Shenmue 3: Sony hilft bei Entwicklung, Finanzierung und Produktion; Kickstarter soll Spieler involvieren und die Beliebtheit widerspiegeln
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Re: Shenmue 3: Sony hilft bei Entwicklung, Finanzierung und
Wenn Sony involviert ist, wird bei vielen anscheinend das Hirn vor dem Foreneingang abgegeben. Wenn hier einer mal vernünftige Argumente bringt, wie Temeter, dann wird der Beitrag völlig ignoriert.
Ich stimme dem Artikel zu:
http://www.gamestar.de/spiele/shenmue-3 ... 87277.html
Ich stimme dem Artikel zu:
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
geil, nicht einmal geht der author auf suzuki ein, welcher bereits vor über einem jahr mit crowdfunding für shenmue 3 geliebäugelt hat. warum auch? würde es ja seine ganze nonsense argumentation direkt zusammenbrechen lassen.EvilNobody hat geschrieben:Ich stimme dem Artikel zu:
aber nun gut, man sieht nur das was man sehen will.
greetingz
- Sui7
- Persönliche Nachricht:
Sorry, das was der Gamestar Trainee Johannes schreibt, klingt wie ein Artikel aus der BILD Zeitung. Es wird rein gar nicht auf die Hintergrundgeschichte eingegangen, nicht über Suzuki, es wird nicht ansatzweise alles beleuchtet, stattdessen reißerische und clickbait-gezielte Aussagen bis zum Umfallen. Juhuu, das nenne ich Journalismus at its best.EvilNobody hat geschrieben:Ich stimme dem Artikel zu:
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Eure Argumente würden auch nicht gerade den Pulitzer-Preis gewinnen.
Die Backer wurden hier als Marketing-Huren verwendet, nichts anderes ist das. Sony penetriert mit Anlauf die Rosetten der Fans und alle so "Yeah!"
Die Backer wurden hier als Marketing-Huren verwendet, nichts anderes ist das. Sony penetriert mit Anlauf die Rosetten der Fans und alle so "Yeah!"
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Ein 'hätte man sich denken können' ändert wenig an den Tatsachen, nämlich, wie sich Sony präsentiert hat. Wie nun exakt der wahre Hintergrund ausschaut, ist eine ganz andere Frage, und ich habe so einige Leute gesehen, die sich von Hype erstmal wegblasen ließen und jede kritische Frage ignorierten. Nun wirklich kein besonderes Phänomen.Captain Obvious hat geschrieben:Also bei allem Verständnis, aber du musst mir mal erklären, wie man darauf kommen kann, dass wenn Sony bei ihrer PK auf dem grössten Videospieleevent etwas vorstellt, sie darin nicht involviert sind. Oder wie man annehmen kann, das wäre Altruismus.
Atm wissen wir nur von Sony und die belanglosen Kickstarter-Backer. Spieleentwicklung kostet viel, ein $35mio Spiel hat oft noch ebenso hohe Marketingkosten, da musst du schon mehr liefern. Wer sind deine anderen geheimnisvollen Investoren? So ein Projekt stemmt man für gewöhnlich nicht aus der privaten Portokasse.Es gibt nicht nur Sony als Investor. Sony zahlt einen Teil und bekommt dafür PR-Lorbeeren und Konsolenexklusivität.
Verkaufspsychologie kann ehrlich und unehrlich umgesetzt werden und Bloodstained hatte es wenigstens nicht nötig, seine eigenen Backer zu belügen. Manche Features hängen tatsächlich davon ab, wie viel Geld man einnimmt.Verkaufspsychologie. Hier nicht ganz so gut umgesetzt wie bei Bloodstained - die waren *richtig* gut - aber scheint wegen der Beliebtheit trotzdem zu klappen, wäre aber wahrscheinlich noch viel mehr drin. Zum Rest: das hängt davon ab, wieviel die Investoren geben und was damit zu realisieren ist. Nur weil jemand tiefe Taschen hat, bewirft er ja nicht gleich jeden mit massig Kohlen.
Und nein, für fremdsprachige Untertitel stellt sich bei einem Projekt dieser Größe keine Frage, ob sie Sinn machen.
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Außerdem tun alle so, als wäre ein Flop das Aus für Sony. Steht es wirklich sooo schlecht um die Firma, als das man ein Risiko nicht eingehen möchte? Es geht hier nicht nur um die reinen Verkaufszahlen, sondern auch um Prestige. Das kann Sony sich jetzt abschminken, da man ja erst die Fans schröpfen musste. Und die KK-Kampagne heißt auch noch "SaveShenmue", um ja die Angst zu wecken, dass ohne das Geld der Unterstützer das Projekt gestorben wäre. Bullshit hoch 10, es stand schon fest dass Shenmue 3 kommt, Sony plant bestimmt nicht innerhalb von 24 Stunden, ob sie 20-40 Millionen Dollar in ein Projekt pumpen oder nicht.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Zumal hier einige wirklich die Aussagekräftigkeit des Kickstarters überschätzen. Die Nutzer von KS sind Enthusiasten, Hardcore-Zocker und Leute, die für ein Spiel sowieso schon Nostalgie aufbringen konnten. Die breite Masse, die so ein teures Spiel mitfinanzieren muss, hat wenig Einfluss auf die Crowdfunding Aktion. Es ist eher so, dass das Ausmaß der Aktion die Masse beinflusst. Was eben das Ziel sein dürfte.
-
Captain Obvious
- Persönliche Nachricht:
Ja sie haben sich wie die Typen präsentiert, die Shenmue zurückbringen bzw dabei helfen, also als Heiland der Spielerwünsche. So weit, so erwartbar.Temeter hat geschrieben:Ein 'hätte man sich denken können' ändert wenig an den Tatsachen, nämlich, wie sich Sony präsentiert hat. Wie nun exakt der wahre Hintergrund ausschaut, ist eine ganz andere Frage, und ich habe so einige Leute gesehen, die sich von Hype erstmal wegblasen ließen und jede kritische Frage ignorierten. Nun wirklich kein besonderes Phänomen.Captain Obvious hat geschrieben:Also bei allem Verständnis, aber du musst mir mal erklären, wie man darauf kommen kann, dass wenn Sony bei ihrer PK auf dem grössten Videospieleevent etwas vorstellt, sie darin nicht involviert sind. Oder wie man annehmen kann, das wäre Altruismus.
Cedric Biscay durch seine Firma Shibuya Productions und noch weitere, Biscay war die letzten 2 Jahre damit beschäftigt, Investoren zu suchen und es ist auch explizit von weiteren Investoren die Rede.Temeter hat geschrieben:Atm wissen wir nur von Sony und die belanglosen Kickstarter-Backer. Spieleentwicklung kostet viel, ein $35mio Spiel hat oft noch ebenso hohe Marketingkosten, da musst du schon mehr liefern. Wer sind deine anderen geheimnisvollen Investoren? So ein Projekt stemmt man für gewöhnlich nicht aus der privaten Portokasse.Es gibt nicht nur Sony als Investor. Sony zahlt einen Teil und bekommt dafür PR-Lorbeeren und Konsolenexklusivität.
Bei Bloodstained stand auch erst nach 24 Stunden da, dass die ursprünglich angepeilten 500.000 nur 10 Prozent der Summe ausmachen und der Rest dann von nem Publisher gestemmt wird, wenn das Interesse da ist. Dass es dann am Ende sogar für mehr als die für das Projekt veranschlagten 5 Mio. gereicht hat, damit haben die wohl selber nicht gerechnet (IGA erwähnte mal, dass er vor dem Kickstarter froh gewesen wäre, mit 900k da rauszugehen). Und woher kennst du die Grösse des Projektes? Es ist nirgendwo die Rede davon, dass das Ding jetzt auf einmal 50 Mio kosten soll.Temeter hat geschrieben:Verkaufspsychologie kann ehrlich und unehrlich umgesetzt werden und Bloodstained hatte es wenigstens nicht nötig, seine eigenen Backer zu belügen. Manche Features hängen tatsächlich davon ab, wie viel Geld man einnimmt.Verkaufspsychologie. Hier nicht ganz so gut umgesetzt wie bei Bloodstained - die waren *richtig* gut - aber scheint wegen der Beliebtheit trotzdem zu klappen, wäre aber wahrscheinlich noch viel mehr drin. Zum Rest: das hängt davon ab, wieviel die Investoren geben und was damit zu realisieren ist. Nur weil jemand tiefe Taschen hat, bewirft er ja nicht gleich jeden mit massig Kohlen.
Und nein, für fremdsprachige Untertitel stellt sich bei einem Projekt dieser Größe keine Frage, ob sie Sinn machen.
- Sui7
- Persönliche Nachricht:
Würde sich man wirklich mit der Thematik auseinandersetzen, dann wüsste man, dass die SaveShenmue Kampagne schon seit 2013 besteht, von TeamYu in Leben gerufen wurde und Suzuki schon jahrelang einen dritten Teil verwirklichen wollte, doch immer auf Hindernisse gestoßen ist. Selbst SEGA weigerte sich stets einen Nachfolger in Auftrag zu geben, geschweige denn die Lizenz zu verkaufen.EvilNobody hat geschrieben:Außerdem tun alle so, als wäre ein Flop das Aus für Sony. Steht es wirklich sooo schlecht um die Firma, als das man ein Risiko nicht eingehen möchte? Es geht hier nicht nur um die reinen Verkaufszahlen, sondern auch um Prestige. Das kann Sony sich jetzt abschminken, da man ja erst die Fans schröpfen musste. Und die KK-Kampagne heißt auch noch "SaveShenmue", um ja die Angst zu wecken, dass ohne das Geld der Unterstützer das Projekt gestorben wäre. Bullshit hoch 10, es stand schon fest dass Shenmue 3 kommt, Sony plant bestimmt nicht innerhalb von 24 Stunden, ob sie 20-40 Millionen Dollar in ein Projekt pumpen oder nicht.
Kein Investor springt blindlinks in ein risikobehaftetes Projekt, dessen letzter Ableger 14 Jahre her ist und wirtschaftlich kein Erfolg war, egal wie es finanziell um ihnen steht. Selbst MS war von einem 3. Teil angetan, hatte die Chance und hat sie nicht ergriffen. Dafür legen sie mal locker 2,5 Milliarden für Minecraft auf dem Tisch, ob es sinnvoll investiert war, wird die Zukunft zeigen.
Das Sony sich dieser Sache angenommen hat ist löblich, die Art vielleicht etwas unorthodox gewählt gewesen, dennoch sollte jeden normal denkenden Menschen klar sein, dass sie das Projekt nicht nur per KS-Werbung auf der Show unterstützen. Den Bakern ist es sicher schon vorher bewusst, werden eh alles Hardcorefans gewesen sein, die ihr Geld dafür ausgegeben haben um sich vorab eine Spielversion zu sichern bzw dieses Projekt zu unterstützen. Sollten sich tatsächlich welche unter ihnen betrogen fühlen, dann können sie klar ihr Geld zurückverlangen, was aber so gut wie nicht unter den Bakern vorkommen sollte, wenn man es realistisch betrachtet.
Was am Ende bleibt, ist die Gewissheit das Shenmue 3 definitiv nach 14 Jahren kommen wird, was zuvor noch eine Unvorstellbarkeit war.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Im Grunde kann man da nur Eines sagen, denn ich kenn mich in dieser Materie nicht aus, und kann mich nur der Gamestar-Kolumne anschließen:
Sony wird sich sicher über ein paar Millionen USD (die sogar als Spende angesehen werden?) freuen. Denn die werden erstmal schön in die Bilanzen fließen.
Oder wie?
Sony wird sich sicher über ein paar Millionen USD (die sogar als Spende angesehen werden?) freuen. Denn die werden erstmal schön in die Bilanzen fließen.
Oder wie?
- Exist 2 Inspire
- Persönliche Nachricht:
Ist haolt die Frage ob das Geld an Sony geht oder doch eher direkt bei Ys Net landet!
- Sui7
- Persönliche Nachricht:
Wie nicht anders von dir zu erwarten.DARK-THREAT hat geschrieben:Im Grunde kann man da nur Eines sagen, denn ich kenn mich in dieser Materie nicht aus, und kann mich nur der Gamestar-Kolumne anschließen:
Als Tipp: Sich ohne Ahnung eine Meinung über etwas zu bilden oder anzuschließen, ist wirklich nicht sehr schlau. :wink:
DARK-THREAT hat geschrieben: Sony wird sich sicher über ein paar Millionen USD (die sogar als Spende angesehen werden?) freuen. Denn die werden erstmal schön in die Bilanzen fließen.
Oder wie?
Das Geld fließt direkt in die Spieleentwicklung, minus die Kickstartergebühren und Kosten es darauf laufen zu lassen. Lässt sich doch alles nachlesen.Exist 2 Inspire hat geschrieben:Ist haolt die Frage ob das Geld an Sony geht oder doch eher direkt bei Ys Net landet!
Nochmals, das Projekt bzw dieses Open-World-Game kann nicht mit angedachten 2 Millionen finanziert werden. Dazu gibt es noch Investoren, mit denen man vorab schon verhandelt hatte, darunter auch Sony. Die vertraglichen Details werden natürlich nicht genannt, von daher bringen wilde Spekulationen gar nichts. Wie gesagt, wenn man sich wirklich für interessiert, dann lässt sich alles direkt auf offiziellen Seiten nachlesen, wie auch der jahrelange Weg des Suzuki im Netz recherchierbar ist.
Zuletzt geändert von Sui7 am 20.06.2015 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Selbst wenn es bei Sony landet. Sie finanzieren dieses Spiel ja auch :wink: . Wurde bei Bloodstained eigentlich auch so ein Fass aufgemacht oder ist das hier nur weil Sony.Exist 2 Inspire hat geschrieben:Ist haolt die Frage ob das Geld an Sony geht oder doch eher direkt bei Ys Net landet!
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Da stimme ich zu. Die Kolumne ist ja mal wirklich vollkommen billig. Da werden blindlings Thesen in den Raum geschmissen ohne sie zu untermauern.Sui7 hat geschrieben:Sorry, das was der Gamestar Trainee Johannes schreibt, klingt wie ein Artikel aus der BILD Zeitung. Es wird rein gar nicht auf die Hintergrundgeschichte eingegangen, nicht über Suzuki, es wird nicht ansatzweise alles beleuchtet, stattdessen reißerische und clickbait-gezielte Aussagen bis zum Umfallen. Juhuu, das nenne ich Journalismus at its best.EvilNobody hat geschrieben:Ich stimme dem Artikel zu:
http://www.gamestar.de/spiele/shenmue-3 ... 87277.html![]()
Allein die Darstellung was Kickstarter eigentlich ist beweißt letztendlich nur das der Autor zu manipulieren versucht oder absolut ahnungslos ist. Kickstarter ist kein karitatives Portal sondern ein wirtschaftliches Portal. Jemand stellt seine Ideen/Produkte vor um Investoren und/oder Kunden zu bekommen. Produkte werden vorgestellt und dann wird aufgezeigt was man dafür bekommt. Es wird dort nichts gespendet!!!!
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Bitter genug um hier noch mal ohne eigene Meinung draufzuhauen!Sui7 hat geschrieben: Ja total bitter, habe gestern Nacht in meine Decke geweint...... obwohl nee, du warst ja gestern der Geknickte, nur weil ich deine "Substanz" kritisiert habe.
![]()
Da muss ich zustimmen!Sui7 hat geschrieben: Aber im Ernst, du scheinst ja von dir absolut eingenommen zu sein, anders kann ich mir dein Verhalten nicht erklären, so wie du dich aufspielst hier den anderen und mir gegenüber. Aber ich lass dich mal in deinen Glauben, du bist ein ganz Großer, führe uns ins Licht und beehre uns weiter mit deiner unendlichen Weisheit.![]()
Also auch mirSui7 hat geschrieben:Schönen Tag noch und guten Start ins Wochenende, douggy, leifman und allen anderen. :wink:
Sicher nicht nur, wenn so eine Kampagne mit riesen Summen abgeht, dann geht das durch die News, so wie der Thread hier, das gibt gratis Marketing.douggy hat geschrieben: Aber du kannst nicht von der Backeranzahl auf mögliche Kunden in Millionenhöhe schließen.
Da ist nichts mit Marktforschung. Man hat die 2 Variablen Backeranzahl und die Summe/Durchschnitt pro Backer.
Was willst du da forschen? Das sind paar Shenmue-Fans, die für Shenmue 3 Geld im Voraus geben.
Klar wieso nicht?douggy hat geschrieben: Das ist nicht für den Gesamtmarkt verwertbar.
Wenn es die mit Abstand groesste Kirche von fuenf ingesamt ist, dann schon.douggy hat geschrieben: Du gehst doch auch nicht in die Kirche und fragst ob die Anwesenden an Gott glauben und nimmst die Werte dann für ein Bundesland.
Haeh, wuerde doch auch keiner bemaengeln? Im Gegenteil, die chance ist gut, dass es besser wird.douggy hat geschrieben: Und ja, ich mische mich ein. Ist denke ich in einem Forum nicht unerlaubt.