Jupp_GER hat geschrieben:Dass sie sich das selbst zuzuschreiben haben, streite ich nicht ab. Doch trotzdem ändert dies eben nichts an meiner Aussage, dass der Markt dadurch nicht mehr allzu lukrativ ist.chichi27 hat geschrieben: Diesen Preisverfall haben sie sich selbst zuzuschreiben. Der kam durch DRM und ich habe dankend angenommen zu den Preisen bei denen ich teils die Spiele bekomme muss ich es gar nicht wieder verkaufen können.
Soso, PC Spiele werden also schnell günstiger, weil sie sich auf lange Sicht besser verkaufen?! Die Logik soll mir mal einer erklären... Du kannst davon ausgehen, dass ALLE Spiele dann günstiger werden, wenn der Absatz zurück geht. Und das passiert bei PC Spielen weitaus schneller und auch drastischer. Damit behaupte ich einmal deine These stimmt so nicht.chichi27 hat geschrieben: Außerdem bringen PC spiele auch länger noch Umsatz ein im Gegensatz zu den Konsolen da zählen nur die ersten Wochen.
Und selbst WENN es so wäre, kannst du immer noch sagen, dass sich "weniger häufig verkaufte" Vollpreis Konsolentitel und häufiger verkaufte PC Titel zum Ramschpreis unterm Strich auch wieder die Waage halten...
Der unterschied ist einfach das nach ein paar Wochen der Gebrauchtmarkt auf der Konsole glänzt. Jeder der sich dort ein Spiel kauft oder irgendwo egal von Freund/Videothek ausleiht ist kein Käufer. Da ist einer der für ein top spiel ein 10er zahlt auf dem PC einfach mehr wert .
Allerdings muss jeder von euch vor Augen halten. Das dieser Preisverfall und diese Art Digitalisierung auch bald auf der Konsole Einzug finden wird. Digitalisierung auf Konsole, bedeutet genauso DRM auf Konsole.
Außerdem lohnen sich Konsole heutzutage auch kaum nach eurer Logik, da man sich da einfach mal den Mobilemarkt anschauen brauch. Die neusten Mobile chips sind schon Leistungsfähiger als die PS3/360. Damit hat die Konsole noch ne Daseinsberechtigung ?
Abschließend noch sind Verkaufszahlen nur vergleichbar wenn Spiele gleichzeitig und ohne Einschränkungen auf allen Plattformen erscheint. Umsatzzahlen der Unternehmen sind nur aussagekräftig wenn jedes Spiel der Publisher auch auf allen Plattformen erschienen ist.