Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein besseres VR-Erlebnis in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein be

Beitrag von CritsJumper »

Liesel Weppen hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Aber es kam auch von meiner "Emulator"-Theorie und dem Vergleich von Last of Us Ps3 zu Ps4, nur das dort die Texturen wirklich von einem kleinen Team verbessert wurden.
Der absolute Fehler liegt schon im Begriff "Emulator", falls du überhaupt wirklich weisst, was ein Emulator ist und was der tut.
PS3 zu PS4 ist da nicht ansatzweise vergleichbar, weil da aufgrund der komplett unterschiedlichen Hardwarearchitektur tatsächlich ein Emulator oder ein kompletter Port nötig wäre.
Eben. Mir ist schon klar was ein Emulator ist. Ich wollte es nur Bildlich verdeutlichen für: Spiele der alten Generation auf der neuen Spielen. Komplett unabhängig von der Technik betrachtet, darum ging es mir einfach nicht. Ja von mir aus hätte ich das mit dem Game-Boy Adapter für das SNES vergleichen sollen. ;p

Da wurde halt eine Zwischenschicht gebastelt die etwas h och skaliert. Nur darum ging es mir. Technische Diskussionen sind bei diesem Argument nicht nötig. Wichtig ist nur das auch dort das Roh-Material nahezu unverändert bleibt. Eben anders als die Remakes, wie eben Last of Us und Co. Es schien mir Sinvoll dafür zwei Begriffe zu verwenden um diese beiden Punkte noch deutlicher voneinander zu trennen.
Es ist auch keine neue Generation. Wenn sich das Prozedere durchsetzt wird es auch gar keine "Generationen" mehr geben.
Ich glaube nicht daran. Ich denke es wird ganz oft noch sehr viele neue Generationen geben, auch wenn ich vor 5 Jahren noch anders dachte. Die ganzen Richtungswechsel haben mir verdeutliche das die Unternehmen aber diese Generationen brauchen um neue Modelle auszurollen. Kann aber deinen Punkt durchaus nachvollziehen. Eine weichere stetig ansteigende Erneuerung würde ich mir wünschen. Aber ich glaube weiterhin nicht dran. Eben weil die Anzeige Geräte jetzt auch immer mit "Updates, also neuer besserer Hardware" versorgt werden müssen.
Das hat nichts mit aktuellem Stand zu tun, sondern mit Unverständnis, bzw. keine Ahnung von der Technik haben. Interessant ist es allemal, aber wenn ich mit Einstein über das Universum diskturieren müsste, würde der meinen Aussagen wohl auch als "du hast doch keine Ahnung" hinstellen. Und das wohl zu recht.
Nuhr hats ja schon gesagt. Das Problem ist nur, dass es häufig überhaupt schwer zu erkennen ist, wenn man keine Ahnung hat.
Nein das sehe ich nicht so. Zwei Menschen die unterschiedliche Definitionsräume haben können Stundenlang aneinander vorbeireden und jeder wirft dem anderen vor er habe keine Ahnung. Das Lustige ist wenn beide das nicht erkennen wirkt das für einen Beobachter sehr unterhaltsam.

Edit: P.s.: Zum aktuellen Stand, wenn jeder die Posts und antworten Quer liest und erst auf Seite 6 ist du aber schon auf Seite 8 Bist und das auf Seite 7 erklärt hast.. kann es halt sein das ein Leser auf vorherige Posts des Threads geantwortet hat wo die "Zeit" noch weiter in der Vergangenheit war. Das meinte ich mit "aktuellem Stand". Und ja so manches Unverständnis soll sich schon im Laufe einer Diskussion geändert haben...
Zuletzt geändert von CritsJumper am 20.03.2016 02:29, insgesamt 1-mal geändert.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein be

Beitrag von chichi27 »

chichi27 hat geschrieben:
Auf dem PC ist es aber genauso. Will ich mir jetzt die 980ti/später Pascal kaufen oder wenn Pascal veröffentlicht wurde die 980ti vergünstigt. Für Leute die jetzt noch keine Ps4 haben sicherlich interessant.
Ist es ja auch, es reduziert sich alles auf "meiner ist aber länger, auch wenn ich gar nicht damit umgehen kann".
Ach ist doch nur menschlich :lol: . WENN sie es richtig umsetzen wird es schon funktionieren. Ich bin gespannt ob Sony das ganze unkommentiert lässt.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re:

KalkGehirn hat geschrieben:Gute Nacht Jungs und Mädels
@Liesel, nix für ungut, lass die tasten fliegen, scheinst an der Thematik ja deinen spaß zu haben

ich hau mich hin
Schlaf gut KalkGehrin! *wink*

Bzw, wenn du das jetzt liest. Guten Morgen :)
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

ChrisJumper hat geschrieben: Aber gut möglich das ich Ursache und Wirkung insofern verwechselt habe das die Spezifikationen nicht direkt an die Entwickler gehen.
Wir reden hier von einem Gerücht, einer reinen Mutmaßung, ein Leak. Was davon wann an Endkunden oder an Entwickler geht, kann man noch gar nicht beurteilen.
ChrisJumper hat geschrieben:Also auf Risiko eben keine neue Hardware bringen bis die Kinderkrankheiten weg sind. Das ist der Grund warum ich eben denke das die daraus keine Ps5 machen und auch nicht in den nächsten 2 Jahren. Frühstens erst 2019 meiner Meinung nach.
Welche Kinderkrankheiten? Und was genau machen die in 2 Jahren, wenn MS jetzt mit der XBox davonzieht?
ChrisJumper hat geschrieben: 2017 das halt die kleine Ps4K
2017 die was?

ChrisJumper hat geschrieben: Ab 2020 übrigens sind im TV-High end Bereich wohl 8K in UHD2 Sportübertragungen vorgesehen. Nur um aktuelle Zeitrahmen mal einordnen zu können.
Ahso, du weisst also, was 2020 im TV aktuell sein wird, aber für Konsolen ist sowas undenkbar. Erzähl mir mehr. In welche Aktien soll ich denn investieren?

ChrisJumper hat geschrieben: Wie gesagt Sony initiiert mit der kleinen Hardware den VR-Trend, kommt aber erst mir der erwachsenen Hardware wenn der PC die Kinderkranheiten und auch dessen Entwickler, beseitigt haben. Denke ich.
Jup, und weil Sony Sony ist, können die es sich leisten, abzuwarten bis alle anderen den Markt unter sich aufgeteilt haben, aber weil Sony so super ist, können die dann nachher durchstarten und den ganzen Markt komplett aufräumen.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Onekles »

Liesel Weppen hat geschrieben: […]
Ich hab doch jetzt auch schon 100mal geschriebe, dass ohnehin nicht mehr direkt auf Hardware entwickelt wird.
[…]
Meine Kenntnisse halten sich wie gesagt in Grenzen, aber das würde ich dennoch so pauschal nicht sagen. Gerade auf Konsolen weiß ich von einigen Entwicklern, die bis heute den einen oder anderen Kniff per Assembler reinhauen. Das ist zwar nicht mehr ganz so "direkt am Metall" wie noch in den 80ern, da unter anderem Verknüpfungen und so ein Kram automatisch erledigt werden, dennoch kann man damit der Hardware ein paar Kunststücke beibringen, die sie bei der reinen Verwendung der bereitgestellten Tools nicht zustande bringen würde.

Auf der PS3 war das mit der Cell sogar noch ein riesiges Thema und ich kenne mindestens einen Low-Level-Engineer persönlich, der die Cell genau deshalb vermisst. Die PS4 lässt aber unter Garantie auch so einige Spielereien zu. Ich wäre sogar fast bereit zu wetten, dass Naughty Dog bei Uncharted 4 auch nicht vor etwas spezielleren Entwicklungsmethoden zurückgeschreckt ist.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

ChrisJumper hat geschrieben: Da wurde halt eine Zwischenschicht gebastelt die etwas h och skaliert. Nur darum ging es mir. Technische Diskussionen sind bei diesem Argument nicht nötig.
Das was du willst, ist aber technisch bedingt.
ChrisJumper hat geschrieben: Wichtig ist nur das auch dort das Roh-Material nahezu unverändert bleibt.
Ein Spiel im höherer Auflösung, mit besserem AA oder mehr FPS zu rendern, bedingt keine Änderung am Rohmaterial
ChrisJumper hat geschrieben: Ich glaube nicht daran. Ich denke es wird ganz oft noch sehr viele neue Generationen geben, auch wenn ich vor 5 Jahren noch anders dachte.
Ich glaube, dass es keine Generationen mehr geben wird, sondern dass das viel mehr in einen mehr oder weniger fließenden Prozess übergehen wird. Alle 2-3 Jahre eine neue Konsole, die aber abwärtskompatibel sein wird und ggf. sogar alten Titel einen Tick mehr abgewinnen wird.
ChrisJumper hat geschrieben:Die ganzen Richtungswechsel haben mir verdeutliche das die Unternehmen aber diese Generationen brauchen um neue Modelle auszurollen.
Die Richtungswechsel bei der Hardware? Die sind geschichte.
ChrisJumper hat geschrieben: Eine weichere stetig ansteigende Erneuerung würde ich mir wünschen. Aber ich glaube weiterhin nicht dran. Eben weil die Anzeige Geräte jetzt auch immer mit "Updates, also neuer besserer Hardware" versorgt werden müssen.
Nicht "trotz" sondern genau deswegen!
Nein das sehe ich nicht so. Zwei Menschen die unterschiedliche Definitionsräume haben können Stundenlang aneinander vorbeireden und jeder wirft dem anderen vor er habe keine Ahnung. Das Lustige ist wenn beide das nicht erkennen wirkt das für einen Beobachter sehr unterhaltsam.
Jup, wenn beide Menschen ihren eigenen Standpunkt als absolut gegeben sehen. Das tue ich aber nicht. Mir reichen auch 30fps und ich gebe mich auch mit weniger Grafikdetails zufrieden. Ich spiele meine Spiele einfach, statt mir auf die Grafik einen runterzuholen.
Edit: P.s.: Zum aktuellen Stand, wenn jeder die Posts und antworten Quer liest und erst auf Seite 6 ist du aber schon auf Seite 8 Bist und das auf Seite 7 erklärt hast.. .
Wenn der dann sieht, dass der Thread schon 8 Seiten hat, aber er nur bis Seite 7 gelesen hat, dann soll er eben gott verdammt nochmal auch Seite 8 lesen, bevor er antwortet. Und es wäre ja beleibe nicht so, dass meine Beiträge mit immer den gleichen Argumenten, dank unbelehrbaren Laien erst auf Seite 7 angefangen hätten, das selbe hab ich schon 5mal auf Seite 3 geschrieben.
Ich sollte mir echt mal ein Programm zur Organisation mit Textbausteinen suchen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Natürlich ist es eine Mutmaßung über einen Leak. Aber es ist bekannt das Konsolenhersteller erst mal in der Entwicklerszene anklopfen und Fragen "Hört mal welche Hardware wünscht Ihr euch?" Auch wenn diese das so manches mal selber nicht Wissen.
Aber ganz unabhängig ob es ein Leak ist oder nicht du kannst zu jeder Zeit selber, Papier und Stift in die Hand nehmen und eine sehr gut eigene Nachforschung betreiben die später auf soliden Preisen beruhen welche sich dem Problem annähern. Gut da gibt es Profis die dafür bezahlt werden. Aber es hilft deine oder die allgemeine Spekulation auf solide Füße zu stellen. Solche finde ich halt besonders interessant. Insofern finde ich schon das man dies beurteilen kann.

2017, wie Leon-X schon angemerkte den Ps4k-BluRay-Player. Aktuelle 4K Streams (Filme) kann die PS4 schon. Den Punkt in dem wir überein stimmen ist übrigens das die Spiele und die Eingabe-Geräte gleich sein. Nur das ich zum Beispiel an eine neue Konsolen-Generation glaube und du nicht. Das ich VR zwar auch für wichtig und für das mögliche Kernthema der PS5 halte, aber eher denke das Sony da nicht so schnell voran schreitet.

Deine Theorien über die Abwärtskompatibilität sind sehr solide und auch wahrscheinlich. Aber ich denke man wird versuchen das als Mehrwert zu verkaufen, besonders auf Konsolen. Das wird ganz bestimmt nicht so wie bei Steam wo die selben Spiele halt nach der Installation besserer Hardware automatisch besser aussehen.

Deswegen auch mein Vergleich mit den Remake.. ah ich verwechsel da immer die Namen. Remastered meine ich.
Liesel Weppen hat geschrieben:Ahso, du weisst also, was 2020 im TV aktuell sein wird, aber für Konsolen ist sowas undenkbar.
NHK Broadcast erwartet halt das sich 2020 die ersten 8K Geräte in den Wohnzimmern verbreiten.
Welche Kinderkrankheiten? Und was genau machen die in 2 Jahren, wenn MS jetzt mit der XBox davonzieht?
Es zieht niemand davon. Die Microsoft Diskussion habe ich nicht mitbekommen, weil ich keine xbox habe und die letzten Tage keine Zeit hatte. Muss ich wohl noch mal nach lesen, aber ich dachte die entwickeln jetzt mehr für den PC um ihre Marken zu stärken. Hardware Kinderkrankheiten. Entwickler die keine Lust auf neue Hardware haben (Wii_U desaster, Kinect Desaster..., schlechte VR-Standards evtl..) aber ganz genau genommen meinte ich VR-Kinderkrankheiten. Nicht nur das es da noch keine Titel gibt und die Entwickler selber noch experimentieren wie sie VR sinnvoll in Spiele integrieren. Sondern auch welche Leistung dafür reserviert werden muss.

Sei es neue Hardware oder eine neue Games-Marke. Beides ist immer mit einem Risiko verbunden und ich sehe hier an den meisten Stellen, also bei den Hard- und Softwareentwicklern nur eine ängstliche konservative Haltung. Jeder will am liebsten nur noch enge kurze planbare Risiken eingehen, was zu so typischen Ubisoft Baukasten-Produkten führt.
Liesel Weppen hat geschrieben:Die Richtungswechsel bei der Hardware? Die sind geschichte.
Na wo du jetzt meintest, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Das die neue Bildschirme den Zwang zur Entwicklung voran treiben, denke ich weiterhin das es ein besonderer Grund ist. Der Zwang des: "Hier das ist größer hat mehr Details.." Reicht auf dauer nicht aus. Auch eine PS5 wird sich nur verkaufen wenn da ein größerer Mehrwert verkauft wird. Wenn die Entwickler nichts produzieren weil keine Kunden da sind und die Kunden nichts kaufen weil die Entwickler noch nichts entwickelt haben, das nenne ich auch Kinderkrankheit.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tja, jeder hat so seine Meinungen, ich bin aber klar der Meinung von Liesel Weppen. Sehr gut möglich, dass es keine wirkliche neue Generationen mehr geben wird sondern nur stärkere Hardware auf der gleichen Hardware Basis und somit 100% abwärtskompatibel.

Im Grunde hat es doch nur Vorteile für alle: 100%ige abwärtskompatibilität für die Spieler, geringere Entwicklungskosten für die Firmen und weniger Probleme mit zu wenig Spielen beim Launch der neuen Konsole.

Es ist doch viel leichter für einen Spieler sich für die neue Konsole zu entscheiden, wenn er weiß das alles was er auf der alten Konsole hatte er mit zur neuen Konsole nehmen kann. Und wegen den geringeren Entwicklungskosten ist die Konsole für die verbaute Hardware auch nicht so teuer wie sie sonst immer zu Release waren.

Das meiste was eine Konsole kann läuft inzwischen eh über das installierte OS, das man auch komplett austauschen kann, wenn es nicht mehr Zeitgemäß sein sollte. Die Hardware selbst ist eh extrem PC ähnlich und daher eh schon günstiger zu produzieren aber auch günstiger upzugraden für eine neue Konsole.

So wirklch teuer war die aktuelle Generation zum Launch ja nicht, die vorherige kostete deutlich mehr und hatte Hardware verbaut, die speziell für die Konsole entwickelt wurde (z.B. Cell Chip in der PS3). Solche exotische Hardware gibt es seit der aktuellen Generation nicht mehr und damit ist es deutlich leichter geworden eine aktuelle Konsole zu bauen die 100% abwärtskompatibel ist und deren Spiele extrem leicht anzupassen sind um von der neuen Hardware zu profitieren. Das Spiel so entwickelt werden, dass sie stur nur in einer bestimmten Auflösung laufen und mit einer bestimmten FPS Zahl (weil sonst irgendwelche Spielelemente zu schnell ablaufen mit höhren FPS), gehört doch inzwischen so gut wie der Vergangenheit an. Die Spiele sind heute viel skalierbarer. Das alles macht es Sony, aber auch MS, sehr viel leichter eben eine andere Taktik bei den Konsolen zu fahren. So sind die Konsolen bei Release halt nicht mehr Ebenbürtig mit aktueller HighEnd PC Hardware, dafür kommt aber halt schon nach 4 Jahren eine neue Konsole. So wäre das auch ausgeglichener.

Und Sony/MS dürften ja generell daran interessiert sein das die Konsolen kompatibel bleiben, weil immer mehr auch digital gekauft wird und wer gibt schon gerne sein PS3 Download Sammlung auf um zur PS4 zu wechseln? Ein Grund der Leute daran hindern könnte früher eine PS4 zu holen. Von daher dürften die Firmen großes Interesse daran haben, dass PS4 Download Spiele auch auf der neuen Konsole noch laufen.

Die Frage ist nur was nun die Spiele Entwickler selbst davon halten. Wenn es ihnen hilft Geld zu sparen, weil z.B. auch ihre InHouse Engines kaum angepasst werden müssen, dann wäre das durchaus eine denkbare Zukunft. Ich seh jedenfalls bisher keinen Grund was wirklich dagegen sprichen sollte, außer die generellen Rumjammerer. Dabei gibt es dafür eigentlich gar keinen Grund, zum einen laufen die alten Spiele auf der neuen Konsole, zum anderen kriegt man auch noch gut Geld für die alte Konsole (gibt ja kein Grund mehr diese zu behalten), weil der Wertverlust kleiner ausfällt, da ja die neuen Spiele auch immer noch auf der alten Konsole erscheinen. Und es gab schon immer genug Leute, die quasi eine Konsolen Generation hinterher hinken, weil sie nicht die neuste Grafik brauchen, weil sie so deutlich günstiger spielen können und eine schöne Spielauswahl haben.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

ChrisJumper hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:Wenn es nur um 4K geht, brauchen sie dann nicht einfach nur ziemlich genau 4x so viele Shadereinheiten bei gleichen Takt und etwas mehr VRAM?
Nein, nur minmal mehr VRAM.
yopparai hat geschrieben: und die Texturen auch nicht.
Doch, wenn man auf 4K hochgeht, sind die Texturen sonst Matsch, bzw keine 4k wert. Nur bessere Polygonkanten bringen nicht soviel, das könnte man auch durch Antialiasing verbessern. Um 4K wirklich auszuschöpfen braucht es auch bessere Texturen (und die brauchen dann wohl auch (deutlich) mehr VRAM).
Wegen diesem Punkt von Yopparai und dir, worüber ihr schon zwei Missverständnisse hatte. Da war ich glaube ich dran schuld.
Ich glaub eher da hat jemand Beiträge nicht genau genug gelesen und vor allem den falschen Personen/Positionen zugeordnet. Ich kann nämlich nicht sagen, dass ich rein sachlich nicht der gleichen Meinung wäre, auch wenn der Kommunikationsstil nicht so meins ist...
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Stalkingwolf hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben: Die aktuelle Hardware der PS4 und One ist Schrott, aber nun sollen sie auch bis zum Ende daran festhalten. Hier muss man Holzwege zu Ende gehen.
8 Kernprozessor und 5GB DDR5 schrott? Das ist totaler nonsense.
Hardware die 2015 bzw. sie kam 2014 raus nicht Full HD und gleichzeitig 60 FPS konnte ist Schrott.
Weil das kann mein PC der noch älter ist.

Letztendlich sind wir da wo wir bei der PS3 und Xbox 360 waren. Sieht zwar alles etwas hübscher aus, aber immer noch kein Full HD und 60FPS und das war etwas was ich erwartet habe.

Abstriche hier und Abstriche da. Entweder Full HD oder 60fps. Pop ups wie aus den 90er 10 Meter vor mir und Textur nachladen, nachdem ich 10sek auf Pixelbrei schaue.
Dann zock du mal dein Ratchet & Clank und Uncharted 4 auf dem PC. Viel Spaß.

So blöd es klingt, aber bei Konsolen wusste ich immer was ich habe.
Wenn so ein blödsinn auftaucht wie eine PS4.5 dann brauch ich auch ehrlich gesagt keine Konsolen mehr.
Jedenfalls keine gängige von Microsoft und Sony, schließlich geistern die Gerüchte um eine verbesserte Xbox One auch um, was soll das? Dann kommen wieder nur PS4.5 exklusive Spiele die auf der normalen entweder garnicht oder mit Einschränkungen gespielt werden können. Mit solchen Praktiken würden Damit sie mich echt vergraulen.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Stalkingwolf hat geschrieben:und du glaubst die neue Power wird dann nur ins 4k gepackt? Naiv oder?
Der einzige der naiv ist bist du. Am liebsten hättest du wohl ein NASA Hightech Konsole mit 20 Kernen und 100 GB Arbeitsspeicher DDR10. Eine Konsole ist ein Kompromiss, denn nicht jeder zockt gerne auf dem PC, denn ein PC benötigt für bestimmte Spiele eine ganz andere Hardware und dann kommt das ausprobieren, entweder läuft es oder es läuft nicht. Bei einer Konsole läuft jedes verfügbare Spiel. Einfach einlegen und fertig, beim PC muss man da eher Abstriche machen, wenn die Hardware nicht reicht oder teuer nachrüsten. Es sollte aber auch klar sein, dass eine Konsole nie mit einem nagelneuen Ultra High End PC für 3000 Euro mithalten kann. Wer lieber am PC spielt kann das gerne tun, aber sollte sich aus diesem Konsolenthread fernhalten, da außer heißer Luft nichts bei rumkommt. Eine Konsole ist zum spielen da, es gibt einen ordentlichen Kompromiss zu einem akzeptablen Preis.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Masters1984 hat geschrieben: So blöd es klingt, aber bei Konsolen wusste ich immer was ich habe.
Wenn so ein blödsinn auftaucht wie eine PS4.5 dann brauch ich auch ehrlich gesagt keine Konsolen mehr.
Jedenfalls keine gängige von Microsoft und Sony, schließlich geistern die Gerüchte um eine verbesserte Xbox One auch um, was soll das? Dann kommen wieder nur PS4.5 exklusive Spiele die auf der normalen entweder garnicht oder mit Einschränkungen gespielt werden können. Mit solchen Praktiken würden Damit sie mich echt vergraulen.
Was das soll? Der Marktsituation geschuldet. MS und Sony haben sich nun mal bei One Und PS4 entschieden eher Gaming-Laptoptechnik reinzupacken und es zu einem günstigen Preis anzubieten ohne es wie in der Gen zuvor mit Risiko groß zu subventionien.
Ist doch auch okay und hat sich wegen den Preis auch besser verkauft als seine Vorgänger auf beiden Seiten. Obwohl der technische Sprung nicht mal größer war als die Jahre zuvor. UHD/4k und VR waren noch nicht greifbar und 2013 viel zu teuer um es zu berücksichtigen.

Warum soll es für doch keinen Grund mehr geben die PS4 zu behalten? Es geht gerade darum dass eben dein Uncharted 4 oder Ratchet & Clank plus deren Nachfolger weiterhin auf der jetzigen Konsole laufen. Nur halt dann etwas besser auf dem Zusatzmodell. Genau wie du Wii Games in die Wii U steckst und nutzt.
Die Ansicht halte ich für genau so schief wie die One Besitzer die meckern weil die eigenen Spiele jetzt keinen Spaß machen da der PC sie zum Großteil auch bekommt.
Wer dann die noch vorhanden Vorteile einer Konsole nicht schätzt und lieber am PC dann weiter zockt weil er desn Pluspunkte mag soll es doch machen. Besser kann es doch dann nicht gehen. Freie Auswahl auf welcher Hardware man zocken will.
Die PS4 selbst ist sicherlich nicht angedacht 8 Jahre lang zu laufen. Eher war schon immer das Gefühl da dass es eher 5 Jahre werden. Die haben nicht ohne Grund auf X86 Architektur umgestellt. So bleibt es kostengünstig und man hat eine gewisse Abwährtskompatibilität. Den Schritt wird Big N auch gehen die halt nur bisscher die Game Cube Architektur bei Wii und Wii U aufgebort haben.

Glaube du siehst es etwas zu verbissen. So schlimm wird es nicht kommen denn sonst schießen sich die Unternehmen selber ins Bein.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Masters1984 hat geschrieben: Der einzige der naiv ist bist du.
Du bist lustig. Gibst mir indirekt in dem Beitrag davor recht und danach wirst mir Naivität vor.
Beißreflex?
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Balmung hat geschrieben:Tja, jeder hat so seine Meinungen, ich bin aber klar der Meinung von Liesel Weppen. Sehr gut möglich, dass es keine wirkliche neue Generationen mehr geben wird sondern nur stärkere Hardware auf der gleichen Hardware Basis und somit 100% abwärtskompatibel.

Im Grunde hat es doch nur Vorteile für alle: 100%ige abwärtskompatibilität für die Spieler, geringere Entwicklungskosten für die Firmen und weniger Probleme mit zu wenig Spielen beim Launch der neuen Konsole.

Es ist doch viel leichter für einen Spieler sich für die neue Konsole zu entscheiden, wenn er weiß das alles was er auf der alten Konsole hatte er mit zur neuen Konsole nehmen kann. Und wegen den geringeren Entwicklungskosten ist die Konsole für die verbaute Hardware auch nicht so teuer wie sie sonst immer zu Release waren.

Das meiste was eine Konsole kann läuft inzwischen eh über das installierte OS, das man auch komplett austauschen kann, wenn es nicht mehr Zeitgemäß sein sollte. Die Hardware selbst ist eh extrem PC ähnlich und daher eh schon günstiger zu produzieren aber auch günstiger upzugraden für eine neue Konsole.

So wirklch teuer war die aktuelle Generation zum Launch ja nicht, die vorherige kostete deutlich mehr und hatte Hardware verbaut, die speziell für die Konsole entwickelt wurde (z.B. Cell Chip in der PS3). Solche exotische Hardware gibt es seit der aktuellen Generation nicht mehr und damit ist es deutlich leichter geworden eine aktuelle Konsole zu bauen die 100% abwärtskompatibel ist und deren Spiele extrem leicht anzupassen sind um von der neuen Hardware zu profitieren. Das Spiel so entwickelt werden, dass sie stur nur in einer bestimmten Auflösung laufen und mit einer bestimmten FPS Zahl (weil sonst irgendwelche Spielelemente zu schnell ablaufen mit höhren FPS), gehört doch inzwischen so gut wie der Vergangenheit an. Die Spiele sind heute viel skalierbarer. Das alles macht es Sony, aber auch MS, sehr viel leichter eben eine andere Taktik bei den Konsolen zu fahren. So sind die Konsolen bei Release halt nicht mehr Ebenbürtig mit aktueller HighEnd PC Hardware, dafür kommt aber halt schon nach 4 Jahren eine neue Konsole. So wäre das auch ausgeglichener.

Und Sony/MS dürften ja generell daran interessiert sein das die Konsolen kompatibel bleiben, weil immer mehr auch digital gekauft wird und wer gibt schon gerne sein PS3 Download Sammlung auf um zur PS4 zu wechseln? Ein Grund der Leute daran hindern könnte früher eine PS4 zu holen. Von daher dürften die Firmen großes Interesse daran haben, dass PS4 Download Spiele auch auf der neuen Konsole noch laufen.

Die Frage ist nur was nun die Spiele Entwickler selbst davon halten. Wenn es ihnen hilft Geld zu sparen, weil z.B. auch ihre InHouse Engines kaum angepasst werden müssen, dann wäre das durchaus eine denkbare Zukunft. Ich seh jedenfalls bisher keinen Grund was wirklich dagegen sprichen sollte, außer die generellen Rumjammerer. Dabei gibt es dafür eigentlich gar keinen Grund, zum einen laufen die alten Spiele auf der neuen Konsole, zum anderen kriegt man auch noch gut Geld für die alte Konsole (gibt ja kein Grund mehr diese zu behalten), weil der Wertverlust kleiner ausfällt, da ja die neuen Spiele auch immer noch auf der alten Konsole erscheinen. Und es gab schon immer genug Leute, die quasi eine Konsolen Generation hinterher hinken, weil sie nicht die neuste Grafik brauchen, weil sie so deutlich günstiger spielen können und eine schöne Spielauswahl haben.
Bin im Grunde auch d´accord. Jedoch würde mir einer erklären warum man bei einem schnelleren Releasezyklus automatisch die Abwärtskompatibilität erwarten kann? Wer sagt das die Grundarchitektur immer dieselbe bleibt? Wenn ja, ist das vorteilhaft?
Auch kann ich mir schwer die Reaktion des Kunden vorstellen. Der Grafiksprung sollte doch schon spürbar sein. Ob dies bei jeder neuen "Generation" nach 2-3 Jahren so wäre?
Ich stelle mir gerade das in dieser Branche schwer vor.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Nintendo hat es doch eigentlich schon vor gemacht.
Selbst am PC hast ja deine gewisse Abwärtskompatibilität obwohl jedes Jahr neue Hardware kommt.

Glaube Sony und MS ist ganz gut bewusst dass es den Leuten wichtig ist nicht gleich wechseln zu müssen oder alte Spiele mitzunehmen. Microsoft hat auch auch nicht aus Spaß es bei der One im gewissen Rahmen nachgereicht. Die Sache ist noch mit Aufwand verbungen wegen der anderen Architektur der 360.

Wenn man den Zyklus verkürzt macht es keinen Sinn den Leuten vor den Kopf zu stoßen indem man 3 Jahre alte Hardware unbrauchbar macht für neue Software.
Da sie sicherlich keine Spezialchips in Auftrag geben wird die Architektur erst mal gleich bleiben.

Natürlich wird es dann vielleicht in 8 Jahren nicht mehr die Möglichkeit geben neue Spiele auf der jetztigen PS4 zu zocken weil die Mindestanforderung nach oben gerückt ist. Wie halt beim PC auch wo man nicht ewig mit der selben GPU/CPU zocken kann. Neue Sachen zumindest. Irgendwann wollen die auch noche Hardware an Leute verkaufen die sonst gar nicht aufrüsten.
Zuletzt geändert von Leon-x am 20.03.2016 11:58, insgesamt 1-mal geändert.