Alien: Isolation - Erste Testberichte fallen ziemlich durchwachsen aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Erste Testberichte fallen ziemlich du

Beitrag von Temeter  »

Appache hat geschrieben:Ja aber AvP ist reines Action-Geballere... das mag für Aliens zutreffend sein aber ned für den ersten Teil. Ich bin ein Alien Fan, und mag Predator, aber diese Symbiose hat mir nie gefallen...

Ich steh irgendwie auf den Nervenkitzel-Scheiss. Als ich gestern zum ersten mal die Transit gerufen habe, wurde (Gamedesigntechnisch) die Horror-Musik eingespielt, immer lauter und lauter, ich dachte nun krepierste... hab mich schier eingekackt. Aber nichts ist passiert :) - Geile Scheisse

Aber gut, jedem das Seine
Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden, ich rede nicht von dem letzten AvP-Spiel (durschnittsshooter, crap im Vergleich zum 2001er). Das alte AvP2 war trotz der Aktion ein klares Horrorspiel. Ähnlich wie FEAR, nur sauberer umgesetzt, sprich die beiden Elemente wurden besser kombiniert.

Ist allerdings in der Tat eine andere Art Horror, eher extrem atmosphärisch, der pure Schrecken eines Alien-Isolation ist wieder eine andere Nummer. Aliens eben anstelle von Alien, der Predator war nicht mehr als eine Figur am Rande.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Temeter  hat geschrieben:Schonmal das 2001er Aliens versus Predator 2 von Monolith gezockt? Während das Spiel mit dem Horror und der Kreatur des ersten Alienfilms natürlich nicht viel zu tun hat, fing es die beklemmende Atmosphäre von Aliens imo wunderbar ein.
Das stimmt, die Atmosphäre war hier super und identisch zu den Filmen sehr gruselig, obwohl es pure Action war. Aber es war halt Action, wie der zweiten Teil der Filmreihe. Trotzdem bot es dabei mehr Horror als die meisten selbsternannten (Pseudo)-Horror-Spiele.

A:I verkörpert aber zum ersten Mal ein Spiel, welches für mich persönlich dem Original wirklich gerecht wird :)
Auch wenn es sehr viele Elemente abseits des ersten Teils bietet (etliche Zivilisten und Androiden) - das erinnert wieder mehr an den dritten Teil, den ist fast genau so gut finde wie den ersten.

Und die Anwesenheit von Schusswaffen finde ich gar nicht so schlimm, wie ich es zuerst befürchtet hatte.
Man mag sich mit einem Revolver vielleicht vorerst etwas mutiger fühlen - solange bis man wieder die knackenden, krabbelnden und keuchenden Geräusche aus den Luftschächten hört :mrgreen:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

casanoffi hat geschrieben:A:I verkörpert aber zum ersten Mal ein Spiel, welches für mich persönlich dem Original wirklich gerecht wird :)
Auch wenn es sehr viele Elemente abseits des ersten Teils bietet (etliche Zivilisten und Androiden) - das erinnert wieder mehr an den dritten Teil, den ist fast genau so gut finde wie den ersten.

Und die Anwesenheit von Schusswaffen finde ich gar nicht so schlimm, wie ich es zuerst befürchtet hatte.
Man mag sich mit einem Revolver vielleicht vorerst etwas mutiger fühlen - solange bis man wieder die knackenden, krabbelnden und keuchenden Geräusche aus den Luftschächten hört :mrgreen:
Jep, Alien 3 ist unterbewertet. Vermutlich weil es eben ein Szenario durchspielte, welches der Erstling schon wunderbar umgesetzt hat. Aliens dagegen wurde eher angenommen, weil es verdammt gut in dem war, was es machte. Praktisch ein Deus Ex Human Revolution Ding.
Trotzdem, der dritte Teil hat einen großen Einfluss gehabt und definiert, wie wir das Alien heute wahrnehmen. Zeugs wie das sich an den Wirt anpassende Alien (sprich Hunde-Alien) kamen erst aus dem Film, und es hatte sogar ein bischen mehr Charachtertiefe als der Erstling.

Naja, und zu den Waffen: Ich habe bis jetzt keine einzige Patrone meines Revolvers verballert, weil jeder Einsatz direkt in meinem Tod resultierte. :Blauesauge:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Temeter  hat geschrieben:Jep, Alien 3 ist unterbewertet. Vermutlich weil es eben ein Szenario durchspielte, welches der Erstling schon wunderbar umgesetzt hat. Aliens dagegen wurde eher angenommen, weil es verdammt gut in dem war, was es machte. Praktisch ein Deus Ex Human Revolution Ding.
Trotzdem, der dritte Teil hat einen großen Einfluss gehabt und definiert, wie wir das Alien heute wahrnehmen. Zeugs wie das sich an den Wirt anpassende Alien (sprich Hunde-Alien) kamen erst aus dem Film, und es hatte sogar ein bischen mehr Charachtertiefe als der Erstling.
Ich fand, der dritte Teil wurde um eine religiöse und mysteriöse Art bereichert, die beim ersten Teil zwar nicht fehlte, aber die den dritten Teil rein von der Wirkung her ein Stück mehr Tiefe verlieh, wie Du auch schon erwähntest.

Man merkt dem Film einfach die geniale Handschrift von David Fincher an.

Temeter  hat geschrieben:Naja, und zu den Waffen: Ich habe bis jetzt keine einzige Patrone meines Revolvers verballert, weil jeder Einsatz direkt in meinem Tod resultierte. :Blauesauge:
Ich verwende ihn "gerne" als Lockmittel, wenn ich passiv ein paar Zivis loswerden will :mrgreen:
Was aber meistens dafür sorgt, dass ich selbst als Zahnstocher ende...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

casanoffi hat geschrieben:Ich fand, der dritte Teil wurde um eine religiöse und mysteriöse Art bereichert, die beim ersten Teil zwar nicht fehlte, aber die den dritten Teil rein von der Wirkung her ein Stück mehr Tiefe verlieh, wie Du auch schon erwähntest.

Man merkt dem Film einfach die geniale Handschrift von David Fincher an.
Leider ein Film, über den Fincher nicht gerade glücklich ist.
Ich verwende ihn "gerne" als Lockmittel, wenn ich passiv ein paar Zivis loswerden will :mrgreen:
Was aber meistens dafür sorgt, dass ich selbst als Zahnstocher ende...
Gute Idee, in meinem Save sind mir gerade die Noisemaker ausgegangen (wollte gucken, ob ich das Alien einsperren kann^^). Werd ich mal ausprobieren.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

Stellenweise doch etwas zuviel des guten mit dem verstecke, dass zieht die story wie kaugummi, und da das alien stellenweise alle 30 sekunden irgend n schacht runtet kommt, verlierts doch arg an spannung
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Temeter  hat geschrieben:Leider ein Film, über den Fincher nicht gerade glücklich ist.
Tatsächlich?
Also grundsätzlich mit dem gesamten Film oder mit seiner eigenen Arbeit?

Temeter  hat geschrieben:Gute Idee, in meinem Save sind mir gerade die Noisemaker ausgegangen (wollte gucken, ob ich das Alien einsperren kann^^). Werd ich mal ausprobieren.
Wie gesagt, hilft meistens nicht, weil das Alien eben nicht blöd ist und alle anwesenden abschlachtet, mich aber dabei einfach mal übergeht ^^
Und Androiden jucken das Biest eh nicht...

Appache hat geschrieben:Stellenweise doch etwas zuviel des guten mit dem verstecke, dass zieht die story wie kaugummi, und da das alien stellenweise alle 30 sekunden irgend n schacht runtet kommt, verlierts doch arg an spannung
Daher halte ich es ähnlich wie bei Outlast - nur in geringen Dosen genießen, da sich der Abnutzungseffekt sonst schneller einstellt, als wenn man täglich 5 Stunden zockt ^^

Aber mit meiner Spielweise werde ich ohnehin ewig dafür brauchen.
Ich schleich ja wirklich durch alles und jeden Raum, schau mich 10x um, bevor ich zur nächsten Ecke husche und höre bei jedem Geräusch minutenlang aufmerksam hin...

An einem Abend erreiche ich selten mal mal als einen Savepoint...

Perfekter sah Survival für mich noch nie aus.
Und ich bilde mir ein, dass das bisher ganz gut klappt - bin auf jeden Fall noch nicht oft gestorben, wurde von anderen Menschen und Androiden nur ganz selten entdeckt und auch eine Konfrontation mit dem Alien hab ich meistens überlebt, weil es mich entweder nicht entdeckt hat oder ich irgendwie flüchten konnte (auch wenn ich dabei immer recht weit und/oder geschickt flüchten muss, damit es mich aus den Augen verliert.

Es ist auf jeden Fall die beste und natürlichste KI, mit der ich es bisher in einem Videospiel zu tun hatte.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Bild

Das ist Clock Tower vom SNES. 1995.
Für mich der Beginn des Survival Horrors ohne Kampf. Trotzdem hat das Spiel mehr Vielfalt im Gameplay und ist weitaus weniger frustrierend als Outlast. Spiels mal auf nem Emulator an. Vielleicht gibt es inzwischen sogar eine Version mit Maus Steuerung. Und ich denke, eine 2014 Produktion sollte sich an nem 90er Titel messen können.
casanoffi hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Leider ein Film, über den Fincher nicht gerade glücklich ist.
Tatsächlich?
Also grundsätzlich mit dem gesamten Film oder mit seiner eigenen Arbeit?
http://en.wikipedia.org/wiki/Alien_3#Development

Hab spontan kein Zitat von Fincher selbst gefunden. Aber dieser Wikipedia Eintrag sollte belegen, das die Produktion alles andere als spaßig war. Ich selbst finde Alien 3 auch noch gut.

edit: Aha!
http://www.gadflyonline.com/home/index. ... o-alien-3/

Jep. Fincher wurde von den Produzenten, Studio Bossen und jedem am Set gefistet. War eben sein erster Film, nachdem er lange nur Spezialeffekte gemacht und Musikvideos gedreht hatte. Heute würde das sicherlich anders aussehen. Heute küssen die Leute ihm die Füße.
Zuletzt geändert von crewmate am 13.10.2014 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Mal auf die schnelle ein unbelegten Abschnitt+Zitat aus den Interwebs gezogen:
„Es war schrecklich. Das ist das Schlimmste, was mir je passiert ist“: An die Dreharbeiten zu „Alien 3“ erinnert sich Regisseur David Fincher heute nur noch mit Grauen. Ständige Änderungen am Drehbuch und das Filmstudio machten ihm so zu schaffen, dass er hinschmiss, noch bevor der Film geschnitten war. Auch beim Publikum floppte das „Alien“-Sequel. Aber: „Niemand hasst ihn mehr als ich“, ist Fincher überzeugt.
Wobei das wohl auch stark von der Produktion herkam, weniger dem finalen Film.

Btw: Wo ich mir das gerade durchlese, hört sich zumindest das Setting von Alien 3 auf einer 'space station-shopping mall hybrid' ein bischen nach Isolation an.
Zuletzt geändert von Temeter  am 13.10.2014 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

crewmate hat geschrieben:Das ist Clock Tower vom SNES. 1995.
Für mich der Beginn des Survival Horrors ohne Kampf. Trotzdem hat das Spiel mehr Vielfalt im Gameplay und ist weitaus weniger frustrierend als Outlast. Spiels mal auf nem Emulator an. Vielleicht gibt es inzwischen sogar eine Version mit Maus Steuerung. Und ich denke, eine 2014 Produktion sollte sich an nem 90er Titel messen können.
Und in Clocktower 2 tritt man Samurairüstungen in die Nüsse, also... ;)

Ich finde schon, dass Alien: Isolation eine andere Klasse ist als Clocktower 1 (SNES). Gerade die Steuerung von A:I sollte etwas.. runder sein.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Sir Richfield hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Das ist Clock Tower vom SNES. 1995.
Und in Clocktower 2 tritt man Samurairüstungen in die Nüsse, also... ;)

Ich finde schon, dass Alien: Isolation eine andere Klasse ist als Clocktower 1 (SNES). Gerade die Steuerung von A:I sollte etwas.. runder sein.
Scheiß auf die restlichen Spiele. Auch Clock Tower 3 mit crazy Kratos und dem Anime Transformations-Bogen. Das erste Spiel zähle ich zu den frühen Survival Horror Meilensteinen. Und als mein persönlicher Standard. Penumbra und Amnesia (Justine) kommen da ran. Gerade Justine hatte ein exzellentes Pacing und Frictionals typische Physik Puzzles. Mehrere Wege, Dinge anzugehen. Outlast geht das völlig ab. Es gibt nur oberflächliches Schleichen und Micromanagement mit der Kamera Batterie. Immerhin war der Walrider ein toll designter Boss. Hat lange meinen Desktop geziert.

Ich muss dieses neue Alien Spiel aber noch selbst spielen für ein eigenes Urteil. Nach allem was ich bisher gelesen habe und an Gameplay gesehen habe, bin ich aber skeptisch. Eigentlich gute Vorraussetzungen für eine positive Überraschung.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Temeter  hat geschrieben:Mal auf die schnelle ein unbelegten Abschnitt+Zitat aus den Interwebs gezogen:
„Es war schrecklich. Das ist das Schlimmste, was mir je passiert ist“: An die Dreharbeiten zu „Alien 3“ erinnert sich Regisseur David Fincher heute nur noch mit Grauen. Ständige Änderungen am Drehbuch und das Filmstudio machten ihm so zu schaffen, dass er hinschmiss, noch bevor der Film geschnitten war. Auch beim Publikum floppte das „Alien“-Sequel. Aber: „Niemand hasst ihn mehr als ich“, ist Fincher überzeugt.
Sehr interessant.
Aber gut, auch wenn das Rezept und die Verarbeitung absolut beschissen waren, kann das fertige Gericht dann doch überraschend gut gelungen sein :D

Ich war damals und bin Heute noch eher die Ausnahmeerscheinung in meinem Freundeskreis, wenn es um Alien 3 geht. Außer mir hat er nur wenigen gefallen - und schon gar nicht "besser" als Teil 2 (wobei ich wiederholen muss, dass ich Teil 2 nicht mit 1 oder 3 vergleichen will und kann).

Wo ich aber immer wieder (sehr gerne) Öl ins Feuer gieße ist, wenn ich erwähne, dass es kein Zufall sein kann, dass viele, denen Teil 2 am besten gefallen hat, oft auch Teil 4 ganz unterhaltsam fanden :mrgreen:

Naja, ich hab Heute noch frei und muss erst morgen wieder arbeiten - ich verkrümle mich dann mal in meinen dunklen, kühlen und leisen Hobbieraum im Keller :biggrin:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

casanoffi hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Mal auf die schnelle ein unbelegten Abschnitt+Zitat aus den Interwebs gezogen:
Sehr interessant.
Aber gut, auch wenn das Rezept und die Verarbeitung absolut beschissen waren, kann das fertige Gericht dann doch überraschend gut gelungen sein :D

Ich war damals und bin Heute noch eher die Ausnahmeerscheinung in meinem Freundeskreis, wenn es um Alien 3 geht. Außer mir hat er nur wenigen gefallen - und schon gar nicht "besser" als Teil 2 (wobei ich wiederholen muss, dass ich Teil 2 nicht mit 1 oder 3 vergleichen will und kann).

Wo ich aber immer wieder (sehr gerne) Öl ins Feuer gieße ist, wenn ich erwähne, dass es kein Zufall sein kann, dass viele, denen Teil 2 am besten gefallen hat, oft auch Teil 4 ganz unterhaltsam fanden :mrgreen:

Naja, ich hab Heute noch frei und muss erst morgen wieder arbeiten - ich verkrümle mich dann mal in meinen dunklen, kühlen und leisen Hobbieraum im Keller :biggrin:
Ich fand alle Teile eigentlich unterhaltsam. Der erste, weil er ein geradliniger Horrorfilm mit faszinierendem Setting+Monster ist. Nummero 2 für seine Kombination von Aktion und Horror, zusammengehalten durch eine beklemmende Atmosphäre und dem cleveren 'Monster', welches hier mehr die Umgebung ist, als alles andere. Beide Filme lassen sich imo wirklich nicht vergleichen und liefern großartige Arbeit auf ihrem Gebiet.
Ist allerdings interessant, wie gut sich beide Dinger wunderbar in Videospielen umsetzen lassen. AvP2 und Isoation sind eigentlich ziemlich nah an den Vorbildern.

Dann natürlich Alien 3 für eine angemessene Wiederaufnahme des ursprünglichen Szenarios, nur diesmal schön erweitert und weniger abhängig von der simplen Idee eines unbekannten Feindes. KA ob ich ihn voll auf dem Niveau des Erstlings einschätzen würde, aber da leidet das Ding vermutlich auch unter der Wiederholung eines Konzepts. Auf jeden Fall toller Film.
Teil 4 war schon ziemlich enttäuschend als Sequel zu den anderen Filmen, allerdings unterhaltsam, auch wegen seiner bizarren Natur. Eine absurde Flucht vor Aliens auf einem Forschungsschiff, das hätte schilmmer kommen können. Und Zeugs wie die Unterwasser-Aliens waren tatsächlich cool.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Bei Teil IV konnte ich mit dieser bunten Optik nichts anfangen und das Ende fand ich auch nicht berauschend. Teil III hätte als Abschluss gut gepasst, finde ich.

Hat mal jemand den Director's Cut von Teil II gesehen? Dort kommen ja Szenen vor, die die Kolonie zeigen, als dort noch Menschen herumliefen. Raubt einiges an Atmosphäre...

Wann kommt denn nun eigentlich der Test?
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Test? *vorsichtig fragt*