Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Re: Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360

Beitrag von Randall Flagg78 »

Ich mag diese zeitlich exclusiven Deals nicht, allerdings ist es mir egal, von welcher Firma. Das scheint nicht bei allen hier so zu sein. Was mich nämlich wundert: Bei No Mans Sky scheint es für alle in Ordnung zu sein.
Bei FF7 auch. Bisher noch nirgends gelesen, dass sich da irgendjemand dran stört. Wo doch hier von allen darüber geredet wird, wie schändlich das ist.
Einige meinten ja sogar, alle Gamer sollten sich zusammentun und TR boykottieren. Macht ihr bei den Spielen dann auch mit?

Freshknight: Addiere doch mal alle TR Teile zusammen.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360

Beitrag von johndoe1703458 »

Wen interessiert es eigentlich, ob es jetzt am ersten Tag 3,8 Mio. shipped oder sold ist?
Die Vermutung liegt (sehr) nahe, dass sich U3 insgesamt über 8 Mio. mal verkaufte und das ist für einen Exklusivtitel doch sehr gut. Ähnliche bzw. höhere Zahlen erreicht Sony meines Wissens nach nur mit GT (jetzt mal abgesehen vom 6ten Teil).

PS: Ich finde es immer wieder amüsant wie es im Kommentarbereich einer TR-News regelmäßig zum Streitpunkt zwischen TR und Uncharted kommt und kurz danach ausschließlich über Uncharted geredet wird. :lol:
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Ich mag diese zeitlich exclusiven Deals nicht, allerdings ist es mir egal, von welcher Firma. Das scheint nicht bei allen hier so zu sein. Was mich nämlich wundert: Bei No Mans Sky scheint es für alle in Ordnung zu sein.
Bei FF7 auch. Bisher noch nirgends gelesen, dass sich da irgendjemand dran stört. Wo doch hier von allen darüber geredet wird, wie schändlich das ist.
Einige meinten ja sogar, alle Gamer sollten sich zusammentun und TR boykottieren. Macht ihr bei den Spielen dann auch mit?

Freshknight: Addiere doch mal alle TR Teile zusammen.
Ich schließe mich da an bis auf einen Unterschied. Bei No Mans Sky (oder ähnlichen Projekten) finde ich es OK da es ein kleiner Indiehersteller ist der wohl finanzielle auf Nummer sicher gehen will und auch für so ein Projekt die Unterstützung nötig hat. Bei Square Enix mit Tomb Raider oder Capcom mit Street Fighter finde ich sowas aber Scheiße da man sowas als großer Publisher nicht nötig haben sollte. Für die meisten Gamer ist das ein Schlag ins Gesicht und zeigt mir auch nur die Geldgeilheit des Publishers oder das man zu wenig Vertrauen in sein eigenes Produkt hat das man da finanziell auf Nummer sicher gehen will.
Für mich persönlich ist es nicht so schlimm da ich das letzte TR einfach nur beschissen fand.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Wen interessiert es eigentlich, ob es jetzt am ersten Tag 3,8 Mio. shipped oder sold ist?
Die Vermutung liegt (sehr) nahe, dass sich U3 insgesamt über 8 Mio. mal verkaufte und das ist für einen Exklusivtitel doch sehr gut. Ähnliche bzw. höhere Zahlen erreicht Sony meines Wissens nach nur mit GT (jetzt mal abgesehen vom 6ten Teil).

PS: Ich finde es immer wieder amüsant wie es im Kommentarbereich einer TR-News regelmäßig zum Streitpunkt zwischen TR und Uncharted kommt und kurz danach ausschließlich über Uncharted geredet wird. :lol:

Also ich spiele immer Spiele, keine Verkaufszahlen. Aber seit dieser Gen scheint es ja, für viele unglaublich wichtig zu sein, welches Spiel sich wie oft verkauft hat und welche Konsole.
Letzte Gen, wo es relativ ausgeglichen war hat das, seltsamerweise, niemanden interessiert. Jetzt ist es sozusagen, die Schrottflinte unter den Console Wars Waffen.
Wenn man dann auch noch auf der Plattform spielt, die sich am meisten verkauft und dann auch noch ein Spiel, welches das auch tut, scheint das enorm den Spielspaß zu heben.
Und andersherum, scheint es den ungemein zu trüben. Muss ich mal drauf achten. Bei Bayonetta ist mir nichts aufgefallen. Vielleicht mache ich ja was falsch und muss mir doch mal wieder ein CoD holen. Wobei man natürlich drauf achten muss. Ich hab ja nur eine XBox. Da macht es dann bestimmt weniger Spaß. Verflucht nochmal, da muss ich dann noch bis 2016 warten, wenn ich die PS4 habe.
Und natürlich, dass gerade alle in Foren darüber sprechen. Wieder was gelernt.

Edit: Ich muss aber auch noch dazu sagen, dass ich nur Ossi bin. Das dürfte auch noch dazukommen.
Also man kann sagen was man will, ich bin echt gestraft.
Crow1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow1981 »

Freshknight hat geschrieben:Und neulich wurde bekanntgegeben, dass die Serie (Ohne Abyss, welche wohl bei 1 Million liegt) über 21 Millionen Einheiten verkauft hat, so dass man sicher sagen kann, dass Uncharted 3 sich über 10 Millionen mal verkauft hat, auf nur einer Plattform.
Das heißt, hier wird eine Reihe (komplett oder fast komplett) mit einem Spiel (Reboot) gleichgesetzt?

Vielleicht sollten wir dann auch alle Tomb Raider-Titel ever existed mit in die Rechnung nehmen. Sorry, da fand ich die erste Rechnung mit jeweils dem letzten Teuil der Reihe ein wenig aussagekräftiger.
CryTharsis hat geschrieben:Langweilig ist bloß diese immer wiederkehrende MS-Verteufelung. Es geht um Geld und wenn man genügend davon auf den Tisch legt, dann kriegt man halt bestimmte Rechte. Nintendo hat hingelegt, Bayonetta 2 kam raus (böses Nintendo), Sony hat hingelegt, Street Fighter 5 kommt (gutes Sony), MS hat geblecht, Tomb Raider 2 kommt für deren Plattformen eher raus (ganz böses MS).
Möchte ich an der Stelle nochmal hervorheben (und unterschreiben). ;) Ich hab auch das Gefühl, das Geschrei ist hier nur deswegen so groß, weil es halt MS ist. Sonys Deal mit Reihen, die zuvor auch plattformübergreifend waren, stören scheinbar keine Sau. Da kommt mir die Galle hoch, bei so einer Doppelmoral.

Freut Euch doch einfach auf ein gutes Spiel, egal wann es kommt oder für welches System, anstatt Euch darüber zu mockieren, wer was wem angeblich wie weggenommen hat. Ich besitze beide Konsolen und freue mich auf die genannten Titel (Uncharted sowie Tomb Raider) - um der Spiele willen.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Crow1981 hat geschrieben:
Freshknight hat geschrieben:Und neulich wurde bekanntgegeben, dass die Serie (Ohne Abyss, welche wohl bei 1 Million liegt) über 21 Millionen Einheiten verkauft hat, so dass man sicher sagen kann, dass Uncharted 3 sich über 10 Millionen mal verkauft hat, auf nur einer Plattform.
Das heißt, hier wird eine Reihe (komplett oder fast komplett) mit einem Spiel (Reboot) gleichgesetzt?

Vielleicht sollten wir dann auch alle Tomb Raider-Titel ever existed mit in die Rechnung nehmen. Sorry, da fand ich die erste Rechnung mit jeweils dem letzten Teuil der Reihe ein wenig aussagekräftiger.
Das Gleiche hab ich auch schon angemerkt. Aber ist doch egal. Im Krieg und in der Liebe ist jedes Mittel recht.
Und eine Milchmädchen Rechnung ist eben auch eine, man darf nur nicht drüber nachdenken. :wink:
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

was schreibt ihr beide? lest die zusammenhänge, ja dafür müsstet ihr vielleicht auch ne seite zurück blättern.

u3 - tr-reboot, du hast es doch sogar fett markiert crow.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Crow1981 hat geschrieben: Möchte ich an der Stelle nochmal hervorheben (und unterschreiben). ;) Ich hab auch das Gefühl, das Geschrei ist hier nur deswegen so groß, weil es halt MS ist. Sonys Deal mit Reihen, die zuvor auch plattformübergreifend waren, stören scheinbar keine Sau. Da kommt mir die Galle hoch, bei so einer Doppelmoral.

Freut Euch doch einfach auf ein gutes Spiel, egal wann es kommt oder für welches System, anstatt Euch darüber zu mockieren, wer was wem angeblich wie weggenommen hat. Ich besitze beide Konsolen und freue mich auf die genannten Titel (Uncharted sowie Tomb Raider) - um der Spiele willen.
This!

Ich hab meine Kaufentscheidung für die One auch nicht von der Hardware abhängig gemacht, sondern von den Exclusives. Alles andere hol ich eh für den PC. Dieses absurde Gehate ist mir absolut unverständlich.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

wo wird denn wieder "gehatet"? hier werden informationen ausgetauscht :)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Freshknight hat geschrieben:Also nehmen wir an, die UC Serie ist direkt nach Launch bei 11.8 Millionen. (8 millionen UC1+2 + 3,8UC3)

Und 5 Monate danach ist die Serie bei 17 Millionen, also 5 Millionen mehr. Wie ist der Split dieser 5 Millionen deiner Meinung nach ? Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich UC1+2 während dieser 5 Monate nicht mehr als 500k-1000k verkauft haben. Das würde heißen nach meiner Mutmaßung, dass UC3 5 Monate nach Release bei 7.8 Millionen ist.

Vor ein paar Wochen kriegen wir die Zahl, dass die UC Trilogie sich insgesamt über 21 Millionen mal verkauft hat. Addieren wir nur 50 % von diesen zusätzlichen 4 Millionen auf Uncharted 3, sind wir schon bei fast 10 Millionen.

Anyway, das ist zu sehr Offtopic. Zurück zum Thema.

@Flextastic Ja, seit den letzen 3 Jahren ist das so.
Sind halt alles Mutmaßungen, die ich anders sehe. Macht auch kaum Unterschied.

Trotzdem danke, dass du dir nochmal die Mühe machst, das ganze ohne Anfeindungen niederzuschreiben. ;)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Jetzt werden wir eh nie erfahren wie erfolgreich dieser Teil ohne Deal geworden wäre. Nur SE gehts auch nicht so überragend blendend dass man viel Geld in eine Fortsetzung buttert desen Vorgänger gerade durch die Devinitiv Edition noch ins Positive gerutscht ist.
Wäre man dann ohne zusätzlichen Geldgeber noch zeitgleich mit Uncharted 4 angetreten hätte ich Bedenken bei SE nachvollziehen können. So hat man durch den Deal eine Medienaufmerksamkeit erreicht plus dass MS es mitfinanziert zum Teil und sicherlich die Vermarktung übernimmt.

Egal welchen Verkaufszahlen man heranzieht sieht man doch dass sich TR recht schwer gegen Uncharted auf nur einer Plattform tut.

Aus Sicht von MS und SE könnten also beide davon mehr haben als wenn es normal gelaufen wäre. So unangenehm es für Playstation only Besitzer auch ist.
Man wird es ja an den Verkaufszahlen sehen.
Wäre schade wenn TR unter gehen würde.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Das eine Jahr kann ich gerne warten. Bzw. eher 2 weil ich eh lieber auf nen guten Preis warte.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Möchte ich an der Stelle nochmal hervorheben (und unterschreiben). ;) Ich hab auch das Gefühl, das Geschrei ist hier nur deswegen so groß, weil es halt MS ist. Sonys Deal mit Reihen, die zuvor auch plattformübergreifend waren, stören scheinbar keine Sau. Da kommt mir die Galle hoch, bei so einer Doppelmoral.

1+ Besonders in dieser KonsolenGen ist das schlimm. Egal was MS macht es wird niedergemacht. Und Sony dagegen wird bejubelt wenn die sich Exklusiv was gesichert haben :roll: Meine gut etwas Spott hat MS schon verdient wenn man an die Anfangspläne der Xone denkt. Aber mittlerweile finde ich das auch arg lächerlich.
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

leifman hat geschrieben:
StandAloneComplex hat geschrieben:Mich würden generell mal belastbare Zahlen hinter so einem zeitexklusiven Deal interessieren. Was kostet der Spaß?
gehe mal ruhig von der hälfte bis 2/3 von dem aus was der umsatz auf der ps4 ausgemacht hätte wenn es komplett exklusiv gewesen wäre, da es jetzt "nur" zeitexklusiv ist, wirds bissl weniger sein. es sei denn crystal dynamics bzw. square enix war bockig, dann musste se tiefer in die tasche greifen.

ich schätze also ca. 60 bis 80 mio. wird microsoft dafür hingeblättert haben.
Wie viele Konsolen verkauft MS dadurch mehr?
schwer zu sagen, tomb raider 2013 hat sich ca. 1.2 mio. mal in den ersten vier wochen auf einer konsole verkauft, der großteil wird beim nächsten tomb raider wohl schon eine xbox one zu hause stehen habe. ich schätze maximal 1/4 wird sich davon für tomb raider erst eine xbox one konsole kaufen müssen.

microsoft zahlt also ca. 60 mio. um ca. 300.000 konsolen zu verkaufen.
Danke für deine Einschätzung. Da ist natürlich sehr viel Konjunktiv dabei, aber unter deinen geschilderten Gesichtspunkten würde dieser Deal für MS Sinn machen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sn@keEater hat geschrieben:

1+ Besonders in dieser KonsolenGen ist das schlimm. Egal was MS macht es wird niedergemacht. Und Sony dagegen wird bejubelt wenn die sich Exklusiv was gesichert haben :roll: Meine gut etwas Spott hat MS schon verdient wenn man an die Anfangspläne der Xone denkt. Aber mittlerweile finde ich das auch arg lächerlich.
Also haben sie Spott verdient, aber es ist lächerlich, über sie zu spotten. Ok. :mrgreen: