Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Evilgod
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox On

Beitrag von Evilgod »

TheFlash hat geschrieben:Es reicht, ich habe die Schnauze voll. Ich habe mir eine PS4 gekauft und die Spiele haben meistens immer noch keine 1080p und 60 fps. Ich hol mir jetzt einen Gaming-PC.
Es kann doch nicht sein dass die neue Konsolen Generation sowas nicht hin bekommt. Ich bin schon arg enttäuscht.
Was willst du bitte für 400€ oder 500€ erwarten?

Ultra highend Hardware mit Sicherheit nicht, zudem sind die auch noch deutlich kompakter was die Hardware natürlich auch noch mal schwächer macht... für 400€ bekommt man schon ein relativ guten Rechner mit R9 270X und würde sogar die Konsolen übertrumpfen.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Hafas hat geschrieben: Die PC-Architektur hat sich nämlich in den letzten 30 Jahren nicht geändert. Alles funktioniert im Prinzip so wie früher, nur mit schnellerer Hardware und Schnittstellen und optimierter Technologie.
Zusätzlich benutzen die XBOne und PS4 eben genau die 30 Jahre alte PC-Architektur plus deine oben genannten Änderungen.
Wenn eine Architektur einer anderern eine Generation voraus ist(,wobei es bei Architekturen keine Generationen gibt - die existieren halt parallel), dann war es die der PS3, aber auch diese ist schon über 20 Jahre alt.
Als würden die Konsolen-Hersteller das Rad neu erfinden und ihre eigene Computer-Architektur entwickeln, womit dann keiner klar kommen würde.
Die PS4 und Xbox One verwenden eben nicht die PC-Architektur wie man sie seit 30 Jahren vorfindet.
Auf System-Level hast du beide Chips auf einem die, was natürlich erheblich Latenzen einspart und du hast eine unified northbridge, kannst Cache-Kohärenz zwischen CPU und GPU sicher stellen, nur Pointer rüber schicken und musst keine ganzen Daten kopieren und am Ende gibt es eben auch nur einen gemeinsamen Speicher und keine zwei getrennten über einen ewig langen Umweg verbunden.
AMD geht den Weg seit Llano, dann Trinity und letztendlich Kaveri, von welchem das Prinzip auf die PS4 übertragen wurde.
Intel entwickelt seit Sandy-Bridge natürlich auch in die Richtung.
Das Rad wurde schon neu entwickelt, aber eben nicht von den Konsolenherstellern, sondern eben von dem Chip-Lieferanten selber.
Alter Sack hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Leider (nach meiner Ansicht) nähern sich die Konsolen immer mehr dem PC an. Da sind die Entwickler einfach zu faul. Deshalb übernimmt man bei Spielen dann auch die Entwicklung der PC-Umgebung die leider bei Konsolen oft fehl am Platze ist (soweit es natürlich geht).
Faul = Zeit und damit Geld gespart. ;)

Die Spiele werden dann eben weniger gut auf die Konsolen Hardware optimiert, als das früher noch der Fall war.
Ja das wollte ich damit sagen :wink: "Faul = Zeit und damit Geld gespart."
Faul ist hier eher der falsche Begriff :wink:

Man will "quasi"das ganze nur noch einmal entwickeln. Und da der PC durch seine Modellierbarkeit die Leadplattform zur Entwicklung ist wird nur noch so wenig wie möglich (nötig) optimiert.
Eine Theorie der ich nicht unbedingt zustimmen möchte.

Eine einfache Modellierbarkeit und eine gemeinsame Grundlage (x86) bringt Flexibilität und Zeitersparnis.
Man kann sowieso nicht grundstupide PC-Fassungen auf die Konsole übertragen, auch wenn das Gott sei Dank viel leichter geht als früher und umgekehrt.
MS und Sony bieten Dev-Kits an, ihre eigenen Tools und die dazugehörigen Schnittstellen.
Jede Engine muss ein GNM(X) und DX11.x Back-End implantiert haben, damit es auf den Konsolen überhaupt läuft.
Die Schnittstellen haben ja schon enorme Vorteile gegenüber DX11.
Weiterhin haben die Konsolen ein sehr ähnliches Design, wo man fast 1 zu 1 optimieren kann.
Ich finde die aktuelle Situation ist im Vergleich zu früher genial.
Man kann einen großen Haufen von Ressourcen in das optimieren von gemeinsamen Grundlagen stecken und muss das ganze nicht so extrem auftrennen wie früher, hier DX9/10/11, hier 3 PPE Cores mit 512mb shared Memory, dort ein Cell mit getrennten Speicherpools etc.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Pfoerti hat geschrieben:
oppenheimer hat geschrieben:
Pfoerti hat geschrieben:Bei der PC Version bin ich allerdings skeptisch PC Ports war noch nie Ubisofts Stärke, vorallem was Performance angeht(
Da der PC (angeblich) lead platform ist, wie z.B. bei Far Cry 3, mache ich mir da keine Sorgen. FC3 lief auf meiner 4+ Jahre alten Kiste erstaunlich und sah jetzt nicht unbedingt nach Minecraft aus.
Naja AC3 lief auf dem PC sehr schlecht für die gebotene Grafik selbst auf High End Rechnern!
AC4 hat auch verhältnismäßig viel Leistung benötigt.

Hat Ubisoft nicht behauptet optimierung auf dem PC sei nicht so wichtig, mann könne ja problemlos aufrüsten? 8O
Wär ja mal cool wenn die das sagen. Ich hoffe Mantle kann eines Tages die Konsolen-Games besser porten.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Mantle kann es ja schon, aber bzgl. Mantle würde ich mir generell keine große Hoffnung machen.
DX12 Ende 2015 wird der "Erlöser" sein.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Phnx hat geschrieben:Tja, ihr lieben Konsolenkinder. Ich genieße WD dann in 2 Wochen auf meinem High End PC in 1080p und 60 FPS auf Ultra. Viel "Spaß" mit eurer Soße! :lol:
Ja wir habens verstanden, du hast den längsten... Setz dich in den Kreis mit den anderen Grafikhuren, dann könnt ihr ihn euch gegenseitig schütteln. Ach und hier hast du noch dein Keks :roll:
H0odlum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von H0odlum »

greenelve hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:Nur mal so zur Erinnerung, wie die PS4 vor 6 Monaten mit 1080p beworben wurde:
Sony hat geschrieben:Videospiele in 1080p erlauben nach SCEE-Chef Yoshida ein deutliches präziseres Gameplay. "Das ist wirklich ein klarer Vorteil. Du wirst sofort den Unterschied zu den meisten Games für PS3 bemerken, etwa zum ersten Killzone, das in 720p gerendert wird. Du siehst die Feinde im Nebel, und mit der Genauigkeit der DualShock 4 Analog-Sticks kannst du auf Gegner mit pixel-genauer Präzision feuern." Dem pflichtet der PS4 Lead Architect Mark Cerny bei. "Die Auflösung macht den Unterschied", glaubt Cerny.
http://www.gamespot.com/articles/sony-n ... 0-6416145/

Ich stimme da übrigens voll zu. 1080p macht den Unterschied. Dafür habei ich die PS4 neben die PS3 gestellt. Wenn Watch Dogs es nicht schafft, die PS4 anständig zu nutzen, wird es halt nicht gekauft.
"mit der Genauigkeit der DualShock 4 Analog-Sticks kannst du auf Gegner mit pixel-genauer Präzision feuern" Es gibt auf dem Bildschirm 2073600 Pixel. Und das geht Pixel-genau! :cheer:

Und: Alle Spiele, die nicht in 1080p laufen/gerendert sind, sind schwerer zu spielen. Meine Güte, deswegen hab ich auch so Probleme bei Resident Evil 1 mit der Steuerung.
Abgesehen von den Werbesätzen, haben sich diverse Entwickler geäußert, wie genervt sie über die Auflösungsdiskussion sind und das sich Spieler mehr auf Spiele konzentrieren sollten. Auflösung ja, klar hat es Vorteile bei verschiedenen Bereichen, aber in den letzten Monaten wurde in Foren schlicht Übertrieben. Und das ist sogar noch Untertrieben.
Nennt mich abnormal, aber bei ner Auflösung von 32p oder sowas ist es für mich viel viel einfacher pixelgenau zu zielen... wie früher bei diesem Tontaubenschieß-Konsolen-Dings wo man auf nen ca 10x10cm großen Pixel schießen musste.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

H0odlum hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:
Phnx hat geschrieben:Tja, ihr lieben Konsolenkinder. Ich genieße WD dann in 2 Wochen auf meinem High End PC in 1080p und 60 FPS auf Ultra. Viel "Spaß" mit eurer Soße! :lol:
Mit meiner Graka kann ich das Spiel 4 mal starten und das in in 1080p bei 60 frames.
Nope. Kannst du nicht.

da geht sogar noch mehr je nach ram-ausstattung ;). der trick ist einfach, das die nicht aktiven instanzen pausieren und damit keine rechenzeit brauchen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Locuza hat geschrieben: Eine Theorie der ich nicht unbedingt zustimmen möchte.

Eine einfache Modellierbarkeit und eine gemeinsame Grundlage (x86) bringt Flexibilität und Zeitersparnis.
Man kann sowieso nicht grundstupide PC-Fassungen auf die Konsole übertragen, auch wenn das Gott sei Dank viel leichter geht als früher und umgekehrt.
MS und Sony bieten Dev-Kits an, ihre eigenen Tools und die dazugehörigen Schnittstellen.
Jede Engine muss ein GNM(X) und DX11.x Back-End implantiert haben, damit es auf den Konsolen überhaupt läuft.
Die Schnittstellen haben ja schon enorme Vorteile gegenüber DX11.
Weiterhin haben die Konsolen ein sehr ähnliches Design, wo man fast 1 zu 1 optimieren kann.
Ich finde die aktuelle Situation ist im Vergleich zu früher genial.
Man kann einen großen Haufen von Ressourcen in das optimieren von gemeinsamen Grundlagen stecken und muss das ganze nicht so extrem auftrennen wie früher, hier DX9/10/11, hier 3 PPE Cores mit 512mb shared Memory, dort ein Cell mit getrennten Speicherpools etc.
Du hast natürlich Recht aber es ist doch genau das Problem was ich beschrieben hab.
Die "Vereinheitlichung" der Architektur bringt natürlich eine enorme Resourceneinsparung bei der Entwicklung aber das was ich in den Raum gestellt hab ist ob diese "Anpassung" der Architektur nicht eher suboptimal ist um das bestmögliche Ergebniss zu erreichen. Natürlich war im Gegensatz dazu die Architektur der PS3 für Entwickler ne Katastrophe.

Aber hätte, hätte ... Fahrradkette :wink:
Timoflames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Timoflames »

Stelln mir doch die Macher des Games eine neue Konsole vor die Tür, dann freu ich mich und spiel ich's auch... :roll:
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

@ Alter Sack

Aber was genau sollte sub-optimal verlaufen?
Ist eine Fragmentierung besser?
Aus meiner Sicht führt eine Konzentrierung immer zu besseren Ergebnissen.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Mich wundert es zunehmend, dass das ach so "kritische" und "ehrliche" 4Players nichtmal einen vernichtend ehrliches Résumé zur aktuellen Konsolengeneration schreibt.
Auch wundert mich, dass kein anderes namhaftes Internetportal sich dazu mal kritisch äussert.

In Anbetracht der Aktualität beider Kisten könnte man da schon mal ein paar kritische Worte drüber verlieren. Traut sich wohl keiner um MS und Sony nicht auf die Füße zu treten.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

t1gg0 hat geschrieben:Mich wundert es zunehmend, dass das ach so "kritische" und "ehrliche" 4Players nichtmal einen vernichtend ehrliches Résumé zur aktuellen Konsolengeneration schreibt.
Auch wundert mich, dass kein anderes namhaftes Internetportal sich dazu mal kritisch äussert.

In Anbetracht der Aktualität beider Kisten könnte man da schon mal ein paar kritische Worte drüber verlieren. Traut sich wohl keiner um MS und Sony nicht auf die Füße zu treten.
Afair gab es vor ein par Monaten erst kritische Berichte zu beiden Konsolen. Vermutlich wären neue Kommentare zu diesem Zeitpunkt nur mehr vom gleichem. Okay, vielleicht mit etwas weniger optimismus.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Alter Sack hat geschrieben: Du hast natürlich Recht aber es ist doch genau das Problem was ich beschrieben hab.
Die "Vereinheitlichung" der Architektur bringt natürlich eine enorme Resourceneinsparung bei der Entwicklung aber das was ich in den Raum gestellt hab ist ob diese "Anpassung" der Architektur nicht eher suboptimal ist um das bestmögliche Ergebniss zu erreichen. Natürlich war im Gegensatz dazu die Architektur der PS3 für Entwickler ne Katastrophe.

Das verstehe ich nicht. Wenn die Portierung leichter fällt, bleibt doch mehr Zeit für Optimierung.
Evilgod
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evilgod »

sourcOr hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Du hast natürlich Recht aber es ist doch genau das Problem was ich beschrieben hab.

Das verstehe ich nicht. Wenn die Portierung leichter fällt, bleibt doch mehr Zeit für Optimierung.
aber nicht bei Ubisoft, sieht man ja immer an ihren Spielen wie AC3 und AC4, Performance Technisch sind die einfach nur Katastrophal, das wird bei Watch Dogs wohl nicht anders sein!
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

t1gg0 hat geschrieben:Mich wundert es zunehmend, dass das ach so "kritische" und "ehrliche" 4Players nichtmal einen vernichtend ehrliches Résumé zur aktuellen Konsolengeneration schreibt.

die teile kosten grad mal 400 euro, was soll man da dumm meckern ? für das geld ist die leistung absolut in ordnung. komplett-pcs in der preisklasse sind nicht mal spieletauglich mit onboard graka und dem ganzen shit. wer erwartet das die teile zu dem preis nen rechner, der das doppelte oder mehr kostet auseinander nimmt hat mMn nicht mehr alle tassen im schrank sry.
vll hört dieser auflösungsmist ja auf wenn ps360 nimmer bedient werden und man mehr zeit in die neuen sytemen stecken kann. möglich das es daran hängt das man zu viele systeme bedienen muss und sich zu wenig mit jeder hardware auseinander setzt. andere spiele sehen weitaus besser aus als watch dogs und haben 1080p..... also nur an der hardware kann es einfach nicht liegen.