The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie

Beitrag von danke15jahre4p »

Levi  hat geschrieben:Und? Er will nicht, dass sein Spiel illegal kopiert wird. Ergo ist es falsch es illegalzu kopieren. Man kann ihn ja gerne dafür sonst etwas an den Kopf werfen. Das rechtfertigt illegale Kopien aber immer noch nicht.
es ist nach der aktuellen gesetzeslage nicht erlaubt, da er einen preis für seine lizenzen aufruft, richtig. aber ob es generell in hinblick auf den videospielmarkt falsch ist, weiß ich nicht.

greetingz
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness - Platz 1 in den Torrent-Charts: Jonathan Blow beklagt sich über Software-Piraterie

Beitrag von Levi  »

Wieso sollte es nicht falsch sein? Wie schaffst du den Gedankensprung dahin, dass etwas richtig ist (doppelte Verneinung wird blöd) wenn man sich etwas ohne bezahlen nimmt, obwohl man dafür bezahlen soll?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben:Wieso sollte es nicht falsch sein? Wie schaffst du den Gedankensprung dahin, dass etwas richtig ist (doppelte Verneinung wird blöd) wenn man sich etwas ohne bezahlen nimmt, obwohl man dafür bezahlen soll?
nur weil etwas nicht erlaubt ist, heisst es noch lange nicht, dass es nicht richtig ist, das sind 2 verschiedene paar schuhe. ;)

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben:Wieso sollte es nicht falsch sein? Wie schaffst du den Gedankensprung dahin, dass etwas richtig ist (doppelte Verneinung wird blöd) wenn man sich etwas ohne bezahlen nimmt, obwohl man dafür bezahlen soll?
nur weil etwas nicht erlaubt ist, heisst es noch lange nicht, dass es nicht richtig ist, das sind 2 verschiedene paar schuhe. ;)

dümmstes beispiel ever, triffst eine verhungerndes kind auf der straße, hast kein geld und klaust ein stück brot beim bäcker.

greetingz
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Wieso überzieht man die Downloadseiten n in Zusammenarbeit von Firmen und Staat nicht mit Schadsoftware?!
Eine Lösung dieses Schmarotzerpack präventiv von einer Straftat abzuhalten :lol:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Zinssm hat geschrieben:Wieso überzieht man die Downloadseiten n in Zusammenarbeit von Firmen und Staat nicht mit Schadsoftware?!
Eine Lösung dieses Schmarotzerpack präventiv von einer Straftat abzuhalten :lol:
...unsympathische Type.. und nicht lustig...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

leifman hat geschrieben:

dümmstes beispiel ever, triffst eine verhungerndes kind auf der straße, hast kein geld und klaust ein stück brot beim bäcker.

greetingz
Und genau das ist das Problem: du und andere brauchen dumme Beispiele um sich zu rechtfertigen.
Und ich breche es nochmal runter: Jemand möchte für eine Leistung Geld haben. Ergo muss man gefälligst auch für diese Leistung bezahlen, wenn man sie in Anspruch nehmen will. Oder etwa nicht?
Wenn du an dieser simplen "Regel" rütteln willst.

PS zu deinen Beispiel: musst du wirklich so weit gehen? Dass sollte dir erst recht zeigen, wie sehr man sich verbiegen muss, um das besorgen von illegalen Kopien zu rechtfertigen. Ganz davon ab ist das schon fast ne Beleidigung gegenüber jeden hungernden...
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Die einzig relevante "Begründung" ist die:
Weil man es kann :wink:

Natürlich ist es illegal und verboten, aber auch völlig egal, wir reden immer noch von drei Mausklicks, da wird nie das gleiche Bewusstsein vorhanden sein, wie als wenn ich jmd wirklich aktiv etwas klaue(so das iwo jmd weniger von etwas hat), evtl sogar noch mit Gewalt.

Leben und leben lassen. Wer Software herstellt, muss einfach akzeptieren das Kopien dazugehören.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

ronny_83 hat geschrieben:Gutmensch ist in der Umgangssprache zu einer Beleidigung geworden, die auch allzugerne hier im Forum angewendet wird. Den Begriff kann man nicht mehr für irgendetwas positives einsetzen, schon gar nicht für ehrenamtlich Tätige.
Kommt drauf an.. Ich arbeite im Pflegebereich und da gibt es 1-2 ehrenamtliche Helfer, die bei uns hohes Ansehen genießen und bei denen ich nie diese Bezeichnung verwenden würde. Da ist es, in der Tat absolut unangebracht.
Anders dagegen sieht es bei den vielen Leuten aus, die jetzt helfen, wo die Kameras auf sie gerichtet sind und ihre Bilder in der Zeitung. Von denen habe ich noch nie jemand bei meiner Arbeit gesehen, obwohl sie schon viele Jahre dringend gebraucht würden.
Ist leider so. Vielen geht es nicht wirklich darum Gutes zu tun, sondern darum sagen zu können "Ich bin ja Flüchtlingshelfer.." Das ist gerade total hipp. Ich kenne selbst ein paar solcher Leute.
Das sie dabei aber auch Leuten helfen, die aus Ländern "flüchten" wo viele Deutsche Urlaub machen (Tunesien, Marokko) und einem System Vorschub leisten, was mal so gar nichts mit Humanität zu tun hat, merkt keiner von denen.
Von dem Geld was hier verbraten wird, könnte man im Ausland so viel mehr Gutes tun.

Mich ärgert es halt extrem, dass sich diese Leute plötzlich aufspielen wie Mutter Theresa persönlich, während ich seit Jahren mit alten Menschen konfrontiert bin, die ihr Leben lang gearbeitet haben, Deutschland aus Trümmern wieder aufgebaut und einen schrecklichen Krieg erlebt haben und für die sich diese Superhelfer nie auch nur ein Stück interessiert haben.
Das macht mich sogar ziemlich wütend... Allerdings weiß ich auch, dass es nur ein Trend ist und diese Leute auch irgendwann feststellen werden, dass viele eben nicht die "edlen Wilden" sind, die die rot-grüne Sozialromantik immer suggeriert.
Warten wir es ab, die nächste Million ist bereits im Anmarsch. Bleibt für die Regierung nur zu hoffen, dass sich die Trendsetter nicht bald auf "the next big thing" stürzen, sonst wird es dramatisch.
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 03.02.2016 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Ach ja, was das Thema angeht: Immer wieder lustig, wie sich manche ihre Welt zurechtbiegen, um Unrecht dann doch irgendwie in ihre Selbstbild einfügen zu können.
Verzichten geht natürlich nicht, schließlich hat man ein Anrecht auf Software jeglicher Art.
Petie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Petie »

Wenn ich mal hochrechnen würde wieviele Spiele ich gesaugt hab bevor ich sie gekauft habe...niemand ist gänzlich perfekt und Verleitungen gibt es hier und da, jeder hat so seins. Manchen ist es vllt. nicht mal bewusst, anderen eben schon, wichtig ist solche Dinge selbst zu erkennen und Kritik von sich selbst an sich selbst zuzulassen.
Meine Steambibliothek ist mittlerweile um die 170 Spiele knackig, einen guten Teil hab ich vorher gesaugt.
Wenn ich das nun mal aufbreche gäbe es viele Titel die ich nie hätte gekauft wenn ich sie nicht hätte laden können bei div. Quellen um meine Eindrücke zu festigen, für oder gegen den Kauf sei mal dahingestellt. Wenn ich jedoch gemerkt habe das die von einigen hier sogenannte "Leistung" auch eben eine solche ist war der Kauf für mich meist sicher, einige hab ich dann nicht mal mehr gespielt sondern den Kauf aufgrund des Gewissens und der Zuneigung getätigt.
Bei den Titeln die ich dann nicht gekauft habe wäre ein Kauf bei mir so oder so meistens nicht Zustande gekommen, allerdings hab ich solche Titel auch fast nie geladen. Insofern rechnet man dort mit Zahlen die ohne dem Laden von digitalen Kopien nie Zustande gekommen wären, ist letztendlich alles spekulativ aber sollte nachvollziehbar sein.
Zu der Zeit war ich jünger und die Leidenschaft sowie Versuchung groß, mittlerweile kaufe ich ein Produkt oder eben nicht, geladen wird weniger aber das liegt auch daran das ich mehr Geld habe ( und weniger Zeit :P ), so ist das dann, wer hat der hat und kann alles andere nicht nachvollziehen, wer nicht hat nutzt halt evtl. früher oder später die ihm gegebenen Möglichkeiten, jeder passt seine Ansichten so an das er sich sein momentanes Verhalten rechtfertigen kann. Ich persönlich als bewusster Käufer finde es eine gute Sache.

Deruvo anzudrohen ist ein reaktionäres Verhalten, auch wenn es vielleicht gerechtfertigt ist, aber reaktionäres Verhalten führt zumeist zu ungewollten Ergebnissen.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Also ich halte es ja für das größte Märchen der Raubkopierer ever, sie würden sich das Spiel irgendwo downloaden und es dann nach ein paar Stunden kaufen. Sorry, aber das nehme ich niemandem ab.
Man kann sich, gerade in diesem Fall, dass Spiel auf bei YouTube oder Twitch anschauen. Viel "Spielgefühl" gibt's da eh nicht. So hab ich mir auch ein Bild davon gemacht und konnte bereits nach 10 Minuten sagen, dass es nichts für mich ist.
Aber hier kommt bestimmt gleich wieder jemand, der mir erklärt, er könne das so nicht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben:Und ich breche es nochmal runter: Jemand möchte für eine Leistung Geld haben. Ergo muss man gefälligst auch für diese Leistung bezahlen, wenn man sie in Anspruch nehmen will. Oder etwa nicht?
absolut korrekt, und dies wird auch durch die aktuelle gesetzeslage gestützt.

ob jedoch "raubkopien" im großen stil für den markt falsch sind, mag ich nicht zu beurteilen, es sind immernoch 2 paar schuhe.

"Man tötet einen Menschen, und man ist ein Mörder. Man tötet Millionen, und man ist ein Eroberer. Man töte sie alle, und man ist Gott."

was im kleinen "falsch" und illegal ist, muss es im großen nicht mehr sein, zumindest nicht mehr "falsch", illegal bleibt es, je nach gesetzeslage. ;)

greetingz
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Zinssm hat geschrieben:Wieso überzieht man die Downloadseiten n in Zusammenarbeit von Firmen und Staat nicht mit Schadsoftware?!
Na weil die Schadsoftware seit Windows 10 schon installiert ist. Gleichzeitig bringt der normale Steam-Client und das Antivieren Programm schon die entsprechenden Anforderungen mit. Mit diesen drei Formen sind auf 99% der Systeme schon entsprechende Backdoors installiert. Es besteht kein bedarf mehr.
Randall Flagg78 hat geschrieben:Also ich halte es ja für das größte Märchen der Raubkopierer ever, sie würden sich das Spiel irgendwo downloaden und es dann nach ein paar Stunden kaufen. Sorry, aber das nehme ich niemandem ab.
Also ich habe es hin und wieder vorher gekauft. Andere schreiben das sie es Jahre später nach gekauft haben um es in der Steam-Bibliothek zu haben. Wieso schließt du das eigentlich aus?

Wie findest du eigentlich das Beispiel das sich jemand ein Spiel von einem Freund ausgeliehen hat und es sich dann später vielleicht auch gekauft? Eventuell sogar gebraucht. War das jetzt auch eine Raubkopie? Inwiefern unterscheidet sich das Beispiel davon, wenn sich jemand das Spiel illegal kopierte.. und dann gebraucht kauft oder vielleicht sogar im Steamsale.

Es gibt einfach so viele Abstufungen von Grau bei dem Thema, das ich nicht nachvollziehen kann wie jemand in seiner Argumentation andere gerne an einen Pranger stellt. Für alle die es sich wirklich nicht kaufen und die alles kopieren. Ja gut das ist übel.

Aber wir leben auch in einer Gelobten Zeit. Wir können Import-Spiele kaufen, es gibt keine Zensur, alle Versionen laufen bei uns... es gibt aber immer noch Länder in denen Zensiert wird, bestimmte Dinge nicht im Angebot sind und so weiter.

Ursprünglich war ja auch das Modifizieren von Software strafbar, bis sich der Support als positiver Punkt etablierte.

P.s.: Für mich ist es halt eine Freiheit auch in der moralischen Situation als Mensch, das ich aus freien Stücken entscheiden kann ob ich ein bestimmtes Verhalten für Wertvoll empfinde (Dinge nicht stehlen, Hersteller entlohnen, freundlich sein usw..) und es mir als Person überlassen wird mich an diesen Werten zu beteiligen statt in einer Welt zu leben die jenes technisch unterdrückt. Genau das machen diverse Formen des Kopierschutzes. Es entmündigt die Menschen.. ja ich finde es teilweise sogar Menschenunwürdig alle zu verdächtigen und jederzeit zu "Beobachten".
Zuletzt geändert von CritsJumper am 03.02.2016 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Petie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Petie »

Mittlerweile mach ich das auch so. Halte es für ein Märchen wenn du willst, dann bist du scheinbar nicht gewillt oder in der Lage ein solches Verhalten nachzuvollziehen, was ich auch widerum verstehen kann wenn man es eben nicht kann/will und sein hart erarbeitetes Geld bisher immer ordnungsgemäß für Spiele ausgegeben hat, du tust aber so als würden "Raubkopierer" das nicht tun, das ist Quatsch.

Mag schon sein das da ein Großteil so gewissenlos agiert was eben auch mit dem allgemein gewissenlosem Umgang von Geld und Gütern heute zusammenhängt, alle über einen Kamm zu scheren ist allerdings nie ne gute Sache und egal wie oft und wie hart du es abtust bin da ich, und einige Freunde die es ebenso machen, man muss halt sehen das hinter Spielen Leute stecken, das fällt mir als Modder/Scripter wahrscheinlich leichter als anderen.

Dann bleibt da noch der Punkt das ein Spiel an Popularität gewinnen kann durch illegale Downloads, grade beim aktuellen Beispiel "The Witness" ist das imho schon der Fall. Wenn dann nur 1/3 von den Leuten das Spiel nochmal in nem Sale abgreifen kann das immernoch mehr sein als es so vielleicht hätte erreichen können an Einnahmen. Aber das bleibt eben Spekulation. Da kommen halt Zahlen zustande die es ohne vielleicht gar nie gegeben hätte.
Zuletzt geändert von Petie am 03.02.2016 18:42, insgesamt 1-mal geändert.