Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen nicht"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Amaunir
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo - "Verantwortliche verstehen modernes Spielen n
Also die Metroid Spiele die kam ja schon immer recht regelmäßig, also kann es so schlecht nicht gelaufen sein. Gut, mit Other M hat man eben mal in die Toilettenschüssel gegriffen und seit dem ist man wohl etwas vorsichtiger geworden. Ein weiterer schlechter Titel der Reihe würde da sicherlich auch mehr Schaden wie Nutzen. Man weiß ja auch nicht was die Retro Studios nach Donkey Kong nun machen, da könnte man ja z.B. sicher sein dass die Qualität am Ende stimmt, die wissen ja wie es geht. Ich glaube schon das wir noch ein Metroid sehen werden, von wem auch immer.
- darksim
- Persönliche Nachricht:
Steppenwälder hat geschrieben:lol? Hast du dir überhaupt mal die Verkaufszahlen angesehen von den Zelda Spielen bisher? 4-5 Mio auf der WiiU sicher??? in welcher welt lebst du bitte?darksim hat geschrieben:[Das neue Zelda wird mit Sicherheit die 4-5 Millionen Marke erreichen. Vielleicht sogar etwas mehr.
skyward sword hatte wenn ich das richtig im kopf hab noch, nichtmal 4 Mio - und das auf einem System mit über 100Mio Besitzern. Die WiiU hat nichtmal 10
Erst einmal wäre ein anderer Ton für die Diskussion hilfreicher...
Des weiteren hat Sysword Swords tatsächlich "nur" knapp unter vier Millionen verkauft, dafür Twighlight Princess über 7 Millionen auf der Wii.
Das nächste Zelda wird sich locker 4 Millionen mal verkaufen, bis zum Ende des Lebenszyklus der Wii U. Denn immer wenn viele Jahre der Wartezeit zwischen den Zelda Spielen liegen, was meistens mit einer neuen Konsolengeneration einhergeht, verkauft sich eine Spielereihe wiedere besser.
Metroid Prime hat sich gut verkauft (2,8 Millionen), aber danach ging es deutlich bergab (ca 1,3 Millionen). Nintendo ist nun vorsichtiger geworden, was Metroid angeht.
Hätte sich Prime nicht so gut auf dem Gamecube verkauft, hätten wir vielleicht nicht mal ein Metroid auf der Wii bekommen.
- Imperator Palpatine
- Persönliche Nachricht:
Möglicherweise. Aber sie es einmal aus einer anderen Perspektive. Jeder Mensch hat nur eine gewisse Menge an Zeit, Energie und Geld. Diese bestimmen primär seinen Fokus im Alltag.BlueBlur hat geschrieben: Wenn man das Verhalten der Großteils der Bevölkerung ansieht, hast du mit deiner Aussage leider Recht. Ich persönlich bin jedoch schon seit jeher jemand, dem diese Schäfchenmentalität der meisten Leute auf den Wecker geht. Leute, die blind Dinge kaufen, weil die Verpackung glänzt, die Werbung auf besonders schnieke gemacht ist - und auf der anderen Seite alles ignorieren, was einen Minimalaufwand an Eigeninitiative erfordert, finde ich relativ erbärmlich. Aber es ist, wie es ist. Nur ist es halt schade.
Und somit auch seine Kaufentscheidungen. Ganz gleich ob im Supermarkt oder bei Saturn/ Media Markt.
Natürlich kommt die Persönlichkeit noch hinzu. Der eine greift ( bei Spielen ) halt schnell zu weil es bei Saturn auf Platz 1 steht und er mal was davon gehört hat, ein Spontankauf, der anderen steht mit dem Smartphone in der Hand etliche Minuten davor, sucht Tests und Blogs und schaut auch erst mal zu Hause nach.
Beide legen ihre Prioritäten bewusst ! anders.
Eine gute Werbung ist sich dessen aber bewusst und darauf ausgerichtet.
Und wenn mit der ersten Gruppe einfacher und schneller Geld zu holen ist fokussiert man sich eben darauf.
Völlig normal.
Edit:
Und wie gh0 richtig erwähnt was die meisten mit Nintendo assozieren ist nun einmal Mario, Donkey Kong und Co. Wir sehen es doch selbst durch 4players und das Bild zur Nachricht !
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 23.01.2015 15:44, insgesamt 3-mal geändert.
-
gh0
- Persönliche Nachricht:
BlueBlur hat geschrieben:Wenn man das Verhalten der Großteils der Bevölkerung ansieht, hast du mit deiner Aussage leider Recht. Ich persönlich bin jedoch schon seit jeher jemand, dem diese Schäfchenmentalität der meisten Leute auf den Wecker geht. Leute, die blind Dinge kaufen, weil die Verpackung glänzt, die Werbung auf besonders schnieke gemacht ist - und auf der anderen Seite alles ignorieren, was einen Minimalaufwand an Eigeninitiative erfordert, finde ich relativ erbärmlich. Aber es ist, wie es ist. Nur ist es halt schade.Imperator Palpatine hat geschrieben:Wenn eine Firma mich als Kunden gewinnen will sollte sie entsprechende Werbung/ Marketing betreiben. Das ist nicht meine Aufgabe.BlueBlur hat geschrieben:
Mach nicht Nintendo für deine uninformierte Sichtweise verantwortlich.
Dies hat nichts mit scheinbarer uninformiertheit zu tun. Natürlich sollten man vor einer eventuellen Kaufentscheidung über die Werbung hinausblicken und eigenen Suchkritierien hinzuziehen.
Aber wenn das Produkt bzw. die Firma sich bereits im Vorfeld aus meiner Gedankenwelt verabschiedet hat oder ein spezielles Bild projeziert ist es ein wenig billig den potenziellen Kunden dafür verantwortlich zu machen.
@darksim und Krumeluk
Das ist genau so albern wie der Vorwurf NIntendospiele wären nur für Kinder. Und gleichzeitig ein wenig arrogant in Richtung der Jugendlichen.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis finden sich auch jene Ü30 Damen und Herren die umgekehrt bei Nintendo keine Charaktere oder Spiele finden die sie dauerhaft ansprechen bzw. den Kauf einer Konsole rechtfertigen.
Nintendos grösstes und bekanntestes Aushängeschild, Mario und Co. sind für den Gewinn dieses Personenkreises gleichzeitig das grösste Hindernis.
Es geht nicht ums ignorieren, aber allein das Portfolio 2015, das ich aufgezählt habe zeigt doch schon, dass ich mich informiere. Es sticht nunmal 3 mal Mario heraus und das ist erbärmlich. Microsoft zieht doch auch nicht 3mal ein "neues" Halo aus dem Hut.
Das ist das Hauptproblem von Nintendo - Mario ist ÜBERALL und jeder assoziiert Nintendo mit Mario. Ich habe bei dem Namen Nintendo nicht das Logo vor Augen, sondern MARIO.
Und das ist ein riesen Problem. Auch wenn hier ein paar ü30 sind (ich bin es auch), die meisten sehen Nintendo als Kinderkonsole an. Und es geht nicht um euch Nintendo Spieler (ich hatte das Sega Master System und habe Nintendo als Kind gehasst) - ihr kauft ja die Produkte.
Es geht um die Leute, die Nintendo als Kindersystem Hersteller ansehen. Und das ist im Moment der Großteil der das so sieht. Also, wenn ihr Nintendo Fans schon so einige Spiele aufzählen könnt, die mehr für Erwachsene wären: Erzählt mal davon. Wer ist da der Gute, wie ist die Story, wer ist der Antagonist?
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Ich hätte nie gedacht das ich sowas mal sagen würde, aber:Imperator Palpatine hat geschrieben:...
Hach Imperator Palpatine, seit du da bist (und ich habe den ersten Post damals von dir gelesen) hat die 4P Community ein Stück weit mehr an Intelligenz und Niveau hinzugewonnen.
Immer eine Freude deine Posts zu lesen.
Und zu 95% kann man diesen eigentlich immer zustimmen.
NoHomo!
Zuletzt geändert von adventureFAN am 23.01.2015 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
und gamecube... und wie gesagt die wii hat sich über 100mio mal verkauft. Und TP war neben OoT der bestverkaufteste Teil der Reihe.darksim hat geschrieben:Steppenwälder hat geschrieben:lol? Hast du dir überhaupt mal die Verkaufszahlen angesehen von den Zelda Spielen bisher? 4-5 Mio auf der WiiU sicher??? in welcher welt lebst du bitte?darksim hat geschrieben:[Das neue Zelda wird mit Sicherheit die 4-5 Millionen Marke erreichen. Vielleicht sogar etwas mehr.
skyward sword hatte wenn ich das richtig im kopf hab noch, nichtmal 4 Mio - und das auf einem System mit über 100Mio Besitzern. Die WiiU hat nichtmal 10
Erst einmal wäre ein anderer Ton für die Diskussion hilfreicher...![]()
Des weiteren hat Sysword Swords tatsächlich "nur" knapp unter vier Millionen verkauft, dafür Twighlight Princess über 7 Millionen auf der Wii.
die wii u nicht mal 10mio... 5 mio verkaufte einheiten hier als "sicher" zu titulieren halte ich für Wahnsinn, sry... theoretisch möglich ok. Sicher sind vielleicht 1-2Mio mehr nicht.
Und 2,8 Mio bei Metroid Prime sind verdammt gute Zahlen bei den 20Mio Mal die sich der Gamecube verkauft hat.
Metroid Other M und Prime 3 waren nicht zufriedenstellend, aber wenn du bei 1,3 Mio verkauften Expemplaren schon von Flop sprichst, zeigt dass doch was für ein Potential die Reihe hat... Nämlich ein deutlich größeres als die meisten anderen Marken von Nintendo.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 23.01.2015 15:40, insgesamt 2-mal geändert.
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht, aber ich kann mit Nintendo einfach nichts anfangen und ich werde mir wohl auch niemals eine ihrer Konsolen kaufen.
Diese ganze Nintendo Welt reizt mich einfach 0.
Bayonetta 2 hätte ich sehr gerne gespielt, da ich ein riesen Fan des ersten Teils bin.
Dieser 1 Titel würde mich schon zum Kauf einer U bewegen, wenn ich wüsste, dass da noch etwas hinterher kommt, was mich reizt.
Aber ich weiß eben genau: Dem ist nicht so.
Das hat auch gar nichts mit dem Alter oder dem "Erwachsen sein" zu tun. Mich spricht diese ewig gleiche Spiele Welt, wie sie Nintendo liefert, einfach nicht an.
Bowser, Toad, Mario, Link und wie sie nicht alle heißen, tauchen immer wieder in Spielen auf, in immer anderen Variationen. Als würde man unterschiedliche Filme, mit immer den gleichen Schauspielern und den gleichen Charakteren, unter leicht geänderten Bedingungen machen. Die Charaktere sind einfach nur eindimensional und wirken daher platt. Da ist keinerlei Interpretationsspielraum vorhanden und das ist langweilig. Und bei mir verursachen diese Figuren nun mal einen Brechreiz.
Nicht weil ich mich besonders erwachsen fühle, sondern einfach weil ich damit nichts anfangen kann. Und neben diesen charakterlich platten Polygonen, bietet Nintendo einfach nichts, was ich interessant finde.
Und da liegt m.M.n. auch Nintendos Problem. Sie haben neben dem ganzen supersüßen Knudelzeugs einfach wenig bis gar nichts zu bieten.
Jeder der damit nichts anfangen kann, für den ist eine Nintendo Konsole schlichtweg unattraktiv.
Ich mag auch kein Assassins Call of Battlefields Creed, aber auf anderen Systemen finde ich auch abseits davon noch genug reizvolle Dinge und die fehlen bei Nintendo nun mal komplett.
Das könnte, auf lange Sicht, zum Problem werden, selbst wenn ihre Standard Niedlich Zuckersüß Rette die Prinzessin Kost auch noch so hochwertig ist.
Und sollte es nicht gerade darum gehen: Neue Kunden zu interessieren?
Diese ganze Nintendo Welt reizt mich einfach 0.
Bayonetta 2 hätte ich sehr gerne gespielt, da ich ein riesen Fan des ersten Teils bin.
Dieser 1 Titel würde mich schon zum Kauf einer U bewegen, wenn ich wüsste, dass da noch etwas hinterher kommt, was mich reizt.
Aber ich weiß eben genau: Dem ist nicht so.
Das hat auch gar nichts mit dem Alter oder dem "Erwachsen sein" zu tun. Mich spricht diese ewig gleiche Spiele Welt, wie sie Nintendo liefert, einfach nicht an.
Bowser, Toad, Mario, Link und wie sie nicht alle heißen, tauchen immer wieder in Spielen auf, in immer anderen Variationen. Als würde man unterschiedliche Filme, mit immer den gleichen Schauspielern und den gleichen Charakteren, unter leicht geänderten Bedingungen machen. Die Charaktere sind einfach nur eindimensional und wirken daher platt. Da ist keinerlei Interpretationsspielraum vorhanden und das ist langweilig. Und bei mir verursachen diese Figuren nun mal einen Brechreiz.
Nicht weil ich mich besonders erwachsen fühle, sondern einfach weil ich damit nichts anfangen kann. Und neben diesen charakterlich platten Polygonen, bietet Nintendo einfach nichts, was ich interessant finde.
Und da liegt m.M.n. auch Nintendos Problem. Sie haben neben dem ganzen supersüßen Knudelzeugs einfach wenig bis gar nichts zu bieten.
Jeder der damit nichts anfangen kann, für den ist eine Nintendo Konsole schlichtweg unattraktiv.
Ich mag auch kein Assassins Call of Battlefields Creed, aber auf anderen Systemen finde ich auch abseits davon noch genug reizvolle Dinge und die fehlen bei Nintendo nun mal komplett.
Das könnte, auf lange Sicht, zum Problem werden, selbst wenn ihre Standard Niedlich Zuckersüß Rette die Prinzessin Kost auch noch so hochwertig ist.
Und sollte es nicht gerade darum gehen: Neue Kunden zu interessieren?
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 23.01.2015 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Imperator Palpatine
- Persönliche Nachricht:
Brofist ! ( von einem leicht erröteten Imperator ... )adventureFAN hat geschrieben:Ich hätte nie gedacht das ich sowas mal sagen würde, aber:Imperator Palpatine hat geschrieben:...
Hach Imperator Palpatine, seit du da bist (und ich habe den ersten Post damals von dir gelesen) hat die 4P Community ein Stück weit mehr an Intelligenz und Niveau hinzugewonnen.
Immer eine Freude deine Posts zu lesen.
Und zu 95% kann man diesen eigentlich immer zustimmen.
NoHomo!
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
@Randall Flagg78: nunja, bei solchen Ausführungen, bei denen man Nintendo damit angreift, dass sie einem selbst ja nichts zu bieten haben (geht mir übrigens ähnlich), denke ich immer:
Ja? und? Wo ist das Problem?
Ich bin dann halt wohl einfach nicht die Zielgruppe, aber deswegen ist Nintendo nicht schlecht, nur weil sie es Rotz frech wagen MICH nicht anzusprechen. Es ist ihr gutes Recht sich ihre eigene Zielgruppe zu suchen und die muss eben nicht IMMER "die riesen große breite Masse" oder noch simpler "Jeder" sein. Wenn Nintendo mit ihrer Zielgruppe leben kann, und das können sie verdammt gut, dann ist da auch nicht wirklich irgend ein Problem.
Ich finde es nur dämlich, wenn Kritik gegen Nintendo so die unterschwellige Botschaft vermittelt, dass man unzufrieden ist nicht zur Zielgruppe zu gehören und deswegen der Firma irgendwelche Probleme andichtet. Nintendo spricht mich einfach mit ihren Spielen nicht an, Bayonetta 2 kann ich so halt leider auch nicht spielen, egal. Ansonsten vielleicht das neue Zelda... Nur weil ich Spiele Fan bin heißt das nicht, dass ich ALLES spielen muss was mich reizt. Setzt man eben Prioritäten, wie sonst auch im Leben.
Ich bin dann halt wohl einfach nicht die Zielgruppe, aber deswegen ist Nintendo nicht schlecht, nur weil sie es Rotz frech wagen MICH nicht anzusprechen. Es ist ihr gutes Recht sich ihre eigene Zielgruppe zu suchen und die muss eben nicht IMMER "die riesen große breite Masse" oder noch simpler "Jeder" sein. Wenn Nintendo mit ihrer Zielgruppe leben kann, und das können sie verdammt gut, dann ist da auch nicht wirklich irgend ein Problem.
Ich finde es nur dämlich, wenn Kritik gegen Nintendo so die unterschwellige Botschaft vermittelt, dass man unzufrieden ist nicht zur Zielgruppe zu gehören und deswegen der Firma irgendwelche Probleme andichtet. Nintendo spricht mich einfach mit ihren Spielen nicht an, Bayonetta 2 kann ich so halt leider auch nicht spielen, egal. Ansonsten vielleicht das neue Zelda... Nur weil ich Spiele Fan bin heißt das nicht, dass ich ALLES spielen muss was mich reizt. Setzt man eben Prioritäten, wie sonst auch im Leben.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 23.01.2015 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
- darksim
- Persönliche Nachricht:
Darauf wollte ich noch eingehen.KaioShinDE hat geschrieben:Wenn sich eine Marke siebenstellig verkauft und damit nicht profitabel ist dann läuft aber in der Entwicklung etwas grundlegend falsch. Erinnert mich an die Nachrichten als es hieß Tomb Raider (das letzte) hätte die Erwartungen bei Squeenix nicht erfüllt obwohl es irgendwie x Millionen mal über die Theke ging.darksim hat geschrieben: Das sagen die Verkaufszahlen aber etwas anderes. Natürlich verkauft sich Metroid besser als F-Zero. Gemessen an dem Aufwand der hinter so einem Spiel steckt, verkauft es sich nicht oft genug. Das neue Zelda wird mit Sicherheit die 4-5 Millionen Marke erreichen. Vielleicht sogar etwas mehr. Die aufwendigen 3D Metroid Spiele für die Wii haben nicht einmal die 2 Millionen Marke geschafft. Das überlegt sich Nintendo schon genau, wann und wie mal ein Release einen neuen Metroid geplant ist. Bei Zelda hingegen kann man regelmäßig mit jeder neuen Konsolengeneration mit ein bis zwei Spielen rechnen, da die sich bei weitem besser verkaufen.
Die Produktionskosten sind in den letzten 10-12 Jahren regelrecht explodiert. Auch bei Nintendo sollte das nicht anders sein, wobei ich denke, dass Nintendo eher noch wenig Geld in Ihre Entwicklung fließen lässt als als andere Publisher (Marketing wird sogar fast komplett eingespart
Heute muss ein Spiel mehr oder weniger zwingend ein Millionseller sein, weil es sich ansonsten finanziell nicht zu lohnen scheint. Spiele wie Assassnis Creed, Battlfield, Crysis und andere, zum Teil sehr teure Spielereihen, müssen hier wohl noch deutlich mehr absetzen. Man kann hier nur mutmaßen. Ich vermute aber, dass sich solche teuren "Tripple A" Spiele erst bei 2-3 Millionen Einheiten überhaupt rentieren.
Vieles basiert auf fortführender Entwicklung, was mit den Jahren Spiele wie Assassin's Creed effizienter (schneller und kostensenkender) macht in der Entwickelung. Daher reichen diese paar Millionen auch aus. Ubsioft hat sogar noch das Glück, dass sich Assassin's Credd meist deutlich besser verkauft (4-7 Millionen Einheiten), und das auf nahezu sämtlichen aktuellen Systemen. Mit den Ganzen Zusatz-DLCs und Mikrotransaktionen wird nochmals richtig Gewinn eingefahren.
Nintendo hat aber nur ein System, wo ein Spiel gerade entwickelt wird (inklusive fehlender wichtiger Zielgruppe), kaum DLCs und keine Mikrotransaktionen. Deshalb bin ich der Meinung, dass ein neues Metroid mindestens 2 Millionen Einheiten absetzten müsste, damit Nintendo mit anständigen Gewinn aus der Sache raus geht. Der Entwicklungsaufwand eines neuen 3D Metroid wäre wohl deutlich aufwendiger als bei einem Super Mario 3D World. Nintendo weiß aber, dass Sie nicht so viele Einheiten von Metroid absetzten können, wie von einem Mario Spiel. Also ist das Risiko sehr hoch.
Zuletzt geändert von darksim am 23.01.2015 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Ich geb Dir da völlig recht, aber Du hast das auch etwas falsch verstanden. Ich bin nicht böse darüber, nicht zur Zielgruppe zu gehören und ich gönne jedem seinen Spaß mit Nintendo.Balmung hat geschrieben:@Randall Flagg78: nunja, bei solchen Ausführungen, bei denen man Nintendo damit angreift, dass sie einem selbst ja nichts zu bieten haben (geht mir übrigens ähnlich), denke ich immer:
Ich finde es nur dämlich, wenn Kritik gegen Nintendo so die unterschwellige Botschaft vermittelt, dass man unzufrieden ist nicht zur Zielgruppe zu gehören und sich deswegen die Firma zu verbiegen hat. Nintendo spricht mich einfach mit ihren Spielen nicht an, Bayonetta 2 kann ich so halt leider auch nicht spielen, egal. Nur weil ich Spiele Fan bin heißt das nicht, dass ich ALLES spielen muss, was mich reizt. Setzt man eben Prioritäten, wie sonst auch im Leben.
Von mir aus können sie das noch 20 Jahre so durchziehen und die Fans damit glücklich machen. Ich habe nichts dagegen und habe auf anderen System genug Sachen, mit denen ich mich beschäftigen kann.
Was ich aber wollte war, mich zu dem Thema zu äußern. Darf ich das nicht?
Es ging doch hier um die Aussage von ehemaligen Mitarbeitern und hier im Thread haben sich Fans sowie Nicht Fans geäußert.
Warum darf ich da nicht auch meine Meinung sagen? Die war auch relativ neutral.
Ich spreche niemandem seinen Spaß damit ab und ich will auch nicht das sich Nintendo mir anpasst. Um Gottes Willen.
Aber man wird doch noch seine Sicht schildern dürfen, so wie es viele andere vor mir getan haben. Oder nicht?
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Du hast doch keinen Schimmer wie hoch der Aufwand wäre... also sind das Vermutungen ohne jegliche Basis. Schau dir an was die für Kohle in Xenoblade stecken. Und der Vorgänger war alles andere als erfolgreich... trotzdem machen sie's. Da ist ja ein neues Metroid dagegen eine gefühlt sichere Bank...
Wenn Nintendo sich nichtmal mehr ein Metroid zu produzieren trauen würde, dann könnten sie den Laden dicht machen...
Wenn Nintendo sich nichtmal mehr ein Metroid zu produzieren trauen würde, dann könnten sie den Laden dicht machen...
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Steppenwälder hat geschrieben:Du hast doch keinen Schimmer wie hoch der Aufwand wäre... also sind das Vermutungen ohne jegliche Basis. Schau dir an was die für Kohle in Xenoblade stecken. Und der Vorgänger war alles andere als erfolgreich... trotzdem machen sie's. Da ist ja ein neues Metroid dagegen eine gefühlt sichere Bank...
JRpG´s scheinen da aber ehrlich gesagt eh andere Rechnungen zu haben, es sei den man heißt Final Fantasy.
(Außerdem hat Nintendo in diesen Genre ansosnten ein Riesengroßes Loch)
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Du legst sehr glaubwürdig dar, warum Nintendo-Systeme nichts für dich sind.Imperator Palpatine hat geschrieben:Dann entschuldige ich mich für das Missverständnis aber du verstehst sicherlich dass man deine Aussage entsprechend interpretieren konnte.Krulemuk hat geschrieben:Du hast mich missverstanden. Rein bezogen auf Nintendo habe ich gesagt, dass ihre Franchises sich nicht für ein heranwachsendes/pubertierendes Publikum eignen. WIe gesagt, konnte ich persönlich zwischen 15 und 25 auch nichts mit Nintendo anfangen.Imperator Palpatine hat geschrieben:@darksim und Krumeluk
Das ist genau so albern wie der Vorwurf NIntendospiele wären nur für Kinder. Und gleichzeitig ein wenig arrogant in Richtung der Jugendlichen.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis finden sich auch jene Ü30 Damen und Herren die umgekehrt bei Nintendo keine Charaktere oder Spiele finden die sie dauerhaft ansprechen bzw. den Kauf einer Konsole rechtfertigen.
Nintendos grösstes und bekanntestes Aushängeschild, Mario und Co. sind für den Gewinn dieses Personenkreis gleichzeitig das grösste Hindernis.
Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass alle, die Nintendo nicht mögen heranwachsend und pubertierend sind oder das alle, die eher zu Konkurrenzprodukten greifen heranwachsend/pubertierend sind.
Mir ging es nur darum darauf hinzuweisen, dass Nintendo kindgerecht ist, also eine Altersgruppe u14 ansprechen kann, aber gleichzeitig auch für Erwachsene wie mich durchaus attraktiv ist.
Sicherlich liegt die Favorisierung einer eher jugendlichen Kundschaft eher bei den " klassischen " Spielereihen eines Call of Duty und Co. aber - wie du selbst sagst - nicht ausschliesslich.
Wie bereits erwähnt hat Nintendo mich und meinen Bekanntenkreis irgendwann in all den Jahren verloren. Und es bis heute nicht geschafft uns zurück zu holen, gleichwohl es sich in vielen Fällen auch um Personen handelt die von klein auf mit Videospielen und dementsprechend Nintendo aufgewachsen sind.
Ein Sättigungseffekt ? Vielleicht.
Ein kleines Beispiel.
Meine ( männlichen ) Freunde und ich pendeln für unsere Onlinespiele bisweilen zwischen Civilization und Arma 3 ( wenn die entsprechende Zeit vorhanden ist ) und BF 4/ Mass Effect 3 / Red Orchestra 2 wenn es auf abendliche ein , zwei Stunden hinausläuft. Ich nenne hier Shooter deswegen so explizit weil sie sehr einsteigerfreundlich sind und auch für grössere Gruppen von ihrer Struktur kein Problem darstellen. In unserem Fall sind es allerdings maximal nur vier Personen.
D.h ab ab einem gewissen Zeitpunkt muss ein gemeinsamer Geschmack und Konsens stattfinden damit sich im Zweifelsfall jeder das Spiel kauft und auch spielt.
Mit einem - hier so hoch gelobten - Splatoon hätte ich nicht den Hauch einer Chance und auch meine Identifikation würde gegen null tendieren. Kleine Mädchen mit Supersoakern und Farbbomben ?
Natürlich bedeutet dies im Umkehrschluss dass ich/wir nicht Nintendos Zielgruppe sind was kein Problem darstellt, jede Firma hat ihre Kernkundengruppe.
Aber leider führt dies auch dazu dass ich nicht bereit bin mich auf die Nintendoprodukte einzulassen, auch nicht für die Singleplayerspiele.
Und das obwohl in meinem Fall ( und auch der anderen ) der Kauf eines entsprechenden Nintendogerätes finanziell kein Problem darstellen würde.
Umgekehrt weiss ich bereits jetzt schon dass alleine das erscheinen von Star Citizen für mich den Kauf einer Oculus Rift beinhalten wird, inklusive entsprechender PC Hardware falls dies nötig sein wird.
Mir ist bewusst dass dies ein ganz spezieller Punkt ist aber selbst in meinem Bekanntenkreis hat das baldige Erscheinen eines Witcher 3 bereits jetzt den Kauf von neuer Hardware beeinflusst.
Solche singulären Alleinstellungsmerkmale die Nintendo natürlich nur durch Spiele bieten kann, fehlen mir dort komplett. Auch wenn ich nicht bezweifele dass es spannende und interessante Spiel gibt und geben wird.
Aber sie lösen nichts bei mir aus.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich bin mit 30 wieder zu Nintendo zurück, weil mir das Gameplay ihrer Spiele unglaublichen Spaß macht.
Mit den Witcher-Titeln kannst du mich jagen, die finde ich furchtbar und auch Star Citizen ist nichts für mich und spricht mich nicht an. Shooter hab ich seit der Beta von CS 1.6 nicht mehr gespielt, weil sie mir vom Gameplay nicht zusagen, d.h. ich beschränke mich auf Strategiespiele (insbesondere rundenbasiert), Rollenspiele (am liebsten auch mit rundenbasierten Kämpfen) und eben Jump and Runs, bei denen man sich nicht so reinfuchsen muss, sondern von Sekunde 1 extremen Spaß haben kann. Die Kombination aus PC + WiiU + 3DS ist daher für mich optimal, da auf diesen Systeme die von mir nachgefragten Genres am stärksten vertreten sind.
Für mich sind diese singulären Alleinstellungsmerkmale also neben dem PC als Alleskönner vor allem auf Nintendo-Plattformen zu finden. Allein mit dem PC wäre ich nicht glücklich, da ich an dem fast nur noch irgendwelche Kickstarter-Nischentitel spiele, da die AAA-Serien mich seit dem Untergang von Bioware leider nicht mehr reizen. Der PC ist also eher zu einer Ergänzung der Nintendo-Plattformen geworden als umgekeht: mehr als hin und wieder mal ein Divinity:Original Sin oder eine Runde Civilization gibts da seit 1-2 Jahren nicht für mich. Dabei hätten gerade die AAA-Rollenspiele so viel potential
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
ein genauso riesengroßes Loch wie Nintendo ohne Metroid im Bereich SciFi Shooter/Adventure hat?LP 90 hat geschrieben:Steppenwälder hat geschrieben:Du hast doch keinen Schimmer wie hoch der Aufwand wäre... also sind das Vermutungen ohne jegliche Basis. Schau dir an was die für Kohle in Xenoblade stecken. Und der Vorgänger war alles andere als erfolgreich... trotzdem machen sie's. Da ist ja ein neues Metroid dagegen eine gefühlt sichere Bank...
JRpG´s scheinen da aber ehrlich gesagt eh andere Rechnungen zu haben, es sei den man heißt Final Fantasy.
(Außerdem hat Nintendo in diesen Genre ansosnten ein Riesengroßes Loch)
Nintendo hat mehr Löcher als es stopfen kann.
Bei Wikipedia steht zu Xenoblade:
Offizielle weltweite Gesamtverkaufszahlen zu Xenoblade liegen nicht vor, die Website VGChartz geht aber von 0,75 Millionen Verkäufen weltweit bis November 2012 aus. Fast die Hälfte von 0,3 Millionen Einheiten wurden in Amerika verkauft, 200.000 Exemplare gingen laut der Seite in Europa über die Theken und in Japan bis dato 0,16 Millionen Stück
Also wenn man bei solchen Verkaufszahlen so extrem viel in den Nachfolger investiert, widerlegt das doch so gut wie jedes Argument dahingehend...