Grand Theft Auto 5 - Take-Two-Chef: "Wir wollen einfach nur da sein, wo der Kunde ist"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

chichi27
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Take-Two-Chef: "Wir wollen einfach

Beitrag von chichi27 »

Jupp_GER hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben: Diesen Preisverfall haben sie sich selbst zuzuschreiben. Der kam durch DRM und ich habe dankend angenommen zu den Preisen bei denen ich teils die Spiele bekomme muss ich es gar nicht wieder verkaufen können.
Dass sie sich das selbst zuzuschreiben haben, streite ich nicht ab. Doch trotzdem ändert dies eben nichts an meiner Aussage, dass der Markt dadurch nicht mehr allzu lukrativ ist.
chichi27 hat geschrieben: Außerdem bringen PC spiele auch länger noch Umsatz ein im Gegensatz zu den Konsolen da zählen nur die ersten Wochen.
Soso, PC Spiele werden also schnell günstiger, weil sie sich auf lange Sicht besser verkaufen?! Die Logik soll mir mal einer erklären... Du kannst davon ausgehen, dass ALLE Spiele dann günstiger werden, wenn der Absatz zurück geht. Und das passiert bei PC Spielen weitaus schneller und auch drastischer. Damit behaupte ich einmal deine These stimmt so nicht.

Und selbst WENN es so wäre, kannst du immer noch sagen, dass sich "weniger häufig verkaufte" Vollpreis Konsolentitel und häufiger verkaufte PC Titel zum Ramschpreis unterm Strich auch wieder die Waage halten...

Der unterschied ist einfach das nach ein paar Wochen der Gebrauchtmarkt auf der Konsole glänzt. Jeder der sich dort ein Spiel kauft oder irgendwo egal von Freund/Videothek ausleiht ist kein Käufer. Da ist einer der für ein top spiel ein 10er zahlt auf dem PC einfach mehr wert .

Allerdings muss jeder von euch vor Augen halten. Das dieser Preisverfall und diese Art Digitalisierung auch bald auf der Konsole Einzug finden wird. Digitalisierung auf Konsole, bedeutet genauso DRM auf Konsole.

Außerdem lohnen sich Konsole heutzutage auch kaum nach eurer Logik, da man sich da einfach mal den Mobilemarkt anschauen brauch. Die neusten Mobile chips sind schon Leistungsfähiger als die PS3/360. Damit hat die Konsole noch ne Daseinsberechtigung ?

Abschließend noch sind Verkaufszahlen nur vergleichbar wenn Spiele gleichzeitig und ohne Einschränkungen auf allen Plattformen erscheint. Umsatzzahlen der Unternehmen sind nur aussagekräftig wenn jedes Spiel der Publisher auch auf allen Plattformen erschienen ist.
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

chichi27 hat geschrieben: Der unterschied ist einfach das nach ein paar Wochen der Gebrauchtmarkt auf der Konsole glänzt. Jeder der sich dort ein Spiel kauft oder irgendwo egal von Freund/Videothek ausleiht ist kein Käufer. Da ist einer der für ein top spiel ein 10er zahlt auf dem PC einfach mehr wert .
Sorry, aber dann erkläre mir bitte, warum Konsolenspiele im Gegensatz zu PC Spielen NICHT diesem imensen Preisverfall unterliegen? Wenn nach ein paar Wochen der Gebrauchtmarkt glänzt und nicht mehr die Neukunden, warum stehen die Spiele dann immer noch zum Vollpreis im Laden? Kauft doch niemand mehr... Welche Logik steckt deiner Meinung nach dahinter?
chichi27 hat geschrieben:Allerdings muss jeder von euch vor Augen halten. Das dieser Preisverfall und diese Art Digitalisierung auch bald auf der Konsole Einzug finden wird. Digitalisierung auf Konsole, bedeutet genauso DRM auf Konsole.
Ja... kann gut sein! Ist mir aus Kundensicht eigentlich auch ziemlich egal, da ich erstens meine Spiele nicht weiter verkaufen will und zweitens nicht gleich auf den Mob mit aufspringe, wenn Publisher Geld verdienen wollen. Kommt DRM für Konsolen, wird das den Markt nicht zerstören. Eher im Gegenteil...
chichi27 hat geschrieben:Außerdem lohnen sich Konsole heutzutage auch kaum nach eurer Logik, da man sich da einfach mal den Mobilemarkt anschauen brauch. Die neusten Mobile chips sind schon Leistungsfähiger als die PS3/360. Damit hat die Konsole noch ne Daseinsberechtigung?
Wie kommst Du jetzt auf die Leistungsfähigkeit von irgendwelchen Chips, die in Tablets verbaut sind?

Wie kommst du darauf, dass sich Konsolen meiner Logik nach aus Publisher Sicht nicht mehr lohnen?

Ich erkläre doch die ganze Zeit das Gegenteil?!
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Sorry, aber dann erkläre mir bitte, warum Konsolenspiele im Gegensatz zu PC Spielen NICHT diesem imensen Preisverfall unterliegen? Wenn nach ein paar Wochen der Gebrauchtmarkt glänzt und nicht mehr die Neukunden, warum stehen die Spiele dann immer noch zum Vollpreis im Laden? Kauft doch niemand mehr... Welche Logik steckt deiner Meinung nach dahinter?
Zum einen sicherlich weil Sony/M$ bei den Spielen auch noch was vom Kuchen abbekommen egal ob Digital oder Retail.
Ja... kann gut sein! Ist mir aus Kundensicht eigentlich auch ziemlich egal, da ich erstens meine Spiele nicht weiter verkaufen will und zweitens nicht gleich auf den Mob mit aufspringe, wenn Publisher Geld verdienen wollen. Kommt DRM für Konsolen, wird das den Markt nicht zerstören. Eher im Gegenteil...
Wollte ich damit auch nicht sagen. Nur ließt man immer von vielen die deshalb auf Konsole umgestiegen sind. Bei Sony hieß es aber schon das sich der Gebrauchtmarkt erübrigen wird wenn es mit der Digitalisierung voranschreitet.
Wie kommst Du jetzt auf die Leistungsfähigkeit von irgendwelchen Chips, die in Tablets verbaut sind?

Wie kommst du darauf, dass sich Konsolen meiner Logik nach aus Publisher Sicht nicht mehr lohnen?

Ich erkläre doch die ganze Zeit das Gegenteil?!
Weil hier das eigentliche Thema ist. "Der Pc sei nicht mehr lukrativ da kaum mehr verbreitet". Der Tablet bzw Smartphone markt floriert aber weiter. Das ist der Springende Punkt nach aktuellem Trend, wird es weder Konsolen noch PC gaming in Zukunft geben. Deswegen hat sich Sony überlegt in Zukunft auch nur noch als reiner Dienstleister zu arbeiten.

Außerdem habe ich nie gesagt Konsolen seien zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr lukrativ. Das heißt es nur seit Jahren vom PC.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Doppelpost
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

chichi27 hat geschrieben:
Zum einen sicherlich weil Sony/M$ bei den Spielen auch noch was vom Kuchen abbekommen egal ob Digital oder Retail.
Ja, aber das tun sie doch nicht, wenn sich die Spiele nach wenigen Wochen nicht mehr verkaufen. Ich verstehe Deine Logik immer noch nicht?! *kopfkratz*
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Dreh mir doch die Worte nicht um ich hab oben nur geschrieben jeder der ein Gebrauchtspiel kauft, ist kein Käufer.

Ok ich erkläre es nochmal.

Die These das eine Konsole mehr verbreitet ist und deshalb lukrativer ist steht ( Ich sage nicht sei nicht lukrativ)

Sagen wir mal die Konsole hat sich 80 Millionen mal verkauft.

-einige Konsumenten haben sich zweimal eine gekauft da kaputt
-einige Konsumenten haben PS wie xbox wegen exclusiv titel somit kann man bei Multiplattformer nicht davon ausgehen es würde sich deshalb zweimal verkaufen.
-Ist jeder Gebrauchtkäufer eben kein Gewinn für jeweilige Publisher
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

chichi27 hat geschrieben:-Ist jeder Gebrauchtkäufer eben kein Gewinn für jeweilige Publisher
Jaaaa.... jeder Gebrauchtspielverkauf ist kein Gewinn für die Publisher. Richtig! Und warum bleiben dann bleiben die Spiele trotzdem länger Vollpreisprodukte, anstatt durch einen günstigeren Preis (und einer geringeren Marge) mehr Kunden zum Neukauf zu animieren?

ich drehe dir nicht die Worte im Mund herum, sondern verstehe Deine Logik nicht und hinterfrage sie aus diesem Grund
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Das ist doch auch ein Ammenmärchen. Der Preisverfall nimmt sich nicht viel auf den Plattformen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Und diverse Verramschungsaktionen gibts doch mittlerweile auch im PSN & Co.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Jupp_GER hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:-Ist jeder Gebrauchtkäufer eben kein Gewinn für jeweilige Publisher
Jaaaa.... jeder Gebrauchtspielverkauf ist kein Gewinn für die Publisher. Richtig! Und warum bleiben dann bleiben die Spiele trotzdem länger Vollpreisprodukte, anstatt durch einen günstigeren Preis (und einer geringeren Marge) mehr Kunden zum Neukauf zu animieren?

ich drehe dir nicht die Worte im Mund herum, sondern verstehe Deine Logik nicht und hinterfrage sie aus diesem Grund
Wer sagt das es beim PC der Fall ist.

Steam ist teuer wenn du nicht zu einem Sale kaufst. Es geht 6-12 Monate bis ein Vollpreis spiel mal auf 30€ runtergeht. Einzige Ausnahme an die ich mich erinnern kann war ACM. Das gab es Ruckzuck für 30€ und im Sale für 5.
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

chichi27 hat geschrieben:Wer sagt das es beim PC der Fall ist.

Steam ist teuer wenn du nicht zu einem Sale kaufst. Es geht 6-12 Monate bis ein Vollpreis spiel mal auf 30€ runtergeht. Einzige Ausnahme an die ich mich erinnern kann war ACM. Das gab es Ruckzuck für 30€ und im Sale für 5.
Das sagt an fast jeder Stelle dieses Forums die PC Fraktion, wenn sie die Konsolenspieler mit ihren überteuerten Spielen aufzieht, die es schon nach kurzer Zeit bei Steam viel viel günstiger für PC gibt.

Aber vielleicht sollten wir nicht abschweifen:
Ich sagte im Kern es ist Fakt, dass der PC Spielemarkt für Publisher weniger lukrativ ist, als der Konsolenmarkt. Das ist im gesamten betrachtet ein Trend, den man in den letzten Jahren mal mehr und mal weniger arg erkennen kann. Toll finde ich das nicht, aber es ist nun einmal so.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

weniger Lukrativ wird wohl stimmen. Weniger Lukrativ sagt aber nicht aus das Multiplattformer nicht möglich ist. Das lohnt sich auf jeden Fall.

btw mit viel günstiger bei steam sind ausschließlich deals gemeint sieht man oft

50€-->12.50€

Bioshock infinite übrigens auf Amazon

PS3 30-->17.30
xbox360 30-->16,90
PC 20-->14.99

grad runtergesetzt. Aber von den 10€ mehr haben die Publisher auch nix. Also unterm Strich lohnt es sich auf jeden Fall (für die meisten Spiele) dem Pc Beachtung zu schenken.

Wenn eine Serie vernachlässigt wird, braucht man sich übrigens auch nicht wundern wenn die Verkaufszahlen einknicken. Bsp FIFA, NBA2K

Bei dem ganzen Mainstream Zeug lohnt sich eine Portierung auf jeden Fall. Man darf die Portierung nur nicht versauen.
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

Ich denke der PC wird durch XBone/PS4 unterm Strich sogar wieder mehr Beachtung finden. Portierungen werden durch die gemeinsame x86 Architektur sicherlich weniger kompliziert ausfallen... Deswegen sagte ich auch bereits, dass ich denke der PC hat gute GTA V Chancen, wenn es eine GTA V XBone/PS4 Version geben sollte.

Von daher sehe ich für die Zukunft den PC auch nicht vor dem aussterben bedroht. Mittelfristig wird zwar auch hier der Konsolenmarkt einen größeren Absatz finden und somit wieder weitaus lukrativer sein. Doch die Unterschiede der Plattformen sind geringer und Portierungen werden sicherlich günstiger ausfallen...
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Also bisher war R* nicht da, wo ich war. GTAIV fand ich scheisse, und RDR war nicht soooo gut wie möglich gewesen wäre. Naja, wat soll's.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Das sagt an fast jeder Stelle dieses Forums die PC Fraktion, wenn sie die Konsolenspieler mit ihren überteuerten Spielen aufzieht, die es schon nach kurzer Zeit bei Steam viel viel günstiger für PC gibt.
Konsolenspiele sind deshalb überteuert, weil MS und Sony Gebühren verlangen. deswegen kostet fast jedes Spiel auf der Konsole 20 Euro mehr
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

BattleIsle hat geschrieben:Das ist doch auch ein Ammenmärchen. Der Preisverfall nimmt sich nicht viel auf den Plattformen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Und diverse Verramschungsaktionen gibts doch mittlerweile auch im PSN & Co.
Der Preisverfall durch Steam und Key-Seller ist immens und absolut keine Ausnahme. Die paar Preisaktionen in PSN und Live sind ein Furz dagegen und erreichen wie auffallen sollte selten die Schmerzgrenze von 10€ für große Titel. Bei dem Limbo, den die Preise bei Steam tanzen, haben die Konsolenpreise garnichts mehr zu melden. Retail sieht das nicht besser aus, da sogut wie alle Publisher ihre Spiele irgendwann droppen und nicht mehr produzieren, gleichzeitig aber auch niemandem anderen die Vertriebsrechte übergeben, wie das auf dem PC gang und gäbe ist. Wahrscheinlich werden die Abgaben an Sony und Microsoft nicht geringer, sodass es sich ohne Platinum/Classics-Veröffentlichung nicht mehr rentiert, das Spiel überhaupt noch anzubieten.