Destiny: Activision investiert bis zu 500 Mio. Dollar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Activision investiert bis zu 500 Mio. Dollar

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Dennoch, Titanfall wurde als Innovation verkauft, wodurch es in dem schon lange nicht mehr an CoD interessierten PC-Markt eigentlich bessere Chancen hatte.
1. Innovation ist Kassengift. Die große Masse der potentiellen Kunden mag nichts Innovatives und nichts Unbekanntes. Da will man nur more of the same.

2. Man verdient auf dem PC mit CoD immer noch gutes Geld. Zwar nicht einmal ansatzweise so viel wie auf den Konsolen, aber genug, dass der PC jedes Jahr eine ordentlich produzierte Version bekommt. Da hat NIX nachgelassen. Siehe Punkt 1 :)

3. "Von den Machern von CoD" scheint nicht auszureichen. Ebenso wenig wird "Von den Machern von Halo" bei Destiny ausreichen. Siehe Punkt 1. Entweder es ist CoD oder Halo oder es interessiert nicht. Noch steht die große Masse der Kunden auf CoD hier und Halo dort. Bis das spürbar genug (!) nachlässt, werden EA bei Titanfall und Activision mit Destiny jede Menge langen Atem benötigen. Und es ist ja noch gar nicht gesagt, dass die Leute dann zu diesen beiden Spielen abwandern werden. Das Kaufverhalten der Leute lässt sich zwar teilweise beeinflussen, aber immer noch nicht vorhersagen :)
Innovation ist ein relativer Begriff. Titanfall nahm ein par vielversprechende Elemente aus anderen Spielen, mehr nicht. Und dann wurde das Ding in Grund und Boden gemainstreamed. Tbh, ich denke Modern Warfare 2 war komplexer als TF.

Gibt es eigentlich vertrauenswürdige Zahlen für die PC-Cods? Ich erinnere mich eigentlich nur an Berichte über niedrige Verkaufszahlen von MW2 für PC, ansonsten hält sich Acti-Blizzard bedeckt, und gerade der größere PC-Markt in Europa ist schwerer zu durchschauen. Ansonsten habe ich gerade nur etwas für Ghosts gefunden, wo die PC-Version in der UK angeblich nur 1% der Verkäufe ausmacht. Aber das Ding war nicht nur das meiseste CoD aller Zeiten, sondern gleich noch eine teils unspielbare PC-Version.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben:Gibt es eigentlich vertrauenswürdige Zahlen für die PC-Cods?
Keinen blassen Schimmer. Alles, was auch ich kenne, das sind ein paar grobe Schätzungen in Prozent im Vergleich zu den Konsolenumsätzen, aber "relativ" ist wenig aussagekräftig. Die absoluten Zahlen der NPD Group und bei VGChartz sind gerade beim PC und seinem vollkommen defragmentierten digitalen Verkaufsplattform nicht wirklich aussagekräftig.

Aber wenn man davon ausgeht, dass sich ein MW2 ca. 25 Mio. mal verkauft hat und die PC-Version davon tatsächlich "nur" 5% ausmachen würde, dann wären das immerhin noch über 1.2 Millionen Einheiten. Angesichts von recht überschaubaren Konvertierungskosten ist das in absoluten Zahlen eine ordentliche Stange Geld, die hier umgesetzt wird. Wäre dem nicht so, würde es schon lange keine PC-Version geben. Bei Activision veröffentlicht man nicht aus lauter Wohltätigkeit Spiele.

Ein Hinweis, dass die Umsätze eines PC-CoD nicht soooo schlecht sein können, sind in der Regel die Anteile des PCs am Gesamtumsatz von Activision. Setzt man das in Relation zur absoluten Zahl "X Dollar Gesamtumsatz im Jahre Y" ist das keine Plattform, auf die Activision freiwillig verzichten möchte. Da geht so einiges an Kohle über den Ladentisch. Ein PC-CoD kann daher nicht soooo erfolglos sein, wie man auf Grund der unglaublichen Popularität dieses Spieles auf Konsolen mitunter vermuten könnte. Man muss sich immer bewusst machen, dass z.B. 5% Anteil zwar nach verdammt wenig klingt, in absoluten Zahlen und harten Dollars aber ne ordentliche Stange Geld sein kann, auf die man nicht verzichten möchte.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Das es sich lohnen muss, ist schon offensichtlich. Allerdings scheint es AB nicht mal vernünftige PC-Versionen wert zu sein. Die Teile von Treyarch waren beispielsweise bessere Ports, nur hat BlOps 2 dann auch Mist wie gelockte Configs und Mausbeschleunigung/Sensitivität gebracht, die von Waffe zu Waffe varrierte. Was so ziemlich ein unentschuldbarer Fehler für PC-Spiele ist.
Invisible Orange
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Invisible Orange »

Kajetan hat geschrieben: Nein, das nicht. Aber derartige Summen setzen Entwickler massiv unter Druck und ersticken jedwede Kreativität. Die meisten Indies bestehen ja nicht aus irgendwelchen Hobby-Entwicklern, die auch mal ein Spiel machen wollen, sondern oft genug aus erfahrenen Branchenveteranen, die diesen Druck nicht mehr ertragen wollen, die wieder kreativ sein wollen und nicht einfach nur Erfüllungsgehilfen einer an Zielgruppenanalysen ausgerichteten Checkliste.
Wenn es bei Bungie um Kreativität ginge, warum hat man dann Activision als Publisher gewählt?
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Das Destiny ein eher gutes Spiel wird ist glaub ich relativ sicher.
Ein viel größeres und irgendwie nie beachtetes Problem ist meiner Meinung nach,
das es immer mehr und mehr und mehr Spiele gibt, die auf Langzeitbeschäftigung ausgelegt sind.
Aber es gibt ja nur eine bestimmte Menge an Kundschaft.
Wer soll den die ganzen Spiele über Monate oder gar Jahre spielen???
Das da nicht jeder seinen erhofften Anteil vom Kuchen bekommen kann ist wohl kaum zu vermeiden...
Und vom ganzen Indie- und Innovationswahn bin ich eh langsam genervt.
Nicht jedes Spiel kann und muss das Rad neu erfinden!!!
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Kajetan hat geschrieben: 2. Man verdient auf dem PC mit CoD immer noch gutes Geld. Zwar nicht einmal ansatzweise so viel wie auf den Konsolen, aber genug, dass der PC jedes Jahr eine ordentlich produzierte Version bekommt. Da hat NIX nachgelassen. Siehe Punkt 1 :)
Ordentlich produziert, wenn man das absolute Minimum als ordentlich bezeichnet. Der ewige jährliche Wechsel zwischen der halbgaren Portierung von IW und der doch deutlich besseren von Treyarch lassen keine klare Linie erkennen. Nun ist Ghosts zwar das so ziemlich unbeliebteste Call of Duty, aber das haben die Beteiligten sicher nicht vorausahnen können. Nein, man hat mit Ghosts den wahrscheinlich schlechtesten Port der ganzen Reihe produziert und gehofft, dass es ausreicht. Hat es nicht. Ob Activision das jetzt juckt lässt sich ja aber nicht feststellen, denn wie gesagt: Schlechter und guter Port wechseln sich jährlich ab.
Wolfenblut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wolfenblut »

Bedameister hat geschrieben:Traurig. Wenn ich bedenke wieviel gute Spiele man alleine mit den Marketingausgaben entwickeln könnte :?
Stimme ich Dir theoretisch voll und ganz zu, aber nach dem was in den letzten Jahren so für eine Scheiße als Spiel verkauft wurde (Mass Effekt 3 , Diablo 3, Dragon Age 2, Rome Total War 2, Warhammer-Fiasken, Shadowrun-Fiasken, etc) glaube ich langsam, dass da auch kein Geld mehr hilft.

Entweder Geld und Lizenz wird Vollidioten zur Verfügung gestellt, oder den fähigen Leuten fehlt es an selbigen.

Von den "Großen" kommt nichts mehr, weil der EA, Activision und wie der ganze Abschaum heißt, die guten Spieleschmieden totgeblutet hat.
Was im Indiesektor nachkommt ist mit wenigen Ausnahmen auch ein Trauerspiel.
Vermutlich Steams Greenlight geschuldet, wo man eigentlich Indiespielen eine Chance geben könnte. Uneigentlich leider (fast) nur schnelles Geld mit absolut desolaten "Early Access pre pre Alpha"-Beschiss abkassiert.

Wenn einem nicht, wie den meisten (leider meist aktiven) 4-P Redakteuren, bei ultraretro mit einer Grafik wie beim VC 20 und einem Gameplay ala Tetris einer abgeht (hauptsache es ist bunt und irgendwas bewegt sich, dann hat es schon fast Gold), sieht das alles ganz schön düster aus.

Manchmal wünschte ich mir, ich könnte mich länger als 20 Stunden mit einem Shooter beschäftigen, dann wäre ich versorgt.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Sonderfall hat geschrieben:Das ist ne Menge Asche. Mal schauen was Bungie da so raushohlt.

P.S.: Destiny wird so floppen, ähnlich wie Halo oder Borderlands vermute ich.
Stimmt Halo 4 ist total gefloppt, hat ja nur 220mio in den ersten 24h alleine erwirtschaftet...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Sonderfall hat den Obligatorischen Sarkasmus Smiley vergessen.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Wolfenblut hat geschrieben: Was im Indiesektor nachkommt ist mit wenigen Ausnahmen auch ein Trauerspiel.
Was, das stimmt doch gar nicht, in den letzten Jahren gabs soviele geile Spiele, ich hab mich oft wie in den goldenen neunzigern gefuehlt.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Eliteknight hat geschrieben:
Sonderfall hat geschrieben:Das ist ne Menge Asche. Mal schauen was Bungie da so raushohlt.

Stimmt Halo 4 ist total gefloppt, hat ja nur 220mio in den ersten 24h alleine erwirtschaftet...
....und die Marke "Halo", Stand 2012, 46 Millionen Einheiten verkauft und somit einen Gesamtumsatz von 3 Milliarden Dollar erwirtschaftet hat.
Wenn das als "Flop" bezeichnet wird dann: "Prost Mahlzeit, Gamingbranche!" :lol:

Quelle: http://games.de/news/halo-spuelt-mehr-a ... sse-159987
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

t1gg0 hat geschrieben:
Eliteknight hat geschrieben:

....und die Marke "Halo", Stand 2012, 46 Millionen Einheiten verkauft und somit einen Gesamtumsatz von 3 Milliarden Dollar erwirtschaftet hat.
Wenn das als "Flop" bezeichnet wird dann: "Prost Mahlzeit, Gamingbranche!" :lol:

Quelle: http://games.de/news/halo-spuelt-mehr-a ... sse-159987
Hey, nicht alle Leute sind blöd, das war mit Sicherheit Sarkasmus :wink: .
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:
Sein Forenname lässt aber schon drauf schließen - musst du zugeben! :lol:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

t1gg0 hat geschrieben:
Jep, aber du hast Leetspeak in deinem Namen und ich habe meinen aus dem damals am nächsten herumliegenden Buch. :Blauesauge:

Wenn sich jemand Sonderfall nennt, würde ich eher mit leichtem trollen rechnen. Was btw wunderbar geklappt hat. :lol:
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

t1gg0 hat geschrieben:
Jep, aber du hast Leetspeak in deinem Namen und ich habe meinen aus dem damals am nächsten herumliegenden Buch. :Blauesauge:

Wenn sich jemand Sonderfall nennt, würde ich eher mit leichtem trollen rechnen. Was btw wunderbar geklappt hat. :lol:
Wir zwei sind ja schon fast sowas wie 4Players Oldies - wir haben Sonderrechte :D