Anita Sarkeesian: Belästigung und Drohungen müssen anerkannt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian: Belästigung und Drohungen müssen anerk

Beitrag von adventureFAN »

Sir Richfield hat geschrieben: Hmm, wie werfe ich jetzt "Unlizensierte Kopien" und "Adblocker" in den Sturm, damit's ein echter Shitnado wird?
...und trotzdem schaut man sich die Threads an. Bin selbst schuld!
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Plor hat geschrieben: Würdest du eine Frau anders beleidigen, wenn sie keine Kinder bekommen kann?
Würdest du eine Frau anders beleidigen, wenn sie eine Vaginalatresie hat?
Würdest du einen Mann anders beleidigen, wenn er keinen Penis hat?
Öh... ja?
Wenn ich jemanden beleidige, möchte ich ihn ja nun auch möglichst damit treffen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Bin ich der einzige, der situationsbedingt beleidigt?

Wobei...
Das könnte jetzt eine ernstgemeinte Frage werden... Mal die TU Berlin anrufen.

Also es wird ja alles gegendert (wenigstens von einer Seite).
Soll ich jetzt auch Beleidigungen gendern weil gendern oder neutrale Ausdrücke nutzen weil neutral?
Und was mache ich jetzt mit der guten, alten Drecksau, was man ja eher Männern an den Kopf wirft, aber die Sau ist doch, genau: DIE Sau.

Das wird mir zu kompliziert. Ich denke, ich bleibe dabei, alle Menschen als Kraftausdruck für den Schließmuskel zu bezeichnen.
Denn ich bin zwar kein Misanthrop, aber ich hasse alle Menschen gleich.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 16.09.2014 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Plor hat geschrieben:
Kya hat geschrieben:Plor...

Warum hat ne Frau eine Vagina und ein Mann einen Penis?
Warum?
Warum bekommen Frauen Kinder und Männer nicht?

Willst Du, auf Teufel komm raus, einfach nur polarisieren?

Wir sind nunmal unterscheidlich, oder möchtest Du das auch in Frage stellen?

Ihr möchtet nicht als white knights (was für eine bescheuerte Umschreibung btw) tituliert werden, schmeißt euch aber andauernd schützend vor uns.
Ich schmeiße mich nicht schützend vor dich, ich widerspreche dir gerade. :Hüpf:

Würdest du eine Frau anders beleidigen, wenn sie keine Kinder bekommen kann?
Wie würdest du einen Transsexuellen beleidigen? Wie einen Intersexuellen?

Fragen über Fragen...
Weil man sich nunmal das aussucht, was den bestimmten Personenkreis am meisten weh tut, ängstigt oder beleidigt.
Muss man nicht gut finden, ist aber so.
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

Kya hat geschrieben:
Plor hat geschrieben:
Kya hat geschrieben:Plor...

Warum hat ne Frau eine Vagina und ein Mann einen Penis?
Warum?
Warum bekommen Frauen Kinder und Männer nicht?

Willst Du, auf Teufel komm raus, einfach nur polarisieren?

Wir sind nunmal unterscheidlich, oder möchtest Du das auch in Frage stellen?

Ihr möchtet nicht als white knights (was für eine bescheuerte Umschreibung btw) tituliert werden, schmeißt euch aber andauernd schützend vor uns.

Ich schmeiße mich nicht schützend vor dich, ich widerspreche dir gerade. :Hüpf:

Würdest du eine Frau anders beleidigen, wenn sie keine Kinder bekommen kann?
Wie würdest du einen Transsexuellen beleidigen? Wie einen Intersexuellen?

Fragen über Fragen...
Weil man sich nunmal das aussucht, was den bestimmten Personenkreis am meisten weh tut, ängstigt oder beleidigt.
Muss man nicht gut finden, ist aber so.
Sprich, wenn du dich mit einem Schwarzen aus Südafrika, der Zeit seines Lebens unter Rassismus zu leiden hatte, streitest, nennst du ihn "Nigger", weil du weißt, dass du ihn damit besonders hart triffst? Wenn du dich mit einem Juden streitest, der Auschwitz überlebt hast, beleidigst du ihn antisemitisch, weil du weißt, dass du ihn damit besonders hart triffst?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Plor hat geschrieben:Die Sexismusdebatte ist eine interne Debatte und damit unterscheidet sie sich ganz gewaltig von der Killerspieldebatte, da diese von außen kam und von Beginn an mit einem geradezu exotistischen Blick, die gesamte Szene von Außenstehenden für Außenstehende vorführte.
Nö, ist sie nicht. Sarkeesian ist nur eine Gamerin, wenn es ausreicht, sich selbst als Gamer zu bezeichnen, um einer zu sein. Schon ihre extrem oberflächliche Arbeit beweist, dass die Kritik sehr wohl von außen, und nicht von jemandem kommt, der Videospiele leidenschaftlich spielt.

Und "das Problem kleinreden"? Indem man inhaltliche, sachliche Kritik an der These der Existenz oder der Größe des Problems übt? Kritik an der Konstruktion des Problems ist Teil des Problems selbst und soll damit zu dessen Beweis dienen? Circular reasoning works because...

Aber ich bin müde mit dir zu diskutieren, mich wundert ehrlich gesagt, dass du mich noch nicht mit soziologischem Fachchinesich bombardiert hast, um einzuschüchtern und ernsthafte Auseinandersetzung zu erschweren, wie es sonst deine Art ist.

Ich habe keine Lust mehr, ich werde diese Diskussion hier jetzt höchst sexistisch nicht mehr verfolgen und damit weiter meine patriarchische Domäne verteidigen.

€dit:
Siehe den Post über mir. Macht keinen Sinn. Jetzt aber raus hier.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Plor hat geschrieben:
Dass die Szene ein Sexismusproblem hat, bedeutet nicht, dass alle Gamer Sexisten sind. Gott sei Dank gibt es genug Gamer (wie z.B. Anita Sarkeesian oder Angry Joe), die sich mit dem Sexismusproblem der Szene außeinandersetzen.
Gibt noch viel mehr Gamer, Gamerinnen, Entwickler, und Entwicklerinnen, die dem nicht zustimmen. Wenn du über die Menge argumentieren willst, verlierst du genauso wie bei der Stichhaltigkeit.

Btw.: Die Sexismusdebatte ist eine interne Debatte und damit unterscheidet sie sich ganz gewaltig von der Killerspieldebatte, da diese von außen kam und von Beginn an mit einem geradezu exotistischen Blick, die gesamte Szene von Außenstehenden für Außenstehende vorführte. Sarkeesians Blick war von Anfang an ein interner, orientiert an konkreten Games und Beispielen, aus der Perspektive einer Gamerin und präsentiert für Gamer (und auch aber viel weniger für Außenstehende). Ich denke immer, den Unterschied muss man doch sehen, der springt einem doch ins Auge, wenn man Tropes vs. Women mit einem beliebigen RTL- oder Frontal21-Beitrag zur Killerspieldebatte vergleicht. Aber irgendwie scheinen den Unterschied viele Sarkeesian-Kritiker nicht zu registrieren.
Nee, es gibt hier keinen Unterschied. Anita hat genauso viel Ahnung von den Spielen, wie ein Herr Thompson oder Herr Pfeiffer, nämlich gar keinen. Die eine Hälfte der Szenen stammt aus Lets Plays anderer Youtuber und die andere Hälfte hat sie wohl auch nie selber gespielt, bei dem Quatsch den sie dazu erzählt.
Ihre Videos richten sich eindeutig an eine Zielgruppe, die von Games nicht den blassesten Schimmer haben. Genau deshalb fallen die Reaktionen ja auch so gespalten aus. Jeder, der die Spiele gespielt hat, weiss was für ein Schlangenöl verkaufender Scharlatan sie ist. Diejenigen, die keine Ahnung von Spielen haben, glauben jetzt es sei alles wahr was sie erzählt und als hätte sie gute Recherche ( :lol: ) betrieben. ^^

Mit jedem neuen Video wird die Welt ein wenig dümmer, ein wenig RTL2iger, Fake Reality TViger und Yellow Press-iger. Ist ja auch die gleiche Klientel - Leute, die volksverdummenden Scheiss unreflektiert fressen, weil sie zu träge sind die Fakten zu überprüfen.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Scipione hat geschrieben: Nee, es gibt hier keinen Unterschied. Anita hat genauso viel Ahnung von den Spielen, wie ein Herr Thompson oder Herr Pfeiffer, nämlich gar keinen. Die eine Hälfte der Szenen stammt aus Lets Plays anderer Youtuber und die andere Hälfte hat sie wohl auch nie selber gespielt, bei dem Quatsch den sie dazu erzählt.
Ihre Videos richten sich eindeutig an eine Zielgruppe, die von Games nicht den blassesten Schimmer haben. Genau deshalb fallen die Reaktionen ja auch so gespalten aus. Jeder, der die Spiele gespielt hat, weiss was für ein Schlangenöl verkaufender Scharlatan sie ist. Diejenigen, die keine Ahnung von Spielen haben, glauben jetzt es sei alles wahr was sie erzählt und als hätte sie gute Recherche ( :lol: ) betrieben. ^^

Mit jedem neuen Video wird die Welt ein wenig dümmer, ein wenig RTL2iger, Fake Reality TViger und Yellow Press-iger. Ist ja auch die gleiche Klientel - Leute, die volksverdummenden Scheiss unreflektiert fressen, weil sie zu träge sind die Fakten zu überprüfen.
:bussi:

Weil Worte nicht ausdrücken können, was ich gerade fühle!
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Plor hat geschrieben: Sprich, wenn du dich mit einem Schwarzen aus Südafrika, der Zeit seines Lebens unter Rassismus zu leiden hatte, streitest, nennst du ihn "Nigger", weil du weißt, dass du ihn damit besonders hart triffst? Wenn du dich mit einem Juden streitest, der Auschwitz überlebt hast, beleidigst du ihn antisemitisch, weil du weißt, dass du ihn damit besonders hart triffst?
Das wäre zwar zwei Nummern zu hart, aber im Prinzip stimmt das so.
Worauf sollen Beleidigungen denn sonst abzielen, als auf Schwächen oder Aufälligkeiten?
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Plor hat geschrieben:Sprich, wenn du dich mit einem Schwarzen aus Südafrika, der Zeit seines Lebens unter Rassismus zu leiden hatte, streitest, nennst du ihn "Nigger", weil du weißt, dass du ihn damit besonders hart triffst? Wenn du dich mit einem Juden streitest, der Auschwitz überlebt hast, beleidigst du ihn antisemitisch, weil du weißt, dass du ihn damit besonders hart triffst?
Nein, mache ich garantiert nicht.
Wieso schließt Du auf mich zurück?
Dir sollte wohl klar sein, das es durchaus Unterschiede im Anstand und Benehmen eines Individuums gibt, oder?

Wieso beziehst Du eigentlich keine Stellung, sondern antwortest mit Unterstellungen und Gegenfragen?
Nehm das bitte nicht persönlich, aber der Grund warum wie wer wen beleidigt dürfte doch recht klar sein?!
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

Scipione hat geschrieben: Ihre Videos richten sich eindeutig an eine Zielgruppe, die von Games nicht den blassesten Schimmer haben. Genau deshalb fallen die Reaktionen ja auch so gespalten aus. Jeder, der die Spiele gespielt hat, weiss was für ein Schlangenöl verkaufender Scharlatan sie ist. Diejenigen, die keine Ahnung von Spielen haben, glauben jetzt es sei alles wahr was sie erzählt und als hätte sie gute Recherche ( :lol: ) betrieben. ^^

Dann gibt es aber eine ganze Menge von Entwicklern und Videospieljournalisten, die von Games nicht den blassesten Schimmer haben. Joss Wheedon, Steve Jaros, Krystian Majewski, die International Game Developers Association, Kotaku, IGN, Badass Digest’s, Boing Boing, Angry Joe, die Organisatoren des Xoxo-Festivals, um nur ein paar zu nennen. 8)

Nee, ich glaube andersrum wird ein Schuh draus. Dass du keine Stichhaltigkeit in Sarkeesians Videos siehst? Geschenkt. Aber selbst dann solltest du registrieren, dass die Mehrheit der sich äußernden "Professionals" in der Gaming-Szene sich auf Sarkeesians Seite schlagen, während die geäußerten Unmutsbekundungen gegenüber der Tropes-Reihe eher in den Foren und Youtube-Kommentaren zu Hause sind (da wahrscheinlich sogar in der Mehrheit). Aber dazu genug gesagt, bin nämlich echt kein Fan von Autoritätsargumenten.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Relativieren ist das Zauberwort.

Natürlich gibt es ein Haufen von "professionellen" Leuten die sich auf ihre Seite schlagen, aber kennt man denn auch die ganzen "professionellen" Leute die das nicht tun?

Zudem ist der Grundgedanke ja durchaus tragbar und ich behaupte jetzt einfach mal, dass sich diese "Professionals" sich genau diesem Grundgedanken anschließen und nicht der Art und Weise wie Anita die Themen recherchiert. Denn die Recherche ist einfach ungenügend und vergleichbar mit der Recherche der Frontal21-Redaktion zur Killerspiel-Debatte.

Das Thema sollte wirklich weitaus differenzierter betrachtet werden und nicht in Schwarz oder Weiß.
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

Kya hat geschrieben:
Plor hat geschrieben:Sprich, wenn du dich mit einem Schwarzen aus Südafrika, der Zeit seines Lebens unter Rassismus zu leiden hatte, streitest, nennst du ihn "Nigger", weil du weißt, dass du ihn damit besonders hart triffst? Wenn du dich mit einem Juden streitest, der Auschwitz überlebt hast, beleidigst du ihn antisemitisch, weil du weißt, dass du ihn damit besonders hart triffst?
Nein, mache ich garantiert nicht.
Wieso schließt Du auf mich zurück?
Dir sollte wohl klar sein, das es durchaus Unterschiede im Anstand und Benehmen eines Individuums gibt, oder?

Wieso beziehst Du eigentlich keine Stellung, sondern antwortest mit Unterstellungen und Gegenfragen?
Nehm das bitte nicht persönlich, aber der Grund warum wie wer wen beleidigt dürfte doch recht klar sein?!
Ersetze das "du" durch "man" dann passt es wieder. Worauf ich hinaus wollte: Wenn ich schon jemanden beleidige und ihn dabei besonders hart treffen will, muss ich nicht zum sexistischen oder rassistischen Arschloch werden. Wenn du einen Schwarzen "Nigger" nennst, beleidigst du ja nicht nur ihn, sondern generell alle Schwarzen. Und wenn du einer Frau sagst, sie müsse nur mal ordentlich durchgevögelt werden, um wieder vernünftig zu denken, beleidigst du damit pauschal alle Frauen, da du in der Regel damit implizierst, dass eine Frau nicht vernünftig denkt, weil sie nicht hart genug von nem Mann rangenommen wurde. In diesen Momenten will ich ja eine einzelne Person treffen und nicht eine ganze Bevölkerungsgruppe...
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Plor hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben: Ihre Videos richten sich eindeutig an eine Zielgruppe, die von Games nicht den blassesten Schimmer haben. Genau deshalb fallen die Reaktionen ja auch so gespalten aus. Jeder, der die Spiele gespielt hat, weiss was für ein Schlangenöl verkaufender Scharlatan sie ist. Diejenigen, die keine Ahnung von Spielen haben, glauben jetzt es sei alles wahr was sie erzählt und als hätte sie gute Recherche ( :lol: ) betrieben. ^^

Dann gibt es aber eine ganze Menge von Entwicklern und Videospieljournalisten, die von Games nicht den blassesten Schimmer haben. Joss Wheedon, Steve Jaros, Krystian Majewski, die International Game Developers Association, Kotaku, IGN, Badass Digest’s, Boing Boing, Angry Joe, die Organisatoren des Xoxo-Festivals, um nur ein paar zu nennen. 8)

Nee, ich glaube andersrum wird ein Schuh draus. Dass du keine Stichhaltigkeit in Sarkeesians Videos siehst? Geschenkt. Aber selbst dann solltest du registrieren, dass die Mehrheit der sich äußernden "Professionals" in der Gaming-Szene sich auf Sarkeesians Seite schlagen, während die geäußerten Unmutsbekundungen gegenüber der Tropes-Reihe eher in den Foren und Youtube-Kommentaren zu Hause sind (da wahrscheinlich sogar in der Mehrheit). Aber dazu genug gesagt, bin nämlich echt kein Fan von Autoritätsargumenten.
Joss Whedon ist Filmemacher und kein Entwickler, Kotaku ist genau die angesprochene Yellow Press des Gamings. Diese Meinung hatte man schon über Kotaku lang bevor Anita auf der Bildfläche erschien. Ein paar private Blogger und Youtuber bei den man auf der anderen Seite noch viel mehr findet, für jeden Redakteur findet man ebenfalls mindestens ein auf der Gegenseite wie zb Sterling. Unzählige namhafte Entwicklerinnen, die deutlich ausgesagt haben, dass sie in der Branche nie auf Seximus gestossen seien. Überhaupt die grosse schweigende Mehrheit, die Anita konsequent ignoriert. Der Zusammenschluss von über 600 Leuten aus der Branche gegen Hatemails, Morddrohungen und Belästigungen, der alle Menschen mit einschliesst und womit man Anitas "aber wie armen Frauen" gehörig einen Strich durch die Rechnung machte. Dazu die NotYourShield Aktion von Frauen/Schwarzen/Homosexuellen/Minderheiten, die Leute wie Sarkeesian genauso furchtbar finden wie diesen ständigen, dämlichen "misogynistic white male" Vorwurf, weil das impliziert, dass diese Leute gar nicht existieren würden, was in zweierlei Hinsicht diskrimierend ist.

Und apropos Joss Whedon
http://www.youtube.com/watch?v=57tXyqPCOCM :Blauesauge:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Scipione hat geschrieben:
Plor hat geschrieben:

Joss Whedon ist Filmemacher und kein Entwickler, Kotaku ist genau die angesprochene Yellow Press des Gamings. Diese Meinung hatte man schon über Kotaku lang bevor Anita auf der Bildfläche erschien. Ein paar private Blogger und Youtuber bei den man auf der anderen Seite noch viel mehr findet, für jeden Redakteur findet man ebenfalls mindestens ein auf der Gegenseite wie zb Sterling. Unzählige namhafte Entwicklerinnen, die deutlich ausgesagt haben, dass sie in der Branche nie auf Seximus gestossen seien. Überhaupt die grosse schweigende Mehrheit, die Anita konsequent ignoriert. Der Zusammenschluss von über 600 Leuten aus der Branche gegen Hatemails, Morddrohungen und Belästigungen, der alle Menschen mit einschliesst und womit man Anitas "aber wie armen Frauen" gehörig einen Strich durch die Rechnung machte. Dazu die NotYourShield Aktion von Frauen/Schwarzen/Homosexuellen/Minderheiten, die Leute wie Sarkeesian genauso furchtbar finden wie diesen ständigen, dämlichen "misogynistic white male" Vorwurf, weil das impliziert, dass diese Leute gar nicht existieren würden, was in zweierlei Hinsicht diskrimierend ist.

Und apropos Joss Whedon
http://www.youtube.com/watch?v=57tXyqPCOCM :Blauesauge:
Lustig wie immer wieder thunderfoot komm....man wirft ja immer Anita vor wie sie alles ausschlachtet was nur geht, aber ich glaube Leute wie thunderfoot können sich wirklich nur auf Knien bei ihr bedanken. Der Typ wird mitterweile tausendfach per verlinkt wenn es um sie geht und hat glaube ich mittlerweile mehr als 10 Videos produziert die sich mit Anita beschäftigen. Allein die letzten vier von ihm drehen sich um Anita.

Ich frage mich daher ernsthaft wie man ausgerechnet ihr immer vorwirft sich selbst in den Medien halten zu wollen, wenn Leute wie thunderfoot die damit ihre 100.000 Klicks aufwärts bekommen sie viel öfter thematisieren als sie sich selbst zu Wort meldet. Man kann sogar sagen das sein gesamter Kanal der früher ein ganz netter Wissenschaftskanal war der sich über radikale Christen lustig gemacht hat, mittlerweile nur noch gegen Feminismus hetzt bzw. was er dafür hält.