Steam: 14-tägiges Rückgaberecht eingeführt, aber Valve Software hebelt die Regelung beim Kauf direkt aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: 14-tägiges Rückgaberecht eingeführt, aber Valve S

Beitrag von johndoe1388741 »

Ouchiewowchie hat geschrieben:Hippies im Gaming-Bereich. Immer wieder lustig zu lesen.
Für Dich sind Gamer, die gegen DRM-Zwangsmaßnahmen (Gängelung, Aushebelung des Kaufrecht, Kontrolle etc.) sind, also Hippies? Immer wieder witzig, wie ausgeprägt um(erzogen) einige schon sind.

D.h. alle Konsolen-Gamer, die gegen die X1-DRM-Zwangsmaßnahmen waren, sind also für Dich Hippies und natürlich die GoG-Gamer nicht zu vergessen auch.

Und was bist Du und all die anderen DRM-Plattform-Nutzer dann aus Deiner Sicht?

Ich verkneife mir lieber mal meine Vorschläge...
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

edelg hat geschrieben:Du kannst es drehen wie Du willst. Zustimmen muss man um ein Spiel zu konsumieren.
Deine Ursprüngliche Aussage war: "Um Spieleprodukt "X" nutzen zu können, wird man vorher durch DRM-Zwangsmaßnahmen dazu u.a. genötigt:[...] - Sämtliche zukünftige Änderungen der Steam AGB, EULA zu akzeptieren."
Und das ist falsch. Du kannst das Spiel weiterbenutzen ohne zukünftigen änderungen zuzustimmen.
edelg hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben:Also ein Softwarehersteller darf seine Software an eine DRM Plattform koppeln, aber nur, wenn er die Hardware selber herstellt? Das ist eine.... interessante Sichtweise.
Nö, so hast Du es interpretiert und es bleibt damit Deine Sichtweise. Ein Konsolenretail-Spiel (Software) wird überhaupt nicht (ohne DRM-DLCs) an einem DRM-Account dauerhaft gekoppelt (DRM-Accountbindung). Es lässt sich jederzeit verschenken, verkaufen, verleihen etc. (Kaufrecht und Sachwert bleibt nach dem ersten Gebrauch erhalten).
Ähem Konsolen verwenden sehr wohl DRM (mehr als so gut wie jedes PC Spiel), dass du DRM nur auf Accountbindung reduzierst, ist deine persönliche Definition und daraus folgt, dass du einem Hardwarehersteller gestattest, seine Spiele nur für seine DRM Plattform rauszubringen aber einem Softwarehersteller vorwirfst, das gleiche mit einem 3rd Party DRM Plattform zu machen.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Captain Obvious hat geschrieben:Und das ist falsch. Du kannst das Spiel weiterbenutzen ohne zukünftigen änderungen zuzustimmen.
Das mag richtig sein. Dann hätte ich es genauer formulieren sollen. Dennoch muss man zustimmen und Änderungen können jederzeit stattfinden, welche dann eben auf zukünftige Titel angewandt werden.
Captain Obvious hat geschrieben: Ähem Konsolen verwenden sehr wohl DRM (mehr als so gut wie jedes PC Spiel), dass du DRM nur auf Accountbindung reduzierst, ist deine persönliche Definition und daraus folgt, dass du einem Hardwarehersteller gestattest, seine Spiele nur für seine DRM Plattform rauszubringen aber einem Softwarehersteller vorwirfst, das gleiche mit einem 3rd Party DRM Plattform zu machen.
Auch hier interpretierst Du wieder mehr in meinem Kommentar hinein, als es tatsächlich der Fall ist. Ich habe nicht geschrieben, dass die Konsolenspiele kein DRM verwenden. Ich habe nicht geschrieben, dass ich DRM auf Accountbindung reduziere (siehe die Auflistung DRM-Zwangsmaßnahmen). Steam (Valve) gehört nicht die Plattform PC. Steam (Valve) gehören nicht alle exklusiven PC-Spiele. Zwischen DRM-Zwangsmaßnahmen (mit Nachteilen für Endverbraucher) und DRM (ohne DRM-Zwangsmaßnahmen), besteht ebenfalls ein Unterschied, den Du anscheinend nicht erkennen oder beschönigen möchtest.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

edelg hat geschrieben:Steam (Valve) gehört nicht die Plattform PC. Steam (Valve) gehören nicht alle exklusiven PC-Spiele.
Aber den Herstellern der Software gehören ihre Spiele und sie entscheiden woran sie gebunden sind. Dass du erwähnst wem die Plattform (nicht) gehört, impliziert, dass es hier einen Legitimitätsunterschied gibt, den ich nicht sehe - du kannst ihn gerne erörtern. Oder um es dir klarer zu machen, ersetzen wir "Hardware" in deiner Aussage mit "Software":
"Ein Hersteller darf natürlich für seine Software-Plattform auch Software herstellen und diese nur für seine Software-Plattform zugänglich machen. Jedem steht es frei, sich diese Software-Plattform und in diesem Zusammenhang verbundene Exklusive-Software zu kaufen."
Warum sollte es einen Unterschied machen wem die Plattform gehört?
edelg hat geschrieben:Zwischen DRM-Zwangsmaßnahmen (mit Nachteilen für Endverbraucher) und DRM (ohne DRM-Zwangsmaßnahmen), besteht ebenfalls ein Unterschied, den Du anscheinend nicht erkennen oder beschönigen möchtest.
Konsolen haben *auch* DRM Zwangsmassnahmen (mit Nachteilen für den Endverbraucher). Dass du sie nicht wahrnimmst oder sie dir nicht wichtig sind, verdeutlicht nur, dass du hier lediglich deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche siehst und die anderen ignorierst.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Captain Obvious hat geschrieben:Aber den Herstellern der Software gehören ihre Spiele und sie entscheiden woran sie gebunden sind.
Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet, da erzählst Du mir nichts neues. DRM-Zwangsmaßnahmen hat Valve auf der Plattform PC für die Herrsteller Salonfähig gemacht. Das die Publisher und Developer u.a. das nutzen ist selbstverständlich deren Entscheidung.
Captain Obvious hat geschrieben:Warum sollte es einen Unterschied machen wem die Plattform gehört?
Du versuchst mir das Wort in den Mund umzudrehen. Aber das ist man von Steam-Verteidigern ja schon gewohnt.
Captain Obvious hat geschrieben:Konsolen haben *auch* DRM Zwangsmassnahmen (mit Nachteilen für den Endverbraucher). Dass du sie nicht wahrnimmst oder sie dir nicht wichtig sind, verdeutlicht nur, dass du hier lediglich deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche siehst und die anderen ignorierst.
Dann dürfte es ja kein Problem für Dich sein, die DRM-Zwangsmaßnahmen und daraus entstehenden Nachteile für Endverbraucher von Konsolen-Retailspielen aufzuzählen (ohne DRM-DLCs).
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

edelg hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben:Aber den Herstellern der Software gehören ihre Spiele und sie entscheiden woran sie gebunden sind.
Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet, da erzählst Du mir nichts neues. DRM-Zwangsmaßnahmen hat Valve auf der Plattform PC für die Herrsteller Salonfähig gemacht. Das die Publisher und Developer u.a. das nutzen ist selbstverständlich deren Entscheidung.
Was soll dann also die Unterscheidung, wem die Plattform gehört? a la:" Steam (Valve) gehören nicht alle exklusiven PC-Spiele." Das ist für eine Firma doch irrelevant, man kann auch auf fremden Plattformen Umsätze und Gewinne machen.
edelg hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben:Warum sollte es einen Unterschied machen wem die Plattform gehört?
Du versuchst mir das Wort in den Mund umzudrehen. Aber das ist man von Steam-Verteidigern ja schon gewohnt.
Ich sehe weder die Notwendigkeit für ad hominem noch mich selber als Steam Verteidiger, ich würde es bei einem Thread über GOG, Humble Bundle und Konsolen genauso handhaben, wenn du sachlich falsch behauptest und argumentierst.
edelg hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben:Konsolen haben *auch* DRM Zwangsmassnahmen (mit Nachteilen für den Endverbraucher). Dass du sie nicht wahrnimmst oder sie dir nicht wichtig sind, verdeutlicht nur, dass du hier lediglich deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche siehst und die anderen ignorierst.
Dann dürfte es ja kein Problem für Dich sein, die DRM-Zwangsmaßnahmen und daraus entstehenden Nachteile für Endverbraucher von Konsolen-Retailspielen aufzuzählen (ohne DRM-DLCs).
Natürlich: Du kannst keine eigene Software installieren, alles muss vom grossen Onkel Microsoft/Sony/Nintendo abgesegnet sein. Mods oder mal eben deinen eigenen Videoplayer installieren, ist nicht. Fan Patch für wenn mal was nicht funktioniert? Nö. Anderes BS installieren? Vergiss es. Bei der Xbox One gibts die für Spiele benötigten OS-Updates teilweise nicht mehr auf dem Datenträger, dann darfst du ins Internet um dir das zu besorgen (fanden viele Marineangehörige in den USA total geil, die sich auf "unsere Konsole kann man offline verwenden" verlassen haben), usw.
Und nur bevor du mir wieder mit Steam Verteidiger kommst: Jeder hat andere Prioritäten, es gibt nicht die "eine Lösung für alle", das bedeutet aber weder -wie du vermutet hattest - dass der Denkprozess der anderen beeinträchtigt ist, noch dass etwas, was für einen selbst funktioniert gefälligst auch für alle anderen zu funktionieren hat. Nicht bei Steam, nicht bei Gog, nicht bei den Konsolen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

edelg hat geschrieben:
Ouchiewowchie hat geschrieben:Hippies im Gaming-Bereich. Immer wieder lustig zu lesen.
Für Dich sind Gamer, die gegen DRM-Zwangsmaßnahmen (Gängelung, Aushebelung des Kaufrecht, Kontrolle etc.) sind, also Hippies? Immer wieder witzig, wie ausgeprägt um(erzogen) einige schon sind.
Mit umerzogen sein hat das nichts zu tun, wir sind nur nicht so paranoid, das wir DRM dermaßen feindlich gegenüber stehen.
D.h. alle Konsolen-Gamer, die gegen die X1-DRM-Zwangsmaßnahmen waren, sind also für Dich Hippies und natürlich die GoG-Gamer nicht zu vergessen auch.
Ich nutze Steam und GoG und nun? Dieser Rummel um DRM wird von einzelnen Personen wie dir zu etwas großen aufgebauscht was es nicht ist. Das einzig wichtige ist, dass man weiß auf was man sich mit DRM einlässt und das man für sich entscheiden kann ob man damit leben kann oder nicht. Ich kann es gut, da mir Steam neben DRM auch vieles positives bringt, was ich auch schon hier im Thread aufgezählt habe. Und nein, ich bin keiner von den jüngeren Spielern, die mit DRM aufgewachsen sind, ich Spiele nun seit ~35 Jahren.
Captain Obvious hat geschrieben:
edelg hat geschrieben:Dann dürfte es ja kein Problem für Dich sein, die DRM-Zwangsmaßnahmen und daraus entstehenden Nachteile für Endverbraucher von Konsolen-Retailspielen aufzuzählen (ohne DRM-DLCs).
Natürlich: Du kannst keine eigene Software installieren, alles muss vom grossen Onkel Microsoft/Sony/Nintendo abgesegnet sein. Mods oder mal eben deinen eigenen Videoplayer installieren, ist nicht. Fan Patch für wenn mal was nicht funktioniert? Nö. Anderes BS installieren? Vergiss es. Bei der Xbox One gibts die für Spiele benötigten OS-Updates teilweise nicht mehr auf dem Datenträger, dann darfst du ins Internet um dir das zu besorgen (fanden viele Marineangehörige in den USA total geil, die sich auf "unsere Konsole kann man offline verwenden" verlassen haben), usw.
Eben, wenn man es so will könnte man sogar sagen, dass die Konsolen DRM überhaupt erst erfunden haben. Auf einer Konsole (selbst auf den Telespielen damals) konnte man eben nicht so einfach fremde/veränderte Software laufen lassen. Auch Konsolen waren schon immer nichts anderes als Computer, aber eben sehr eingeschränkte in der Funktion was man alles mit ihnen machen kann. ;)
Zuletzt geändert von unknown_18 am 22.03.2015 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Captain Obvious hat geschrieben:Was soll dann also die Unterscheidung, wem die Plattform gehört? a la:" Steam (Valve) gehören nicht alle exklusiven PC-Spiele." Das ist für eine Firma doch irrelevant, man kann auch auf fremden Plattformen Umsätze und Gewinne machen.
Lese Dir noch mal alles von Anfang an durch, dann kannst Du Deine Frage aus meinem Kommentaren selbst beantworten, sofern Du nicht wieder etwas verdrehst, hinein interpretierst oder aus dem Kontext schneidest um Deine Aussagen zu unterstützen.
Captain Obvious hat geschrieben:Ich sehe weder die Notwendigkeit für ad hominem noch mich selber als Steam Verteidiger, ich würde es bei einem Thread über GOG, Humble Bundle und Konsolen genauso handhaben, wenn du sachlich falsch behauptest und argumentierst.
Schon klar, Du bist natürlich absolut glaubwürdig und ich schreibe hier nur falsche Tatsachen hin. (Ironie off)
Captain Obvious hat geschrieben:Natürlich: Du kannst keine eigene Software installieren, alles muss vom grossen Onkel Microsoft/Sony/Nintendo abgesegnet sein.
Eine Videospielkonsole ist primär für das Konsumieren von Videospielen zuständig, nicht für andere Zusatz-Features. Eine Konsole ist, welch Überraschung, kein PC. Alle zusätzlichen Features werten eine Konsole auf, sind aber nicht vorgeschrieben um den primären Zweck einer Konsole für den Preis zu erfüllen.
Captain Obvious hat geschrieben:Mods oder mal eben deinen eigenen Videoplayer installieren, ist nicht.
Falsch, siehe UT3. Mag sein das es überwiegend nicht möglich gemacht wird, aber es wäre möglich. Abgesehen davon, war in der Vergangenheit auch nicht jedes Steam-PC-Spiel Modfähig. Aber gut, diesen Nachteil erkenne ich an.
Captain Obvious hat geschrieben:Fan Patch für wenn mal was nicht funktioniert?
Für welches Konsolenspiel benötigte man einen Fanpatch, weil der Developer keine Patches mehr lieferte? Das war bis zur 6. Konsolengen überhaupt nicht nötig. In der 7. Konsolen-Gen fingen die gravierenden Bugs erst mit der Onlinefähigkeit der Konsolen an (Unfertigkeit/Unvollständigkeit). Die überwiegende Mehrheit an Konsolenspielen wird mit der Zeit auch gepatcht. Alles eine Frage der Zeit, genau so wie bei Fanpatches. Sicherlich wird das mittlerweile von den Publishern und Developern, wie auf den PC ausgenutzt, aber von meinen zahlreichen Retailspielen funktionieren alle (bis auf eines) einwandfrei. Hardwarkompatibilitätsprobleme sind auf dem PC vorhanden, nicht auf der Konsole. Fan-Patches gibt es auch für die Konsolenversion von z.B. PES. Eine Konsole ist, sofern man diese nicht manipuliert, eben eine geschlossene Plattform.
Captain Obvious hat geschrieben:Nö. Anderes BS installieren? Vergiss es. Bei der Xbox One gibts die für Spiele benötigten OS-Updates teilweise nicht mehr auf dem Datenträger, dann darfst du ins Internet um dir das zu besorgen (fanden viele Marineangehörige in den USA total geil, die sich auf "unsere Konsole kann man offline verwenden" verlassen haben), usw.
Mag ja sein, aber wer ein anderes BS möchte, der entscheidet sich für die Plattform PC, nicht für eine Konsole, die primär zum Spielekonsumieren da ist.

Ooooh, bei der Konsole kann man keine Hardware austauschen ... oh man .. . Deine aufgezählten DRM-Nachteile (bis auf Mods und eventuell noch Fan-Patches, sofern überhaupt nötig, sind an den Haaren herbei gezogen, weil eine Konsole eben kein PC ist) und stehen gegen die Nachteile durch die DRM-Plattformen und deren DRM-Zwangsmaßnahmen (Kaufrecht, Kontrolle, Accountbindung, Onlineaktivierung, Onlinezwang, Entwertung vom Sachwert etc. ...) im Bereich Videospiele.
Captain Obvious hat geschrieben:Jeder hat andere Prioritäten, es gibt nicht die "eine Lösung für alle", das bedeutet aber weder -wie du vermutet hattest - dass der Denkprozess der anderen beeinträchtigt ist, noch dass etwas, was für einen selbst funktioniert gefälligst auch für alle anderen zu funktionieren hat. Nicht bei Steam, nicht bei Gog, nicht bei den Konsolen.
Du schneidest Aussagen bzw. Antworten zu Aussagen anderer user, von mir aus dem Kontext und versuchst, diese dann gegen mich zu verwenden um meine Haltung gegenüber DRM-Plattformen etwas entgegen zu setzen und anscheinend DRM-Zwangsmaßnahmen zu verwässern. Also hast Du es ja doch nötig.

Das jeder seine eigenen Prioritäten hat sollte jedem bewusst sein, ändert 0% an der vorhandenen Aushebelung des Kaufrechts, Entwertung vom Produkt, Gängelung und der Wegnahme von Möglichkeiten der Endverbrauchern durch DRM-Zwangsmaßnahmen bei Videospiel-produkten. Selbstverständlich gab es eine Zeit vor Steam und DRM-Zwangsmaßnahmen. Hin und wieder erscheinen auch PC-Retailspiele ohne DRM-Zwangsmaßnahmen. Also tu doch nicht so, als ob niemals anderen Lösungswege vorhanden wären/sind. Es erscheinen auch Digital-Spiele ohne Steam, Origin oder Uplay für PC.

Selbst Daedalic Entertainment (schönen Gruss) hatten es geschnallt und nutzen alle Vertriebsmöglichkeiten, auch ohne DRM-Zwangsmaßnahmen.

Wenn genügend PC-Gamer DRM-Plattformen nicht unterstützen würden, dann müssten logischerweise die Publisher bei der Plattform PC umdenken.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

edelg hat geschrieben:Für welches Konsolenspiel benötigte man einen Fanpatch, weil der Developer keine Patches mehr lieferte? Das war bis zur 6. Konsolengen überhaupt nicht nötig.
Ja, da hat Jemand wirklich viel Ahnung. ;)
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

edelg hat geschrieben:[...]
-Obwohl man das Spiel auf Festplatte installieren kann, braucht man trotzdem den Datenträger um das Spiel auszuführen
-Sichern des Datenträger nicht möglich. Ist der Datenträger beschädigt, hat man keine Sicherheitskopie um das Spiel weiterhin zu spielen.
-Einlesen des Datenträgers ohne weiteres nicht möglich, wenn man zB. die Soundtracks auf sein MP3-Player übertragen möchte.

Aus den oberen Punkten leiten sich dann alle anderen Nachteile ab, die Captain Obvious aufgelistet hat.

Und da die DRM-Mechanismen bei Konsolen auf Hardware/OS-Ebene arbeiten, wird man hier deutlich früher "gezwungen" diese hinzunehmen, als auf einem PC.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben: Mit umerzogen sein hat das nichts zu tun, wir sind nur nicht so paranoid, das wir DRM dermaßen feindlich gegenüber stehen.
Nenne es wie Du willst. Inkosequent wäre auch eine Möglichkeit.
Balmung hat geschrieben:Eben, wenn man es so will könnte man sogar sagen, dass die Konsolen DRM überhaupt erst erfunden haben. Auf einer Konsole (selbst auf den Telespielen damals) konnte man eben nicht so einfach fremde/veränderte Software laufen lassen. Auch Konsolen waren schon immer nichts anderes als Computer, aber eben sehr eingeschränkte in der Funktion was man alles mit ihnen machen kann. ;)
Seit der ersten Konsolen-Gen gibt es keine DRM-Zwangsmaßnahmen für Retailspiele. Darum geht es hier seit sehr vielen Seiten, aber egal ... reine Zeitverschwendung. Die DRM-Vertriebsplattformen und Publisher wird es wieder freuen.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:
edelg hat geschrieben:Für welches Konsolenspiel benötigte man einen Fanpatch, weil der Developer keine Patches mehr lieferte? Das war bis zur 6. Konsolengen überhaupt nicht nötig.
Dann mal los, wenn Du soviel Ahnung hast.

Edit: Und dann fragte er google ... ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

edelg hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:
Dann mal los, wenn Du soviel Ahnung hast.

Edit: Und dann fragte er google ... ;)
Ich brauch gar nicht Googeln, ein gut informierter Videospieler weiß so etwas auch so. *angeb* :P

Nimm z.B. einige Nintendo Spiele aus der NES / SNES Ära, da gab es in so manchen Mario / Zelda Spielen Showstopper Bugs, wenn man Gewisse Dinge in einer bestimmten Reihenfolge tat, die dann den Bug auslösten und dann war das Spiel nicht mehr zu Ende spielbar.

Bugs gab es schon immer in Videospielen, nicht erst seit Heute, nur damals gab es noch kein Internet wie heute. Hätte es bereits damals das heutige Internet gegeben, hätte es schon damals so manchen Shitstorm wegen solcher Bugs gegeben. ;)

Und es gibt diverse Fan Patches für ROMs, die diese Showstopper beseitigen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

ChrisJumper hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:
Hafas hat geschrieben:
Ein Auto ist angewiesen auf eine Energiequelle. Willst du wirklich diesen Vergleich ziehen ?
Steam ist angewiesen auf eine Informationsquelle, willst du wirklich diesen Vergleich ziehen?
Passener wäre aber wenn du es dann so schreibst:

"Spiele sind angewiesen auf Steam, willst du wirklich diesen Vergleich ziehen?"

Den ich verstehe sonst nicht wo der Zusammenhang ist. Wobei diese Frage auch in eine andere Richtung leiten könnte in der Beantwortung.

Ist auch nicht so schwer zu verstehen. Wenn ganze Entwickler ihre Karriere beenden müssen, weil Valve sagt, "Du nicht mehr !", dann würde ich das nicht alles immer so verharmlosen mit Steam.

Also

ohne Steam kein spielen (bezogen auf die Spiele die Steam-gebunden sind natürlich und das sind ja sehr sehr sehr sehr sehr sehr viele heute, da ohne Steam am PC heute ein Spiel nur durch "Glück" erfolgreich sein kann) folgert daraus doch eindeutig, dass es ein Zwang ist !

Auf der einen Seite schon für den Publisher kann man sagen. Und auch der anderen Seite natürlich dann für den Gamer.

Damals hat Valve meinen Chef weil es eine deutsche Firma war eine Absage erteilt für ihre Produkte. Und damals war Steam schon eine Notwendigkeit um Erfolgreich mit einem Spiel zu sein. Mein Chef ist ausgerastet und hat gesagt, wie kann Steam unsere Spiele ablehnen nur aus dem Grund weil sie nicht mit deutschen aus bürokratischen Gründen hantieren wollen. Das waren Zustände. Es geht um Marktanteile. Es geht um eine Werbeplatform. Es geht um eine Menge mehr. Die Macht die Valve heute hat ist extrem groß.
Wir reden hier von Global Players. NIcht von einer kleinen Kack Firma der man sich entziehen kann heutzutage oder zur Konkurenz gehen kann.

Daher verstehe ich nicht wie man sagen kann, dass ein Steam-only Game, dass man da NICHT von einem Zwang sprechen kann, beim Gamer. Selbst der Publisher spührt den Zwang auf einer anderen Weise.

Man hat da eine extreme dynamische Wechselwirkung erzeugt.

Aber am Ende kann man sagen egal was. Es ist ein ZWANG ! Wenn sich was so etabliert hat, dass es nicht mehr wegzudenken ist, so kann man nicht einfach sagen, "Ja Steam nicht". So läuft das nicht. Egal in welcher Traumwelt man sich gerade befindet. Die Industrie hat hier was etabliert was funktioniert, egal ob es gut ist oder nicht. Das hat keine Relevanz. Man vermischt zudem Service mit DRM, wo Leute nicht mehr wirklich wissen, was was ist. Ich kann das sehr gut differenzieren.

Steam ist ein Zwang, den ich kann mir als Publisher oder auch als Gamer nicht mehr aussuchen ob ich Steam möchte oder nicht. Ich kanns Scheisse finden, aber ein nein zu Steam ist so als ob man nein zum Dollar sagt.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

edelg hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben:Natürlich: Du kannst keine eigene Software installieren, alles muss vom grossen Onkel Microsoft/Sony/Nintendo abgesegnet sein.
Eine Videospielkonsole ist primär für das Konsumieren von Videospielen zuständig, nicht für andere Zusatz-Features. Eine Konsole ist, welch Überraschung, kein PC. Alle zusätzlichen Features werten eine Konsole auf, sind aber nicht vorgeschrieben um den primären Zweck einer Konsole für den Preis zu erfüllen.
Also die Konsolenhersteller dürfen Kunden mit DRM und co einschränken, weil "dafür ist eine Konsole ja nicht gedacht". Cool: "Unsere Spiele darf man nur noch via Always Online spielen, denn für offlineplay sind die einfach nicht gemacht! (Ganz harte berechnungen auf dem Server - ihr versteht schon!)" Übrigens sind die aktuellen Konsolen nur noch durch DRM eingeschränkte PCs - schau dir mal die Hardware an.
edelg hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben:Mods oder mal eben deinen eigenen Videoplayer installieren, ist nicht.
Falsch, siehe UT3. Mag sein das es überwiegend nicht möglich gemacht wird, aber es wäre möglich. Abgesehen davon, war in der Vergangenheit auch nicht jedes Steam-PC-Spiel Modfähig. Aber gut, diesen Nachteil erkenne ich an.
Ja, da haben es die Konsolenhersteller auch erlaubt (ich schrieb ohne deren Erlaubnis geht das nicht).
edelg hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben:Fan Patch für wenn mal was nicht funktioniert?
Für welches Konsolenspiel benötigte man einen Fanpatch, weil der Developer keine Patches mehr lieferte? Das war bis zur 6. Konsolengen überhaupt nicht nötig.
Och die Leute die Battletoads (us) im ko-op gespielt haben, hätten gerne nen Fan-Patch gehabt. Und das waren "die guten alten Zeiten" - dafür hätten sie allerdings den DRM-Chip des NES umgehen müssen.
edelg hat geschrieben:Eine Konsole ist, sofern man diese nicht manipuliert, eben eine geschlossene Plattform.
Steam ist eben eine geschlossene Plattform! (Das scheint ja so einiges zu entschuldigen.)
edelg hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben:Nö. Anderes BS installieren? Vergiss es. Bei der Xbox One gibts die für Spiele benötigten OS-Updates teilweise nicht mehr auf dem Datenträger, dann darfst du ins Internet um dir das zu besorgen (fanden viele Marineangehörige in den USA total geil, die sich auf "unsere Konsole kann man offline verwenden" verlassen haben), usw.
Mag ja sein, aber wer ein anderes BS möchte, der entscheidet sich für die Plattform PC, nicht für eine Konsole, die primär zum Spielekonsumieren da ist.
Also ist für dich eine künstliche Beschneidung des Produkts ok, wenn es nicht dafür gedacht ist oder was möchtest du mir damit sagen?
edelg hat geschrieben:Ooooh, bei der Konsole kann man keine Hardware austauschen ... oh man .. . Deine aufgezählten DRM-Nachteile (bis auf Mods und eventuell noch Fan-Patches, sofern überhaupt nötig, sind an den Haaren herbei gezogen, weil eine Konsole eben kein PC ist) und stehen gegen die Nachteile durch die DRM-Plattformen und deren DRM-Zwangsmaßnahmen (Kaufrecht, Kontrolle, Accountbindung, Onlineaktivierung, Onlinezwang, Entwertung vom Sachwert etc. ...) im Bereich Videospiele.
Du bewertest die Nachteile einer Konsole also für dich als wenig bis garnicht schwerwiegend. Das ist ok, nur gilt das eben nicht für alle.
edelg hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben:Jeder hat andere Prioritäten, es gibt nicht die "eine Lösung für alle", das bedeutet aber weder -wie du vermutet hattest - dass der Denkprozess der anderen beeinträchtigt ist, noch dass etwas, was für einen selbst funktioniert gefälligst auch für alle anderen zu funktionieren hat. Nicht bei Steam, nicht bei Gog, nicht bei den Konsolen.
Du schneidest Aussagen bzw. Antworten zu Aussagen anderer user, von mir aus dem Kontext und versuchst, diese dann gegen mich zu verwenden um meine Haltung gegenüber DRM-Plattformen etwas entgegen zu setzen und anscheinend DRM-Zwangsmaßnahmen zu verwässern. Also hast Du es ja doch nötig.
Oh je, deine Haltung gegenüber DRM ist mir ziemlich egal, ich fand nur a) einige deiner Argumente/Aussagen falsch und b) hätte gerne gewusst wie deine unterschiedliche Bewertung verschiedener DRM Massnahmen begründet ist.
edelg hat geschrieben: Das jeder seine eigenen Prioritäten hat sollte jedem bewusst sein, ändert 0% an der vorhandenen Aushebelung des Kaufrechts, Entwertung vom Produkt, Gängelung und der Wegnahme von Möglichkeiten der Endverbrauchern durch DRM-Zwangsmaßnahmen bei Videospiel-produkten. Selbstverständlich gab es eine Zeit vor Steam und DRM-Zwangsmaßnahmen. Hin und wieder erscheinen auch PC-Retailspiele ohne DRM-Zwangsmaßnahmen. Also tu doch nicht so, als ob niemals anderen Lösungswege vorhanden wären/sind. Es erscheinen auch Digital-Spiele ohne Steam, Origin oder Uplay für PC.
Es gibt durchaus andere Lösungswege, allerdings bewegt sich der Markt nunmal in eine andere Richtung. Die Leute *wollen* einfach und schnell und bequem und sind gegenüber Accountbindung numal ziemlich indifferent (das schliesse ich zumindest aus den Verkaufszahlen von Spielen die sowohl auf GOG als auch auf Steam erschienen sind.)
edelg hat geschrieben:Wenn genügend PC-Gamer DRM-Plattformen nicht unterstützen würden, dann müssten logischerweise die Publisher bei der Plattform PC umdenken.
Frommer Wunsch, aber im Moment bewegen sich eher noch die Konsolenhersteller auf Games/Software as a Service zu und nicht der PC Sektor weg davon.