PlanetSide 2: PS4-Version sieht aus wie PC-Fassung auf "Ultra"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Re: PlanetSide 2: PS4-Version sieht aus wie PC-Fassung auf "

Beitrag von SingendeElch »

Arteas hat geschrieben: Zudem spielen reine Konsoleros alles, was halbwegs nen Namen hat, weil die Auswahl doch sehr begrenzt ist.
Was auch daran liegen mag, dass man auf Konsolen keine Alphaversionen kaufen kann. Das scheint ja das Next Big Thing auf dem PC zu sein. Früher hat man sich über verbuggte Spiele beschwert, heute kauft man sie ganz bewusst.
Ganz nach dem Motto, wenn du es nicht besiegen kannst, dann schließe dich ihm an. :lol:

Welche Spielearmut muss auf dem PC herrschen, wenn mehrere hunderttausend Spieler sich die inhaltsarme, verbuggte Alpha eines ehemals als Mod veröffentlichtem Spieles kaufen?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

SingendeElch hat geschrieben:Welche Spielearmut muss auf dem PC herrschen, wenn mehrere hunderttausend Spieler sich die inhaltsarme, verbuggte Alpha eines ehemals als Mod veröffentlichtem Spieles kaufen?
Eine Armut an kreativen Spielen abseits vom genauso verbuggten, aber teureren AAA Mainstream.

Mit den Early Access und Alpha/Beta Dingen ist das wie mit dem Steam Store: "Ach, für 10 Euro kann ich nix falsch machen, Kino ist teuerer".
Als Bonus: Je nach Entwickler (man kann sich ja informieren) hat man evtl. sogar noch echten Einfluss auf das finale Produkt.
Hirtec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hirtec »

SingendeElch hat geschrieben: Nicht Konsolen bremsen die Grafikentwicklung von Spielen aus, sondern die Durchschnitts PCs. Es ist wohl eher das Gegenteil wahrscheinlich. Erst durch Konsolen lohnen sich große AAA Produktionen mit guter Grafik. Vielleicht sähen ohne PS3 und XBox 360 die Spiele wie Battlefield 4 deutlich schlechter aus. Das ist durchaus denkbar.
Ernsthaft??? 7-8 Jahre alte Konsolen waren bis vor 2 Monaten der Grafikinnovator schlechthin? Äh... nein. PC-Spieler haben mit dem Aufrüsten bisher immer gewartet, weil es einfach keine Notwendingkeit des Aufrüstens gab. So war es bisher immer. Software hat die Hardware an die Grenzen geführt, so dass man aufgerüstet hat. Rebel Assault hat damals z.B. dazu geführt, dass sich viele ein CD-ROM-Laufwerk gekauft haben. Von den 3D-Grafikkarten will ich mal gar nicht reden.

Durch die Konsolen mit den Multiplatform -Spielen hat man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt und das waren die Konsolen. Rate mal warum "ältere" PC-Hardware bei den Spielen bis heute immer noch ausreicht?
Deshalb freue ich mich auf den Generationswechsel, die Konsolen-Leistung zieht an, die Softwareentwicklung geht weiter und der PC kann mal wieder gefordert werden mit besserer Grafik... yeah :Hüpf:
SingendeElch hat geschrieben:Welche Spielearmut muss auf dem PC herrschen, wenn mehrere hunderttausend Spieler sich die inhaltsarme, verbuggte Alpha eines ehemals als Mod veröffentlichtem Spieles kaufen?
Man will den Entwickler unterstützen, hat Einfluss auf die Spieleentwicklung, kann eventuell eigene Ideen einbringen etc.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

SingendeElch hat geschrieben:Insofern scheint meine These auch zu stimmen. Nicht Konsolen bremsen die Grafikentwicklung von Spielen aus, sondern die Durchschnitts PCs. Es ist wohl eher das Gegenteil wahrscheinlich. Erst durch Konsolen lohnen sich große AAA Produktionen mit guter Grafik. Vielleicht sähen ohne PS3 und XBox 360 die Spiele wie Battlefield 4 deutlich schlechter aus. Das ist durchaus denkbar.
Wieder einmal starke Logik. Wer 400 Euro für eine Konsole locker machen kann, der könnte dies auch für den PC, wenn es die Konsolen nicht gäbe.
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

mindfaQ hat geschrieben:
SingendeElch hat geschrieben:Insofern scheint meine These auch zu stimmen. Nicht Konsolen bremsen die Grafikentwicklung von Spielen aus, sondern die Durchschnitts PCs. Es ist wohl eher das Gegenteil wahrscheinlich. Erst durch Konsolen lohnen sich große AAA Produktionen mit guter Grafik. Vielleicht sähen ohne PS3 und XBox 360 die Spiele wie Battlefield 4 deutlich schlechter aus. Das ist durchaus denkbar.
Wieder einmal starke Logik. Wer 400 Euro für eine Konsole locker machen kann, der könnte dies auch für den PC, wenn es die Konsolen nicht gäbe.
Nur das man mit 400 Euro für einen PC mit vergleichbarer Leistung nicht hinkommt, aber das hatten wir schon. Auch ist der PC für viele einfach keine besonders attraktive Spielelösung.
Spielekonsolen waren eigentlich schon immer der Motor der Spieleindustrie. Sowohl grafisch, als auch was Innovationen angeht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

SingendeElch hat geschrieben: Insofern scheint meine These auch zu stimmen. Nicht Konsolen bremsen die Grafikentwicklung von Spielen aus, sondern die Durchschnitts PCs. Es ist wohl eher das Gegenteil wahrscheinlich. Erst durch Konsolen lohnen sich große AAA Produktionen mit guter Grafik. Vielleicht sähen ohne PS3 und XBox 360 die Spiele wie Battlefield 4 deutlich schlechter aus. Das ist durchaus denkbar.
Meine These: Hohe Kosten bremsen die Grafikentwicklung und für Konsolen wird bevorzugt programmiert, da sich dort Spiele häufiger verkaufen. ...zumindest in der breiten Masse an unterschiedlichen Spielen. Erst durch "sichere" hohe Verkaufszahlen lohnen sich große AAA Produktionen mit guter Grafik. Sieht man an der Vereinheitlichung wie schlichte Spielmechanik, Deckungssystem, Skriptschläuche usw.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

SingendeElch hat geschrieben:Nur das man mit 400 Euro für einen PC mit vergleichbarer Leistung nicht hinkommt, aber das hatten wir schon. Auch ist der PC für viele einfach keine besonders attraktive Spielelösung.
Spielekonsolen waren eigentlich schon immer der Motor der Spieleindustrie. Sowohl grafisch, als auch was Innovationen angeht.
Doch, kann man. Wenn man nebenher sowieso einen PC für Surfen, Textverarbeitung, Mediacenter usw. braucht, sowieso.
Außerdem hast du es nicht geschafft dir das was wäre wenn Szenario vorzustellen. Keine Konsolen würde auch bedeuten, dass es bessere Spielelösungen auf PC-Basis gäbe. Die Nachfrage nach Spielen wäre trotzdem gegeben, es ist nun einmal ein beliebtes Medium und es ist heutzutage auch problemlos möglich sinnvolle PC-Lösungen für Spiele anzufertigen (nicht umsonst sind die derzeitigen Konsolen nur beschränkte PCs)
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

mein Spielzeug ist immer ein besser als dein Spielzeug :Häschen:

so, ich hab gewonnen. ihr könnt jetzt alle nach Hause gehen :3
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Hirtec Hirtec hat geschrieben:. PC-Spieler haben mit dem Aufrüsten bisher immer gewartet, weil es einfach keine Notwendingkeit des Aufrüstens gab. So war es bisher immer. Software hat die Hardware an die Grenzen geführt, so dass man aufgerüstet hat. Rebel Assault hat damals z.B. dazu geführt, dass sich viele ein CD-ROM-Laufwerk gekauft haben. Von den 3D-Grafikkarten will ich mal gar nicht reden.
kann ich nur so unterschreiben^^ dreimal dürft ihr raten, warum ich es gerade JETZT auch wieder alsnötig sehe, meinen pc aufzurüsten :D
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

SingendeElch hat geschrieben:
Nur das man mit 400 Euro für einen PC mit vergleichbarer Leistung nicht hinkommt, aber das hatten wir schon. Auch ist der PC für viele einfach keine besonders attraktive Spielelösung.
naja das mit den geld ist immer eine preismodellfrage:
eine konsole kostet definitiv weniger als ein gleichwertiger PC. Diese subvention zahlt man jedoch durch höhere (und v.a. stabilere) spielepreise wieder ab. somit muss man einfach festhalten, dass der "starkkonsumierende hardcore-gamer" mit den pc preislich besser fährt
Welche Spielearmut muss auf dem PC herrschen, wenn mehrere hunderttausend Spieler sich die inhaltsarme, verbuggte Alpha eines ehemals als Mod veröffentlichtem Spieles kaufen?
ist schon ein bizarres geschäftsmodell, da geb ich dir recht. V.a. wenn es gemacht wird wie bei wasteland auf steam... 44€ vollpreis für early acces. unter diesen umständen hätte x rebirth auch mal lieber den early-access status angenommen. wobei wir hier genau das richtige beispiel gefunden haben. early-acces ist wie eine art "gütesiegel": es wird dir damit als käufer gesagt, dass das spiel definitiv NOCH NICHT fertiggestellt ist und DEFINITIV weiter dran gewerkelt wird bis es vollständig ist. wenn du halt auch gerne früher hand anlegen willst kannst du das tun. das system bricht aber ganz schnell zusammen, sobald ein spiel dann aufgrund ausreichender amortistation doch nicht fertiggestellt wird. und konsolen werden auch von diesen geschäftsmodell nicht mehr lange fortbleiben
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

mindfaQ hat geschrieben: Außerdem hast du es nicht geschafft dir das was wäre wenn Szenario vorzustellen. Keine Konsolen würde auch bedeuten, dass es bessere Spielelösungen auf PC-Basis gäbe. Die Nachfrage nach Spielen wäre trotzdem gegeben, es ist nun einmal ein beliebtes Medium und es ist heutzutage auch problemlos möglich sinnvolle PC-Lösungen für Spiele anzufertigen (nicht umsonst sind die derzeitigen Konsolen nur beschränkte PCs)
Ich bin mir bei deiner Interpretation nicht ganz so sicher. Apps sind zum Beispiel eine sehr praktische Sache und so langsam setzen sie sich auch auf dem PC durch. Kleine Programme, kleine Spiele für wenig Geld.
Der Trend wurde aber durch Smartphones und da vor allem vom iPhone angestoßen. Ich finde es nicht abwegig, dass die durchaus große Indie Szene auf dem PC mit den vielen kleinen, günstigen Spielen stark von Apple und dem Appstore profitiert hat. Dort wurde erstmals klar, dass mit kleinen Programmen und digitaler Distribution Entwickler viel freier und kreativer arbeiten können und das es für die Produkte dieser Arbeit einen Markt gibt.

Analog haben Spielekonsolen dem Medium Computerspiel immer einen Schub gegeben. Heutzutage sinken die Hürden, aber vor 10/20/30 Jahren lag zwischen einer Konsole und einem Heimcomputer, in Bezug auf die Zugänglichkeit, noch Welten.

Ich sehe das auch heute noch. Erst durch die starke Verbreitung von Konsolen lohnen sich große AAA Produktionen auch für den PC.
Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jabberwocky04 »

greenelve hat geschrieben:
SingendeElch hat geschrieben: Insofern scheint meine These auch zu stimmen. Nicht Konsolen bremsen die Grafikentwicklung von Spielen aus, sondern die Durchschnitts PCs. Es ist wohl eher das Gegenteil wahrscheinlich. Erst durch Konsolen lohnen sich große AAA Produktionen mit guter Grafik. Vielleicht sähen ohne PS3 und XBox 360 die Spiele wie Battlefield 4 deutlich schlechter aus. Das ist durchaus denkbar.
Meine These: Hohe Kosten bremsen die Grafikentwicklung und für Konsolen wird bevorzugt programmiert, da sich dort Spiele häufiger verkaufen. ...zumindest in der breiten Masse an unterschiedlichen Spielen. Erst durch "sichere" hohe Verkaufszahlen lohnen sich große AAA Produktionen mit guter Grafik. Sieht man an der Vereinheitlichung wie schlichte Spielmechanik, Deckungssystem, Skriptschläuche usw.
Beide falsch, wieder mal.

Weder Kosten noch der PC bremst die Grafikentwicklung

Ein Spiel wie Crysis hat etwa 18 Millionen Dollar gekostet. Ein Spiel wie Star Citizen ist mit 20 Millionen Dollar zu finanzieren. Weder Crytek (damals) noch Cloud Imperium Games gehen mit der Devise heran das diese Produkte Einnahmen ohne Ende erzielen MÜSSEN. Crysis war eine neue Marke, also ein Risiko. Genauso wie Star Citizen.

Andersrum muss mir mal einer von euch hochgeschätzten 4players Usern erklären wie ein geschlossenes System mit einer schlechteren Hardware als ein PC für Grafikfortschritt sorgt. Also irgendwie haben einige hier was verpasst.

Da möge mir ein Konsolero mal erklären wo den der Fortschritt in den letzten 6-7 Jahren war? Gab es die Cryengine in voller Pracht auf einer Konsole? Komisch das jeder normal denkende Mensch weiss das dass potentere System auch für eine grafikentwicklung sorgen kann. Alles was Konsolen dazu beitragen ist den fortschritt AUFZUHALTEN. Das war so, ist so und wird solange so sein bis PC und Konsole zu einer Maschiene werden.

Aber was soll man auch erwarten wenn Leute hier einen Laptop und Konsole haben und dabei erwähnen das man sich einen PC ja nur für die bessere Grafik holt. Keine ahnung aber Maul aufmachen, so siehts aus.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Ich sehe das auch heute noch. Erst durch die starke Verbreitung von Konsolen lohnen sich große AAA Produktionen auch für den PC
Zum teil ja ! Jede Plattform hat ihre Daseinsberechtigung wobei man bei der xone schon drüber streiten kann.

Die PC Spieler werden von Grund auf halt immer mehr gegängelt deswegen entfacht überall auch immer eine größere Diskussion. Grad der Mythos, dass der PC Spieler eh alles illegal lädt :P! Auf einer Konsole werden beinahe gleichviel Kopien erstellt.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

chichi27 hat geschrieben: Die PC Spieler werden von Grund auf halt immer mehr gegängelt deswegen entfacht überall auch immer eine größere Diskussion. Grad der Mythos, dass der PC Spieler eh alles illegal lädt :P! Auf einer Konsole werden beinahe gleichviel Kopien erstellt.
definitiv ! gebrannte spiele sind auf konsole auch gang und gäbe. nur gibt es da aber auch noch genug die geld investieren und spiele kaufen. bei pc spielen tuts halt mehr weh als woanders. die lassen sich einfach zu leicht kopieren. dagegen kann man nix tun und anstatt sich was sinnvolles zu überlegen entwickeln die immer beschissenere überwachungsmethoden die nur die ehrlichen kunden weiter vergraulen. ist ein teufelskreis bei dem jeder mit dem finger auf den anderen zeigt und sagt der is schuld. vll nicht heute und vll auch nicht morgen. aber irgendswann bricht das dem klassischen "windows desktop-pc" als spielesystem das genick.
und das wäre sehr sehr schade. :(
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Die selbe Spielarmut wie auf der konsole