Aeneas hat geschrieben:
ich hatte zuerst ne ps3, bin dann aber zur box gekommen, glaub diesmal wird es keine von beiden konsolen! gott sei dank gibs noch den pc! ach mein liebling!
Auf dem PC wirst du natürlich nicht gegängelt bei gebrauchten Titeln
Das einzige System das bei allen Spielen keine Sperren diesbezüglich hat, ist die Wii-U.
Mal sehen was die PS4 vorzuzeigen hat, aber niemals wird das so ein Desaster wie bei der Box heute.
Microsoft rudert zum 3x mal zurück.
Wieviel davon am Ende wahr sein wird, bleibt abzuwarten...
Schon unheimlich das man sich Monate auf das Event vorbereitet und teils absolut wiedersprüchliche Aussagen von verschiedenen Microsoft Angestellten bekommt.
Dazu diese unheimlich miese Art wie PR gehandhabt wird...
Die Gebraucht Spiele Sperre bleibt übrigens, aber es steht noch nicht fest wie oft man Online sein muss, außer beim einlegen eines neuen Spiels.
Noeppchen hat geschrieben:Ich bin der, der hier angegangen wird, wenn er wettbewerbsfernen Edelzockern erklären will, warum Microsoft heute nicht dämlich war, nicht mehr und nicht weniger
Dein letzter Satz zeigt ja gut, dass du anscheinend nicht begriffen hast wie das Ganze funktioniert und was da heute passiert ist. Die 360 war genau wie PS3 für Core-Gamer gleich interessant, ich habe nichts Gegenteiliges behauptet. Mit dem heutigen Tag sind aber der Großteil der sogenannten Coregamer zur PS4 rübergewandert, bis auch da Böses bekannt wird, die X1 ist vollkommen unattraktiv geworden für viele, zu viele Features, die die Kosten unnötig erhöhen werden etc..
Viele kündigen hier einfach den Untergang des Abendlandes an, obwohl sie nicht begreifen, dass die X1 keine Spielekonsole wie die Ps4 ist und auch nicht sein will. Vielleicht sind hier auch manche zu wenig mit dem amerikanischen Lifestyle vertraut um zu verstehen, wie genau die X1 auf den amerikanischen Casualmarkt zutrifft. Die amerikanische Presse hat das Teil auf jeden Fall so aufgenommen, wie es auch aufgenommen werden wollte, nur das 4players-Forum hat erkannt, dass heute ein Marketingfehler begangen wurde Ob die auch hier in Europa einschlägt hängt davon ab wie sie die Konsole an die Bedingungen anpassen können, aber hier zu erzählen: "Das ist ne Spielekonsole, die wurde falsch beworben heute!!" grenzt schon an Wahnsinn. Kenne zumindest keine Spielekonsole, die hinten Anschlüsse für TV-Leitungen hat, ach doch! Die X1 ist ja nen Coremonster
Du hast eine ziemlich arrogante Einstellung, weißt du das eigentlich? Vor allem, da du offensichtlich nicht allzu viel Ahnung von den Dingen hast, über die du sprichst.
Wenn ich recht überlege, hast du mich außerdem hauptsächlich deswegen verbal angegriffen, weil ich einen Buchstaben vergessen habe. Und du hast die Bemerkung dazu völlig ignoriert.
Und hier mal ein Link über die Reaktion der amerikanischen Spielepresse, die genauso negativ wie jede andere deutsche Spieleseite ist: http://kotaku.com/that-xbox-one-reveal- ... -509192266
Jep, sieht nach Begeisterung aus. Laut dem Bericht ist es Unentschlossenheit bis Feindseligkeit. Die Kommentare sagen ähnliches aus.
Die restliche amerikanische und englische Presse ist zumeist gleichgültig bis enttäuscht über die knappe Präsentation.
Reicht das für dich, oder muss ich dir noch ein par amerikanische Seiten posten, um dir deinen Irrtum zu verdeutlichen?
Ich weiß nicht ob schon jemand drauf gekommen ist. Aber für Freunde, die regelmäßig gegenseitig Spiele ausleihen, gibts ne theoretische Lösung. Da MS ja schon bestätigt hat, dass man ein gekauftes Spiel mit jedem Account auf der jeweiligen Konsole zocken kann, müsste sich jeder ein "Kauf-Profil" anlegen. Das könnte man dem Freund dann mitgeben und trotzdem mit dem eigentlichen Profil weiterzocken.
Ich zitiere mal aus dem obigen Link:
"Our goal is to make it really customer-centric"
Wenn das wahr wäre, dann würde die XBox One in diesen Funktionen exakt wie die XBox 360 ticken und den Rest der Game-Software von Herstellern überlassen.
Zu meinen Spiel-Gewohnheiten: Habe einen PC mit Steam als zentraler Spiele-Bibliothek und eine XBox neben dran, die vorher lange mein Core-System war und die ich als Backup und für manche Spiele behalte und sogar zwischendurch noch nutze.
An sich bin ich also Account-Bindung gewohnt und Gebrauchtspiele gibts nicht. Und neue XBox-Spiel sind|waren relativ teuer, was mich dazu zwingt, genauer zu wählen, was den Ausschuss relativ gering hält, den ich anschliessen verticken würde. Online bin ich sowieso immer. Ich war theoretisch daran interessiert, eine neue XBox als Ergänzung zu kaufen, da man nicht jedes Spiel unbedingt modden muss oder kann und ein top optimiertes Spiel auf einer solchen Konsole auch top aussehen könnte, vielleicht gar besser, als manches auf meinem nicht mehr ganz neuen PC.
Im Prinizp würde sich also mit den Eckpunkten der XBox One kaum was ändern. Wieso nervt es mich dann trotzdem? Richtig: weil das Teil in genau diesen Eckpunkten zu keiner Zeit Verbraucher-zentriert konzipiert wurde, sondern Publisher-zentriert, die Konsole hätte so auch von EA kommen können, mit Origin als Betriebssystem, das minutiös protokolliert, was ich in jeder Sekunde mache.
Es ist nicht die Aufgabe einer Konsole, Gebrauchtsperren und andere Dinge einzurichten, die im Ermessen der Hersteller liegen. Wenn ich mich durch Geschäftsgebahren einer Firma angepisst fühle, dann kaufe ich einfach keine Spiele von dem. Wahrscheinlich wird aber damit gerechnet, dass Gamer zähneknirschend immer mehr solchen Dreck akzeptieren. Es ist für mich einfach, EA zu boykottieren, da deren Spieleangebot zwischen für mich uninteressanten Spielprinzipien(Fussballspiele) und ausgebeinten und aufs Melken ausgerichteten ehemals guten Marken schwankt.
Aber man verweigert sich weniger gerne einer mächtigen Hardware, auf der man noch viele gute Spiele in HD zocken kann.
Und es ist sowieso anzunehmen, dass 75% aller potentiellen Käufer keinen Gedanken daran verschwenden, welche Präzedenz-Fall man eigentlich schafft und wie man sich als Verbraucher selbst entrechtet und sogar in Kauf nimmt, dass die XBox One restriktiver ist, als die eigenen Gesetze des Landes, die geschaffen wurden, um Verbraucher por Missbrauch zu schützen.
Klar wird es jetzt einen gewaltigen Shitstorm geben, ich gehe aber trotzdem davon aus, dass man sich in Zukunft lieber MS-Aktien, als solche von Nintendo kauft.
Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben:Ich weiß nicht ob schon jemand drauf gekommen ist. Aber für Freunde, die regelmäßig gegenseitig Spiele ausleihen, gibts ne theoretische Lösung. Da MS ja schon bestätigt hat, dass man ein gekauftes Spiel mit jedem Account auf der jeweiligen Konsole zocken kann, müsste sich jeder ein "Kauf-Profil" anlegen. Das könnte man dem Freund dann mitgeben und trotzdem mit dem eigentlichen Profil weiterzocken.
Man muss das Ding zum Offlinezocken mindestens einmal alle 24 Stunden mit dem Live Account verbinden. Geht also, könnte unter Umständen recht nervig sein. Zumindest bei Steam funktioniert Accounts 'ausleihen' aber recht ordentlich :wink:
Nur will man sich mit sowas bei einer teuren Unterhaltungskonsole abfinden?
Es relativiert sich übrigens die ach so tolle News, dass es bei EA keinen Online-Pass mehr geben wird. Für was auch, wenn das bereits in der Konsole eingebaut ist? Es kann mir keiner erzählen, dass das mit dem Online-Pass nichts mit der XBox One zu tun hat, wenn man als grosser Publisher sicher Vorab-Infos kriegt.
Zuletzt geändert von PixelMurder am 22.05.2013 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben:Ich weiß nicht ob schon jemand drauf gekommen ist. Aber für Freunde, die regelmäßig gegenseitig Spiele ausleihen, gibts ne theoretische Lösung. Da MS ja schon bestätigt hat, dass man ein gekauftes Spiel mit jedem Account auf der jeweiligen Konsole zocken kann, müsste sich jeder ein "Kauf-Profil" anlegen. Das könnte man dem Freund dann mitgeben und trotzdem mit dem eigentlichen Profil weiterzocken.
Man muss das Ding zum Offlinezocken mindestens einmal alle 24 Stunden mit dem Live Account verbinden. Geht also, könnte unter Umständen recht nervig sein. Zumindest bei Steam funktioniert Accounts 'ausleihen' aber recht ordentlich :wink:
Nur will man sich mit sowas bei einer teuren Unterhaltungskonsole abfinden?
Ich bilde mir ein dass jeder neue Account Geld kostet. Rentiert sich evtl immer noch so einen Verleih Account einzurichten aber kann gut sein dass MS sich da schon was überlegt hat.
Chibiterasu hat geschrieben:Ich bilde mir ein dass jeder neue Account Geld kostet. Rentiert sich evtl immer noch so einen Verleih Account einzurichten aber kann gut sein dass MS sich da schon was überlegt hat.
Du meinst Extrakosten für einen Zweitaccount? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, so blöde wird Micro nichts sein. Andererseits... Sie haben nur Stunden vorher schon blödere Sachen verkündet.
Zumindest wird man sich wohl für jeden Live-Account eine Mail einrichten müssen. Das wäre mir ehrlich gesagt schon zu nervig.
Chibiterasu hat geschrieben:Ich bilde mir ein dass jeder neue Account Geld kostet. Rentiert sich evtl immer noch so einen Verleih Account einzurichten aber kann gut sein dass MS sich da schon was überlegt hat.
Du meinst Extrakosten für einen Zweitaccount? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, so blöde wird Micro nichts sein. Andererseits... Sie haben nur Stunden vorher schon blödere Sachen verkündet.
Zumindest wird man sich wohl für jeden Live-Account eine Mail einrichten müssen. Das wäre mir ehrlich gesagt schon zu nervig.
Ich dachte, ich hätte das irgendwo aufgeschnappt. Würde auch passen - aber ich kann keine Quelle angeben momentan.
Jedes Familienmitglied hat sein eigenen Account (laut Video).
Somit kann die Erzeugung nicht an die Hardware gekoppelt sein oder an Geld.
Sie können aber Familienmitglieder als "Benutzer" klassifizieren, die auf alle Spiele des Accounts zugreifen können. Dann ist 1 Account Pro Box recht plausibel.
Was mich wundert ist, dass die nicht einfach den Account an die Hardware binden. Haben die doch bei der Xbox360 noch gemacht. Dafür ist vermutlich die Registrierung an die Hardware gebunden. Sprich es wird nie mehr Accounts geben, als Boxen.
Aus den ganzen bisherigen Infos lese ich es so:
Die bieten bald ein Gebrauchtmarktshop an. Alle Spiele müssen darüber gehandelt werden.
Für jeden Verkauf gibts eine Provision an MS. (nicht zu knapp natürlich )
Aber die Informationspolitik vom MS ist echt unterirdisch.
Nero Angelo hat geschrieben:...fragt sich wie viele Konsumenten sich das bieten lassen...
Viele. Sehr sehr viele. Wenn ich über die Jahre eines gelernt habe: Der gemeine Gamer ist strohdumm und macht alles mit, solange er nur "seine" Games zocken kann. Und weiter als "Hauptsache ich kann jetzt meine Games zocken" denken viele Gamer auch nicht...
Bisher sind meine Erfahrungen so:
Die Casuals, die einfach nur am Feierabend etwas ballern wollen, und die Familien / Kiddies lassen sich gerne das Geld aus der Tasche ziehen
Die richtigen Gamer sind grob in zwei Kategorien zu unterteilen:
Diejenigen, die sich erstmal alles ziehen und so ziemlich auf die Industrie scheißen (letztens hat mich einer aus meiner SteamFL angeschrieben und mir gesagt, dass er froh ist, sich Metro LL nicht gekauft zu haben, weil das Spiel einfach grauenhaft optimiert worden sei und dass er sich endlich mal Dark Souls gekauft hat, nachdem er es vor einem halben Jahr gezogen und angespielt hatte)
Diejenigen, die sich zwar die Spiele kaufen, aber so einen Mist dann nicht mitmachen (damit meine ich etwa z.B. den BF3 Premiumdienst usw.)
Ich kenne aber auch den einen oder anderen "Gamer", der Kredite für seine Spiele und Konsolen aufnimmt und sich immer darüber aufregt, wenn Leute was gegen Origin oder andere DRM-Maßnahmen wettern, oder gegen das Preis/Leistungs-Verhältnis bei Spielen (der kauft auch fast nur CE's). Seine Argumentation: "Was regt ihr euch so auf? Einfach kaufen und zocken. Kein wunder, dass es mit den Spieleschmieden immer weiter bergab geht, wenn ihr alle nur am meckern seid."
Es ist wirklich unfassbar, was sich dieser Industriezweig meint gegenüber seinen Kunden herausnehmen zu können. Und auch gegenüber anderen Branchen.
Diese ganzen Informationen, die da so scheinbar planlos gestreut werden, um dann wieder zurückgenommen und/ oder relativiert zu werden, sollen, denke ich, ein Ziel haben: Man versucht zuerst die schlimmste und extremste Position zu beziehen, um dann mit einer "harmloseren", "milderen" Variante zu überzeugen.
In diesem Falle ist es die Höhe der Aktivierung eines Gebrauchtspiels: Erst wird von einem Neupreis, der scheinbar von Microsofts Marktplatz und somit willkürlich von den Herstellern festgelegt wird, ausgegangen. Das ist die extreme Position. Nun wird relativiert. Am Ende sind es vielleicht doch nur ein "paar" Dollar/ Euro. Dass diese Gebrauchspielsperre in jedem Szenario vorausgesetzt wird und als bestätigt gilt, darüber regt man (die Masse) sich dann schon weniger auf. Vermutlich wurde das Dauer-Online-Gerücht von Microsoft selbst gestreut und inszeniert, um diese Strategie erneut zu verwenden. Nun ist nicht mehr die Rede von Dauer-Online, nein, man spricht von einem bestimmten Zeitraum, in dem man sich mindestens ein Mal mit dem Internet verbinden MUSS. Dies gilt ebenfalls für das Einlegen eines NEUEN Spiels. Damit hat man sogar Accountbindung UND Online-Aktivierung bestätigt. "Ist ja aber alles nur noch halb so schlimm, schließlich wurde vom Dauer-Online-Zwang abgesehen" sollen nun alle nach Microsofts Wunschträumen denken.
Es ist schon abschreckend -ja fast schon kriminell-, wie diese schäbige Industrie sich an ihrem Kunden zu vergehen versucht und es auch noch unter den Augen der Öffentlichkeit (Kunde, Politik, etc.) schamlos durchzieht. Damit steht für mich fest, dass diese Konsole und alle anderen derselben, üblen Art -ja ich sehe dich an PS4!- niemals auch nur in die Nähe meines Fernsehers kommen werden und ich werde auch alle, die ich kenne darüber aufklären, was im Übrigen jeder machen sollte.
Mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt. Und zwar aus der Sicht eines nichtkaufenden Beobachters.
Es relativiert sich übrigens die ach so tolle News, dass es bei EA keinen Online-Pass mehr geben wird. Für was auch, wenn das bereits in der Konsole eingebaut ist? Es kann mir keiner erzählen, dass das mit dem Online-Pass nichts mit der XBox One zu tun hat, wenn man als grosser Publisher sicher Vorab-Infos kriegt.
Ja das stimmt. Und ich hatte jetzt neulich noch gesagt das dies doch erstmal eine positive Nachricht ist ... das ich mich so schnell irren konnte.
Asche auf mein Haupt.
Naja warten wirs mal ab. Für mich verstößt das mal noch gegen europäisches Recht. Gerade der Handel mit digitalen Gebrauchtgütern wurde ja letztens noch gestärkt.
Ansonsten kann ich jedem nur empfehlen sowas zu boykotieren ... was man bei EA so oder so machen sollte.