Wii U: Hardware momentan noch ein Verlustgeschäft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Hardware momentan noch ein Verlustgeschäft

Beitrag von eigentlichegal »

von AtzenMiro
Und Zelda Wind Waker HD sowie Smash Brothers sind nun mal sehr schlechte Beispiele. Smash Brother profitiert von den kleinen Arenen, sowie generelle Grafikarmut (wenig Texturen, wenig Objekte etc.) und Zelda ist nun mal ein Remake eines Spieles, das auf einer Konsole lief mit nur einem Bruchteil der Ressourcen.
Es ist interessant zu sehen, dass du SSB wenig Texturen zuschreibst, obwohl man noch gar nicht viel gesehen hat. Mal ganz davon abgesehen, dass schon bei den alten SSB-Teilen einiges auf dem Bildschirm los war und dementsprechend von wenigen Objekten zu sprechen halte ich für schlichtweg falsch. Was Zelda angeht handelt es sich in der Tat um ein Remake und nicht um ein Remaster, was Sony und Microsoft die letzten Jahre herausgebracht haben. Das bedeutet, dass das gesamte Spiel überarbeitet wurde und nicht nur dasselbe Spiel weniger matschig gemacht wurde. Wie du dabei den Vergleich zum Gamecube ziehen kannst ist mir schleierhaft.
Das heißt logischerweise, dass man auf der WiiU ausschließlich Spiele in 720p sehen wird, die dann auf 1080p hochskaliert werden, genau so wie die letzte Generation, einfach weil nicht genügen Speicherplatz zur Verfügung steht.
Interessanterweise hat aber Frozenbyte genau das Gegenteil behauptet. Sie habe bei der Portierung von Trine 2 für die Wii U ein Interview gegeben, in dem sie sehr deutlich sagen, dass sie riesige Texturen eingebunden haben und es gar nicht bemerkt haben, dass sie nicht komprimiert wurden, weil die Wii U auch ohne sehr gut lief.
Dir ist aber schon bewusst, dass der eigentlich auch kein Plan hat und nur das betreibt, was du hier machst und zwar gezielt ausschließlich Berichte zu sammeln, die von der Stärke der WiiU schwärmen?
Als ob das die Aussagen abwerten würden, die er in seinem Eintrag zitiert. Ich gebe zu, dass dadurch ein einseitiges Bild entstehen kann, aber das bedeutet nicht, dass dieses Bild vollkommen falsch ist. Mal ganz davon abgesehen gibt es nur sehr wenige Aussagen von Entwicklern, die sich nicht in der Anonymität verstecken und tatsächlich etwas gegen die Hardware gesagt haben. Die Entwickler von Metro zum Beispiel mussten kurze Zeit nach ihrem Wii U Bash eingestehen, dass sie mit dem Entwickler-Kit gar nicht gearbeitet haben. Unterm Strich bleibt doch die Tatsache erhalten, dass sich mehr namhafte Entwickler positiv über die Hardware geäußert haben als schlecht.
Aber das werden wir dann in einem Jahr sowieso sehen, wenn dann irgendwann die ersten "reinen" Next-Gen-Spiele rauskommen und nicht irgendwelche Current-Gen-Spiele, die für die Next-Gen einfach nur hochskaliert wird.
Wenn das die vorherrschende Meinung hier im Forum wäre, hätte mich gar nicht eingeschaltet in diese Diskussion. Stattdessen behaupten manche hier einfach wild drauf los, die Wii U wäre restlos veraltet, die Hardware ist Schrott, etc.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Und genau dass ist es was mich hier massiv stört, es werden einfach Dinge behauptet die nicht der Wahrheit entsprechen und die Tatsachen völlig verdreht.
Und dass die Spiele aufgrund von mangelndem Arbeitsspeicher nicht auf 1080p laufen würden ist einfach Murks auch die Behauptung, dass aufgrund des niedrigeren Arbeitsspeichers kein Full HD möglich sei ist falsch.

Rayman Legends wird zum Beispiel über 60Hz sowie echten 1080p laufen:
http://www.pcgames.de/Rayman-Legends-Wi ... p-1040558/
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

greenelve hat geschrieben:Also ist die Enttäuschung über die Leistung der Wii U bzw. dass sie schwächer ist als PSBox die Rechtfertigung die Leistung der Wii U schlechter zu reden als sie ist? Mathematische Fakten zu fälschen? Objektiv gesehen hat die Leistung der PS4 und Xbox One keinerlei Einfluss auf die Anzahl der maximalen Polygone eines Wii U Spieles.
Warum nicht einfach bei Fakten bleiben und sagen: Die Wii U hat diese und jene Leistung und liegt damit soviel unterhalb der Konkurrenz. Den Punkt Zahlen zu ändern versteh ich beim besten Willen nicht. :oops:

Um dieses Verhalten mit anderen Worten wiederzugeben:
Wii U = 3 Kerne CPU
PS4 = 8 Kerne CPU
wegen dem Unterschied "darf" man jetzt sagen:
Wii U = 2 Kerne CPU
PS4 = 8 Kerne CPU

Ich hoffe damit wird klar, was du machst und was ich meine. :|
Wo rede ich sie schlechter als sie ist? Ich sage nur ganz klar, dass der Unterschied zur PS4 und Xbox One wesentlich größer ausfallen wird, als manch einer sich hier eingesteht. Denn vom allgemeinen Tenor her liest sich es hier, als ob die WiiU fast oder sogar ganz gleichauf mit der PS4 und Xbox One sein wird, was einfach nur absurd ist.

Und dann immer so bescheuerte Beispiele ranziehen, wie nun nicht ganz so grafisch anspruchsvolle Spiele wie SMB oder zuletzt nun auch Rayman Legends (von Origins ausgehend) - wow, was soll man dazu noch sagen? Fehlt nur noch, dass jemand mit 2D-Indi-Spiele anfängt zu argumentieren.

Aber um mal was Reltivierendes auch zu sagen, bevor mir wieder irgendjemand irgendwelche Behauptungen in den Mund liegt, weil er nicht zwischen den Zeilen lesen kann. Sicherlich wird es auch Spiele geben, wo die Unterschiede zwischen WiiU und PS4/XboxOne kleiner bis kaum auffallen werden, wenn man direkt spielt, wahrscheinlich sogar gar nicht. Nur weil die PS4 und Xbox One das fünffache an Arbeitsspeicher hat für Spiele, heißt es nicht automatisch, dass diese auch verwendet werden.

Aber ich denke schon, dass gerade grafisch anspruchsvollere Spiele (also keine 2D-Spiele wie Rayman Legends) sich zumindest in der Auflösung unterscheiden werden.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

AtzenMiro hat geschrieben: Wo rede ich sie schlechter als sie ist? Ich sage nur ganz klar, dass der Unterschied zur PS4 und Xbox One wesentlich größer ausfallen wird, als manch einer sich hier eingesteht. Denn vom allgemeinen Tenor her liest sich es hier, als ob die WiiU fast oder sogar ganz gleichauf mit der PS4 und Xbox One sein wird, was einfach nur absurd ist.
wo liest du sowas raus?

der "allgemeine" (hater)-Tenor sagt zwar, dass sie mit XBox und Playstation auf Augenhöhe ist, jedoch reden die von 360 und PS3 ;) ...
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Levi hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben: Wo rede ich sie schlechter als sie ist? Ich sage nur ganz klar, dass der Unterschied zur PS4 und Xbox One wesentlich größer ausfallen wird, als manch einer sich hier eingesteht. Denn vom allgemeinen Tenor her liest sich es hier, als ob die WiiU fast oder sogar ganz gleichauf mit der PS4 und Xbox One sein wird, was einfach nur absurd ist.
wo liest du sowas raus?

der "allgemeine" (hater)-Tenor sagt zwar, dass sie mit XBox und Playstation auf Augenhöhe ist, jedoch reden die von 360 und PS3 ;) ...
Der Hater-Tenor und der Fanboy-Tenor, ich sprach vom Fanboy-Tenor wie eigentlichegal.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

aber auch bei eigentlich egal lese ich nur heraus, dass sie stärker ist, als es die Mehrheit glauben will. (und du auch scheinbar bewusst übertrieben darstellst.)
Zu keinen Zeitpunkt jedoch lese ich(*), dass sie sich ernsthaft mit der PS4 messen können wird, wenn es um Rohleistung geht.

*) sollte ich es überlesen haben, mach mich bitte drauf aufmerksam ... und selbst dann kann man nicht von einen Tenor sprechen, wenn in irgendeinen Nebensatz mal so eine Aussage fällt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

AtzenMiro hat geschrieben: Wo rede ich sie schlechter als sie ist?
AtzenMiro hat geschrieben: So gut wie jeder wirklich Interessierte weiß, dass die Technik der WiiU nicht so schlecht ist, wie immer in den Foren prophezeit wird (auch teilweise von mir).
:waah:

Abgesehen davon das ich genau das zitiert hab, du darauf geantwortet und ich nochmal nachgefragt hab, und plötzlich hast du nicht nur diese Aussage nicht getroffen, auch deine erste Antwort als Rechtfertigung dafür ist plötzlich hinfällig. -.-

Ich sprach nie von Spielen, weder Mario noch Rayman. (aber immer leg mir Dinge in den Mund -.- ) Mir ging es einzig und allein um die Frage: Warum die Technik der Wii U schlechter reden als sie ist? Du sagst selber das du es auch mitunder machst. Dir ist es also bewusst und damit werden die Falschaussagen absichtlich. Aber warum? Es ist nichteinmal notwendig die Wii U schlecht zu reden. Es ist ein Fakt das die Hardware der Wii U mit der der PS4 nicht mithalten kann. Warum nicht beim Fakt bleiben und stattdessen schlechter reden? :|

edit: Bei Bedarf kann ich auch deine Antwort von der vorherigen Seite zitieren, in der du noch auf die Frage konkret eingegangen bist, ganz ohne zu behaupten ich würde dir Wörter in den Mund legen, und versucht hast dein Verhalten zu rechtfertigen. :|
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

von AtzenMiro
Der Hater-Tenor und der Fanboy-Tenor, ich sprach vom Fanboy-Tenor wie eigentlichegal.
Ich habe laut Counter 8 Beiträge in diesem Forum geschrieben. Ich habe meines Erachtens vollkommen wertfrei Aussagen über die Hardware der Wii U zusammengesammelt um Argumente zu widerlegen, die sich zumindest gemäß der zitierten Aussagen nicht als stichhaltig erwiesen haben. Ich habe ebenfalls nicht behauptet, dass die Wii U 20mal so stark sein wird wie die PS4 und Xbox zusammen oder gar angedeutet, dass diese Konsolen doch alles nur kommerzieller, innovationsloser Dreck ist. Also warum zum Teufel bin ich ein Fanboy? 8O

Im Gegenzug behauptest du weiterhin ganz selbstverständlich, dass die Wii U den anderen Konsolen vollkommen unterlegen sein wird. Jedes Argument was du gebracht hast, konntest du weder mit einem Link zu fachkundigem Personal belegen, noch selbst deine technische Expertise zum Besten geben um eindeutig zu belegen, dass deine Behauptungen wahr sind. Und nein, das Argument "8>2" lasse ich als solches einfach nicht gelten, denn die wirkliche Begründung, warum oder wie sich das auf die Leistung der Konsole auswirkt, bleibst du uns/mir schuldig.
 Levi hat geschrieben:aber auch bei eigentlich egal lese ich nur heraus, dass sie stärker ist, als es die Mehrheit glauben will. (und du auch scheinbar bewusst übertrieben darstellst.)
Zu keinen Zeitpunkt jedoch lese ich(*), dass sie sich ernsthaft mit der PS4 messen können wird, wenn es um Rohleistung geht.
Vielen Dank für die Unterstützung. :D
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

eigentlichegal hat geschrieben:Ich habe ebenfalls nicht behauptet, dass die Wii U 20mal so stark sein wird wie die PS4 und Xbox zusammen oder gar angedeutet, dass diese Konsolen doch alles nur kommerzieller, innovationsloser Dreck ist. Also warum zum Teufel bin ich ein Fanboy? 8O
Und jetzt sag ich mal was ich denke: Fanboy. AtzenMiro ist ein Fanboy, oder Nintendohater. Auf jeden Fall kein Maß für Objektivtät wenn es um Nintendo geht.

Das ist was ich sehr stark bemängele in diesem Forum. Es gibt diverse Leute die Fanboys sind und ihren Fanboystandard als Neutral betrachten. Jeder der davon abweicht wird als Fanboy tituliert. Vor allem diese Selbstverständlichkeit das ihr Firma das höchste der Gefühle ist und die Konkurrenz nur Dreck, verhindert jegliches sachliches Gespräch. Nicht das diese Leute keine Ahnung haben, es ist teilweise so enorm Schade das sie in ihrer Subjektivität den Blick für das Neutrale komplett verloren haben.

Sehr schön zeigt es sich hier. Da wird Nintendo schlechter gemacht als es sein muss. Völlig überflüssiger Weise. Anstatt auf der Wahrheit zu bestehen, die bereits ausreicht um den Unterschied zwischen Nintendo und Sony zu verdeutlichen, muss übertrieben werden. Warum auch immer, denn mit Objektivität und Fakten hat das nichts mehr zu tun.

Nochmal: Ich hab nichts dagegen wenn jemand sagt, die Wii U ist schwächer als PSBox. Aber man sollte schon realistisch bleiben und nicht übertreiben, nur weil dadurch der Unterschied noch besser wird. Dies dann noch zu ignorieren - gut zeigt es sich mit wütend/beleidigend werden, Posts zu ignorieren - und sein Weltbild als normal zu sehen, ist nämlich nichts weiter als Fanatismus. "Fan"boy kommt von Fanatismus :evil:

Also bitte, sachlich bleiben!
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Im Endeffekt ist die Hardware Endleistung doch völlig nebensächlich, wichtig ist, dass die Spiele Spaß machen und das tun sie. Natürlich gibt es hin und wieder auch oft mal echt richtig schlechte Spiele, aber sowas wird es mit ziemlicher Sicherheit auch auf richtigen Hardware Monstern geben, denn eine astreine Hardware muss ja nicht auch gleichzeitig automatisch ein gutes Spiel bedeuten. Grafikblender zum Beispiel, richtig geniale Optik aber mieses Spiel. Auch wenn die Wii U eine schwächere Hardware hat als die kommenden Konsolen von Sony und Microsoft, so hat sie ja trotzdem ansprechende Spiele.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 14.08.2013 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@greenelve: das ist in anderen foren anders? o.O
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Masters1984 hat geschrieben:Im Endeffekt ist die Hardware Endleistung doch völlig nebensächlich...
ne, so pauschal kannst du das nicht sagen.

eine gewisse power ermöglicht einfach auch die publisher einzufangen die ihre spiele über grafik definieren und so einen gewissen kundenstamm ansprechen.

dass heisst, so erhöhst du dein portfolio bzw. angebot.

klar kannst du einen absoluten underground club haben der sich jedne freitag mit richtigen musikliebhabern füllt, nur manchmal ist es nicht verkehrt, vorallem wenn du halt die miete zahlen musst, auch mal samstags einen mainstream abend zu geben.

greetingz
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

praktischerweise Reichts bei Nintendo auch so mit der Miete ;) ...
(Ist natürlich trotzdem ein Punkt)
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

greenelve hat geschrieben:...
Wer sich Kritik an einem Gegenstand - ob sachlich oder nicht - so sehr zu Herzen nimmt, darf sich auch Fanboy nennen.

Auf AtzenMiros Posting kamen lauter irrwitzige Gegenbeispiele, die er beiseite geschoben hat, jetzt knallts plötzlich von allen Seiten auf ihn ein..
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Uebrigens wird der Preis der PS3 hier in den USA in den naechsten Tagen auf $199 gesenkt (allerdings fuer eine 32Gb flash speicher variante), was sicherlich nicht ankurbelnd auf die Wii U Verkaufszahlen sein wuerde.
Und bei Titeln wieTales of Xilia, Ninu Kuni, The Last of Us und BioShock Infinite waere ich persoenlich auch eher zu dieser Konsole geneigt, als zu einer Wii U, wuerde ich mir nochmal eine Heimkonsole zulegen.
Und fuer die meisten Leute wird's bald mit GTA 5 & Watch_Dogs zusaetzlich interessant.

Naja, aber Heimkonsole ist fuer mich sowieso kein Thema mehr