Kann die CPU auf den RAM der Titan zugreifen?popcorn hat geschrieben:Ja genau speziell für die PS4 haben sie es diagonal verdreht eingebaut, aber da du wie du sagst es selbst nicht genau weisst kannst du ja also auch nicht sagen wieviel man wirklich verbauen könnte.Nanimonai hat geschrieben:Der GDDR5 in der PS4 ist unified memory. Niemand von weiß, wie der in der Konsole verbaut wurde, aber vermutlich anders als auf einer Titan.popcorn hat geschrieben: Hast du mal geschaut wieviel Platz die 6GB GDDR5 auf ner Titan Graka wegnehmen, da wären 16GB locker drin.
PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Mach es daran fest welche Exklusivtitel und Gimmicks dir besser gefallen. Von der Leistung her schenken sich beide Konsolen in der Praxis nicht viel.AkaSuzaku hat geschrieben:
Das ich noch unentschlossen bin, liegt hauptsächlich an zwei Dingen:
Mir gefallen die Xbox One-Exclusives ein Stück mehr und ich finde den Xbox-Controller deutlich besser. Das reicht für mich schon um momentan beide Konsolen gleich auf zu sehen. Kann man vielleicht nicht nachvollziehen, aber ich gewichte die Dinge nun mal so wie ich will.![]()
Ich werde meine finale Entscheidung aber wohl frühestens einen Monat nach Release fällen.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Die Spiele natürlich, was sonst. Nicht dass ich mir eine kaufen wollte, aber Forza beispielsweise sieht schon lecker aus.Nanimonai hat geschrieben:Wie dem auch sei, ich würde einfach gerne ein paar Meinungen von Leuten hören, die sich eine X1 kaufen werden, warum sie sich für dieses System entscheiden und nicht für die PS4. Irgend einen Beweggrund muss es ja geben, sonst gäbe es keine Käufer dafür.
-
- Persönliche Nachricht:
Hmm meinst Du? 50% mehr ist auf dem Papier jedenfalls ne ganze Menge. Das könnte auf lange Sicht in der Praxis schon einen großen Unterschied machen.|Chris| hat geschrieben: Mach es daran fest welche Exklusivtitel und Gimmicks dir besser gefallen. Von der Leistung her schenken sich beide Konsolen in der Praxis nicht viel.
-
- Persönliche Nachricht:
Stimmt schon, Forza war für mich auch das beste Exklusivspiel, das vorgestellt wurde. Darauf muss ich dann aber leider verzichten Es sieht zwar interessant aus, ist für mich aber kein System Seller.sourcOr hat geschrieben:Die Spiele natürlich, was sonst. Nicht dass ich mir eine kaufen wollte, aber Forza beispielsweise sieht schon lecker aus.Nanimonai hat geschrieben:Wie dem auch sei, ich würde einfach gerne ein paar Meinungen von Leuten hören, die sich eine X1 kaufen werden, warum sie sich für dieses System entscheiden und nicht für die PS4. Irgend einen Beweggrund muss es ja geben, sonst gäbe es keine Käufer dafür.
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Ausrichten werden sich die Titel ohnehin am schwächsten System. Ich persönlich gehe nicht davon aus das es in den ersten Jahren wirkliche Unterschiede bei den Spielen geben wird.Nanimonai hat geschrieben:Hmm meinst Du? 50% mehr ist auf dem Papier jedenfalls ne ganze Menge. Das könnte auf lange Sicht in der Praxis schon einen großen Unterschied machen.|Chris| hat geschrieben: Mach es daran fest welche Exklusivtitel und Gimmicks dir besser gefallen. Von der Leistung her schenken sich beide Konsolen in der Praxis nicht viel.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Wenn man sich PC-Umsetzungen von Multiplattormern ansieht, dann kann man mit wenig Optimierung dennoch ordentlich was rausholen. Reicht ja, wenn Weitsicht oder AA ein wenig erhöht wird, und das Gesamtbild sieht gleich ein Stück besser aus. Ich spiele gerade Darksiders, und das Ding sieht trotz seiner Konsolenherkunft klasse aus (jedenfalls nach dem ersten Level, das sieht scheiße aus).|Chris| hat geschrieben:Ausrichten werden sich die Titel ohnehin am schwächsten System. Ich persönlich gehe nicht davon aus das es in den ersten Jahren wirkliche Unterschiede bei den Spielen geben wird.Nanimonai hat geschrieben:Hmm meinst Du? 50% mehr ist auf dem Papier jedenfalls ne ganze Menge. Das könnte auf lange Sicht in der Praxis schon einen großen Unterschied machen.|Chris| hat geschrieben: Mach es daran fest welche Exklusivtitel und Gimmicks dir besser gefallen. Von der Leistung her schenken sich beide Konsolen in der Praxis nicht viel.
Und ansonsten muss man sich als Gegenbeispiel nur mal die PS3-Umsetzung von Bajonetta ansehen, die war auch nicht ganz gloreich.

-
- Persönliche Nachricht:
GAF Insider behaupten, dass der Artikel selbst nach dem Update falsch sei und das den PS4 Spielen 6GB RAM zur Verfügung stehen.
Hier mal eine Zusammenfassung der Situation:
http://retrocityrampage.com/blog/2013/07/522/
Hier mal eine Zusammenfassung der Situation:
Es deutet sich immer mehr an, dass Eurogamer/Digital Foundry erneut Müll erzählt hat um Microsoft besser aussehen zu lassen. Nach dem Bullshit mit den 192GB/s für den eSRAM der Xbox und den völlig falschen Daten zum Share Button der PS4 wäre das jetzt der absolute Tiefpunkt.Aquamarine hat geschrieben: 1) Digital Foundry / Eurogamer claimed in an article that 4.5 GB is available for development at launch, with 512 MB / 1 GB as flexible memory
2) Various, unbanned GAF insiders have said "That article is incorrect"
3) Thuway, Famousmortimer, BruceLeeRoy, and Verendus (all unbanned) have all heard "The memory situation on PS4 is ideal and has exceeded expectations in every way." That should mean that games at launch won't be affected by any kind of restrictions in place
4) Thuway stated that some games currently in development are using 6 GB of RAM, but also implied some form of RAM restrictions at launch is not completely out of the equation
5) Kagari (has connections to Square Enix) also agreed with the 6 GB claim
6) VBlank Entertainment (Retro City Rampage) has denied that Sony is reserving 3.5 GB of RAM for the OS
7) NOTHING is confirmed until either Sony states something or launch RAM allocations are revealed in some way
http://retrocityrampage.com/blog/2013/07/522/
Anyway, I’m not saying how much memory is used, but I am painting a better picture of how you should be looking at this, and again raising awareness about sensationalist headlines.
Zuletzt geändert von HansMauser am 28.07.2013 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
- PS4Nation
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
naa der ps controller is besserAkaSuzaku hat geschrieben:Das ich noch unentschlossen bin, liegt hauptsächlich an zwei Dingen:Nanimonai hat geschrieben:Wie dem auch sei, ich würde einfach gerne ein paar Meinungen von Leuten hören, die sich eine X1 kaufen werden, warum sie sich für dieses System entscheiden und nicht für die PS4. Irgend einen Beweggrund muss es ja geben, sonst gäbe es keine Käufer dafür.
Mir gefallen die Xbox One-Exclusives ein Stück mehr und ich finde den Xbox-Controller deutlich besser. Das reicht für mich schon um momentan beide Konsolen gleich auf zu sehen. Kann man vielleicht nicht nachvollziehen, aber ich gewichte die Dinge nun mal so wie ich will.![]()
Ich werde meine finale Entscheidung aber wohl frühestens einen Monat nach Release fällen.
Das Gerücht gab es im Juni, das mit dem Overclock seit Juli. Da sieht man wie viel man auf sowas geben kann.Nanimonai hat geschrieben:Hmm das Gerücht kenne ich nicht. Ich kenne eigentlich nur das Gerücht, dass MS die Clockspeed runterschrauben musste, weil sie ein Hitzeproblem bekommen haben.

- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Wobei man EG zumindest zugestehen muss, dass sich Sony und MS aus Paranoia voreinander sehr mit Informationen zurückhalten. Da ist es nur logisch, dass sich ständig neue Gerüchte verbreiten. Imo ist das unsinnige Geheimnistuerei.HansMauser hat geschrieben:Es deutet sich immer mehr an, dass Eurogamer/Digital Foundry erneut Müll erzählt hat um Microsoft besser aussehen zu lassen. Nach dem Bullshit mit den 192GB/s für den eSRAM der Xbox und den völlig falschen Daten zum Share Button der PS4 wäre das jetzt der absolute Tiefpunkt.
http://retrocityrampage.com/blog/2013/07/522/Anyway, I’m not saying how much memory is used, but I am painting a better picture of how you should be looking at this, and again raising awareness about sensationalist headlines.
Ist aber interressant zu lesen, dass einige Spiele anscheinend jetzt schon 6GB RAM benutzen. Also soviel zu den Behauptungen, solche Speichermengen werden niemals gebraucht werden. Solange es da ist, sollte es auch produktiv genutzt werden.
@Thats.it: Mal aus Neugier, hattest du einen Wireless- oder Kabelkontroller von der 360?
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
Mal ganz davon ab, dass absolut niemand Speicherriegel in eine Konsole verbaut.Nanimonai hat geschrieben:GDDR5 gibt es in maximal 512 MB großen Riegeln. Deswegen sitzen auch 16 davon in der PS4. Bei 32 GB wären das dann 64.??? hat geschrieben:Was für ein Quatsch redest du???? hat geschrieben: Ich wiederhole aber noch mal das Herr Yerli (Crytek) CryEngine Entwickler es wissen müsste was die Konsolen an RAM nutzen können nämlich nach seiner Meinung 32GB, gerad als Engine Entwickler ist das wichtig.
Hast du noch nie nen PC oder Notebook aufgemacht?
Dazu brauchst du vier 8GB Speicherriegel.

Die Speicherbausteine werden direkt auf die Platine verlötet.
Die PS4 verwendet wie du richtig gesagt hast 512 MB große Speicherbausteine.
Aber im clamshell modus, dass heißt jeder Speicherbaustein ist mit 16-Bit angeschlossen.
16-Bit x 16 512 MB GDDR5 = 256 Bit SI mit 8 GB GDDR5 Speicher.
Es wäre wie man sieht unmöglich gewesen, mehr als 8 GB GDDR5 zu verbauen.
Mehr Speicher würde dann nur gehen, wenn Sony das Interface verbreitert hätte.
Was soll das für ein Bullshit Szenario sein?popcorn hat geschrieben: Allerdings würde wahrscheinlich jeder halbwegs intelligente Konsolenentwickler die Architektur auf die der XBOX mit der Kombination aus DDR3 und superschnellem SDRAM umbauen, um die 32 GB platzsparend und kostengünstig zu verbauen.
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
Was bringt euch das geblubber über den Speicher? Fakt ist die Konsolen haben mal wieder zu wenig Speicher. Und hecheln dem PC spätestens 1 bis 2 Jahre nach Release hinterher. Wer High End will soll zum PC das ist auch Fakt.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Quatsch. Speicher haben sie mehr als genug. Darüber sind sich die Entwickler einig.Crease hat geschrieben:Was bringt euch das geblubber über den Speicher? Fakt ist die Konsolen haben mal wieder zu wenig Speicher. Und hecheln dem PC spätestens 1 bis 2 Jahre nach Release hinterher. Wer High End will soll zum PC das ist auch Fakt.
Wer HighEnd will, der muss Draufzahlen... das ist der Fakt.
Zuletzt geändert von OriginalSchlagen am 28.07.2013 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
Wenn man das ganze PR gelabert glaubt. Ja die PS4 hat genug Speicher für 8+ lange JahreOriginalSchlagen hat geschrieben:Quatsch. Speicher haben sie mehr als genug. Darüber sind sich die Entwickler einig.

- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Warum nicht? Auf dem "MasterSystem", dem PC, tut sich seit Jahren nichts grosses mehr. Die letzten PC-Exklusiv-Spiele, die ich gespielt habe, haben nicht annähernd die 8GB an verbauten Speicher ausgereizt.Crease hat geschrieben:Wenn man das ganze PR gelabert glaubt. Ja die PS4 hat genug Speicher für 8+ lange JahreOriginalSchlagen hat geschrieben:Quatsch. Speicher haben sie mehr als genug. Darüber sind sich die Entwickler einig.