Nintendo: Umsatzrückgang & Verlust

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Umsatzrückgang & Verlust

Beitrag von greenelve »

Ist nicht für alle Spiele geeignet, aber die Splinter Cell Lösung find ich sehr interessant: Bewegungsgeschwindigkeit wird über das Mausrad gesteuert.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

greenelve hat geschrieben:Ist nicht für alle Spiele geeignet, aber die Splinter Cell Lösung find ich sehr interessant: Bewegungsgeschwindigkeit wird über das Mausrad gesteuert.
Warum so kompliziert? So gut wie jeder PC-Spieler kennt das aus zig Spielen schon, dass man fürs Sprinten und langsamere gehen jeweils eine andere Taste drücken kann. Man kann also easy die Sprint-Funktion auf die Shift-Taste legen und die langsamer Gehen-Funktion auf die STRG-Taste und voiá, drei Geschwindigkeiten unterbgeracht, ohne dass es sich für ein PC-Spieler komisch anfühlt. Dann noch eine Modifier-Taste für die Angriff, so dass man die beiden Standard-Maustasten doppelt belegen kann und man hat alle wichtigen Tasten untergebracht. Der Rest wird irgendwie gekeybindet, das ist ja schnuppe.

Das Problem bei Dark Souls ist halt die Einbindung der Maus in die Steuerung, weshalb man auch auf dem PC es sich empfiehlt mit einem Gamepad zu spielen. Aber wie so oft von mir schon wiederholt: nicht, weil das Spiel per se sich besser spielen lässt mit einem Gamepad, sondern weil die Maus-Unterstützung mangelhaft ist.
Crow1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow1981 »

Wigggenz hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Außerdem ist die Situation auch eher mit einem DS vergleichbar, wenn man das Navi an eine Halterung möglichst auf Augenhöhe anbringt.

Den WiiU-Controller habe ich wie alle Controller im Schoß liegen während des Zockens. Außerdem muss man sich doch meistens beim Spielen konzentrieren, auch teilweise durchaus mehr als beim Autofahren.
Kleiner Tipp: Ich habe beide Hände am Tablet-Controller während des Zockens. Spricht also nicht dagegen, das Pad zu den Augen zu führen statt umgekehrt. Ich kann das "DS ist anders als Wii U"-Argument nicht nachvollziehen.

Und: Beim Autofahren gibt es bei gefählichen Strecken durchaus den Rat, nicht aufs Navi zu schielen. Ich schaue bei Zelda aber auch nicht auf die Karte, wenn mich ein Gegner mit der Axt beömmelt. ;)
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Crow1981 hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Außerdem ist die Situation auch eher mit einem DS vergleichbar, wenn man das Navi an eine Halterung möglichst auf Augenhöhe anbringt.

Den WiiU-Controller habe ich wie alle Controller im Schoß liegen während des Zockens. Außerdem muss man sich doch meistens beim Spielen konzentrieren, auch teilweise durchaus mehr als beim Autofahren.
Kleiner Tipp: Ich habe beide Hände am Tablet-Controller während des Zockens. Spricht also nicht dagegen, das Pad zu den Augen zu führen statt umgekehrt. Ich kann das "DS ist anders als Wii U"-Argument nicht nachvollziehen.

Und: Beim Autofahren gibt es bei gefählichen Strecken durchaus den Rat, nicht aufs Navi zu schielen. Ich schaue bei Zelda aber auch nicht auf die Karte, wenn mich ein Gegner mit der Axt beömmelt. ;)
Das Argument zieht sehr wohl. Beim DS hast du den zweiten Bildschirm permanent im Blickwinkel. Das hast du bei der WiiU definitiv nicht.

Und seien wir doch mal ehrlich: uns Spielern sind auch weniger aufgezwungene Tablet-Features lieber, als irgendwelche Features auf Teufel komm raus aufs Tablet zu packen. Dabei geht sogar ein groß angepriesenes Feature der WiiU verloren - nämlich das Off-Screen zocken. Das wird von einer Hand voll Spielen nämlich nur unterstützt und zwar hauptsächlich, wenn nicht sogar gänzlich von Nintendo.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

AtzenMiro hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Ist nicht für alle Spiele geeignet, aber die Splinter Cell Lösung find ich sehr interessant: Bewegungsgeschwindigkeit wird über das Mausrad gesteuert.
Warum so kompliziert? So gut wie jeder PC-Spieler kennt das aus zig Spielen schon, dass man fürs Sprinten und langsamere gehen jeweils eine andere Taste drücken kann
Naja, bei Dark Souls 2 haben sie ja jetzt wesentlich mehr Abstufungen eingebaut. Ist natürlich nur reine Spielerei und es hat keine spielerische Relevanz, ob man jetzt langsam geht oder vor sich hin schlurft (sieht auch albern aus). Für sowas wird die Regelung mit dem Mausrad dann aber doch wieder interessant. Ich weiß garnicht, wie sie das jetzt umgesetzt haben in der PC-Version...
Crow1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow1981 »

AtzenMiro hat geschrieben:Das Argument zieht sehr wohl. Beim DS hast du den zweiten Bildschirm permanent im Blickwinkel. Das hast du bei der WiiU definitiv nicht.

Und seien wir doch mal ehrlich: uns Spielern sind auch weniger aufgezwungene Tablet-Features lieber, als irgendwelche Features auf Teufel komm raus aufs Tablet zu packen. Dabei geht sogar ein groß angepriesenes Feature der WiiU verloren - nämlich das Off-Screen zocken. Das wird von einer Hand voll Spielen nämlich nur unterstützt und zwar hauptsächlich, wenn nicht sogar gänzlich von Nintendo.
Dann muss ich wohl der einzige sein, der damit kein problem hat. Nicht falsch verstehen: Ich bin definitiv der meinung, dass man das Tablet besser ausnutzen müsste. Aber ich verteufle dadurch das "nur als Karten-Feature"-Nutzen des Monitors nicht. Ich hab Zelda:WW sowohl auf dem GC gespielt als auch jetzt auf der Wii U und genieße es, nur nach unten blicken zu müssen als das Menü aufzurufen. Gerade bei den Seefahrten ein zugegeben kleiner, aber dennoch ein Gewinn.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

AtzenMiro hat geschrieben:Dabei geht sogar ein groß angepriesenes Feature der WiiU verloren - nämlich das Off-Screen zocken. Das wird von einer Hand voll Spielen nämlich nur unterstützt und zwar hauptsächlich, wenn nicht sogar gänzlich von Nintendo.
Wut?

https://en.wikipedia.org/wiki/Off-TV_Play#Games

Kurz nach Release war die Unterstützung tatsächlich nicht besonders groß, aber mittlerweile hat doch fast jedes Spiel dieses Feature.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

schefei hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Dabei geht sogar ein groß angepriesenes Feature der WiiU verloren - nämlich das Off-Screen zocken. Das wird von einer Hand voll Spielen nämlich nur unterstützt und zwar hauptsächlich, wenn nicht sogar gänzlich von Nintendo.
Wut?

https://en.wikipedia.org/wiki/Off-TV_Play#Games

Kurz nach Release war die Unterstützung tatsächlich nicht besonders groß, aber mittlerweile hat doch fast jedes Spiel dieses Feature.
Wut? Wann ist denn das passiert? Okay, dann muss ich mich in dem Fall korrigieren. Es gibt tatsächlich mittlerweile eine Menge Spiele, die man auf dem WiiU Gamepad sich anzeigen lassen kann.

Bleibt aber ja weiterhin bestehen. Wenn das Gamepad zu exzessiv in die Gameplay-Mechaniken eingreift, wie z.B. bei ZombiU wird Off-Screen spielen natürlich nicht möglich sein. Was uns zum Thema führt, was wir als Gamer eigentlich wollen. Mehr Spiele, die das Gamepad ins Gameplay einbinden, oder lieber nicht?

Bei einem gemächigen Spiel wie ZombiU finde ich den exzessiven Einsatz des Gamepads ja auch nicht weiter störend, aber bei schnelleren Spielen wie TW101 bin ich entschlossen dagegen. Selbst bei Super Mario World 3D nutze ich die tollen Touch-Funktionen nicht, selbst wenn ich mitm Gamepad zocke. Einfach, weil es für mich persönlich meinen Spielfluss doch mehr stört, als es bereichern würde.

Und ja, ich weiß, dass meine Meinung in erster Linie nur meine eigene ist und das es anscheinend wirklich Spieler gibt, die die Touch-Funktionen selbst bei Spielen wie Super Mario World 3D benutzen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

"Wir" Gamer existieren nicht. Dazu gibt es zu viele Geschmäcker und Ansichten.

Alles was wir brauchen ist Vielfalt.
Wir brauchen Spiele, die das Gamepad voll ausnutzen. So lange es Sinn macht.
Wir brauchen Spiele, die sich auch mal etwas zurück nehmen und den Fokus auf andere Sachen legen.

Alles was wir brauchen sind gute Spiele.
Und die sehen für jeden anders aus, weil wir alle anders sind.

Und wo wir schon dabei sind, wir brauchen unterschiedliche Plattformen, die unterschiedliche Bedürfnisse befriedigen. Auch ein PC kann nicht alles. Auch ein Netbook ist noch lange nicht so Hosen/Jackentaschentauglich wie ein Nintendo 3DS oder eine Playstation Vita. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Basta.

Ich dreh mir jetzt einen und höre John Lemon.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Crow1981 hat geschrieben:Kleiner Tipp: Ich habe beide Hände am Tablet-Controller während des Zockens. Spricht also nicht dagegen, das Pad zu den Augen zu führen statt umgekehrt. Ich kann das "DS ist anders als Wii U"-Argument nicht nachvollziehen.

Und dann muss man das Tablet ständig mitten in der Luft halten. Ist genau so doof.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das ist eine Frage des Set-Ups. Gib mir einen Moment.

edit:
Bild
Ich habe keine Wii U, weil Nintendo ganz andere Probleme hat, als ihren Controller. Das Buch sollte die gleichen Ausmaße haben und sogar mehr wiegen. Das Problem ist genauso wenig vorhanden bei mir, wie die schmerzenden Schultern bei WiiRemote und Move. Wie beim Masturbieren, alles eine Frage der Technik. Es ist kein Problem. Zumindest kein Globales, das viele Menschen betrifft.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Nächster Punkt:
Bild
Der Zapper ist bisher leider nicht erschienen. Doch wenn das Tablet so schwer ist, wie soll dann das gehen?
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Es geht doch nicht um das Gewicht. Halte einfach mal die Hände, ohne was in den Händen zu halten (also komplett ohne Gewicht) 2-3h auf mittlerer Höhe nach vorne leicht ausgestreckt. Viel spaß damit.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Diesen Kritikpunkt kann man auf alle Kontroller übertragen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Und wo wir schon dabei sind, wir brauchen unterschiedliche Plattformen, die unterschiedliche Bedürfnisse befriedigen. Auch ein PC kann nicht alles. Auch ein Netbook ist noch lange nicht so Hosen/Jackentaschentauglich wie ein Nintendo 3DS oder eine Playstation Vita. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Basta.
Naja... das Problem ist aber das grade Playstation und Box immer mehr zu einer Platform werden die möglichst alleine glücklich machen soll. Was vorranig daran liegt das immer weniger Exclusives kommen. Und die wenigen Exclusives sind idR dann auch noch in Genres die sowieso grade angesagt sind und die es so ähnlich auch von 3rd Partys gibt. Die Vielfalt lässt ein wenig zu wünschen übrig.

Ich hatte bzw. habe teilweise noch alle Konsolen der Last Gen. Aber die hat mir schon nicht mehr so gut gefallen wie die vorherigen Konsolen Generationen. Im Endeffekt hatte ich nur noch die PS3 und die Wii.

Als Multiplatformer lohnt es sich meiner Meinung nach nicht wirklich im Moment. Und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Denn das müssen schon ein paar mehr als 1-2 gute Titel sein um den Preis der Konsole zu rechtfertigen.

Mal schauen. Zur Zeit stehen nur auf der Wii U mit dem Xenoblade Nachfolger und Bayonetta 2, Titel an die mir gefallen könnten. Nintendo ist so ein eigenes Kapitel. Da gibts dann zwar vornehmlich Exclusives die man so woanders so nicht findet. Allerdings setzt Nintendo dafür vornehmlich auf Bekannte Maskotchen.
Zuletzt geändert von Xris am 26.05.2014 19:14, insgesamt 1-mal geändert.