Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werden abgeschafft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Leonardo Da Vinci
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werde
@topic: aha, sie wussten nicht was sie tun, hahaha, selten so gelacht, natürlich wussten sie genau was sie tun, aber man kanns ja mal versuchen, was interessiert uns ihr geschwätz von gestern oder so... kapitalistische ausbeutung und nix anderes steckte dahinter!
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, wenn der Shitstorm sich beruhigt und die Steamcom überwigend halbwegs befridigt ist, wird Valve in einer anderen (etwas geschmeidigeren Form) mit diesem Konzept nochmal auftreten. Dann, wenn Gabe/Valve wieder nen Hammer auf die Gierhand abbekommen, ist der Standpunkt klar.
Dennoch, Ich hab noch nie für Mods bezahlt und die Diskussionen haben auch mir irgendwie zu denken gegeben. Im Endeffect haben die Modder auch keine Wahl, als nur Spenden zu verlangen, denn sonst würds dann ja doch zu Offiziel werden. Diese Gefahrenzone werden die Modder nicht betreten, wenn die Pub's nicht zustimmen. Also, wenn es Modder gäbe, die eben nicht mal schnell ihr Photoshop-CopyandPaste-Ding durchziehen, den Mod auch dann wirklich dauerhaft suporten u. verbessern, wäre ich nicht abgeneigt für eine rechtlich abgesicherte Bezahlplatform mit fairen ansprüchen FÜR ALLE aber ich sehe diese Entwicklung noch zu utopisch, weil ich mir kein wirkliches Konzept daraus zusammenreimen kann.
Beth oder andre Pubs, die Mods wirklich unterstützen, um ein Game langlebiger zu gestallten, was ja bei den letzen drei TSO teilen ja schon klar zu erkennen ist, würde es für alle Seiten nur fair, wen die Publisher das selbst in die Hand nehmen und die Moddingszene kompromisslos für erfolgreiche Arbeit belohnen (z.B. Finanziel, teams Suporten, Jobs oder Mitbeteiligung einer Entwicklung anbiten und die Com dabei integrieren) aber dafür ist die Sichtweise noch viel zu eng, den die ist ja auf lange Streken nicht wirklich ausgelegt. Dann wenn der Modder uneingeschränkt mit Leidenschaft dabei ist, kann wirklich was aufblühen.
Edit: Die Erlaubniss ein haufen Scheine für eine billige Textur zu verlangen würde ebenfalls nur für eine totale Entwertung in den Modszenen sorgen.
Dennoch, Ich hab noch nie für Mods bezahlt und die Diskussionen haben auch mir irgendwie zu denken gegeben. Im Endeffect haben die Modder auch keine Wahl, als nur Spenden zu verlangen, denn sonst würds dann ja doch zu Offiziel werden. Diese Gefahrenzone werden die Modder nicht betreten, wenn die Pub's nicht zustimmen. Also, wenn es Modder gäbe, die eben nicht mal schnell ihr Photoshop-CopyandPaste-Ding durchziehen, den Mod auch dann wirklich dauerhaft suporten u. verbessern, wäre ich nicht abgeneigt für eine rechtlich abgesicherte Bezahlplatform mit fairen ansprüchen FÜR ALLE aber ich sehe diese Entwicklung noch zu utopisch, weil ich mir kein wirkliches Konzept daraus zusammenreimen kann.
Beth oder andre Pubs, die Mods wirklich unterstützen, um ein Game langlebiger zu gestallten, was ja bei den letzen drei TSO teilen ja schon klar zu erkennen ist, würde es für alle Seiten nur fair, wen die Publisher das selbst in die Hand nehmen und die Moddingszene kompromisslos für erfolgreiche Arbeit belohnen (z.B. Finanziel, teams Suporten, Jobs oder Mitbeteiligung einer Entwicklung anbiten und die Com dabei integrieren) aber dafür ist die Sichtweise noch viel zu eng, den die ist ja auf lange Streken nicht wirklich ausgelegt. Dann wenn der Modder uneingeschränkt mit Leidenschaft dabei ist, kann wirklich was aufblühen.
Edit: Die Erlaubniss ein haufen Scheine für eine billige Textur zu verlangen würde ebenfalls nur für eine totale Entwertung in den Modszenen sorgen.
Zuletzt geändert von an_druid am 30.04.2015 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Shevy-C
- Persönliche Nachricht:
Logischer und bestimmt auch irgendwo kalkulierter Schritt, war die ganze Aktion doch nur das klassische "mal gucken was geht".
Mit dem Bus durch die Wand, Aufschrei abwarten und abwägen, ggfs. zurückrudern und abwarten bis die Spielerschaft die Aktion vergessen hat. Nun kennt man die Grenze und wird die Entwicklung dahin schleichend vorantreiben, da es in kleinen Häppchen serviert doch gleich viel angenehmer mundet.
Mit dem Bus durch die Wand, Aufschrei abwarten und abwägen, ggfs. zurückrudern und abwarten bis die Spielerschaft die Aktion vergessen hat. Nun kennt man die Grenze und wird die Entwicklung dahin schleichend vorantreiben, da es in kleinen Häppchen serviert doch gleich viel angenehmer mundet.
-
Hafas
- Persönliche Nachricht:
Und die nächste dämliche Idee von Valve:
Publisher/Entwickler eines Spiels haben nun die Möglichkeit Spieler komplett von einem Spiel zu bannen, mit dem Effekt, dass das Spiel nicht mehr ausführbar ist. Natürlich nur um "gegen Cheater vorzugehen".
Dass man dann nebenbei auch vom Singleplayer ausgeschlossen wird (, falls das Spiel keine zwei separaten Bibliothek-Einträge für Single- und Multiplayer hat), scheint denen egal zu sein.
Es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis jemand einen Spieler wegen schlechten Reviews und/oder Kritik bannt.
Publisher/Entwickler eines Spiels haben nun die Möglichkeit Spieler komplett von einem Spiel zu bannen, mit dem Effekt, dass das Spiel nicht mehr ausführbar ist. Natürlich nur um "gegen Cheater vorzugehen".
Dass man dann nebenbei auch vom Singleplayer ausgeschlossen wird (, falls das Spiel keine zwei separaten Bibliothek-Einträge für Single- und Multiplayer hat), scheint denen egal zu sein.
Es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis jemand einen Spieler wegen schlechten Reviews und/oder Kritik bannt.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Wollt ihr jetzt endlich mal einsehen, dass die Publisher viel besser wissen, wie ihr mit ihrem Produkt Spaß habt, als ihr selbst?Hafas hat geschrieben:Es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis jemand einen Spieler wegen schlechten Reviews und/oder Kritik bannt.
- old z3r0
- Persönliche Nachricht:
Ist es denn belegt dass das Spiel nicht mehr ausführbar ist, sobald man nen Ban hat?Hafas hat geschrieben:Und die nächste dämliche Idee von Valve:
Das ist das einzige was ich mich noch frage, bevor ich die Mistgabel wieder raushole :wink:
Ich dachte nähmlich, das es da 2 verschiedene Arten von Bans gebe. Einen, der einen nur vom Multiplayer ausschließt, und einen der effektiv das Spiel/Account sperrt.
-
Hafas
- Persönliche Nachricht:
Der Multiplayer-ban funktioniert ja nur bei Spielen, die VAC nutzen. Diese Methode soll universal einsetzbar sein.old z3r0 hat geschrieben:Ist es denn belegt dass das Spiel nicht mehr ausführbar ist, sobald man nen Ban hat?Hafas hat geschrieben:Und die nächste dämliche Idee von Valve:
Das ist das einzige was ich mich noch frage, bevor ich die Mistgabel wieder raushole :wink:
Ich dachte nähmlich, das es da 2 verschiedene Arten von Bans gebe. Einen, der einen nur vom Multiplayer ausschließt, und einen der effektiv das Spiel/Account sperrt.
-
Jim Panse
- Persönliche Nachricht:
Sorry, ich kann mir irgendwie kein Mitleid für Cheater abringen. Da halte ich es eher wie Hegenberg.Hafas hat geschrieben:Und die nächste dämliche Idee von Valve:
Sollten Leute für negative Reviews gebannt werden, würde das dank Streisand für ein noch viel negativeres "review" sorgen. Halte ich also für quatsch.
Rechtlich ist es eine andere Frage, das muss dann schon in der Lizenzvereinbarung des Spiels stehen, sonst kannst du einem zahlenden Kunden nicht einfach seine bezahlte Leistung streichen.
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn es nicht gerade Multiplayer Spiele sind,kann es den Spielern scheißegal seinw en die Publisher bannen, ich sage einfach nur, Cracken...Hafas hat geschrieben:Und die nächste dämliche Idee von Valve:
Und selbst MP games kann man zum Teil auf freeshards spielen...
Ansonsten, GoG ist da immernoch Dein Freund. Waere echt mal an der Zeit wieder eigene Server aufsetzen lassen zu duerfen fuer MP Spiele.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Macht nix, ich kann kein Mitleid für Leute aufbringen, die glauben, dass im Preis der Nutzungslizenz auch vernünftiger Support durch den Entwickler eingepreist ist.Jim Panse hat geschrieben:Sorry, ich kann mir irgendwie kein Mitleid für Cheater abringen. Da halte ich es eher wie Hegenberg.
Ja, Online Cheater stinken! Das ist auch meine Meinung!
Zu glauben, dass Publisher und Entwickler in der heutigen Zeit effizient oder wenigstens verhältnismäßig was dagegen tun, halte ich aber für blauäugig.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Dämlich? Goldgrube!!Hafas hat geschrieben:Und die nächste dämliche Idee von Valve: ...
Gibt ja genug Leute, die Cheaten im MP als Haupthobby haben. Diese kaufen sich nach einem Bann einfach einen neuen Key für einen neuen Account und machen gerade weiter bis zum nächsten Bann. Das ist bares, bares Geld für Valve UND den Entwickler. Und Valve kann dann ein Jahr später stolz darüber berichten, dass sich wieder ne Million mehr Leute für Steam angemeldet haben. Nein, ich bin nicht zynisch. Ich bin realistisch. So läuft das Geschäft und Valve aka Gabe sind schon lange, LANGE nicht mehr die Ritter in Weiß, für die sie immer noch gehalten werden.
Ansonsten gilt wie immer: Bestes Mittel gegen Cheater ist LAN und eigene Server! Bans sind Aktionismus für die Spieler, die sich immer noch von der Illusion täuschen lassen, Bans würden gegen Cheater helfen.
-
Jim Panse
- Persönliche Nachricht:
Weil? Mir fehlt da irgendwie das Motiv. Man sollte mal von diesem extremistischen Gedanken weg kommen, dass die Entwickler / Publisher immer nur das schlimmste für die Kunden wollen. Klar sind die an Kohle interessiert. Wir leben nun mal im Kapitalismus. Wie lebensfern muss man denn da sein um von denen zu fordern nicht auf ihre Kohle zu achten? Trotzdem sind die zumindest halbwegs daran interessiert, dass ihre Spiele dem Kunden Spaß machen. Schon allein weil er ja den Nachfolger kaufen soll. Dass sie dafür aber nicht bereit sind jeden beliebigen Preis zu zahlen sollte nun auch echt nix Neues sein.Sir Richfield hat geschrieben:Zu glauben, dass Publisher und Entwickler in der heutigen Zeit effizient oder wenigstens verhältnismäßig was dagegen tun, halte ich aber für blauäugig.
Wieder nur schwarz und weiß. Das es 100% Schutz nicht gibt, heißt nicht, dass mans gleich ganz aufgeben kann. Wenn schon 50% der Kiddos nicht cheaten weil se zu blöd sind das zu umgehen, ist das doch auch schon was. Mal weg von dieser: "wenn nicht perfekt ist, is die ganze Sache aussichtslos" Haltung. "Perfekt" darf nicht der Gegner von "Gut" werden!Kajetan hat geschrieben:Bans sind Aktionismus für die Spieler, die sich immer noch von der Illusion täuschen lassen, Bans würden gegen Cheater helfen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Weil das Geld kostet, so einfach.Jim Panse hat geschrieben:Weil? Mir fehlt da irgendwie das Motiv.Sir Richfield hat geschrieben:Zu glauben, dass Publisher und Entwickler in der heutigen Zeit effizient oder wenigstens verhältnismäßig was dagegen tun, halte ich aber für blauäugig.
Das habe ich nicht gesagt.Man sollte mal von diesem extremistischen Gedanken weg kommen, dass die Entwickler / Publisher immer nur das schlimmste für die Kunden wollen.
Richtig: HALBWEGS, das ist das Problem hier.Trotzdem sind die zumindest halbwegs daran interessiert, dass ihre Spiele dem Kunden Spaß machen.
Nun, ich sehe das so: Die Publisher haben sich irgendwann dazu entschlossen, mehr Kontrolle über ihre Lizenzen haben zu wollen. Aus diesem Gedanken heraus ist die Möglichkeit, eigene Server aufzumachen oder wenigstens selbst darüber bestimmen zu können, mit wem man jetzt spielt, ausgeblutet.Schon allein weil er ja den Nachfolger kaufen soll. Dass sie dafür aber nicht bereit sind jeden beliebigen Preis zu zahlen sollte nun auch echt nix Neues sein.
WENN man schon meint, man müsse die volle Kontrolle haben wollen, dann soll man dafür gefälligst auch was tun.
Aber "was tun" erschöpft sich bei aktuellen Spielen nur in automatischen Bans, Lippenbekenntnissen oder Ignorieren des Problems.
Ich mache an der Stelle übrigens auch weniger den Publishern den Vorwurf, es zu versuchen, sondern den Kunden, die freiwillig gegen Geld ihre Selbstbestimmung aufgegeben haben und jetzt weinen, weil sie die Folgen nicht verstehen.
Du denkst viel eher in Extremen als Kajetan und ich das tun. Sehr deutlich daran zu sehen, dass du unsere Aussagen komplett in ein Extrem fehlinterpretierst.Wieder nur schwarz und weiß. Das es 100% Schutz nicht gibt, heißt nicht, dass mans gleich ganz aufgeben kann. Wenn schon 50% der Kiddos nicht cheaten weil se zu blöd sind das zu umgehen, ist das doch auch schon was. Mal weg von dieser: "wenn nicht perfekt ist, is die ganze Sache aussichtslos" Haltung. "Perfekt" darf nicht der Gegner von "Gut" werden!
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Richtig so, und wenn ein Cheater online gesperrt wird und deswegen auch den SP nicht mehr spielen kann: selbst schuld. Da hab ich absolut KEIN Mitleid.Hafas hat geschrieben:Und die nächste dämliche Idee von Valve:
So etwas würde sich schnell rumsprechen und dann hat der Spielanbieter ein Problem, nicht nur mit den Spielern sondern auch mit Valve. Glaube kaum, dass die da nur zusehen werden, denn dafür hat Valve die Möglichkeit sicherlich nicht eingefügt.Es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis jemand einen Spieler wegen schlechten Reviews und/oder Kritik bannt.
-
Jim Panse
- Persönliche Nachricht:
Dann habe ich das wohl falsch aufgenommen. Ich sehe allerdings nicht, was mir hätte Anlass geben sollen zu einem anderen Schluss zu kommen.Sir Richfield hat geschrieben:Du denkst viel eher in Extremen als Kajetan und ich das tun. Sehr deutlich daran zu sehen, dass du unsere Aussagen komplett in ein Extrem fehlinterpretierst.