, spätestens wenn man es immer weiter treibt - und es werden sich immer welche finden, die es weiter treiben - wiederum neue Animositäten. Und der Kreislauf geht weiter und weiter.

Ich bin der Meinung, man muss sich zwingend von Anfang an von solchen Zuschreibungen fern halten. Wichtiger als jedes angeborene Merkmal ist der Kontext einer Verwendung. Wenn mir in lustiger Runde ein Türke oder was auch immer die berühmte "Kartoffel" an den Kopf wirft, weiß ich dies einzuordnen, grinse und antworte ggf. entsprechend. Die Ethnie oder Hautfarbe ist mir da scheißegal. Wenn mir irgendso ein bretterblöder antideutscher Antifant dasselbe Wort zugrölt, dann ist es mir ebenso scheißegal, ob der Typ eigentlich selbst weiß und Deutscher ist. Ich bewerte seine Aussage einfach als das was sie ist: der Rassismus eines vollkommen Verblödeten.
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von Usul »

Ah ja, billy coen 80 ist auch eingetroffen.
billy coen 80 hat geschrieben: 12.09.2017 01:06 @ Temeter, Seth Steiner und sabienchen

Ihr habt hier ja dankenswerterweise ein wenig gegen das Konzept anargumentiert, dass es von der eigenen Hautfarbe oder Ethnie abhängt, was man sagen darf. Ich will hier als Ergänzung mal auf etwas hinweisen, zu was nämlich tatsächlich diese ganze Denke führt, mit Verweisen auf vor allem der Geschichte (TM) solche Zuschreibungen zu machen.
Ursprünglich geht es um den Ausdruck "Fucking Nigger". Da muß und kann man gar nicht mit herumargumentieren. Man kann es nicht relativieren, auch nicht mit Ausweichversuchen auf Nebenkriegsschauplätze. Also laß es am besten sein. Laß auch die Kartoffel stecken, weil man die beiden Ausdrücke nicht miteinander vergleichen kann.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

billy coen 80 hat geschrieben: 12.09.2017 01:06Wichtiger als jedes angeborene Merkmal ist der Kontext einer Verwendung.
Danke für deinen Beitrag. Kann ich voll und ganz unterschreiben was Du gesagt hast.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Usul hat geschrieben: 12.09.2017 01:13 Ursprünglich geht es um den Ausdruck "Fucking Nigger". Da muß und kann man gar nicht mit herumargumentieren. Man kann es nicht relativieren, auch nicht mit Ausweichversuchen auf Nebenkriegsschauplätze. Also laß es am besten sein. Laß auch die Kartoffel stecken, weil man die beiden Ausdrücke nicht miteinander vergleichen kann.
"Fucking Nigger" ist nicht OK, wenn man jemanden beleidigt - aber "Fucking Kartoffel" schon? Wie kommts? Begründest Du das auf der Wortherkunft?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Doc Angelo hat geschrieben: 12.09.2017 01:18"Fucking Nigger" ist nicht OK, wenn man jemanden beleidigt - aber "Fucking Kartoffel" schon? Wie kommts? Begründest Du das auf der Wortherkunft?
1. Wo genau habe ich "Fucking Kartoffel" als Beleidigung OK gefunden?
2. Die Unterschiede zwischen diesen bzw. ähnlichen Worten wurden im Thread mehrfach erläutert. Einfach mal kurz nachlesen.
3. Ich halte von keiner Beleidigung etwas, die nicht auf persönlicher Ebene beleidigt, sondern auf einer Metaebene sozusagen. Die Eltern etwa, das Land, die "Rasse", die Religion... oder etwa den Körper... von daher habe ich mit "Kartoffel" genauso meine Probleme wie mit "Nigger" oder "Jude" - als Beledigung. Wobei hier wieder 1) gilt - "Nigger" kann man im Normalfall nicht als Nicht-Beleidigung benutzen.
4. Siehe 5.
5. Siehe 4.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Übrigens, das hier ist der Clip:

https://oddshot.tv/s/g_05U6

Ziemlich offensichtlich, dass ihm das lediglich rausgerutscht ist und er sich sogar entschuldigt.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Usul hat geschrieben: 12.09.2017 01:22"Nigger" kann man im Normalfall nicht als Nicht-Beleidigung.
Dann ist also der Normalfall, das sich Schwarze beleidigen, wenn sie sich mit "Nigger" anreden. Ob die das wohl wissen? Oder ist es so, das die Normalität des Falles von der Hautfarbe abhängt?
Usul hat geschrieben: 12.09.2017 01:22 4. Siehe 5.
5. Siehe 4.
Ist das ein Insider? Oder was soll das?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben: 12.09.2017 01:29Ziemlich offensichtlich, dass ihm das lediglich rausgerutscht ist und er sich sogar entschuldigt.
Wie oft rutscht dir denn z.B. sowas raus? Also so etwas wie "Fucking Nigger"? Man bedenke, er ist kein Amerikaner, sodaß man nicht argumentieren kann, daß er so sehr mit diesem und ähnlichen Ausdrücken aufgewachsen ist, daß das für ihn "Normalsprech" sei. Er ist Schwede. Mir rutschen im Eifer des Gefechts auch teilweise üble Kraftausdrücke raus... aber meines Wissens bisher nie "Du verfluchter Nigger". Oder etwas Ähnliches.

Kommen wir also zum Argument zurück, daß es viel über jemanden aussagt, dem so etwas aus Versehen mal ausrutscht. Macht das Ganze nicht wirklich besser, wie ich finde.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Doc Angelo hat geschrieben: 12.09.2017 01:38Dann ist also der Normalfall, das sich Schwarze beleidigen, wenn sie sich mit "Nigger" anreden. Ob die das wohl wissen? Oder ist es so, das die Normalität des Falles von der Hautfarbe abhängt?
Bitten den Thread durchlesen. Keine Lust, das alles nochmal durchzukauen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Usul hat geschrieben: 12.09.2017 01:41
Doc Angelo hat geschrieben: 12.09.2017 01:38Dann ist also der Normalfall, das sich Schwarze beleidigen, wenn sie sich mit "Nigger" anreden. Ob die das wohl wissen? Oder ist es so, das die Normalität des Falles von der Hautfarbe abhängt?
Bitten den Thread durchlesen. Keine Lust, das alles nochmal durchzukauen.
Wär cool wenn Du mir einen Beitrag verlinken könntest, der Deiner Meinung nach gut darauf eingeht. Kanns aber verstehen, wenn Du darauf keinen Bock hast. :)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben: 12.09.2017 01:40
Temeter  hat geschrieben: 12.09.2017 01:29Ziemlich offensichtlich, dass ihm das lediglich rausgerutscht ist und er sich sogar entschuldigt.
Wie oft rutscht dir denn z.B. sowas raus? Also so etwas wie "Fucking Nigger"? Man bedenke, er ist kein Amerikaner, sodaß man nicht argumentieren kann, daß er so sehr mit diesem und ähnlichen Ausdrücken aufgewachsen ist, daß das für ihn "Normalsprech" sei. Er ist Schwede. Mir rutschen im Eifer des Gefechts auch teilweise üble Kraftausdrücke raus... aber meines Wissens bisher nie "Du verfluchter Nigger". Oder etwas Ähnliches.

Kommen wir also zum Argument zurück, daß es viel über jemanden aussagt, dem so etwas aus Versehen mal ausrutscht. Macht das Ganze nicht wirklich besser, wie ich finde.
Er ist Schwede, wer weiß, wie er normalerweise redet. Früher war der Wortschatz in seinen Videos dem hörensagen nach extremer als heute. Würde jedenfalls erklären, warum er da weniger kulturelle Sensitivität hat.

Naja, ich will ihn nicht verteidigen, aber was ist die Alternative? Hat er das Wort einfach nur zum Provizieren gesagt?
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Usul hat geschrieben: 12.09.2017 01:13 Ah ja, billy coen 80 ist auch eingetroffen.
billy coen 80 hat geschrieben: 12.09.2017 01:06 @ Temeter, Seth Steiner und sabienchen

Ursprünglich geht es um den Ausdruck "Fucking Nigger". Da muß und kann man gar nicht mit herumargumentieren. Man kann es nicht relativieren, auch nicht mit Ausweichversuchen auf Nebenkriegsschauplätze. Also laß es am besten sein. Laß auch die Kartoffel stecken, weil man die beiden Ausdrücke nicht miteinander vergleichen kann.
Die ganze Antwort von dir ist an Dummheit wirklich nicht mehr zu überbieten. Du unterstellst mir hier ne Gleichsetzung von "fuckung Nigger" und "Kartoffel" garniert mit den üblichen Vorwürfen von Relativierung und Ablenkung, dabei bist du einfach nur kognitiv damit überfordert zu kapieren, dass ich ausschließlich auf das Konzept der Zuschreibung abziele, wer was aufgrund mehr oder weniger zufälliger Eigenschaften sagen oder tun darf und wer nicht, was hier im Thread schon Teil der Diskussion war. Das hat mit der vermeintlichen Qualität unterschiedlicher Begriffe nichts zu tun.

Die von mir angesprochenen User werden das, so denke ich auf Basis bereits mit denen geführter Diskussionen auch verstehen können. Auch Doc Angelo scheint, obwohl gar nicht in den Teil der Diskussion, auf welchen ich Bezug nahm, involviert, gemerkt zu haben, was die Quint Essenz meines Kommentares war. Kurz: er ließe sich ganz gut mit "integraler Antirassismus" zusammenfassen.

Du solltest dir wirklich mal nen weniger herablassenden und provakanten Ton in Diskussionen auch und gerade Leuten gegenüber, die nicht deine Meinungen teilen, angewöhnen. Deine Unfähigkeit, gleichzeitig zu lesen und zu kontextualiseren träfe dann vielleicht auf etwas mehr Nachsicht und auf etwas weniger aufklappende Messer in den Taschen von Mitdiskutanten.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben: 12.09.2017 02:02Naja, ich will ihn nicht verteidigen, aber was ist die Alternative? Hat er das Wort einfach nur zum Provizieren gesagt?
Deswegen sage ich ja: "Kommen wir also zum Argument zurück, daß es viel über jemanden aussagt, dem so etwas aus Versehen mal ausrutscht. Macht das Ganze nicht wirklich besser, wie ich finde."

billy coen 80 hat geschrieben: 12.09.2017 02:06dabei bist du einfach nur kognitiv damit überfordert zu kapieren, dass ich ausschließlich auf das Konzept der Zuschreibung abziele, wer was aufgrund mehr oder weniger zufälliger Eigenschaften sagen oder tun darf und wer nicht, was hier im Thread schon Teil der Diskussion war.
Ah ja.
Du solltest dir wirklich mal nen weniger herablassenden und provakanten Ton in Diskussionen auch und gerade Leuten gegenüber, die nicht deine Meinungen teilen, angewöhnen. Deine Unfähigkeit, gleichzeitig zu lesen und zu kontextualiseren träfe dann vielleicht auf etwas mehr Nachsicht und auf etwas weniger aufklappende Messer in den Taschen von Mitdiskutanten.
Wenn du mir versprichst, bei diesen Themen dein relativierendes Geschwafel sein zu lassen, verspreche ich dir, weniger herablassend zu sein. Und auch weniger dumm. Und alles doll zu kapieren.

Deal?
Tsukasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tsukasa »

Und wenn ich Negerküsse esse, denke ich auch daran einen Schwarzen zu töten. Oder vielleicht doch nicht? Meine Güte, es ist nur ein Wort. In meiner Jugendzeit hätte sich noch keiner derart ins Höschen gemacht. Klar wenn sowas wie Nigger gesagt wird ist es zwar durchaus beleidigend gemeint, aber keineswegs rassistisch. Vielleicht sollte wir demnächst dann alle Schimpfwörter verbieten, damit keine Gefühle mehr verletzt werden können. Sehr traurige Aufspielung des ganzen, aber das ist ja gerade allgemein "in" sich über jeden Firlefanz künstlich aufzuregen
RetroplayChief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RetroplayChief »

Culgan hat geschrieben: 11.09.2017 13:36
Ego sum Noctis hat geschrieben: 11.09.2017 13:25 Gilt "Nigger" echt noch als Schimpfwort? Ich persönlich finde, dass die Leute mittlerweile viel zu empfindlich auf einige "Schimpfworte" reagieren, denn: Streng genommen ist "jedes" Schimpfwort eine Abwertung, aber würde dieser Pewdingens seine Mit/Gegenspieler, dessen Geschlecht, Rasse etc. er "gar nicht sehen kann" einfach nur "Looser", "Opfer" oder "Git Gud" schimpfen, würde doch kein Hahn danach krähen obwohl es genauso schlimm ist. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass jeder Mench, der eine Stimme besitzt andere Menschen schon Tausende Male irgendwie verbal herabgewürdigt hat, warum also diese Heuchelei?
Aber wenn mal jemand der bekannt ist sowas in der Öffentlichkeit macht ist die Empörung groß. Diese ganze Heuchelei ist nicht zum aushalten.
Absolut ein Gesellschaftsproblem von Heute, nicht wegen des Wortes Niger, denn selbst der Niger nennt sich Niger und Niger ist sogar ein Schwarzafrikanisches-Land deren Einwohner auch Niger genannt werden (Absurd! das sowas schon damals in den 90ern in meiner Schule von den spiessigen Lehrern ermahnt wurde und die Negerküsse dann verschwunden sind. ^^), gerade bei der heutigen Jugend(Rapper)sprache ist das ein normales wenn auch nicht mehr anständiges Wort. Das könnte ja fast aus Deutschland kommen, dass deswegen vorgegangen wird, d aierzulande die Gutmenschenkultur mit abstand nun am verbreitesten ist. :lol: Die englischsprachige oder schwedische Youtube Kultur tickt eh anders wie die Deutsche. Hierzulande würde das den Youtuber wohl vernichten, ich meine jetzt anhand der öffentlichen Wahrnehmung, sieht man auch bei so einem Chaoten wie Leon Machere, da wir alle gutgläubig sind und nichts unverschämtes tollerieren dürfen. ^^ Die deutsch Youtube Kultur ist eigentlich viel schlimmer mit so viel Optik-Schwachsinn der da verbreitet wird. Amen!