Wulgaru hat geschrieben:
Das was du als Beispiel anführst, ist deswegen auch so gut geignet für das was ich meine. Du hast bei Witcher offenbar eine Vergleichsgröße (ich habe das Spiel nicht gespielt, kann dazu nichts sagen), wo dir dieser fps-Unterschied im Vergleich deutlich auffällt. Wenn Witcher in 30fps laufen würde und zwar nur so, wäre das für dich absolut kein Thema. So wäre das Spiel dann eben, es ist keine Schwachstelle....
Wenn ein Witcher auch am PC mit 30fps läuft würde ich es trotzdem nicht gut heißen und als technisch nicht ganz rund einstufen.
Ebenso wie ich beim U4 SP jetzt nicht absolut Beifall klatsche. Ich sehe die hübsche Optik und erkenne es an aber sobald man rumläuft merkt man die starke Bewegungsunschärfe. Wenn man die abstellt ruckelt die Landschaft trotzm leicht an einem vorbei. Auch beim Zielen hilft Autoaim weil man ohne eben weniger prezise anvisieren kann.
Ich persönlich hätte kein Problem mit der Uncharted Optik des MP auch für den SP dafür mit höherer Framerate. Verstehe aber die Entscheidung für die Vermarktung.
Von einem Horizon Zero Dawn gibt es auch keinen Vorgänger aber schon jetzt sehe ich die starke Bewegungsunschärfe in den Gameplayvideos.
Auch da hätte ich es lieber etwas anders was sich aber nicht ändern lässt. Gibt schöne Bilder wenn man in der Landschaft rumsteht.^^
Link ist eine Spielfigur die man in vielen anderen Genre auch so steuert.
Da gibt es eben Kandidaten die halt in 60 Bildern unterwegs sind.
Es mag nicht essenziell sein bei einem Zelda um es durchzuzocken aber es würde für mich persönlich die Sache abrunden. Ich kann mich für eine gewisse Zeit auf ein 30fps Game einlassen aber oft lege ich es dann nach den Durchspielen zu den Akten. Weil es sich eben nicht so ganz so angenehm mehr spielt für mich persönlich. Hat rein mit meiner Erfahrung und Vorstellung zu tun.
Wenn die Maßstäbe an das neue Zelda natürlich die eines Spiels sind, das State of the Art auf der PS4 oder gar auf dem PC wäre, dann kann ich das meinetwegen alles akzeptieren, denn da wird Zelda in jeder Kategorie sanglos untergehen. Nur sind das eben kaum die Maßstäbe die an dieses Spiel anzulegen sind und des betrifft natürlich auch bei so einem offensichtlich aufwendigem Spiel die fps-Zahl. Ich wiederhol mich, aber hier wird mir halt einfach ein Kritikfass aufgemacht was nichts mit dem Spiel zu tun hat. Es läuft auch nicht in 4k, was wohl auch ein technisch besseres Erlebnis wäre.
Zum Großteil verständlich.
Nur wünscht man sich dennoch dass die Technik in der heutigen Zeit eine Stufe weiter ist.
Natürlich ist es übertrieben nach 120fps bei 4k zu schreien.
Wie gesagt kann ich es der Switch eher nachsehen bei so einem Game als die Games auf anderer Hardware wo es eher möglich ist aber zugunsten von Optik anders entschieden wird.