Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen native 4K-Auflösung bzw. 4K-Gaming ermöglichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ

Beitrag von Xris »

das Entwickler sich aus wirtschaftlichen Gründen nicht die Mühe machen, gemessen an den zu erwartenden Verkaufszahlen, nochmal ein hohes Budget in eine grafisch aufwendigere Aufwertung der PC-Fassung zu stecken.

Siehe Watch Dogs. Da mußten die höheren Settings im Prinzip nur freigeschaltet werden. Der wohl beste Beweis dafuer das dahinter Absicht steckt und nicht der Aufwand der Grund ist. Aber auch grundsätzlich hält sich der Mehraufwand in überschaubaren Grenzen (Modder benötigen oft nur Tage)und das was man teilweise auf dem PC geboten bekommt (siehe Watch Dogs ohne Mods)sollte die Hardware eigentlich auch nicht so fordern.

Aber ehrlich gesagt will ich ein Watch Dogs auch im gemodetten Zustand (trotz aktueller High End Hardware)nicht spielen. Das Gameplay scheint mistig zu sein. Gute Grafik ist eben leider nicht alles. Ich warte weiterhin auf Star Citizen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ

Beitrag von johndoe1044785 »

Xris hat geschrieben:... Das Gameplay scheint mistig zu sein. Gute Grafik ist eben leider nicht alles...

junge wer bist du und was hast du mit xris gemacht???
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

ronny_83 hat geschrieben:Jeder benutzt das Watch Dogs-Argument, um zu pauschalisieren, dass es alle anderen auch deswegen machen. Kommt eine Diskussion zu Stande, wird immer und allein Watch Dogs herangezogen, obwohl das einer der wenigen Fälle ist und man daraus keine Verallgemeinerung machen kann.
Watch Dogs ist nun mal der Inbegriff für Konsolenfokus um jeden Preis und Vernachlässigung der Optimierung für den PC, sowie relativ schnelle "Rettung" durch die Community.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Du widersprichst dir. Auf der einen Seite möchtest du Watch Dogs nicht als Beispiel für die oben genannte traurige Entwicklung akzeptieren, auf der anderen Seite versuchst du aus der Sicht der Entwickler genau diese Entwicklung zu rechtfertigen....
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

CryTharsis hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:Wer eben nicht über eine drecksau Graka und bombast power station im Keller verfügt und Zeit und Geld hat, sich mit Installation und Updaterei zu beschäftigen, dem bleibt so ein Ergebnis eben vorbehalten.
Das ist ja gar nicht mehr nötig. Die gezeigten screens sind von der Grafikqualität auch mit Mittelklasse Karten möglich, installieren muss man mittlerweile auch jedes Konsolenspiel und updates werden über die entsprechenden Plattformen (steam, PSN, Xbox Live usw.) automatisch gezogen.
Habe jetzt eher so die hardware Updaterei gemeint, softwareupdates interessieren mich nicht, in der Zeit gehe ich eben Bier holen. Anyway.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische, wie der Norddeutsche sagt. Mittelklasse PC. Hm. Ich bin da nicht so bewandert, hat man sicher schon gemerkt. Für mich sieht das verdammt nach mega high end aus.
Aber gut, also: was kostet so ne Kiste, womit ich solche Ergebnisse erzielen kann und auch noch ein, sagenwirmal, zumindest PS4 mäßig flauschiges gameplay habe, inkl hdmi Schnittstelle für die Sofafraktion?
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Und woran lag es dann?

Edit: Man, so schnell hier. War auf den Downgrade von Watch Dogs bezogen.

Cry, was für ne Kiste hast du denn zu Hause stehen? Die Screens sehen echt viel besser aus. Als mein PC noch neu war, waren die Unterschiede zu den PS3 Versionen auch sehr krass. Habe mich schon fast zur GTX 1070 entschlossen, ein neues System mit dieser Karte sollte Ende des Jahres ja nun nicht mehr soooo teuer sein.
Zuletzt geändert von Mr_v_der_Muehle am 21.07.2016 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

ronny_83 hat geschrieben:Ich weigere mich der Verschwörungstheorie zu verfallen, dass die pöse pöse Spiele-Branche den PC mit Absicht an der kurzen Leine hält, um mehr Gewinn aus Konsolen zu erzielen. Schwarze Schafe gibt es überall.

Zumal der PC-Markt momentan so stark ist wie lange nicht mehr.
Haben wir in der Vergangenheit nicht genügend Entwickler gehabt die bestätigt haben das man die PC Versionen an die Konsolen Versionen angepasst hat damit da kein zu großer Unterschied zu erkennen ist? Das solche Auflagen von oben gekommen sind?

Das war vor allem am Anfang dieser Gen sehr oft im Gespräch, deshalb finde Ich es gar nicht so abwegig das vor allem von Sony (die ja Angst davor haben ihre Spieler an den PC zu verlieren) nen bissl Geld geflossen ist um die Unterschiede gering zu halten.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

setz den aluhut wieder ab...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Lumilicious hat geschrieben:Das war vor allem am Anfang dieser Gen sehr oft im Gespräch, deshalb finde Ich es gar nicht so abwegig das vor allem von Sony (die ja Angst davor haben ihre Spieler an den PC zu verlieren) nen bissl Geld geflossen ist um die Unterschiede gering zu halten.
:D

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Balla-Balla hat geschrieben:Aber jetzt mal Butter bei die Fische, wie der Norddeutsche sagt. Mittelklasse PC. Hm. Ich bin da nicht so bewandert, hat man sicher schon gemerkt. Für mich sieht das verdammt nach mega high end aus.
Kann dich beruhigen: sieht vielleicht so aus, aber es ist keine "mega high end" Hardware für notwendig. Die mods beziehen sich ja nicht auf Texturen o.ä., für die man viel VRAM haben müsste. Performancetechnisch kosten sie auch nicht viel, was die Tatsache, dass die Entwickler solche Einstellungen nicht von selbst ins Spiel packen, umso bitterer macht.

ronny_83 hat geschrieben:Ich weigere mich der Verschwörungstheorie zu verfallen, dass die pöse pöse Spiele-Branche den PC mit Absicht an der kurzen Leine hält, um mehr Gewinn aus Konsolen zu erzielen. Schwarze Schafe gibt es überall.
Über den Status der Verschwörungstheorie sind wir schon längst hinaus bei diesem "Phänomen". Geschieht ja u.a. aus den von dir genannten wirtschaftlichen Gründen, also was wundert es dich? :wink:

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:Cry, was für ne Kiste hast du denn zu Hause stehen? Die Screens sehen echt viel besser aus. Als mein PC noch neu war, waren die Unterschiede zu den PS3 Versionen auch sehr krass. Habe mich schon fast zur GTX 1070 entschlossen, ein neues System mit dieser Karte sollte Ende des Jahres ja nun nicht mehr soooo teuer sein.
Also die screens sind nicht von mir, sondern von den Mod-Seiten, bzw. denen, die sie getestet haben.
Die 1070 halte ich für eine gute Entscheidung. Wäre aktuell die Karte die ich empfehlen würde, wenn man High End zu nicht extremen Preisen haben möchte. Die oben gezeigte Qualität wäre aber auch mir einer 1060 möglich und auch darunter, wenn man sich mit frameraten wie auf der Konsole begnügen kann.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

ronny_83 hat geschrieben:Das es solche Aussagen gegeben hat, steht außer Frage. Ich würde solche Aussagen aber auch mit Vorsicht genießen und erstmal die Hintergründe prüfen, bevor man dieser zu viel Gewicht zuspricht. Gibt ja schließlich auch genug "Entwickler", die aus Frust mit der Branche abrechnen wollen und dies gern öffentlich austragen.
Ich sage nicht das es definitiv so ist, Ich sage nur das Ich es nicht komplett abwegig finde, das es solche Deals gegeben hat um die Konsolen etwas besser dastehen zu lassen. "Seriöse" Quellen bei sowas zu fordern ist dazu etwas schwachsinnig. Es ist eine "He said, she said" Situation. Entwickler kommt aus seinem Loch und sagt
“One good thing about The Division is we’ve always considered the PC as a separate platform. We do have to keep it in check with the consoles; it would be kind of unfair to push it so far away from them. But it’s been good having a dedicated PC build for this game.”
Ubisoft dementiert
“It has come to our attention that a comment from one of our team members has been perceived by some members of the community to imply the PC version of The Division was ‘held back’ and this is simply not true. From the beginning, the PC version of The Division was developed from the ground up and we’re confident players will enjoy the game and the features this version has to offer. And the feedback from PC players who participated in the recent closed beta supports this.”
Es ist hier definitiv ein Statement eines Entwicklers der das gesagt hat. Ich denke nicht das der da irgendwas falsch verstanden hat, so wie Ubisoft die Situation letzten Endes darstellen will.

Wenn es sowas bei Ubisoft gegeben hat, warum dann nicht auch bei anderen? Das ganze komplett auszuschließen halte Ich für etwas naiv.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

bondKI hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben: Gerade habe ich UC beendet und was da zu sehen war auf dem 400 Euro Kistle, war sensationell. Ein game das übrigens, auch wenn ich das blöde finde, überhaupt nicht für PC Spieler zu haben ist. Nix Vanilla.
Jetzt unterstellst du allerdings das generell alle PCler daran Interesse hätten. :Häschen:
na, ein paar sicher schon...

Dabei ist unter anderem auch UC der Inbegriff für weich gespültes Gameplay. Zumal ich bei UC nach wie vor keine Bombast Grafik sehe, die vielen mies aufgelösten Texturen und andere Dinge werden nur geschickt hier und da versteckt bzw verdeckt.
Weisst du, wie die das machen ist mir vollkommen wurscht. UC4 sieht verdammt gut aus, da bin ich wohl nicht der erste mit diesem Statement. Es ist ein super gemachtes adventure mit, für das Genre zT ungewöhnlichem, Tiefgang. Nicht mehr und nicht weniger.
Es ist sicher KEIN game, für Leute, die die totale Herausvorderung suchen, hat es auch nie behauptet.

Hast du es denn überhaupt selbst gezockt?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Balla-Balla hat geschrieben:Aber jetzt mal Butter bei die Fische, wie der Norddeutsche sagt. Mittelklasse PC. Hm. Ich bin da nicht so bewandert, hat man sicher schon gemerkt. Für mich sieht das verdammt nach mega high end aus.
Aber gut, also: was kostet so ne Kiste, womit ich solche Ergebnisse erzielen kann und auch noch ein, sagenwirmal, zumindest PS4 mäßig flauschiges gameplay habe, inkl hdmi Schnittstelle für die Sofafraktion?
Sagen wir es mal so: Du brauchst einen PC so oder so, ob du Konsole hast oder nicht. Handelsübliche Maus, Tastatur und Monitor eignen sich für alle Spiele. Der Kasten selbst dürfte ungefähr 300 Euro kosten.

Für 400€ bekommst du dann deine Konsole. Auf der anderen Seite kannst du die 400€ aber auch in deinen PC investieren, und dann hast du für 700€ schon höhere Mittelklasse-Hardware in deinem PC, welche sich für gewöhnlich sehr lange hält.

Upgrades kostet natürlich mehr am PC, aber die sind nicht so notwendig. Ich habe auch immer noch meine betagte GTX660 in meinem PC, vor 4 Jahren vielleicht 240€, und die funktioniert immer noch ordentlich in den meisten Spielen. Trotzdem auch einer PS4 deutlich überlegen.

Alles in allem kannst du am PC deutlich günstiger wegkommen, wenn du ein bischen auf den Preis achtest, und eher zum PC-Einzenhändler um die Ecke gehst, als überteuerte und schlecht zusammengestekkte Fertig-PCs kaufst. Spiele sind schließlich sehr viel günstiger und sinken weiter im Preis als auf Konsole.
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Wenn die Kiste dann noch unter dem TV steht, mit Steam Big Picture startet und ein kabelloser Controller vorhanden ist, kommt das ganze doch wahrscheinlich schon sehr nah an ein Konsolenfeeling heran.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben:[...]

Ich verstehe was du meinst und ich würde nicht sagen, dass du unrecht hast.
Fakt ist aber, dass diese Herangehensweise existiert (siehe Watch Dogs, Witcher 3 usw.) und damit zu einem unschönen Beigeschmack führt, wenn mal wieder eine AAA-Produktion auf dem PC erscheint, die nicht nennenswert besser aussieht als die Konsolenversionen und dabei unangemessen hardwarehungrig ist.