Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für Spiele; PS4 soll nicht abgelöst und die Community nicht aufgeteilt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für

Beitrag von CritsJumper »

Nun ich kann verstehen wenn ihr euch sorgen um die "Kapitalanlage Ps4" macht Dark-Threat, aber 400 Euro hätte man besser anders angelegt wenn du so drauf achtest. Für mich entsprechen diese 400 Euro ca. 8 mal Pizza bestellen oder 8 mal ins Kino gehen. Oder 4 mal Pizza bestellen und 4 mal ins Kino gehen.

Ähnliches verrechne ich auch diese PS+-Kosten über die ich mich eher wegen der Überwachung störe, die Gratisspiele sind ja schon nett, nur hätte ich lieber auch einen Leih-Film im Monat dabei wenn ich ehrlich bin statt PS3/Vita-Games.

Aber mal was anders. Was hindert dich daran No Mans Sky oder Dreams und Detroid trotzdem für die PS4 zu kaufen, oder erst mal die Grafik-Unterschiede abzuwarten? Bis die Konsole kommt wird es noch laaaange dauern ich denke so 6 Monate.

Was No Mans Sky betrifft hättest du das auch einfach auf dem PC spielen können. Allein für so Reduzierte 10-15 Euro gebraucht spiele, ist eine PS4 egal wie Leistungsstark die 200 Euro doch locker noch Wert die der Gebrauchtmarkt noch abwirft. Allein ein PC-Controller kostet schon 1/4 so viel.
Es geht ihm und mir eher darum, dass die normale PS4 eben nicht mehr richtig "versorgt" wird.
Glaubst du als Xbox-One Besitzer wirklich das die Entwicklung für die One eingestellt wird (eine ähnliche Optimierung der PS4-Classic Version?). In allen Möglichen Szenarien die ich mir ausgedacht hatte, ist das eben nicht der Fall. Ich denke auch das bei der großen Stückzahl die Unternehmen es sich nicht leisten können nur Exklusiv für die Neo zu entwickeln, das wird noch 2 bis 3 Jahre dauern. Also die VR-Geschichte mal außen vor gelassen.

Warum? Weil zwar alle mit der Neo Versorgt werden wenn die PS4 ausverkauft ist. Die normale PS4 wird aber günstiger, aber eben daher kaufen auch mehrere Leute die normale PS4 was die Verbreitung noch mal ankurbelt.. ich hab das ja in den anderen Threads auch schon mal beschrieben diesen Effekt. Das VR so ein Hit wird das ALLE nur die PS4-Neo-VR Kombi Kaufen, das glaube ich nicht, es wird ein Nischenprodukt sein bis sich VR etabliert hat.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 19.04.2016 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für

Beitrag von johndoe1730081 »

sourcOr hat geschrieben:Ich zerpflücke eigentlich ungern, aber ich machs noch einmal so :)
Antiidiotika hat geschrieben:Erst mal, kannst du nicht einfach so zu AMD sagen, "hey, fertigt uns mal schnell was an, wir stopfen das mit anderen Komponenten in eine Box". Sooo schnell und einfach funktioniert der Spaß nicht.
Ne, wieso auch schnell? Wie lange sie daran bereits gearbeitet haben wissen wir doch gar net. Die Devkits sind aber fertig. Ob der Spaß dann Ende des Jahres schon kommt, ist ja noch gar net gesichert.
Außerdem helfen bei derartigen Leistungsschüben auch keine kleineren Fertigungsverfahren, um sie kühler zuhalten. Da müsste schon auch mehr Lüftungspower her. Zumal ein kleineres Fertigungsverfahren ja auch nicht billiger wird.
Wird das net billiger so lange du halt nicht mehr drauf packst? Ich meine, das machen sie ja nun bei so ziemlicher jeder Revision, muss doch irgendwie die Kosten drücken oder net?

Ich weiß jetzt aber auch net, wie viel man da bei etwa gleichbleibender Hitzeentwicklung machen kann, bevor ein neues Lüftersystem erforderlich wird.
Nochmal, was hätte Sony als Marktführer davon, nochmal eine Konsole zu entwickeln und rauszuhauen, wenn mit der Hardware eh kaum Gewinn gefahren wird. Lag meines Wissens zu Beginn bei leicht im Minus, also nach wie vor Subvention. Ob sie nun leicht im Plus sind, keine Ahnung.
DAS ist die Frage. Ich denke, dass man damit VR etwas pushen möchte in erster Linie.
Sorry, aber bei einer Takterhöhung und einer Leistungserhöhung einfach nur von anderen Specs zu reden ist schon leicht blauäugig. Eine Konsole lebt davon, dass es sie gibt und der Hersteller genau auf ihre Specs hin entwickeln kann. Darum sieht beispielsweise ein Uncharted 3 oder TLoU spitze aus und wäre auf einem PC mit den Specs der PS3 niemals gelaufen. Diese Entwicklung ist schon beim New3DS in die Hose gegangen.

Es sind aber nichts als höhere Specs, höhere PS4-Specs. Auf das, was erhöht wird hier, musst du nicht "hinentwickeln." Sie mussten auch auf der PS3 nicht darauf hinentwickeln, dass die CPU genau mit dem und dem Takt arbeitet, das wäre sogar schlecht. Das einzig relevante ist: Wie schnell läuft die Software darauf, und bei einer Takterhöhung läuft sie schneller als vorher.

Der New 3DS hatte nun zusätzlich noch ein paar Kerne und mehr Speicher. Wenn du das nicht gezielt nutzt, liegt es weitgehend brach und warum sollte man das tun, wenn eh nur so wenig Leute einen haben und Nintendo es nicht vorschreibt?
Von der Sinnhaftigkeit bleibt sowas nach wie vor unwahrscheinlich. Soll Sony diese Entwicklung tragen, ohne für sich einen Mehrwert zu haben oder den Entwicklern erlauben es zu nutzen? Absolut unglaubwürdig. Bisher berufen sich alle auf "Insider" von Neogaf oder Kotaku, lächerlich.
Auf was willst du dich sonst berufen außer Sony selbst? Die berufen sich auch nicht alle auf Kotaku oder Neogaf, hast du das bei GiantBomb mal gelesen?
Diese Konsole x.5 Gerüchte geistern seit ein paar Wochen herum, wenn also etwas wahres dran sein sollte. Wann sollte da wohl begonnen worden sein, mit Planungen? In der Zeit, als die Playstation4 so ziemlich den größten Überflug hingelegt hatte? Nein, macht weiterhin keinen Sinn, seine Marktführer Position mit der kostspieligen und gleichzeitig sinnlosen Entwicklung von so etwas zu gefähren.
Selbst wenn das einige behaupten, aber so mal schnell lässt sich da nicht eine neue Konsole aus dem Hut zaubern.
So und wenn nun Spiele diesen Takt aber für Berechnungen mitbenötigen und durch die Erhöhung nichts mehr stimmt. Sei es nun etwas triviales, wie Laufgeschwindigkeiten von Figuren oder andere Effekte? Alles dahin. Damals, als die One eine Takterhöhung bekam, bevor sie überhaupt veröffentlich wurde, haben einige Entwickler geplärrt und selbst zu Mistgabeln und Fackeln gegriffen.
Denkbar unwahrscheinlich, dass das bei Sony nicht ebenfalls passiert, bzw. zu Problemen führt. Auch wenn einige das immer noch nicht wahr haben wollen aber eine Konsole ist eine Konsole, und Architektur hin oder her, aber Entwickler verlassen sich auf die immer gleichen Specs, mit denen sie arbeiten können.
Zum Thema VR, Sony selbst sagte, dass sie sich von VR in der ersten Generation nichts erwarten, es soll eine Spielerei sein und Kunden und Endwickler auf die zweite Generation einschwören, warum also die Mühe machen, eine Konsole zu entwickeln, um VR zu puschen, an das man keine große Erwartung hat?

Ich bleibe dabei, HDMI2.0, UHD-BluRay-LW, UHD-Upscaler, und eventuell noch eine SATA3 Schnittstelle + SSHD 1-2 TB (meinetwegen auch weiterhin SATA2 und pupsi-Laufwerk, aber ziemlich wahrscheinlich 1TB und 2 TB).

Alles andere wäre im Prinzip nur Diamanten zum Einheizen nehmen.

edit:
Noch zur Leistung, die aktuelle Version, also CUH-12xx wird in 28nm gefertigt. AMD und Nvidea wollen ab Mitte 2016 mit 14nm durchstarten - in den Topmodellen. Nun macht es Sinn, dass Sony weiterhin Standard-Preise für High-End Technik verlangt? Eher nicht so wahrscheinlich, also, doppelte Leistung gleich Doppelter Energiebedarf. Okay, tun wir mal so, das Sony tatsächlich verdoppelt und gleichzeitig 14nm einführt, würde ja theoretisch bedeuten, der Energiebedarf bliebe gleich, aber zu was für einem Preis? Also doch lieber die PS größer auslegen? Mit mehr Lüfterleistung? Wo doch viele den lauten Lüfter der CUH-1000 beklagten?
Das wird alles in meinen Augen immer unwahrscheinlicher, je öfter ich mir diese Szenarien erspinne.

Sony äußert sich nicht, weil man nur einfach nicht vor der E3 die Slimversion nach obrigen Maßstäben ausplaudern will.

@chrisjumper, 8 * Pizza oder 8 * Kino, sag mir bitte, das du eine vierköpfige Familie rechnest. 8O
Bei uns kostet eine Party-Pizza 40*60 so etwa 15-25€, von OnlySchinken bis Käserand und mit Alles. Kinokarten 3D und Überlänge, am nicht Kinotag 11,50.

Aber im Prinzip hast du schon recht, selbst wenn es so käme, das Geld ist nicht in den Sand gesetzt, sondern man kann die bisherigen Spiele immer noch zocken. Wenn man natürlich aus Prinzip nicht will, kann ich das verstehen.
Zuletzt geändert von johndoe1730081 am 20.04.2016 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

ChrisJumper hat geschrieben: Für mich entsprechen diese 400 Euro ca. 8 mal Pizza bestellen oder 8 mal ins Kino gehen. Oder 4 mal Pizza bestellen und 4 mal ins Kino gehen.
Wo wohnst du?
Da würde ich nicht mehr ins Kino gehen oder Pizza bestellen.

Aber vielleicht nen Mathe-kurs besuchen... ;)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Antiidiotika hat geschrieben: Alles andere wäre im Prinzip nur Diamanten zum Einheizen nehmen.
Ich drücke das mal Unternehmerisch aus. Sony Investiert bei der Umstellung vergleichsweise sehr wenig. Bisschen neue Kits an die Entwickler.

Im selben Zug rüsten sie die Hardware etwas nach damit VR mehr glänzt und auch ihre UHD-Dinger. Das ganze um zwar den Gewinn der PS4 zu drosseln aber sie stecken 80% des entgangenen Gewinns wieder in eine Aufwertung des Produktes und bekommen vielleicht nur 20% raus von dem was vorher war.

Dafür beugen sie dem Preisverfall für die nächsten 3 Jahre vor, bauen den Vorsprung gegenüber der Konkurrenz aus, jemand der vielleicht auf die Nintendo-NX oder wieder zum PC gewechselt wäre, rüstet jetzt für etwa das selbe Geld seine PS4 auf.

Egal was passiert Sony steigert dadurch ihre Marke PS4, auch wenn hier alle von der Demontage sprechen.

@Chibiterasu
Ahrg ;D ja ich hab mich in der Tat vertippt, Wollte natürlich 20x also 10x Pizza und 10x Kino schreiben, aber wenn der Party-Abend länger wird fehlen mir immer 50 Euro, gut Tanken oder Bahn-Fahrt sind da mit drin. Wobei der Tank natürlich ein Teil des Wertes speichert. Ich hab hier einfach zu viele Fenster und Taschenrechner und Tabellen und Shells auf... *grummel* wo hatte ich eben nur die 8x50 her? oO
Edit2: Ich glaub weil ich an 200 Euro dachte wegen 50% Verlust auf dem Gebrauchtmarkt.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 20.04.2016 00:04, insgesamt 3-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

greenelve hat geschrieben:
Xris hat geschrieben: Naja das kannst du drehen und wenden wie du willst - die PS4 ist um ein vielfaches leistungsstärker. Nur eben mit Hardware die iwan im Jahr 2011 mal gehobene Mittelklasse war.
Und es war weniger als das, was noch zu PS3 Zeiten gedacht wurde. Der Gedanke, dass die PS5 dann deutlich viel mehr Leistung als die PS4 haben wird, ist eine Wiederholung der Geschichte.

Sony wird nach dem Misserfolg mit dem ursprünglichen Preis der PS3 und mit dem Erfolg des Preises der PS4 - der sich bei NEO wiederholen soll - wohl ne Weile bei 400 Euro als Konsolenpreis bleiben. Entsprechend wird auch die Leistung bei Mittelklasse bleiben - außer sie subventionieren die Konsole ordentlich, wovon man ihnen lieber abraten möchte.
Ich hab schon Jahre bevor die PS4 auf den Markt kam gesagt das die PS4 definitiv keine zweite PS3 werden wird. Tja wollte niemand hoeren/glauben. Diese Geschichte mit dem subventionieren über Jahre hinweg (+ Risiko)kann sich vll. MS noch leisten. Aber muessen tun die das auch nicht.

Die PS5 wird mit Sicherheit deutlich mehr Leistung als die PS4 haben. Hatte die PS4 ja auch gegenüber der PS3. Nur halt nicht in dem Maße wie viele gehofft haben. Die PS4 wäre so 2010 High End gewesen. Entweder gibts nur die 400 Euro PS5 oder zwei verschiedene Versionen.
Der New 3DS hatte nun zusätzlich noch ein paar Kerne und mehr Speicher. Wenn du das nicht gezielt nutzt, liegt es weitgehend brach und warum sollte man das tun, wenn eh nur so wenig Leute einen haben und Nintendo es nicht vorschreibt?
Naja... Auch wenn Nintendo anderes behauptet. Die Spiele (auch ältere Titel) laufen auf dem N3DS einfach spuerbar performanter(überwiegend konstante 30 Fps mit aktiviertem 3D) Ausserdem ist erst mit dem N3DS der 3D Effect effektiv nutzbar (auf dem alten 3DS reagiert 3D sehr empfindlich auf Bewegungen) Der alte 3DS fuehlt sich im Vergleich beinahe wie die Beta Version an.
Zuletzt geändert von Xris am 20.04.2016 00:09, insgesamt 2-mal geändert.
Hunter93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunter93 »

Antiidiotika hat geschrieben: Diese Konsole x.5 Gerüchte geistern seit ein paar Wochen herum, wenn also etwas wahres dran sein sollte. Wann sollte da wohl begonnen worden sein, mit Planungen? In der Zeit, als die Playstation4 so ziemlich den größten Überflug hingelegt hatte? Nein, macht weiterhin keinen Sinn, seine Marktführer Position mit der kostspieligen und gleichzeitig sinnlosen Entwicklung von so etwas zu gefähren. .
Doch so etwas macht Sinn. Amazon, Samsung & Co. sind öfter mal damit beschäftigt, Geschäftssparten hochzuziehen, die das bisherige Kerngeschäft teilweise infrage stellen. Mal abgesehen davon, dass man eine "neue PS4" wohl auch nur als Bedrohung wahrnimmt, wenn man sich in seiner Ehre verletzt fühlt, weil was besseres da ist :roll:
Antiidiotika hat geschrieben: Selbst wenn das einige behaupten, aber so mal schnell lässt sich da nicht eine neue Konsole aus dem Hut zaubern.
So und wenn nun Spiele diesen Takt aber für Berechnungen mitbenötigen und durch die Erhöhung nichts mehr stimmt. Sei es nun etwas triviales, wie Laufgeschwindigkeiten von Figuren oder andere Effekte? Alles dahin. Damals, als die One eine Takterhöhung bekam, bevor sie überhaupt veröffentlich wurde, haben einige Entwickler geplärrt und selbst zu Mistgabeln und Fackeln gegriffen. .
Alles von APIs und Code abstrahiert.
Mal abgesehen davon: PS4 Neo ist quasi schon ein Faktum. Und ähnliches gibt es schon heute, vgl. new 3DS.
Zuletzt geändert von Hunter93 am 20.04.2016 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

@Antiidiotika
Antiidiotika hat geschrieben: Außerdem helfen bei derartigen Leistungsschüben auch keine kleineren Fertigungsverfahren, um sie kühler zuhalten. Da müsste schon auch mehr Lüftungspower her.
Die Strukturverkleinerung hilft immer bei der Verringerung der Leistungsaufnahme. Die Leistungsaufnahme der aktuellen PS4 (CH-1216A) ist schon wesentlich geringer als die der ersten Generation. Dort wurden auch die Speicherbausteine kompakter.

148W bei der ersten Generation CH1000
122W bei der aktuellen Generation CH1200

Und wenn man z.B. 2 CPU Generationen aus dem Desktop-Bereich anschaut, dann sieht man schon einen großen Unterschied.
Hier ein Beispiel: i5-2500K vs i7-3770K (Sandy Bridge vs. Ivy Bridge). Grundtakt ist bei beiden 3.5GHz.
Die Struktur wurde von 32nm auf 22nm verkleinert.
Aber der i7 kann mit 4 kernen 8 Threads verwalten (Hyperthreading). Das kann dieser i5 nicht.
Also der i7 ist technisch wesentlich fortgeschritten.
i5-2500K TDP liegt bei 95W
i7-3770K TDP liegt bei 77W.

Also die Strukturverkleinerung hat ein wenig mehr Rechenleistung ermöglicht und das bei wesentlich geringer Leistungsaufnahme. In dem Fall 19%.
http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_i5/I ... 33803.html
http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_i7/I ... 3770K.html

Vergleich beider CPUs:
http://www.cpu-world.com/Compare/575/In ... 3770K.html

Einige Benchmarks.
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-3 ... e-i7-2700K

Nehmen wir einfach mal stupide die 19% Energieersparnis an und übertragen diese auf die aktuelle PS4. So kommt man von den 122W auf 98W. Also hätte Sony jetzt quasi einen 50W Leistungspuffer nach oben zur aller ersten Generation der PS4. Und das ist jetzt alles nur mit dieser angenommenen Ersparnis. Aber das klingt realistisch.
Denn zwischen 2500K und 3770K lag genau ein Jahr (eben bei Intel nach dem alten Tick-Tock). Und immerhin liegen jetzt dann mind 3 Jahre zwischen der ersten Generation und der Neo.

Ich denke die PS4 NEO wird dann am Ende genauso die Leistung aufnehmen, wie es die erste PS4-Generation gemacht hat. So knapp 150W. Und ich denke das klingt sehr realistisch, wenn man die Entwicklung in anderen Bereichen anschaut.
Zuletzt geändert von Seth666 am 20.04.2016 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Chibiterasu hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben: Für mich entsprechen diese 400 Euro ca. 8 mal Pizza bestellen oder 8 mal ins Kino gehen. Oder 4 mal Pizza bestellen und 4 mal ins Kino gehen.
Wo wohnst du?

Das hab ich mich auch gerade gefragt. :D Also ich gehe dafür 42 mal ins Kino wenn es ein 3D Film ist oder bestelle mir 35 Pizzen. ^^
Es sei denn er hat nun beim Kinobesuch die teuren Snacks eingerechnet. Wäre jedenfalls eine ziemliche Verschwendung.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben: Die PS5 wird mit Sicherheit deutlich mehr Leistung als die PS4 haben. Hatte die PS4 ja auch gegenüber der PS3. Nur halt nicht in dem Maße wie viele gehofft haben. Die PS4 wäre so 2010 High End gewesen. Entweder gibts nur die 400 Euro PS5 oder zwei verschiedene Versionen.
Ich glaube sogar das MS jetzt noch mal vorlegen würde mit einer neuen Konsole. Aber dank Holo-Lens haben die ein ähnliches Problem wie die VR-Sache. Eine echte neue Konsolen-Generation (auch wenn VR oder Holo-Lens bei ausgereifte Spielen diesen Schritt zumindest Gefühlt darstellen werden), wird noch nicht kommen. Der kommt erst in 6 Jahren *schätze ich*, wenn die neu angekündigte 16nm CPU und GPUs in Spar-Varianten da sind die vielleicht mit ARM-Architektur trotzdem auf kleinen Stromverbrauch und "Chippreise" im Bereich von 50 Euro liegt. Könnte aber auch sein das dann doch das Cloud-Grid-Computing wieder auflebt weil die Hardware teuer bleibt und der Netzausbau schneller war.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

ChrisJumper hat geschrieben:Nun ich kann verstehen wenn ihr euch sorgen um die "Kapitalanlage Ps4" macht Dark-Threat, aber 400 Euro hätte man besser anders angelegt wenn du so drauf achtest. Für mich entsprechen diese 400 Euro ca. 8 mal Pizza bestellen oder 8 mal ins Kino gehen. Oder 4 mal Pizza bestellen und 4 mal ins Kino gehen.
Ein Kinofilm kostet bei uns ca 9 bis 13 Euro, je nach Länge, Saal und Uhrzeit. Macht also 30 bis 40 Kinokarten @ UCI Kinowelt.

Aber mal was anders. Was hindert dich daran No Mans Sky oder Dreams und Detroid trotzdem für die PS4 zu kaufen, oder erst mal die Grafik-Unterschiede abzuwarten? Bis die Konsole kommt wird es noch laaaange dauern ich denke so 6 Monate.
Was No Mans Sky betrifft hättest du das auch einfach auf dem PC spielen können. Allein für so Reduzierte 10-15 Euro gebraucht spiele, ist eine PS4 egal wie Leistungsstark die 200 Euro doch locker noch Wert die der Gebrauchtmarkt noch abwirft. Allein ein PC-Controller kostet schon 1/4 so viel..
Ich sag ja, ich warte die E3 im Juni ab und werde dann sehen, wie es weitergeht. Da es mir bei der Playstation ausschließlich um die Exklusivspiele geht und ich dachte, dass diese Generation bis mindestens 2018 mit einer Konsole gehen wird, war meine Intention so, dass ein Detroid in bester Qualität auch auf der alten PS4 laufen wird.
Und dem Anschein nach, wird das wohl nicht der Fall sein.

Ein PC ist für mich keine Alternative mehr zum Zocken. Deutlich zu teuer und zu aufwendig. Ich will nur noch einschalten - loslegen. Das ist auf PC nicht möglich. Zudem ich die DRM Restriktionen hasse. Ich will Spiele auf Disc wieder verkaufen können. Das geht nur auf den Konsolen.

Glaubst du als Xbox-One Besitzer wirklich das die Entwicklung für die One eingestellt wird (eine ähnliche Optimierung der PS4-Classic Version?). In allen Möglichen Szenarien die ich mir ausgedacht hatte, ist das eben nicht der Fall. Ich denke auch das bei der großen Stückzahl die Unternehmen es sich nicht leisten können nur Exklusiv für die Neo zu entwickeln, das wird noch 2 bis 3 Jahre dauern. Also die VR-Geschichte mal außen vor gelassen.
Wie gesagt, es geht mir um die ganzen Exklusiven Spiele, nicht um Multiplattformspiele. Die werden sicher kaum Unterschiede aufweisen, wie heute eben. Dann hat ein Battlefield mit der Drecksengine, die zu viel Leistung braucht, eben auf der neuen PS4 eben 1080p, auf der alten wie gehabt 900p und auf der XBO 720p.
Aber Spiele wie eben das angekündigte Detroid könnte eben deutliche Unterschiede aufweisen, wie man zB die bei den PS3 und PS4 Remastered Titel sieht (TLoU, Heavy Rain, B2S, GoW 3). Und das sehe ich nicht ein, noch mal 400 Euro (bzw kostete meine weiße PS4 380 Euro) aus zu geben.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Rapidity01 hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:
Wo wohnst du?

Das hab ich mich auch gerade gefragt. :D Also ich gehe dafür 42 mal ins Kino wenn es ein 3D Film ist oder bestelle mir 35 Pizzen. ^^
Es sei denn er hat nun beim Kinobesuch die teuren Snacks eingerechnet. Wäre jedenfalls eine ziemliche Verschwendung.
Na... In Koeln is das schon was teurer am Wochenende...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben: Wie gesagt, es geht mir um die ganzen Exklusiven Spiele, nicht um Multiplattformspiele. Die werden sicher kaum Unterschiede aufweisen, wie heute eben. Dann hat ein Battlefield mit der Drecksengine, die zu viel Leistung braucht, eben auf der neuen PS4 eben 1080p, auf der alten wie gehabt 900p und auf der XBO 720p.
Aber Spiele wie eben das angekündigte Detroid könnte eben deutliche Unterschiede aufweisen, wie man zB die bei den PS3 und PS4 Remastered Titel sieht (TLoU, Heavy Rain, B2S, GoW 3). Und das sehe ich nicht ein, noch mal 400 Euro (bzw kostete meine weiße PS4 380 Euro) aus zu geben.
Stimmt bei den PS4-Exclusives macht das Sinn. Das mit den 900p könnte auch in der Tat so kommen. Allerdings ist das schon ein gesteigerter Optimierungsaufwand denke ich als wenn einfach bei 1080p bleibt und die Leistung gleich ist. Ich hoffe zumindest das die NEO eher dann 60fps schafft statt mehr auf Grafik-Künstler zu machen. Aber das könnte bei Spielen zum Problem werden Multiplayer und die (die 60fps/30fps Diskussion).

Vielleicht entwickelt sich dann aber auch ein möglicher Multiplayer 60fps-Modus bei der PS4 aber dann wirklich mit kleinerer Auflösung oder schnöden Grafiken. Ah ich bleibe aber gespannt und hoffe die Entwickler setzten das interessanter um.

Ich postuliere aber das Uncharted 4 ein Ps4-Neo Titel wird... irgendwie habe ich da so ein Gefühl. Natürlich wird das erst später angekündigt.
Hunter93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunter93 »

DARK-THREAT hat geschrieben: Wie gesagt, es geht mir um die ganzen Exklusiven Spiele, nicht um Multiplattformspiele. Die werden sicher kaum Unterschiede aufweisen, wie heute eben. Dann hat ein Battlefield mit der Drecksengine, die zu viel Leistung braucht, eben auf der neuen PS4 eben 1080p, auf der alten wie gehabt 900p und auf der XBO 720p.
Drecksengine, die zu viel Leistung braucht?! Wie gut sah bitteschön Battlefront aus und das bei rock-solid 60 FPS und als Multi-Produktion?
Auch bei den Exklusiven ist der Unterschied deutlich. Zuletzt hat Quantum Break ja wieder gezeigt, welche Kompromisse auf der Xbox einzugehen sind, wenn man grafisch oben mitspielen will.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Antiidiotika hat geschrieben:Diese Konsole x.5 Gerüchte geistern seit ein paar Wochen herum, wenn also etwas wahres dran sein sollte. Wann sollte da wohl begonnen worden sein, mit Planungen? In der Zeit, als die Playstation4 so ziemlich den größten Überflug hingelegt hatte? Nein, macht weiterhin keinen Sinn, seine Marktführer Position mit der kostspieligen und gleichzeitig sinnlosen Entwicklung von so etwas zu gefähren.
Selbst wenn das einige behaupten, aber so mal schnell lässt sich da nicht eine neue Konsole aus dem Hut zaubern.
So und wenn nun Spiele diesen Takt aber für Berechnungen mitbenötigen und durch die Erhöhung nichts mehr stimmt. Sei es nun etwas triviales, wie Laufgeschwindigkeiten von Figuren oder andere Effekte? Alles dahin. Damals, als die One eine Takterhöhung bekam, bevor sie überhaupt veröffentlich wurde, haben einige Entwickler geplärrt und selbst zu Mistgabeln und Fackeln gegriffen.
Denkbar unwahrscheinlich, dass das bei Sony nicht ebenfalls passiert, bzw. zu Problemen führt. Auch wenn einige das immer noch nicht wahr haben wollen aber eine Konsole ist eine Konsole, und Architektur hin oder her, aber Entwickler verlassen sich auf die immer gleichen Specs, mit denen sie arbeiten können.
Zum Thema VR, Sony selbst sagte, dass sie sich von VR in der ersten Generation nichts erwarten, es soll eine Spielerei sein und Kunden und Endwickler auf die zweite Generation einschwören, warum also die Mühe machen, eine Konsole zu entwickeln, um VR zu puschen, an das man keine große Erwartung hat?

Ich bleibe dabei, HDMI2.0, UHD-BluRay-LW, UHD-Upscaler, und eventuell noch eine SATA3 Schnittstelle + SSHD 1-2 TB (meinetwegen auch weiterhin SATA2 und pupsi-Laufwerk, aber ziemlich wahrscheinlich 1TB und 2 TB).

Alles andere wäre im Prinzip nur Diamanten zum Einheizen nehmen.
Wieso gefährden sie denn ihre Position damit? Das verstehe ich net. Das Upgrade selbst hält sich in Grenzen, das ist doch finanziell kein großes Risiko.

Und wieder: Warum muss das früher geleakt sein, damit es realistisch ist? Wenn Sony die Entwickler erst vor kurzem darüber unterrichtet hat und selbst abgedichtet ist, dann kommt das halt erst so spät an die Öffentlichkeit. Das Ding ist nicht erst seit wenigen Wochen geplant, die werden da schon deutlich länger dran gesessen haben.

Welche Entwickler haben denn rumgeplärrt wegen der Takterhöhung der One?

Warum bringen Sony ein eigenes VR-Gerät auf den Markt, wenn sie sich davon nicht viel erwarten? lol Sie bringen sogar selbst exklusive Spiele dafür. Haben sie das wirklich gesagt?
Xris hat geschrieben:Naja... Auch wenn Nintendo anderes behauptet. Die Spiele (auch ältere Titel) laufen auf dem N3DS einfach spuerbar performanter(überwiegend konstante 30 Fps mit aktiviertem 3D) Ausserdem ist erst mit dem N3DS der 3D Effect effektiv nutzbar (auf dem alten 3DS reagiert 3D sehr empfindlich auf Bewegungen) Der alte 3DS fuehlt sich im Vergleich beinahe wie die Beta Version an.
Die älteren Spiele laufen exakt genauso wie auf dem alten 3DS, weil sämtliche neuen Ressourcen deaktiviert sind ;) Takt und Speicher müssen wie bei der PSP per Hack (oder Patch, aber das macht ja keiner) freigegeben werden, damit die Spiele das nutzen können. Profitiert leider nicht jedes Spiel von und viele nicht halb so viel, wie man sich das vllt erhofft.
Zuletzt geändert von sourcOr am 20.04.2016 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

greenelve hat geschrieben:Und Architektur ist so ein Punkt, zum Beispiel die Polaris Architektur ist eine gänzlich neue.

So komplett neu ist Polaris eigentlich auch nicht. Es ist nur eine weitere Ausbaustufe der GCN Architektur von AMD. Grundgerüst bleibt eigentlich gleich. AMD hat dazu auch eine Folie veröffentlicht was wirklich überarbeitet wurde. Sind nur paar Bereiche. Sie zielen halt zusammen mit der kleineren Fertigung auf Effizienz ab.
Genau wie Pascal bei Nvidia nur eine Erweiterung von Maxwell jetzt zu sein scheint.
Richtig große Überarbeitung wird erst in der Gen danach erwartet.
ChrisJumper hat geschrieben:
Stimmt bei den PS4-Exclusives macht das Sinn. Das mit den 900p könnte auch in der Tat so kommen. Allerdings ist das schon ein gesteigerter Optimierungsaufwand denke ich als wenn einfach bei 1080p bleibt und die Leistung gleich ist. Ich hoffe zumindest das die NEO eher dann 60fps schafft statt mehr auf Grafik-Künstler zu machen. Aber das könnte bei Spielen zum Problem werden Multiplayer und die (die 60fps/30fps Diskussion).

Vielleicht entwickelt sich dann aber auch ein möglicher Multiplayer 60fps-Modus bei der PS4 aber dann wirklich mit kleinerer Auflösung oder schnöden Grafiken. Ah ich bleibe aber gespannt und hoffe die Entwickler setzten das interessanter um.

Ich postuliere aber das Uncharted 4 ein Ps4-Neo Titel wird... irgendwie habe ich da so ein Gefühl. Natürlich wird das erst später angekündigt.
Meine Meinung dazu habe ich weiter vorn im Thread zusammengefasst. Ich denke nicht dass dort eine Spaltung eintritt weil es jetzt auch schon genug Games im MP gibt die mit 60fps laufen:

Liegt aber am Entwickler eine Splittung zu verhindern.
Schon jetzt laufen viele MPs auf PS4 ud One in 60fps. Warum läuft denn ein Battlefield in 900p 60fps und nicht 1080p 30fps? Warum wechselt man bei Uncharted 4 und Gears 4 von SP 30fps zu MP 60fps mit weniger Details und Auflösung? Wo liegt also das Problem es beizubehalten?
Es kommen immer mehr Cross Play Games wo du sogar mit PC Spieler zusammengewürfelst wirst.
Da müsste man auch schon dagegen sein.
Sony wird sicherlich die Vorgabe machen dass ein MP gleich zu laufen hat. Ob jetzt die Texturen oder Kantenglättung auf der PS4k etwas hübscher sind dürfte weniger stören. Jeder verwendet auch andere TV/Monitor Einstellungen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 20.04.2016 00:42, insgesamt 1-mal geändert.