PlayStation 4: Avalanche: "Auf Jahre hinaus leistungsstärker als PCs"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Avalanche: "Auf Jahre hinaus leistungsstä

Beitrag von Paranidis68 »

Nanimonai hat geschrieben:
tacc hat geschrieben:
Ich bin froh, dass sich Sony dafür entschieden hat, 8 GB RAM zu verbauen, denn das bedeutet, dass die PS4 auf Jahre hinaus leistungsstärker sein wird als die meisten PCs.
Ja. Denn wir alle wissen, dass es in Sachen Leistungsfähigkeit hauptsächlich auf den RAM ankommt. Oh, und mein PC hat 16 GB RAM. Ist also jetzt schon doppelt so gut wie die PS4.
Du hast also 16 GB GDDR5 RAM in Deinem Tower? Wow, wo gibt es den? Wer stellt den her? Was kostet der? Bist Du sicher, dass Du weißt, wovon Du sprichst?
Lehne dich mal nicht zu weit aus dem Fenster. Nur weil der Ram der PS4 Graka Ram ist, heisst das noch garnix :mrgreen:
Der Ram wird geteilt und ist dazu genauso wie alles andere an CPU Leistung gebunden.
Mehr Ram in einer Mittelklasse Grafikkarte bringt dir Qasi Null, wenn der Chip nicht ebenfalls Leistung hat.
Ich besitze auch 16GB DDR3 Ram und einen I7 3770K Prozessor. Meine GRaka ist eine GTX460, also ein älteres Teil (also ein Flaschenhals). Und nur durch mein CPU Upgrade(vorher Dual Core 2x3) spiele ich Titel in Maximaler Möglichkeit, ohne mein Graka verbessert zu haben. Wo ich vorher nur MIttel einstellen konnte. Also was deine Aussage bedeutet, kannste dir ja dann in etwa ausrechnen. MIt einer besseren Graka bin ich der PS4 weit überlegen, egal wieviel Ram sie auch hat. Und durch mein Hyperthreading wären nochmal virtuelle KErne möglich, die man aber nur im GRafikbereich braucht, so wie meiner einer als Hobbygrafiker ebend. Die PS4 hat seine Leistung durch seine Struktur, die nicht wie ein PC OS abhängig ist. Was schon allein einen Leistungsvorteil hat. Deshalb sind neue Konsolen immer Anfangs besser als ein PC, der in der gleichen Liga spielt. Das ist aber immer nur kurzfristig.
Was der Typ da erzählt, ist quatsch. Die geilen sich jetzt daran auf, das sie Elemnte nutzen können, die der PC schon lange sehen könnte, aber es keiner macht, weil kaum noch jemnad ohne Konsole ein Spiel rausbringt.
MEhr muss ich glaube ich nicht schreiben. Alte Leier wie mit den heuteigen Konsolen. Der Vorsprung wird aber sicher etwas länger halten, da hat er recht. Aber keine Jahre :wink:

Mal ganz zu schweigen von OC der CPU. Die kann man locker auf mehr als 4,5 übertakten(dafür ist sie qasi so konstruiert worden). Da sieht alles andere schon recht blaß aus. Aber da muss man "noch" garnicht :mrgreen:
Zuletzt geändert von Paranidis68 am 12.03.2013 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Paranidis68 hat geschrieben: Der Ram wird geteilt und ist dazu genauso wie alles andere an CPU Leistung gebunden.
Du sagst es so, als wäre es eine schlechte Sache, dass der RAM geteilt wird. Das Gegenteil ist der Fall.
Abgesehen davon liegst Du mit der CPU falsch. In der PS4 steckt eine APU, also eine Lösung mit CPU und GPU auf einem Chip, die gleichermaßen die unified memory verwenden können. Keine Umwege, direkte Verbindungen, maximal geringe Latenzen... es gibt in dieser Lösung schlicht keinen Flaschenhals, also auch keine Leistungsbindung.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Paranidis68 hat geschrieben: Der Ram wird geteilt und ist dazu genauso wie alles andere an CPU Leistung gebunden.
Du sagst es so, als wäre es eine schlechte Sache, dass der RAM geteilt wird. Das Gegenteil ist der Fall.
Abgesehen davon liegst Du mit der CPU falsch. In der PS4 steckt eine APU, also eine Lösung mit CPU und GPU auf einem Chip, die gleichermaßen die unified memory verwenden können. Keine Umwege, direkte Verbindungen, maximal geringe Latenzen... es gibt in dieser Lösung schlicht keinen Flaschenhals, also auch keine Leistungsbindung.
Natürlich, dass ist ja der einzige Vorteil der Konsolen. Ich denke ja mal, das Microsoft das gleich hat :mrgreen:
Ein PC hat diese Struktur nicht. Also CPU und GPU in Verbindung mit 5er Ram. Ich versteh das ganz genau. Aber deshalb muss man nicht gleich schreiben, dass es das Ultimum an Leistung ist.
Der Austausch des Ram in Kombination ist der Schlüssel für die Überlegenheit. Aber trrotz allem wird es einen High-End PC nicht übertreffen. Ich zähle mich auch nicht als High-End PC :wink:
Schon garnicht mit der Graka imo. Aber ich weiß und bin mir sicher, dass ich schneller wäre, wenn die Graka eine Top Karte wäre.
Die PS4 ist und bleibt ein Mittelklasse PC. Auch wenn man das nicht hören mag :mrgreen:
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Paranidis68 hat geschrieben: Mal ganz zu schweigen von OC der CPU. Die kann man locker auf mehr als 4,5 übertakten(dafür ist sie qasi so konstruiert worden). Da sieht alles andere schon recht blaß aus. Aber da muss man "noch" garnicht :mrgreen:
Haha, "locker" auf mehr als 4.5 Ghz.
Ab 4GHz fängt sowohl Bulldozer auch als Sandy-Bridge übermäßig viel Strom zu verbrauchen und auch das Temperaturverhalten steigt an.
Von Locker über 4.5 Ghz kann gar keine Rede sein.
4Ghz sind der sichere Bereich, 4.5 kann man einpeilen, darüber wird niemand "locker" mal irgendetwas machen.

Davon mal ab hast du aber ansonsten Recht.
Die CPUs beim PC sind die Einheiten, die schon deutlich gegenüber der PS4 CPU sich abheben können.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Paranidis68 hat geschrieben:Die PS4 hat seine Leistung durch seine Struktur, die nicht wie ein PC OS abhängig ist. Was schon allein einen Leistungsvorteil hat. Deshalb sind neue Konsolen immer Anfangs besser als ein PC, der in der gleichen Liga spielt. Das ist aber immer nur kurzfristig.
nein, in erster linie bezieht die ps4 ihre leistung aus dem zusammenlegen von cpu und gpu, wo der pc noch umständlich über pcie gehen muss und dort je nach anforderung die größten latenzen verursacht werden, können auf der ps4 die "beiden" chips (eigentlich ist es nur noch einer) ohne latenz direkt miteinander kommunizieren und die aufgaben optimal einteilen!

und das ganze system fusst dann hinzukommend noch auf 8 gb gddr5 ram, also schnelleren hauptspeicher als die meisten pc konfigurationen haben und mehr an gb als die meisten grafikkarten!

das lustige an der sache ist ja, dass der pc auch in diese richtung steuert, also cpu und gpu zusammenzulegen, nur kochen auf dem pc zuviele anbieter ihr eigenes süppchen was einen einheitlichen standart verhindert!

pcie ist nicht da weil es supergeil ist sondern weil es die vielfalt unterschiedlicher kombinationsmöglichkeiten aufrecht erhält, die aber wiederum, die leistung bremst!

die ps4 vereint zum ersten mal eine schnelle apu mit gddr5 ram, die vorteile liegen auf der hand!

greetingz
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Paranidis68 hat geschrieben: Die PS4 ist und bleibt ein Mittelklasse PC. Auch wenn man das nicht hören mag :mrgreen:
Hören kann ich es schon, aber es wird deswegen nicht richtiger.
Die einzelnen Komponenten der PS4 sind an die PC Architektur angelehnt, aber trotzdem etwas sehr anderes. Es gibt schlicht noch keinen PC auf dem Markt, der mit der PS4 vergleichbar wäre. Auch wenn man auf zig Seiten im Netz lesen kann, wie irgendwelche Leute eine PS4 aus handelsüblichen Komponenten nachbauen... das ist bullshit.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben:Die PS4 hat seine Leistung durch seine Struktur, die nicht wie ein PC OS abhängig ist. Was schon allein einen Leistungsvorteil hat. Deshalb sind neue Konsolen immer Anfangs besser als ein PC, der in der gleichen Liga spielt. Das ist aber immer nur kurzfristig.
nein, in erster linie bezieht die ps4 ihre leistung aus dem zusammenlegen von cpu und gpu, wo der pc noch umständlich über pcie gehen muss und dort je nach anforderung die größten latenzen verursacht werden, können auf der ps4 die "beiden" chips (eigentlich ist es nur noch einer) ohne latenz direkt miteinander kommunizieren und die aufgaben optimal einteilen!

und das ganze system fusst dann hinzukommend noch auf 8 gb gddr5 ram, also schnelleren hauptspeicher als die meisten pc konfigurationen haben und mehr an gb als die meisten grafikkarten!

das lustige an der sache ist ja, dass der pc auch in diese richtung steuert, also cpu und gpu zusammenzulegen, nur kochen auf dem pc zuviele anbieter ihr eigenes süppchen was einen einheitlichen standart verhindert!

pcie ist nicht da weil es supergeil ist sondern weil es die vielfalt unterschiedlicher kombinationsmöglichkeiten aufrecht erhält, die aber wiederum, die leistung bremst!

die ps4 vereint zum ersten mal eine schnelle apu mit gddr5 ram, die vorteile liegen auf der hand!

greetingz
Natürlich, dass wird vllt die Zukunft sein. Es wird ja bald auch keinen Konsolen und PCs im eigentlichen Sinn geben. Aber das weiß doch jeder jung :mrgreen:
Nur.....noch ist es nicht soweit. Irgendwann sind wir alle nur noch Freunde :mrgreen:
Und zahlende Idioten :wink:
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Paranidis68 hat geschrieben: Die PS4 ist und bleibt ein Mittelklasse PC. Auch wenn man das nicht hören mag :mrgreen:
Hören kann ich es schon, aber es wird deswegen nicht richtiger.
Die einzelnen Komponenten der PS4 sind an die PC Architektur angelehnt, aber trotzdem etwas sehr anderes. Es gibt schlicht noch keinen PC auf dem Markt, der mit der PS4 vergleichbar wäre. Auch wenn man auf zig Seiten im Netz lesen kann, wie irgendwelche Leute eine PS4 aus handelsüblichen Komponenten nachbauen... das ist bullshit.
Ah ja, und ein Studio wie Crytek ist ja auch unerfahren im Grafikbereich. Und es wurde ja auch nicht gesagt, dass die Konsolen nicht wirklich besser sein werden, als ein High-End PC.
Du trampelst auf der Stelle. Bis jetzt weiß noch niemand etwas, ausser die Entwickler. Und nur weil ein Studio eine feuchte Hose bekommt, glaub ich da garnix :mrgreen:

Aber schon richtig, dass ich für ein übliches Topspiel 4GB Ram benötige und quasi 4GB für GRafik habe. Oder 6GB für Spiel und 2GB für Grafik. Jacke wie Hose. Der Sinn ist ersichtlich und versteht auch jeder Vollpfosten. Aber dass alles ist auch CPU abhängig und aller Speicher der Welt nützt nicht, wenn die CPU an ihre grenzen kommt. Aber das dauert ja dann auch.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Locuza hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben: Mal ganz zu schweigen von OC der CPU. Die kann man locker auf mehr als 4,5 übertakten(dafür ist sie qasi so konstruiert worden). Da sieht alles andere schon recht blaß aus. Aber da muss man "noch" garnicht :mrgreen:
Haha, "locker" auf mehr als 4.5 Ghz.
Ab 4GHz fängt sowohl Bulldozer auch als Sandy-Bridge übermäßig viel Strom zu verbrauchen und auch das Temperaturverhalten steigt an.
Von Locker über 4.5 Ghz kann gar keine Rede sein.
4Ghz sind der sichere Bereich, 4.5 kann man einpeilen, darüber wird niemand "locker" mal irgendetwas machen.

Davon mal ab hast du aber ansonsten Recht.
Die CPUs beim PC sind die Einheiten, die schon deutlich gegenüber der PS4 CPU sich abheben können.
Äh, OC heisst auch mehr als nur ein paar Werte ändern. Ein Kollege hat schon vor Jahren einen Quad auf 16, also 4x4 OC. Also was willst du mir mitteilen :roll:
Das ich ein paar Werte verändere und glücklich bin? Also Bitte :mrgreen:
Und wenn ich an die Wärme und Lautstärke der ersten PS3 denke, dann ahnt man schon, was für einen Staubsauger Anfangs man mit der PS4 bekommen wird :mrgreen:
Ist nicht alles Gold, was glänzt.
Knopperz
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Knopperz »

Die Rechner von heute sind doch schon leistungsstärker als die PS4 von morgen.
Es ist blödsinn was der gute Mensch da redet.
msral
Persönliche Nachricht:

Beitrag von msral »

Derzeit ist doch alles nur Spekulation. Ob die NextGen zumindest zum Europarelease in der Lage sein wird einen HighEnd Rechner zu übertrumpfen, werden wir beim Release von BF4 sehen.
Sollten die Konsolen, trotz 8GB DDR5 RAM und angeblich bahnbrechender APU, den Kürzeren ziehen wäre dies schon eine krasse Enttäuschung.
Schließlich sollen laut Sony noch 10Jahre Lebenszyklus folgen.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Knopperz hat geschrieben:Die Rechner von heute sind doch schon leistungsstärker als die PS4 von morgen.
Es ist blödsinn was der gute Mensch da redet.
Natürlich, und ist auch ganz leicht zu erklären....dieser Ahaeffekt.
Wir werden Spiele sehen, die nie das Licht der Welt auf dem PC erblickt haben, weil sie keiner gemacht hat. Das ist der ganze Witz an der Geschichte.
Crysis 3 hat gezeigt, wo der Hammer hängt und wo er immer hängen könnte...auf dem PC :mrgreen:
Und weil DAS jetzt auf den Konsolen kommt,.....bin ich nicht beeindruckt.
Aber es ist erfreulich, weil die PCler ja auch profitieren. Zumindest, wenn ein Multititel auch den PC beinhaltet. Was ja wieder ein anderes Blatt ist. Ich ahne was da kommt...ähm...nicht kommt :wink:
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

naja da ist wohl der wunsch der vater des gedanken. das muss selbst der grösste fanboy einsehen.
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

Also mein in die Jahre gekommener PC ist schwächer als die PS4, was aber auch daran liegt, dass wir jetzt jahrelang auf der ollen, schwachen Konsolengeneration festhingen und man für die aktuellen Spiele einfach keinen besseren PC benötigte. Wenn die Next-Gen erstmal auch auf dem PC-Spielemarkt ihre Wirkung zeigt, legt man sich halt eben wieder ein Schlachtschiff zu das die PS4 locker in den Schatten stellt. Von daher habe ich mit der Avalanche Aussage kein Problem.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

lenymo hat geschrieben:Also mein in die Jahre gekommener PC ist schwächer als die PS4, was aber auch daran liegt, dass wir jetzt jahrelang auf der ollen, schwachen Konsolengeneration festhingen und man für die aktuellen Spiele einfach keinen besseren PC benötigte. Wenn die Next-Gen erstmal auch auf dem PC-Spielemarkt ihre Wirkung zeigt, legt man sich halt eben wieder ein Schlachtschiff zu das die PS4 locker in den Schatten stellt. Von daher habe ich mit der Avalanche Aussage kein Problem.
Sobald die Spiele einen leistungsstärkeren PC benötigen, vorher bleibts bei der bisherigen Kiste. 8)

Schön das die 90er vorbei sind, wo selbst 33Mhz einen Unterschied dargestellt haben und man ohne Ton/Musik/Sound flüssiger spielen konnte. :Blauesauge: