Wii U: "Wir müssen die Spieler vom Nutzen der Wii U und des zweiten Bildschirms überzeugen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Wir müssen die Spieler vom Nutzen der Wii U und

Beitrag von johndoe1229955 »

Wigggenz hat geschrieben:
Troll4Life hat geschrieben:
Index86 hat geschrieben:Versteh das gehatete nicht.Nintendo ist doch lange genug im Geschäft und genießt unser vertrauen oder irre ich mich?
Dann kam die Wii.
Und damit viele gute Spiele.
Die meisten der Spiele, die mich auf der Wii ansprechen würden, hätten genauso (oder noch besser) auch mit einem normalen Controller funktioniert.
Deswegen bin ich immer skeptisch bei solchen innovativen, neuen Eingabemethoden.

Ich will einfach nur einen Controller in die Hand nehmen und Spielen, so wie ich es die letzten 20 Jahre getan habe. Innovation darf ein Spiel mitbringen und sollte nicht Aufgabe der Konsole sein.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

M1L hat geschrieben:Innovation darf ein Spiel mitbringen und sollte nicht Aufgabe der Konsole sein.
Vielen anderen gefiel die Bewegungssteuerung, die bei den guten Spielen auch gut funktionierte. Dein Pech.

Das DS-Prinzip auf der Heimkonsole gefällt aber nur wenigen Leuten (momentan) - mich eingeschlossen. Nintendos Pech.

Und wie soll die Eingabe von Befehlen an das System denn von Innovationen erfasst werden, wenn man keinerlei Hardwareansatzpunkte dafür hat? Oder ist es Aufgabe der Spiele-Entwickler, zu ihrem Spiel die Eingabehardware zu entwickeln und an bestehende Systeme anzupassen?

Oder gehören Eingabegeräte einfach nicht innoviert?

Ich greife nur extrem ungerne auf Binsenweisheiten zurück, aber dein Beitrag ist vom Wesensgehalt nicht viel mehr als "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

M1L hat geschrieben:Ich will einfach nur einen Controller in die Hand nehmen und Spielen, so wie ich es die letzten 20 Jahre getan habe. Innovation darf ein Spiel mitbringen und sollte nicht Aufgabe der Konsole sein.

Willst du wissen, wie ein Controller aussehen würde, hätten Die konsolenhersteller einfach immer die gleiche Hardware benutzt? ....

z.B. Trigger ... jetzt heulen die Leute rum, wenn sie nicht da sind ... aber ohne sie konnte man doch auch Spielen?
oder Rumble-Funktion ... dual-sticks ... Schultertasten allgemein ... usw usf.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

M1L hat geschrieben:Innovation darf ein Spiel mitbringen und sollte nicht Aufgabe der Konsole sein.
Vielen anderen gefiel die Bewegungssteuerung, die bei den guten Spielen auch gut funktionierte. Dein Pech.

Das DS-Prinzip auf der Heimkonsole gefällt aber nur wenigen Leuten (momentan) - mich eingeschlossen. Nintendos Pech.

Und wie soll die Eingabe von Befehlen an das System denn von Innovationen erfasst werden, wenn man keinerlei Hardwareansatzpunkte dafür hat? Oder ist es Aufgabe der Spiele-Entwickler, zu ihrem Spiel die Eingabehardware zu entwickeln und an bestehende Systeme anzupassen?

Oder gehören Eingabegeräte einfach nicht innoviert?
Meiner Meinung nacht nicht, nein.
Ich will keine Innovation/Revolution des Eingabemediums bzw des Controllers, ich will stetige, kleine Verbesserungen -> Evolution.
Levi hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:Ich will einfach nur einen Controller in die Hand nehmen und Spielen, so wie ich es die letzten 20 Jahre getan habe. Innovation darf ein Spiel mitbringen und sollte nicht Aufgabe der Konsole sein.

Willst du wissen, wie ein Controller aussehen würde, hätten Die konsolenhersteller einfach immer die gleiche Hardware benutzt? ....

z.B. Trigger ... jetzt heulen die Leute rum, wenn sie nicht da sind ... aber ohne sie konnte man doch auch Spielen?
oder Rumble-Funktion ... dual-sticks ... Schultertasten allgemein ... usw usf.
Genau so etwas fällt für mich unter Evolution des Controllers.

Ich hab mir die Wii-Steuerung angesehen, Move angesehen und Kinect angesehen.
Keins davon konnte das Spielerlebnis letztendlich wirklich verbessern, eher war das Gegenteil der Fall.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

M1L hat geschrieben:Ich will keine Innovation/Revolution des Eingabemediums bzw des Controllers, ich will stetige, kleine Verbesserungen -> Evolution.
Sorry, du versuchst hier eine Abgrenzung zu ziehen, wo keine ist.

Schultertasten und Analogsticks waren ebenso Innovationen wie Bewegungssteuerung.

Und immer im Kopf behalten:
Für sehr viele Leute hat sich das Spielerlebnis eben doch verbessert. Schwertkampf und Zielen mit Fernwaffen in Zelda z.B.
Troll4Life
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Troll4Life »

Die Bewegungssteuerung ging erst mit MotionPlus so, wie es beworben wurde. So viel schonmal dazu.
Davon abgesehen, kann man alles auch mit dem Controller machen. Toll, in Super Mario kann ich durch fuchteln zuhauen- wahnsinnig Innovativ. Und in Zelda kann ich vertikale und horizontale Schläge machen- ging auch schon 1998. Ja, ich gebe zu, die Steuerung bei SS hat am Anfang Spaß gemacht, war mal was neues. Aber im Prinzip hat es spielerisch nix gebracht, nichts was nicht auch mit einem Gamecube Pad gegangen wäre.

Und genauso ist es mit der Wii U, der Bildschirm ist sinnlos und macht die Konsole unnötig teuer. Das Geld hätte man in bessere Hardware stecken sollen, ich brauch keine Mördergrafik aber Full HD im jahre 2013 ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, oder? Stinknormaler Controller und Support für die Wii Fernbedienungen. Und alle wären glücklich gewesen, sowohl die normalen Zocker als auch die die gerne mit einen Plastikteil rumfuchteln.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Allein der Pointer ist echt ein Feature, welches ich nicht bei Shootern missen möchte. auf das "rumwackeln" wie es viele Spiele integrierten, könnte ich auch wunderbar verzichten ... aber diese Abarten machen doch Spiele wie Prime3 oder SkyS nicht ungeschehen? ... die wunderbar vorführten, wozu die Mote in der Lage war :) .... und ganz zu schweigen davon, war die 2-Teilung sowieso ein geiles Konzept X) ... gemütlicher habe ich noch nie ein Controller gehalten.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

M1L hat geschrieben:Ich will keine Innovation/Revolution des Eingabemediums bzw des Controllers, ich will stetige, kleine Verbesserungen -> Evolution.
Sorry, du versuchst hier eine Abgrenzung zu ziehen, wo keine ist.
Es gibt keine klare Abgrenzung, richtig, aber sobald man das Grundkonzept komplett über den Haufen wirft, ist es keine Evolution mehr.
Wigggenz hat geschrieben:Schultertasten und Analogsticks waren ebenso Innovationen wie Bewegungssteuerung.
Seh ich anders.
Analogsticks waren der logische Schluss, um eine Figur in einem 3-Dimensionalen Raum zu steuern.
Und weitere Knöpfe an leicht erreichbaren Stellen anzubringen ist auch keine "Revolution des Controllers"
Wigggenz hat geschrieben:Und immer im Kopf behalten:
Für sehr viele Leute hat sich das Spielerlebnis eben doch verbessert. Schwertkampf und Zielen mit Fernwaffen in Zelda z.B.
Frag ich mal anders:
Würdest du eine "gut integrierte Bewegungssteuerung" in einem beliebigen Spiel einer konservativen, aber guten Controllersteuerung vorziehen?
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Ein klares ja!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

M1L hat geschrieben:
Frag ich mal anders:
Würdest du eine "gut integrierte Bewegungssteuerung" in einem beliebigen Spiel einer konservativen, aber guten Controllersteuerung vorziehen?
gut integriert, und sinnig (also nicht nur der Bewegung wegen) ganz klar: Jein.
Es gibt Spiele bei denen macht es nicht wirklich sinn. Ein Arcade-Prügler ala Streetfighter wäre daneben. Ein Adventure ala Pandoras Tower funktioniert erstaunlich gut. bei einen Racing-Spiel ist es zu ungenau/fehlt feedback... bei einen Shooter jedoch grandios! .. und auch bei Jump'n Runs hab ich bisher keine wirklich sinnige Einbindung gesehen ... wohingegen ein "Brawler" ala NMH einfach nur Fun machte :D

kommt halt immer auf das Spiel an. Was aber die Wii gezeigt hat: wenn es keinen sinn macht, sollte man es auch lassen. Aber auch die andere Richtung: Wenn es sinn macht, und gut integriert werden kann, ist der Mehrwert gegeben.
(Pandoras Tower ist echt ein schönes Beispiel, welches man auch mit Classic-Steuerung spielen kann, aber mit Pointer soviel besser ist.)
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Deine längere Fassung der Antwort zählt für mich als "gut integriert".^^
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Stalkingwolf hat geschrieben:Deutschland ist Playstationland.
USA ist eher Xboxland.
Japan ist Wii, dann Playstationland.

In Deutschland liegt das vor allem an "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht". Die Leute hatten eine PS1 dann PS2 und nu eben die PS3 und es wird dann bald die PS4.
Sony könnte den letzten Müll auf den Markt werfen, der Deutsche würde Playstation kaufen.
Und?
Die Amis kaufen die XBox(zumindest am Anfang) weils se aus Amerika kommt.
Scheiss auf Quali solange das richtige "Made in" draufsteht.
Japaner sind da genauso.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

M1L hat geschrieben:
Frag ich mal anders:
Falls mit "gut integriert" eine Steuerung auf dem Niveau eines Skyward Sword gemeint ist: klares ja. Bietet viel mehr Möglichkeiten. Reine Schwertkämpfe in SkS waren deutlich fordernder als reine Schwertkämpfe beispielsweise noch in TP. Im Übrigen müsste man schauen, wie sensibel der Pointer reagiert. Ich fand das Zielen per Bewegung deutlich angenehmer als mit zwei Analogsticks, aber z.B. in SkS reagierte es zumindest für meine Spielweise einen Ticken zu sensibel. Aber auf keinen Fall möchte ich zurück zum Zielen mit Analogsticks.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Index86 hat geschrieben:Jetzt kommt erst das Update für die Verbesserungen, ja etwas spät, aber nicht schlimm.
Und mit dem Update kommen NES und SNES Spiele die man zu fairen Preisen kaufen kann.
Denk mehr als 10-15 euro vielleicht 20 Euro für ein Link to the past (wohl das beste Zelda überhaupt) rechtfertigen den Preis aber.Punkt.
20 Euro für ne alte Kamelle ist okay?! 8O 8O 8O Sicher ist das Spiel geil, selbst beim alten The Legend of Zelda merkt man die Magie an jeder Ecke, das macht auch heute noch Spaß, aber... heute... kann man die spieler sogar im Browser spielen. Klar, Grauzone, aber juckt keinen wirklich.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

LP 90 hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Deutschland ist Playstationland.
USA ist eher Xboxland.
Japan ist Wii, dann Playstationland.

In Deutschland liegt das vor allem an "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht". Die Leute hatten eine PS1 dann PS2 und nu eben die PS3 und es wird dann bald die PS4.
Sony könnte den letzten Müll auf den Markt werfen, der Deutsche würde Playstation kaufen.
Und?
Die Amis kaufen die XBox(zumindest am Anfang) weils se aus Amerika kommt.
Scheiss auf Quali solange das richtige "Made in" draufsteht.
Japaner sind da genauso.
Oder vielleicht einfach weil sie das Komplettsystem mit Spielen mehr anspricht.
Nein, warte....das wär ja absurd.
Levi hat geschrieben:...
Und genau da gerät man meiner Meinung nach in eine Sackgasse.
Bei ein paar Spielen funktioniert es vielleicht ganz gut (ein Controller würde es aber auch "gut" hinkriegen") und beim Rest der Spiele funktioniert es überhaupt nicht.
Und genau das kann nicht die Lösung sein.