sourcOr hat geschrieben:Ich zerpflücke eigentlich ungern, aber ich machs noch einmal so
Antiidiotika hat geschrieben:Erst mal, kannst du nicht einfach so zu AMD sagen, "hey, fertigt uns mal schnell was an, wir stopfen das mit anderen Komponenten in eine Box". Sooo schnell und einfach funktioniert der Spaß nicht.
Ne, wieso auch schnell? Wie lange sie daran bereits gearbeitet haben wissen wir doch gar net. Die Devkits sind aber fertig. Ob der Spaß dann Ende des Jahres schon kommt, ist ja noch gar net gesichert.
Außerdem helfen bei derartigen Leistungsschüben auch keine kleineren Fertigungsverfahren, um sie kühler zuhalten. Da müsste schon auch mehr Lüftungspower her. Zumal ein kleineres Fertigungsverfahren ja auch nicht billiger wird.
Wird das net billiger so lange du halt nicht
mehr drauf packst? Ich meine, das machen sie ja nun bei so ziemlicher jeder Revision, muss doch irgendwie die Kosten drücken oder net?
Ich weiß jetzt aber auch net, wie viel man da bei etwa gleichbleibender Hitzeentwicklung machen kann, bevor ein neues Lüftersystem erforderlich wird.
Nochmal, was hätte Sony als Marktführer davon, nochmal eine Konsole zu entwickeln und rauszuhauen, wenn mit der Hardware eh kaum Gewinn gefahren wird. Lag meines Wissens zu Beginn bei leicht im Minus, also nach wie vor Subvention. Ob sie nun leicht im Plus sind, keine Ahnung.
DAS ist die Frage. Ich denke, dass man damit VR etwas pushen möchte in erster Linie.
Sorry, aber bei einer Takterhöhung und einer Leistungserhöhung einfach nur von anderen Specs zu reden ist schon leicht blauäugig. Eine Konsole lebt davon, dass es sie gibt und der Hersteller genau auf ihre Specs hin entwickeln kann. Darum sieht beispielsweise ein Uncharted 3 oder TLoU spitze aus und wäre auf einem PC mit den Specs der PS3 niemals gelaufen. Diese Entwicklung ist schon beim New3DS in die Hose gegangen.
Es sind aber nichts als höhere Specs, höhere PS4-Specs. Auf das, was erhöht wird hier, musst du nicht "hinentwickeln." Sie mussten auch auf der PS3 nicht darauf hinentwickeln, dass die CPU genau mit dem und dem Takt arbeitet, das wäre sogar schlecht. Das einzig relevante ist: Wie schnell läuft die Software darauf, und bei einer Takterhöhung läuft sie schneller als vorher.
Der New 3DS hatte nun zusätzlich noch ein paar Kerne und mehr Speicher. Wenn du das nicht gezielt nutzt, liegt es weitgehend brach und warum sollte man das tun, wenn eh nur so wenig Leute einen haben und Nintendo es nicht vorschreibt?
Von der Sinnhaftigkeit bleibt sowas nach wie vor unwahrscheinlich. Soll Sony diese Entwicklung tragen, ohne für sich einen Mehrwert zu haben oder den Entwicklern erlauben es zu nutzen? Absolut unglaubwürdig. Bisher berufen sich alle auf "Insider" von Neogaf oder Kotaku, lächerlich.
Auf was willst du dich sonst berufen außer Sony selbst? Die berufen sich auch nicht alle auf Kotaku oder Neogaf, hast du das bei GiantBomb mal gelesen?
Diese Konsole x.5 Gerüchte geistern seit ein paar Wochen herum, wenn also etwas wahres dran sein sollte. Wann sollte da wohl begonnen worden sein, mit Planungen? In der Zeit, als die Playstation4 so ziemlich den größten Überflug hingelegt hatte? Nein, macht weiterhin keinen Sinn, seine Marktführer Position mit der kostspieligen und gleichzeitig sinnlosen Entwicklung von so etwas zu gefähren.
Selbst wenn das einige behaupten, aber so mal schnell lässt sich da nicht eine neue Konsole aus dem Hut zaubern.
So und wenn nun Spiele diesen Takt aber für Berechnungen mitbenötigen und durch die Erhöhung nichts mehr stimmt. Sei es nun etwas triviales, wie Laufgeschwindigkeiten von Figuren oder andere Effekte? Alles dahin. Damals, als die One eine Takterhöhung bekam, bevor sie überhaupt veröffentlich wurde, haben einige Entwickler geplärrt und selbst zu Mistgabeln und Fackeln gegriffen.
Denkbar unwahrscheinlich, dass das bei Sony nicht ebenfalls passiert, bzw. zu Problemen führt. Auch wenn einige das immer noch nicht wahr haben wollen aber eine Konsole ist eine Konsole, und Architektur hin oder her, aber Entwickler verlassen sich auf die immer gleichen Specs, mit denen sie arbeiten können.
Zum Thema VR, Sony selbst sagte, dass sie sich von VR in der ersten Generation nichts erwarten, es soll eine Spielerei sein und Kunden und Endwickler auf die zweite Generation einschwören, warum also die Mühe machen, eine Konsole zu entwickeln, um VR zu puschen, an das man keine große Erwartung hat?
Ich bleibe dabei, HDMI2.0, UHD-BluRay-LW, UHD-Upscaler, und eventuell noch eine SATA3 Schnittstelle + SSHD 1-2 TB (meinetwegen auch weiterhin SATA2 und pupsi-Laufwerk, aber ziemlich wahrscheinlich 1TB und 2 TB).
Alles andere wäre im Prinzip nur Diamanten zum Einheizen nehmen.
edit:
Noch zur Leistung, die aktuelle Version, also CUH-12xx wird in 28nm gefertigt. AMD und Nvidea wollen ab Mitte 2016 mit 14nm durchstarten - in den Topmodellen. Nun macht es Sinn, dass Sony weiterhin Standard-Preise für High-End Technik verlangt? Eher nicht so wahrscheinlich, also, doppelte Leistung gleich Doppelter Energiebedarf. Okay, tun wir mal so, das Sony tatsächlich verdoppelt und gleichzeitig 14nm einführt, würde ja theoretisch bedeuten, der Energiebedarf bliebe gleich, aber zu was für einem Preis? Also doch lieber die PS größer auslegen? Mit mehr Lüfterleistung? Wo doch viele den lauten Lüfter der CUH-1000 beklagten?
Das wird alles in meinen Augen immer unwahrscheinlicher, je öfter ich mir diese Szenarien erspinne.
Sony äußert sich nicht, weil man nur einfach nicht vor der E3 die Slimversion nach obrigen Maßstäben ausplaudern will.
@chrisjumper, 8 * Pizza oder 8 * Kino, sag mir bitte, das du eine vierköpfige Familie rechnest.

Bei uns kostet eine Party-Pizza 40*60 so etwa 15-25€, von OnlySchinken bis Käserand und mit Alles. Kinokarten 3D und Überlänge, am nicht Kinotag 11,50.
Aber im Prinzip hast du schon recht, selbst wenn es so käme, das Geld ist nicht in den Sand gesetzt, sondern man kann die bisherigen Spiele immer noch zocken. Wenn man natürlich aus Prinzip nicht will, kann ich das verstehen.