Assassin's Creed: Unity - Ohne spielbare weibliche Charaktere

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed: Unity - Ohne spielbare weibliche Chara

Beitrag von Mojo8367 »

SethSteiner hat geschrieben:Und nö, Spiele sind ein Teil des ganzen Problems. Wie ich schon sagte, es ist sehr komplex. Dieses "es gibt aber andere Probleme"
es bringt aber einfach mehr sich auf wichtige sachen zu konzentrieren, wie etwa rechtliche gleichbehandlung oder auch gleiche bezahlung bei gleicher qualifikation als um verhältnismäßig unwichtig sachen wie eben frauen in videospielen.
wenige wichtige probleme lassen sich einfach besser lösen als dutzende kleine.
un jetzt sag mir doch mal was es frauen bringt die, vllt. aufgrund ihrer stellung in ihrem kulturkreis, gar keinen zugang zu videospielen haben wenn es mehr frauen in selbigen gibt?
es wurde auch ein pippi langstrumpf genannt, literarisch bestimmt wichtig für die frauenbewegung. hat sich an der situation von frauen entschieden was verbessert durch dieses oder ähnliche werke?
(mal abgesehen davon das pippi was rassismus angeht auf ne ganz andere richtung kritisiert wurde auch wenn es hier jetzt nich hingehört.)
ich hab nix gegen mehr frauen in diesem medium nur sehe ich nicht was das verändern soll.
genauso wie es diskriminierten frauen wohl auch nich hilft die deutsche sprache zu verändern wie das an der uni leipzig passiert ist mit herr professorin.
klingt erstmal schön, bringt praktisch aber einfach nix und wirkt auf mich einfach nur wahnhaft.
wir müssen jetzt irgendwas für die gleichstellung tun.

die wirklichen probleme bekämpfen wir nicht, also suchen/machen wir uns ein neues und freuen uns das beseitigt zu haben.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Natürlich reden wir hier in erster Linie über Videospiele bzw. deren Inhalt. Das ist ein Videospiel Forum! Meine Güte, wenn ihr schon vom Thema ablenken wollt stellt euch wenigstens etwas geschickter an. :roll:
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

ja, was bringen denn mehr frauen dem medium videospiel?
wenn die story, die charakterzeichnung, das gameplay, die quests, die stabilität (bugs) alles scheiße ist brauch ich da auch keine frau spielen zu können.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Sie bringen Vielfalt, wenn man einen halbwegs talentieren Schreiberling hat. Und das ist etwas was speziell die AAA Produktionen immer mal wieder vermissen lassen. Technische Unzulänglichkeiten haben damit erstmal gar nichts zu tun.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

den hintergrund das zu fordern is für mich aber nich in der vielfalt begründet.
vielfältige geschichten zu erzählen muss sich doch nich zwangsläufig auf das geschlecht beziehen.
wie gesagt wenn die story flach is, wie das leider bei AAA- Titeln doch oft der fall is bringt eine frau da auch nich mehr vielfalt rein.
beispiel:
eine frau als hauptchar im neuen cod würde die wohl zu erwartend lahme geschichte doch nich besser machen.
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

Wenn sich das durchsetzen würde, könnte ich endlich Geraldine von Riva spielen *träum*
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

wundert mich eh das das thema nich beim witcher aufkam un man cdpr sexismus vorgeworfen hat, oder ich hab was verpasst.
wo geralt doch grad da frauen als eroberungen sammelte wie andere panini-sticker.
da wirft man doch lieber ubisoft dergleichen vor, auf nen großen publisher kann man auch einfacher eindreschen.
Erstarrung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erstarrung »

MoJoe83 hat geschrieben:ja, was bringen denn mehr frauen dem medium videospiel?
wenn die story, die charakterzeichnung, das gameplay, die quests, die stabilität (bugs) alles scheiße ist brauch ich da auch keine frau spielen zu können. (...)
beispiel:
eine frau als hauptchar im neuen cod würde die wohl zu erwartend lahme geschichte doch nich besser machen.
Entschuldigung, aber das ist ja wohl überhaupt kein Argument. Natürlich bleibt ein Spiel, das schlecht ist / eine bescheuerte Geschichte hat, ein schlechtes Spiel / ein Spiel mit bescheuerter Geschichte, selbst wenn man die Wahl hat, ob man einen männlichen oder einen weiblichen Charakter spielen möchte.
Das spricht aber doch nicht dagegen, dem Spieler mehr Auswahl anzubieten. Wenn jemand halt lieber als weiblicher Super-GI ein paar Hundertschaften an ultrabösen Islamisten (oder wen die USA halt gerade als Feindbild haben) die Rübe wegbläst, denn als männlicher Super-GI, dann soll er / sie das meiner Meinung nach auch tun können, und deshalb wäre ich auch dafür, das den Leuten beim nächsten CoD als Wahlmöglichkeit anzubieten, selbst wenn ich persönlich CoD noch nicht mal geschenkt haben möchte. Dass die Geschichte so oder so bescheuert ist (bzw. sein wird), hat doch damit gar nichts zu tun...

Genauso hier: Ich werde mir das nächste Assassin's Creed eher nicht kaufen - aber wenn jemand lieber als weiblicher Alleskönner die Gegner meuchelt denn als männlicher Alleskönner, dann soll er / sie das doch bitteschön tun können...

Und dass bei einem Projekt, an dem mehrere Studios arbeiten und das mehrere Millionen kostet, man keine weiblichen Charaktere anbieten kann, weil es angeblich zu viel Aufwand ist, ein paar Animationen abzuändern bzw. nochmal neu und in weiblich zu erstellen, dass das einfach nur vollkommener Blödsinn ist, da sind wir uns doch wohl ohnehin alle einig, oder? - Allein schon, weil uns Ubisoft hier dreist ins Gesicht lügt, sollte man Ubisoft hier hart kritisieren (und ggf. das Spiel nicht kaufen) - die leben schließlich von uns, den Spielern, und nicht wir von denen. Meine Meinung, jedenfalls.
WolfBeast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WolfBeast »

@ SethSteiner
*Kartoffel in die Hand drück*
Aus sozialpsychologischer Sicht sind Gender-Role-Models oder Stereotypen kein Sexismus. Sexismus beschreibt die DISKRIMINIERUNG also schlechtere Behandlung von Frau oder Mann. Bloß weil in "AAA-Titeln" größtenteils Männer die Protagonisten sind, ist das kein Sexismus. Wenn ich Frauen verbieten würde Videospiele zu spielen wäre das Sexismus! Ich kann doch nicht von einem Künstler oder Entwickler erwarten, dass er mir mein Wunschspiel macht. Irgendwer wird doch immer ausgelassen.

Glaub mir JEDER Mensch verwendet Stereotypen, etc. und das nicht nur aufs Geschlecht bezogen ;) Es bringt einfach nichts sich darüber zu empören, weil es zur menschlichen Psyche dazu gehört und das ist auch überhaupt nicht schlimm. Stereotypen helfen deinem Gehirn nämlich die Vielzahl an Einflüssen die du alltäglich erlebst schneller zu verarbeiten. Das ist nun mal FAKT und daher kommt man hier auch nicht mit viel Gerede um Sexismus und Feminismus und bla weiter.

Ich denke ebenfalls nicht, dass die Industrie mehr Gewinn damit machen könnte. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sie es dann nicht schon längst gemacht hätten!? Wie gesagt: Frauen sind als Konsumenten in der Spieleindustrie (und eben erst recht bei solchen sogenannten "Blockbuster-Titeln") immer noch stark in der Minderheit. Minderheiten werden in der Wirtschaft natürlich weniger bedient, weil es keine so große Nachfrage gibt. Den Entwicklern und Drehbuchautoren einfach nur Sexismus zu unterstellen ist völlig unbegründet. Viele Titel werden doch genau aus eine bestimmte Konsumenten-Gruppe produziert. Das kann man kritisch beurteilen, aber es ist nur der logische Verlauf der Dinge im Kapitalismus.
Zuletzt geändert von WolfBeast am 16.06.2014 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

@Erstarrung: Also alle einig sind wir uns darüber nicht unbedingt. Neben Animationen muss das Script evtl. Umgeschrieben werden und die Dialoge müssen sozusagen doppelt vertont werden...in allen gängigen Sprachen. Aus Kostengründen ist das schon nachvollziehbar, denke ich.

@WolfBeast: Guter Beitrag. Es geht bei Sexismus in Spielen weniger darum, in welche Geschlechterrolle ich mich praktisch begeben kann, als vielmehr darum, wie die Rolle des jeweiligen Geschlechts im Spiel konnotiert ist.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@MoJoe83
Was soll dieses "auf wichtige Sachen konzentrieren"? Ich habs schon tausend Mal gesagt, man kann sich auf vieles gleichzeitig konzentrieren, sowohl die Politik als auch der einzelne Mensch. Da es hier gar nicht um irgendwelche Gesetze geht, ist das was du sagst totaler Käse. Das hier ist eine Videospielseite, es geht also um dieses Unterhaltungsmedium und in diesem Fall eben die Rolle von Frauen in diesem Medium. Niemand bringt hier die Politik ins Spiel also ist das mit dem "es gibt aber wichtigeres" schon von grundauf ein Nichtargument, abgesehen davon dass es auch allgemein idiotisch ist, in Diskussionen die Kinder in Afrika Karte zu ziehen.

Und The Witcher kritisieren? Wofür? Gibt es in jedem Witcher einen anderne platten Hauptcharakter wie bei Assassin's Creed? Nein. Hat man da eien Koop-Modus ohne Frauen oder allgemein eine gewisse Unterpräsenz an Frauen? Auch nicht. Gab es im ersten Teil peinliche Bildchen zu sammeln? Ja klar und dafür wurde das Spiel übrigens kritisiert, falls du das nicht mitbekommen hast. Wie kommt man auf die Äußerungen teilweise hier, dass ja andere Ethnien oder Gruppen ja nicht thematisiert werden oder woanders keine Kritik auftauchen würde? Das passiert, vielleicht sollte man sich einfach mal vorher informieren?

@WolfBeast
Ohne Frage gehören Stereotypen und Verallgemeinerungen zum Menschen dazu. Grundsätzlich ist daran erst Mal nichts verkehrt, nichts desto trotz sind sie schädlich und natürlich sind Rollenmodelle schlußendlich diskriminierend, denn sie drängen Menschen ja in eine Rolle. Für uns persönlich und unsere Psyche, mag diese Vereinfachung möglicherweise sinnvoll sein aber darum geht es ja hier gar nicht. Es geht auch nicht darum, dass ein Entwickler ein perfektes Spiel zu machen hat. Es geht darum ein Bewusstsein zu schaffen, wie ich schon Mal gesagt habe. Ich kann nicht erwarten, dass ein Künstler oder Entwickler mein Wunschspiel macht, ein Künstler oder Entwickler kann aber eben heutzutage nicht mehr erwarten, dass alles was er produziert einfach so aufgenommen wird. Das sieht man ja an diesem Thread. Vor 15 oder 20 Jahren wäre das wohl undenkbar gewesen aber nun gibts halt Feedback. Niemand muss darauf reagieren aber wenn es passiert, ist das stinknormale Marktwirtschaft.

@golgi
Nein, ist nicht nachvollziehbar. Erstens geht es hier nicht um eine Charakterauswahl. Zweitens, selbst wenn es darum ginge, hat EA vorgemacht dass es geht.
Erstarrung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erstarrung »

golgi hat geschrieben:@Erstarrung: Also alle einig sind wir uns darüber nicht unbedingt. Neben Animationen muss das Script evtl. Umgeschrieben werden und die Dialoge müssen sozusagen doppelt vertont werden...in allen gängigen Sprachen. Aus Kostengründen ist das schon nachvollziehbar, denke ich.
Es geht hier um den KOOP Multiplayer, in dem die Leute weibliche Charaktere auswählen wollen! Wieso muss dafür auch nur ein Dialog doppelt vertont werden oder irgendein Storyscript umgeschrieben werden?
WolfBeast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WolfBeast »

@SethSteiner
Nein sie sind nicht zwangsweise schädlich ^^ Das was Du meinst sind Vorurteile. Und ja wir sind ALLE Schubladendenker. Selbst das ist nicht schlimm oder diskriminierend. Diskriminierend wird es erst ab dem Moment, ab dem ich bestimmte Menschen schlechter behandle als andere, vorher ist das alles nur im Kopf und Gedanken sind bekanntermaßen frei! Ein Bewusstsein dafür gibt es doch. Das ändert allerdings nichts daran, dass die Debatte hier zum Thema Videospiel unnötig ist. Ich finde es völlig legitim, dass die Entwickler mehr Spiele für Männer machen, wenn das die Zielgruppe ist. Marktwirtschaft ist dann quasi IMMER sexistisch. In Werbungen für Reinigungsmittel werden Frauen dargestellt. Bei Spots für Baby-Artikel werden Frauen dargestellt. Wieso wird da nicht mal ein Vater gezeigt der sein Baby kuschelt? Weil eben anscheinend mit der Zielgruppe Mutter mehr Geld gemacht werden kann, als mit der Zielgruppe Vater. Eigentlich ist die freie Marktwirtschaft wie wir sie haben noch vieles mehr als nur sexistisch. Alles eben um Geld zu machen. Und so ist es eben bei allen Produkten. Das hat aber noch nichts damit zu tun, dass die Spieler und Entwickler auch sexistisch sind, oder die ganze Gesellschaft. Nicht alles was in unseren Köpfen ist, setzen wir auch (Gott sei dank) in die Tat um ;) Und es ist kein Sexismus, solange es kein entsprechendes Verhalten gibt. Ich kann tausend Stereotypen zu Frauen haben und dennoch muss ich nicht auch sofort danach handeln! Hat sich jemand von euch schon mal vorgestellt einen Menschen umzubringen? Wie er das machen würde etc.? Ja? Seid ihr jetzt Mörder? Das gebe ich zu bedenken!
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

SethSteiner hat geschrieben: Nein, ist nicht nachvollziehbar. Erstens geht es hier nicht um eine Charakterauswahl. Zweitens, selbst wenn es darum ginge, hat EA vorgemacht dass es geht.
Laut News geht es doch genau um die Charakterauswahl Oo

Dann nochmal ein älteres Zitat von dir:
Daraus ergibt sich eine systematische Abneigung von Entwicklern Frauen die Hauptrolle spielen zu lassen, nicht anders als eben Menschen wegen ihrer Hautfarbe wichtige Rollen verweigert wurden.
Erstmal finde ich den Begriff "systematische Abneigung" ziemlich unsachlich, lässt er doch darauf schließen, dass es hier um eine Ideologie geht, die sich aktiv gegen Frauen richtet. Die unterrepräsentierte Rolle der Frau in Videospielen hat aber nichts mit einer solchen Art von Ideologie zu tun, sondern allerhöchstens mit einer Ideologie, die die Rolle der Frau erst im weiten Sinne betrifft. Einer Ideologie nämlich, bei der es um Kostenminimierung und Gewinnmaximierung geht.
Im Rahmen eines Wirtschaftsgefüges, das in seiner Konsequenz vielleicht unfrei Momente haben mag, gibt es dennoch die Freiheit sich für eine stärkere Rolle der Frau zu entscheiden. Eben eine solche Entscheidungsmöglichkeit gibt es bei deinem Beispiel mit der Hautfarbe nicht. Hier handelte es sich, wenn nicht um juristische, dann zumindest um moralische Konventionen, die eine Gleichbehandlung ausgeschlossen haben. Ein solches Konglomerat aus Moralvorstellungen gibt es in der Spieleindustrie eben nicht.

Ich stimme dir und anderen aber insoweit zu, als dass es natürlich Wünschenswert ist, dass Frauen und Männer gleichwertig repräsentiert werden. Ich bin aus o.g. Gründen aber dagegen hier in irgendeiner Art regulierend eingreifen zu wollen oder etwas fordern zu wollen. Ich sehe die Freiheit und die daraus resultierende Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau hier überhaupt nicht in Gefahr. Gefahr sehe ich eher, wenn man die Freiheit der Entwickler einzuschränken versucht.

edit: Nachdem ich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass es hier nicht um die Kampagne geht, finde ich eine Beschwerde allerdings in Ordnung. Wenn die Leute eine Frau spielen wollen, dürfen sie sich natürlich gerne, und zu Recht, beschweren. Hier stimmt das Verhältnis.
Zuletzt geändert von grisu_de am 16.06.2014 22:32, insgesamt 2-mal geändert.
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

Erstarrung hat geschrieben: Es geht hier um den KOOP Multiplayer, in dem die Leute weibliche Charaktere auswählen wollen! Wieso muss dafür auch nur ein Dialog doppelt vertont werden oder irgendein Storyscript umgeschrieben werden?
Ah okay, dachte es ginge auch um die Story.