Electronic Arts: Sinniert über Konto-Bindung und Gebrauchtspiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Sinniert über Konto-Bindung und Gebrauc

Beitrag von FightingFurball »

Wigggenz hat geschrieben:Jo, Steam hat die Gamer gekauft.
Jo wie Großeltern ihre Enkel :lol:
konsolero
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von konsolero »

FightingFurball hat geschrieben:Zu Steam:
Die Leute mögen Steam, weil es ihnen Spiele für 5 Euro rüberreicht, während sie GS hassen, weil es einfach mal 10 Euro teurer ist als überall anderswo. :)
Die Liebe der Gamer geht durch den Geldbeutel. :lol:

ja moment mal, wie waren noch die argumente der steam befürworter in der entstehungsphase als die plattform mit HL2 gepusht wurde und keine sau verzichten konnte/wollte?

-automatische patches sind so komfortabel, man muss nichts mehr selbst runterladen und installieren
-man "kann" seine spielstände online ablegen und hat auch mit anderen pc´s zugriff darauf
-kann sofort spielen

sprich, man musste sich diesen zwang irgendwie schön reden, jetzt versucht man es eben mit diesen "angeboten".

jaja, was man für ein bisschen bequemlichkeit (anderes wort für faulheit) alles in kauf nimmt..

nö, die haben sich damit und alles was danach noch an DRM anrollte, selbst gefistet..ich glaub das kann man so sagen.. :D
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von johndoe755007 »

konsolero hat geschrieben: ja moment mal, wie waren noch die argumente der steam befürworter in der entstehungsphase als die plattform mit HL2 gepusht wurde und keine sau verzichten konnte/wollte?

-automatische patches sind so komfortabel, man muss nichts mehr selbst runterladen und installieren
-man "kann" seine spielstände online ablegen und hat auch mit anderen pc´s zugriff darauf
-kann sofort spielen

sprich, man musste sich diesen zwang irgendwie schön reden, jetzt versucht man es eben mit diesen "angeboten".

jaja, was man für ein bisschen bequemlichkeit (anderes wort für faulheit) alles in kauf nimmt..

nö, die haben sich damit und alles was danach noch an DRM anrollte, selbst gefistet..ich glaub das kann man so sagen.. :D
Bequemlichkeit sagste? Du hast offensichtlich noch nie das Drama durchgemacht, Patches von 5 Jahre alten PC-Spielen zu finden (und zwar alle 3, weil die zwingend nacheinander installiert werden mussten).

Einfach auf der Seite vom Anbieter herunterladen? Gott bewahre, wohl noch in einer dedizierten Download-Sektion? Ha! Wenn man Schwein hatte hat man die Dinger auf chip.de gefunden.

Oder dein Kumpel hatte die Version 2.3001.2203 und du aber die Version 2.3010.982 (ohne Scheiß. Die Versionsnummern sahen genau so aus!) und damit waren die Multiplayer-Partien nicht mehr zusammen spielbar. Und nein, das waren keine No-Name-Titel. Das waren Spiele von großen Publishern wie EA.

Und dann Kopierschutzsysteme. Ich könnte hier die ganze Nacht lang kotzen, was da schon alles passiert ist. Nehmen wir mal die Siedler. Da gabs die tolle Idee, dass man Raubkopien mit einem absichtlichen Bug bestraft (ich glaub, der zerlegte das Wirtschaftssystem). Ja blöd wenn das auf der eigenen, legal erworbenen Version passiert ist. Oder Overlord 2. Da hat der Kopierschutz einfach mal den Start des Spiels verhindert (Gott sei dank war die Cracker-Community flott). HAND HOCH! Wer kennt noch diesen Dreck namens Star-Force? Oder die grandiose Idee, das Spiel am Start zu hindern, wenn virtuelle Laufwerke gefunden wurden? (Klar, ich heb natürlich alle DVDs auf weil die ja so ein langlebiges Medium sind und ziehe KEINE Images als Backup).

Oder der Key war einfach mal nicht auffindbar, weil die Druckerei beim Handbuch Mist gebaut hat (Unreal Tournament 3).

Oder sie hatten eine eigene Online-Aktivierung. Nur: huch, so ein Verkaufsstart erzeugt ja gewaltigen traffic. Sorry, unsere Server sind zusammen gebrochen (mal wieder...) Aktivierung nicht möglich. Übrigens: Steam verwaltet im Schnitt 5 Millionen User gleichzeitig. Die haben das Backup dafür.

Und wenn du mal 'ne Collectors Edition mit 3 AddOns für 5 Euro im Steamdeal abgegriffen hast, obwohl sie sonst 30-40 Euro kostet, dann weißte, dass Steam dir tatsächlich Vorteile bringt. Mistiges DRM hin oder her.

Und wenn wir dabei sind: Magst du Independent-Spiele? Rate mal, warum die es sich leisten können, mit so kleinen Teams und so wenig Resourcen zu arbeiten? Weil es Plattformen wie Steam gibt, die Ihnen eine Verkaufsplattform bieten (Die Jungs von zum Beispiel The Path haben da eine schöne Geschichte auf Lager).
Aeneas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aeneas »

Glaub Software, und Games im speziellen, ist das einzige Gut, wo der Kunde aktiv gegängelt wird es nicht zu verkaufen. Der Autohandel hat dort seine lehren gezogen und profitiert vom Gebrauchtmarkt, auch die Herstellet direkt. Zum einen ist diese einfallslose Strategie der Konzerne (1 Gebrauchtspiel = 1 Vollpreistitel) einfach alles abzulehnen und zu blockieren ein Schnitt ins eigene Fleisch, aber zum anderen tut hier, in meinen Augen, der Gesetztgeber zu wenig. Wenn ich etwas erwerbe, KAUFE, und nicht miete, dann darf ich dieses Produkt auch weiterveräußern, da es sich in meinen Besitz befindet. Was wäre der Kunsthandel, ohne Gebrauchtgemälde und co.!?!?!? :D

Sobald eine Konsole mit permanenten (online)Zwang und Unterbindung von Gebrauchtspielen daher kommt, kann sie noch so tolle Exlusivtitel (die es eh kaum noch gibt, da die Puplisher alle auf Multi setzen) haben, dann wird sie ignoriert! Denn ab und zu findet man gebraucht, zb. über Amazon, eine Perle. Ich will mich einfach in meiner Entscheidungsfreiheit nicht einschränken lassen!
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

ea hat gesprochän.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

ist natürlich ärgerlich das zwischen ea und portmonai noch ein mensch steckt. wenn man den doch nur loswerden könnte.

das denk ich bei ea immer.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

De_Montferrat hat geschrieben: Es geht doch gar nicht um den Kunden. Es geht um Dauerverbindung = Kontrolle, Einschränkung und Kundenbindung = Bindung des Geldbeutels an den Hersteller. Das die Werbeheinis immer denken, man wäre ein total willfähirges, geistloses Schaf...
denke da kann man nur zustimmen. kundenbindung ist alles. ea würde es gern wie steam machen aber sobald man versucht wird von hinten rangenommen zu werden zappelt man da noch doch sehr. schliessendlich kann man sich doch nicht dagegen wehren. hoffentlich ist das nicht zu bildlich. war bei steam ja schliesslich auch so. aber ea weiss wie man auf dem weg nur noch verwüstung hinter sich lässt.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Aeneas hat geschrieben:Glaub Software, und Games im speziellen, ist das einzige Gut, wo der Kunde aktiv gegängelt wird es nicht zu verkaufen.
warum das so funktioniert hat sicherlich mehrere gründe..

einer davon könnte schon die zielgruppe selbst sein, die sich nicht in verzicht üben kann..

mal kurz zum android market geschaut,.
dort werden beispielsweise spiele, die sich "offensichtlich"an ein jüngeres puplikum richten (rpg, action) mit weitaus mehr berechtigungen versehen, als andere z.b. gelegenheitsspiele sodokus, mahjong, bubbleskram etc..

frage: warum ist das so und muss das so sein? :wink:

so unter dem motto: hol sie dir, wenn sie noch jung sind. :D

die vergangenheit, hat auch gezeigt, dass das wort des "Gamers" nichts wert ist, boykottaufrufe endeten nur in lächerlichen selbstabstürzen..

@ceiphren

du wiederholst eigentlich nur ausführlicher was ich schon kurz angeschnitten hab..
und ja bequemlichkeit ist das im großen und ganzen. :wink:

von den spielen die man gern spielt hat man doch grundsätzlich die patches auf hdd.
wers nicht hat, legt eben gern die verantwortung in andere hände.. :wink:
ob man das auch auf andere bereiche des lebens übertragen kann, wäre wohl etwas weitaus geholt, aber es gibt doch eine grobe richtung der denkweise eines jeden einzelnen vor. :)

sicherheitsbedürfniss - vertrauen

was die kopierschutzgeschichte betrifft, hat man doch nun endlich die katze (gebrauchthandel)aus dem sack gelassen..und regelmäßig finden sich ja hier leute, die, die beschneidung dessen und auch sonst das junge puplikum dafür sensibilisieren sollen/wollen..dass es eben böse ist, eine erworbene lizenz "illegalerweise" weiter zu veräussern.. :?
es gibt doch momentan auch keine rede mehr von "raub"kopien..
denn das wissen die da oben ganz genau, dass ein verlorener kunde kein kein kunde ist, ein gebrauchtkäufer hingegen schon. :wink:
hierunddaundueberall
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hierunddaundueberall »

shippy74 hat geschrieben:Ich versteh die Aufregung nicht, wenn es denn so kommt das die Spiele an die Konsole/Benutzer gebunden werden,wer entscheidet denn dann ob dieses System Erfolg hat?? IHR und sonst keiner, wenn ihr den Müll nicht kauft und Sony,EA und Co. auf Millionen Konsolen und Spielen sitzen bleiben dann wird sich schon was ändern. Genauso die dumme Diskussion über Origin,Steam und wie sie alle heißen, hätten mal alle Verzichtet wäre das heute schon lange kein Thema mehr.
Hier jammern und dann gleich ins Geschäft rennen oder Vorbestellen ändert rein Garnichts an diesen ganzen Gängeleien. Darüber sollte man mal Nachdenken.
Meine Rede.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

hierunddaundueberall hat geschrieben:
shippy74 hat geschrieben:Ich versteh die Aufregung nicht, wenn es denn so kommt das die Spiele an die Konsole/Benutzer gebunden werden,wer entscheidet denn dann ob dieses System Erfolg hat?? IHR und sonst keiner, wenn ihr den Müll nicht kauft und Sony,EA und Co. auf Millionen Konsolen und Spielen sitzen bleiben dann wird sich schon was ändern. Genauso die dumme Diskussion über Origin,Steam und wie sie alle heißen, hätten mal alle Verzichtet wäre das heute schon lange kein Thema mehr.
Hier jammern und dann gleich ins Geschäft rennen oder Vorbestellen ändert rein Garnichts an diesen ganzen Gängeleien. Darüber sollte man mal Nachdenken.
Meine Rede.
Wenn man es selbst nicht unterstützt gibt es aber noch Millionen Andere, die es unterstützen... was soll man dann machen, herumsitzen und schweigen?
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Wigggenz hat geschrieben: Wenn man es selbst nicht unterstützt gibt es aber noch Millionen Andere, die es unterstützen... was soll man dann machen, herumsitzen und schweigen?
Jeder weniger ist besser als ein Käufer. Zumal man vor allem im Vorfeld für eine klare Informationslage unter Bekannten sorgen kann. Es gibt doch zu viele Blindkäufer.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

wenn es doch nur so einfach wäre. da steckt mehr hinter. kann man vergleichen mit dem heutogen tv. mich persönlich interessiert der kack nicht was da sobläuft an reality shows. aber wenn überall der selbe rotz làuft muss man aus dem ganzen übel das geringste auswählen oder man lässt es komplett. aber wenn man gewohnt ist am essenstisch tv nebenbei am laufen uu haben wird man es nicht ändrrn weil das prigramm mieserabel geworden ist. medien werden nunmal aus dem einfachen grund genutzt weil sie da sind. die eigenverantwortung haben die sender. hier die gtossfirmen wie ea. sie bestimmen. ich mach den scheiss zb nicht mit ändert nix daran das die masse es tut.

und gerade die leute die sich für hintergrund der spieleindustrie interessierrn und alles lesen darüber den geht ea und konsorten am arsch vorbei.
DasGehtZuWeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGehtZuWeit »

Dass man einen Artikel veröffentlicht, wo es nur darum geht, dass eine Person sagt: "man muss schauen wie es wird", ist ja wohl das letzte. Informationsgehalt NULL.

Ich hatte mir anhand der Überschrift eine Stellungsnahme erwartet, bzw. Informationen zu künftigen Methoden einer Onlinebindung...
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

DasGehtZuWeit hat geschrieben:Dass man einen Artikel veröffentlicht, wo es nur darum geht, dass eine Person sagt: "man muss schauen wie es wird", ist ja wohl das letzte. Informationsgehalt NULL.

Ich hatte mir anhand der Überschrift eine Stellungsnahme erwartet, bzw. Informationen zu künftigen Methoden einer Onlinebindung...
Du glaubst also ernsthaft, EA macht das so?
Die werden wieder irgendwo ne Passage einschleusen oder sowas, heimlich wie immer.
Bambi0815 hat geschrieben:kann man vergleichen mit dem heutogen tv.
Kann man nicht, Quoten werden anhand von Referenzgruppen ermittelt, Fernsehen enthält keinen Rückkanal.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

brent hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: Wenn man es selbst nicht unterstützt gibt es aber noch Millionen Andere, die es unterstützen... was soll man dann machen, herumsitzen und schweigen?
Jeder weniger ist besser als ein Käufer. Zumal man vor allem im Vorfeld für eine klare Informationslage unter Bekannten sorgen kann. Es gibt doch zu viele Blindkäufer.
Ich glaube ich habe das nicht gut ausgedrückt, ich meine den Fall in dem man selbst tatsächlich nicht kauft. Millionen Andere kaufen es aber und festigen so einen kundenunfreundlichen Trend. Ich finde, dann hat man jedes Recht sich zu beschweren. Bei den beiden von mir zitierten kam das so rüber, als hätte man generell nicht dar Recht, sich zu beschweren.