Captain Obvious hat geschrieben:Was soll dann also die Unterscheidung, wem die Plattform gehört? a la:" Steam (Valve) gehören nicht alle exklusiven PC-Spiele." Das ist für eine Firma doch irrelevant, man kann auch auf fremden Plattformen Umsätze und Gewinne machen.
Lese Dir noch mal alles von Anfang an durch, dann kannst Du Deine Frage aus meinem Kommentaren selbst beantworten, sofern Du nicht wieder etwas verdrehst, hinein interpretierst oder aus dem Kontext schneidest um Deine Aussagen zu unterstützen.
Captain Obvious hat geschrieben:Ich sehe weder die Notwendigkeit für ad hominem noch mich selber als Steam Verteidiger, ich würde es bei einem Thread über GOG, Humble Bundle und Konsolen genauso handhaben, wenn du sachlich falsch behauptest und argumentierst.
Schon klar, Du bist natürlich absolut glaubwürdig und ich schreibe hier nur falsche Tatsachen hin. (Ironie off)
Captain Obvious hat geschrieben:Konsolen haben *auch* DRM Zwangsmassnahmen (mit Nachteilen für den Endverbraucher). Dass du sie nicht wahrnimmst oder sie dir nicht wichtig sind, verdeutlicht nur, dass du hier lediglich deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche siehst und die anderen ignorierst.
Captain Obvious hat geschrieben:Natürlich: Du kannst keine eigene Software installieren, alles muss vom grossen Onkel Microsoft/Sony/Nintendo abgesegnet sein.
Eine Videospielkonsole ist primär für das Konsumieren von Videospielen zuständig, nicht für andere Zusatz-Features. Eine Konsole ist, welch Überraschung, kein PC. Alle zusätzlichen Features werten eine Konsole auf, sind aber nicht vorgeschrieben um den primären Zweck einer Konsole für den Preis zu erfüllen.
Captain Obvious hat geschrieben:Mods oder mal eben deinen eigenen Videoplayer installieren, ist nicht.
Falsch, siehe UT3. Mag sein das es überwiegend nicht möglich gemacht wird, aber es wäre möglich. Abgesehen davon, war in der Vergangenheit auch nicht jedes Steam-PC-Spiel Modfähig. Aber gut, diesen Nachteil erkenne ich an.
Captain Obvious hat geschrieben:Fan Patch für wenn mal was nicht funktioniert?
Für welches Konsolenspiel benötigte man einen Fanpatch, weil der Developer keine Patches mehr lieferte? Das war bis zur 6. Konsolengen überhaupt nicht nötig. In der 7. Konsolen-Gen fingen die gravierenden Bugs erst mit der Onlinefähigkeit der Konsolen an (Unfertigkeit/Unvollständigkeit). Die überwiegende Mehrheit an Konsolenspielen wird mit der Zeit auch gepatcht. Alles eine Frage der Zeit, genau so wie bei Fanpatches. Sicherlich wird das mittlerweile von den Publishern und Developern, wie auf den PC ausgenutzt, aber von meinen zahlreichen Retailspielen funktionieren alle (bis auf eines) einwandfrei. Hardwarkompatibilitätsprobleme sind auf dem PC vorhanden, nicht auf der Konsole. Fan-Patches gibt es auch für die Konsolenversion von z.B. PES. Eine Konsole ist, sofern man diese nicht manipuliert, eben eine geschlossene Plattform.
Captain Obvious hat geschrieben:Nö. Anderes BS installieren? Vergiss es. Bei der Xbox One gibts die für Spiele benötigten OS-Updates teilweise nicht mehr auf dem Datenträger, dann darfst du ins Internet um dir das zu besorgen (fanden viele Marineangehörige in den USA total geil, die sich auf "unsere Konsole kann man offline verwenden" verlassen haben), usw.
Mag ja sein, aber wer ein anderes BS möchte, der entscheidet sich für die Plattform PC, nicht für eine Konsole, die primär zum Spielekonsumieren da ist.
Ooooh, bei der Konsole kann man keine Hardware austauschen ... oh man .. . Deine aufgezählten DRM-Nachteile (bis auf Mods und eventuell noch Fan-Patches, sofern überhaupt nötig, sind an den Haaren herbei gezogen, weil eine Konsole eben kein PC ist) und stehen gegen die Nachteile durch die DRM-Plattformen und deren DRM-Zwangsmaßnahmen (Kaufrecht, Kontrolle, Accountbindung, Onlineaktivierung, Onlinezwang, Entwertung vom Sachwert etc. ...) im Bereich Videospiele.
Captain Obvious hat geschrieben:Jeder hat andere Prioritäten, es gibt nicht die "eine Lösung für alle", das bedeutet aber weder -wie du vermutet hattest - dass der Denkprozess der anderen beeinträchtigt ist, noch dass etwas, was für einen selbst funktioniert gefälligst auch für alle anderen zu funktionieren hat. Nicht bei Steam, nicht bei Gog, nicht bei den Konsolen.
Du schneidest Aussagen bzw. Antworten zu Aussagen anderer user, von mir aus dem Kontext und versuchst, diese dann gegen mich zu verwenden um meine Haltung gegenüber DRM-Plattformen etwas entgegen zu setzen und anscheinend DRM-Zwangsmaßnahmen zu verwässern. Also hast Du es ja doch nötig.
Das jeder seine eigenen Prioritäten hat sollte jedem bewusst sein, ändert 0% an der vorhandenen Aushebelung des Kaufrechts, Entwertung vom Produkt, Gängelung und der Wegnahme von Möglichkeiten der Endverbrauchern durch DRM-Zwangsmaßnahmen bei Videospiel-produkten. Selbstverständlich gab es eine Zeit vor Steam und DRM-Zwangsmaßnahmen. Hin und wieder erscheinen auch PC-Retailspiele ohne DRM-Zwangsmaßnahmen. Also tu doch nicht so, als ob niemals anderen Lösungswege vorhanden wären/sind. Es erscheinen auch Digital-Spiele ohne Steam, Origin oder Uplay für PC.
Selbst Daedalic Entertainment (schönen Gruss) hatten es geschnallt und nutzen alle Vertriebsmöglichkeiten, auch ohne DRM-Zwangsmaßnahmen.
Wenn genügend PC-Gamer DRM-Plattformen nicht unterstützen würden, dann müssten logischerweise die Publisher bei der Plattform PC umdenken.