Diese Logik verstehe ich nicht, ernstgemeint? Oder falle ich gerade auf verblödete Art und Weise Sarkasmus zum Opfer?deathproof hat geschrieben:Ende des Jahres könnten aber alle Konsolen ein Blu-Ray Laufwerk haben und die PC Spiele kommen immer noch auf DVD raus, da muss der PC dann wohl erst mal aufholen.
Sony: Mysteriöser Teaser für PS4?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Mysteriöser Teaser für PS4?
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Aber wie wollen wir dann feststellen welcher Penis am längsten ist?Fanboy#1 hat geschrieben:Bin ich hier der einzige, der diese (nennen wir es mal) 'Diskussion' um 'PC versus Konsolen' einfach nur albern findet?
Das führt doch zu nichts. Man kann doch nicht sagen, dass sein System besser ist als das andere, basierend auf Grafikpower der verbauten Hardware und der subjektiven Vorliebe von Exklusivtiteln. Und auch wenn man jetzt noch ein paar andere Faktoren betrachten würde, dann könnte man meiner Meinung nach immer noch nicht sagen, dass ein System faktisch besser ist als das andere. Denn schlussendlich geht es um den Spielspaß und den kann ich auf einem alten Sega MegaDrive genauso sehr haben wie auf einem neuen Alienware PC. Ich muss es nur zulassen.
Aber vielleicht gibt es für einige einfach nichts spaßigeres in ihrer Freizeit zu tun, als sich mit anderen darum zu streiten, welches Spielzeug toller ist. In diesem Fall: Das macht ihr gut, weiter so! Aber bitte in einem eigens dafür erstellten Thread. Danke.

BR hat deutlich mehr Speicherkapazität als DVD. Wo also Konsolenspiele auf einem Datenträger ausgeliefert werden, ist die PC Version dann auf mehreren Verteilt. Theoretisch. Und das wäre ja schlecht.Wigggenz hat geschrieben:Diese Logik verstehe ich nicht, ernstgemeint? Oder falle ich gerade auf verblödete Art und Weise Sarkasmus zum Opfer?deathproof hat geschrieben:Ende des Jahres könnten aber alle Konsolen ein Blu-Ray Laufwerk haben und die PC Spiele kommen immer noch auf DVD raus, da muss der PC dann wohl erst mal aufholen.
Spoiler
Show
Im Grund geht es um pure Zahlen, bei der die BR größer ist als DVD und damit besser.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Naja, man kann davon ausgehen, das ID Software zu den wenigen gehören dürften, die nen DevKit der Next-Gen Konsolen haben. Immerhin muss die UE4 ja darauf problemlos laufen.TimmyTallz hat geschrieben:Ah, ok. Danke
Ist aber wie bei Apple Produkten: Bevor irgendwas releast wird gibt es jede Menge Gerüchte aus allen Ecken und Personen.

Der dürfte in ungefähr wissen, was möglich sein wird und was nicht... da stelle ich die Aussage nicht ganz so in Frage.
Auf dem PC gibt es schon weitaus höhere Auflösungen als 4K.deathproof hat geschrieben:Auf dem PC gibt es doch noch gar keine 4K Spiele und die Konsolen hinken den PCs doch immer hinterher, dann reicht es ja noch wenn die Konsolen es 2021 können.

4K = 3840*2160
Eyefinity = max. 7680x3200
Und ja, gibt einige Spiele, die Eyefinity's max Auflösung unterstützen.

- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
oh nein, ein naiver Weltverbesserer, der alles glaubt, was die Industrie ihm sagt. Ja, wir sind Diebe und Raubkopierer, höhö. Du solltest dich erstmal mit der Definition dieser Wörter beschäftigen, dann solltest du die Antwort selber herausfinden. Die nächste Frage ist, ist es gut? Also wir PCler, die ab und zu saugen sorgen schon mal dafür, dass wir Kunden nicht so gnadenlos verarscht werden. Ob das gut ist? Natürlich nicht, da wir unser Geld leider nicht in die Taschen von Managern stopfen, die kein Plan von Spielen haben. Na gut manche machen es doch und kaufen sich jedes Jahr FIFAEvilReaper hat geschrieben:Genau das ist es, was mich an PC-Gamern am meisten ärgert: inzwischen seid ihr nur noch ein Haufen verlogener Diebe. Der PC stand mal im Mittelpunkt der Spieleindustrie, große Entwickler haben ihre Produkte zu erst auf dem PC herausgebracht und dafür am besten optimiert, aber wegen steigenden Raubkopierern wurde diese Plattform zunehmend uninteressanter, weshalb ihr euch jetzt mit verspäteten und schlechten Ports herumschlagen müsst. Einzig die Indie-Szene am PC ist noch einen Blick wert.

Für mich und viele andere kommen sie konstenlosEvilReaper hat geschrieben: Ein sehr schlechter Relativierungsversuch. DLCs gibt es nicht immer kostenlos drauf und wie gesagt ausgereift sind die Spiele auf dem PC lange nicht mehr, sondern lediglich halbherzige Ports. Und wann kommt z.B GTA5 nochmal für den PC ? Wie ? Kein Datum und noch nicht mal sicher, ob es überhaupt kommt ? Pfff...

Für mich sind PC Spiele sind ausgereifter als Konsolenspiele, ganz einfach deshalb, weil ich kein Spiel anrühre, das gerade herausgekommen ist. Meistens haben sie paar Jahre auf dem buckel. Jetzt könntest du gegenargumentieren und sagen, gut, dann bekommst du ein Spiel mit PAtches, das so gut wie nicht abstürzt und keine techn. Probleme macht. DAs ist eigentlich Standard bei Konsolen. (jaja, ich weiss, dass es auch bei Konsolen mittlerweile Patches gibt, wie gehen von der Mehrheit aus). Ja, aber ich spiele mit Mods und da hat kein Konsolenspiel eine Chance. MAss Effect mit Grafikmod, Half Life 2 mit Grafikmod, Mass Effect 2 mit Scanmod usw. Ein Spiel mit Mod kannst du locker paar % an Spielspass hinzurechnen, manchmal retten sie ein ganzes Spiel.
GTA 5: ähm GTA 4 ist auch rausgekommen. Das Beispiel eignet sich leider schlecht, weil ich schon GTA 3 mit Addons gespielt habe und GTA 4 vor mir habe. Brauchen tue ich den 5. Teil nicht. Und wie schon paar mal geschrieben brauchen tue ich die exklusiven Konsolenspiele nicht. Es kommen ja einige Ports von der Konsole auf PC und alle kranken an Konsolendesigns: Steuerung ist Müll, weil Gamepad, Gameplay ist Müll, weil die Zielgruppe der Konsolen eine andere ist (diplomatisch ausgedrückt). Glücklicher wäre ich, wenn die Spiele primär für den PC geschrieben wären, aber ich kann ja nicht alles haben.
Nur Gerüchte.[/quote]EvilReaper hat geschrieben:Die man ja auch bei konsolen einführen möchte.Bei Konsolen geht das. Hinzu kommen immer härteren DRM-Maßnahmen,
Wie geschrieben, interessiert mich nicht die Bohne. Habe nie was damit zu tun gehabt :p
Nee, er hat schon REcht. Es gibt noch kein Spiel, das ich nicht optimal zum laufen gebracht hätte. Selbst ultraalte Spiele, die man mal für Win 98 oder so geschrieben hat, laufen bei mir auf Win 7. Ich werde irgendwann mal Baldurs Gate 2 wieder spielen, das Teil ist 99 glaube ich rausgekommen. Es hat so viele Mods, dass ich es sogar in optimaler Auflösung zocken werde und mit einigen weiteren Verbesserungen. Zu deinem anderen argument: interessiert mich auch nicht die Bohne, dass du Dragon Age 2 spielen kannst, während ich gerade mal Dragon Age Origin spielen kann. Ich denke, du verstehst, was ich meine. Nachfolger müssen nicht zwangsläufig besser sein und desweiteren spiele ich eh nie ein Spiel, das gerade herausgekommen ist. Wozu? Der einzige grund ist Angeberei oder Mitreden in Foren oder Kumpels. Also darauf pfeife ich, da ich auch jahrealte Spiele im Netz diskutieren kann und ausserdem ist mir die Qualität eines Spieles wichtiger und diese ist bei Release nie ausgereizt, da es keine Patches und Mods hat.EvilReaper hat geschrieben:Nein, es ist eine Wahrheit, gegen die du keine Argumente vorzubringen vermagst.Anla'Shok hat geschrieben:Das ist gelinde gesagt Schwachsinn.Und man darf auch nicht vergessen, dass der PC meistens als letztes bedient wird, da spielen die "Konsoleros" schon den nächsten Hit, während man auf dem PC hinterherhinkt und noch nicht mal weiß ob das Spiel bei der eigenen Hardwarekombination auch optimal läuft.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Ganz abgesehen davon, dass viele PCs mittlerweile auch Bluraylaufwerke haben, spielt das doch ausschließlich bei der Installation eine Rollegreenelve hat geschrieben:BR hat deutlich mehr Speicherkapazität als DVD. Wo also Konsolenspiele auf einem Datenträger ausgeliefert werden, ist die PC Version dann auf mehreren Verteilt. Theoretisch. Und das wäre ja schlecht.SpoilerShowIm Grund geht es um pure Zahlen, bei der die BR größer ist als DVD und damit besser.

- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Exklusivtitel sind tatsächlich ein gutes Argument. Aber technisch sind die ebenfalls nicht viel besser. Die homogene Hardware bietet hier einfach den Vorteil, dass die Entwickler ein Spiel erstellen, das bei allen gleich aussieht. Demzufolge können sie das Spiel auch so gestalten, das alle technischen Problemstellen so gut wie möglich verdeckt werden. Aus 2 Metern Entfernung in höchstens 720p fallen die Ungereimtheiten einfach nicht so sehr auf. Die Grafik schaffen heutzutage bessere Lowend-Grafikkarten. Natürlich können die mit Grafikchips von 2005 (!) mithalten. Nur fallen die ganzen kleinen Texturschwächen und Unzulänglichkeiten einfach nicht so auf wie am PC mit einer hohen Auflösung, nennenswerten FoV und Anti Aliasing.Intelmaster90 hat geschrieben:Naja du beziehst das auf die Multiplattformspiele und da muss ich dir zuweilen rechtgeben. Sicherlich könnte ein Battlefield 3 wenn es PS3-exklusiv gewesen wäre wesentlich besser aussehen (aufgrund der Optimierungsmöglichkeiten). Das gilt für den PC natürlich ebenso, wenn nicht sogar noch stärker.
Aber ich kaufe mir eine Konsole hauptsächlich wegen der Excklusivproduktionen, also First Party Entwicklern. Die holen wirklich das Maximum raus. Man muss da ja nur die Gameplay Videos von The Last of Us von der letzten E3 sich angucken. Das ist eine Grafik die High End - PC's in der heutigen Zeit packen würden. Aber keine Mid und Low-End Geräte. Man sieht das die Erfahrung mit einer Konsole schon unglaublich viel Wert sind in Hinblick auf die grafische Entwicklung. Aus Konsolen holt man immer viel mehr raus als auf dem PC.
Und ich gebe einmal 400 € aus und habe dann 6 Jahre Ruhe während ich auf dem PC, wenn ich alles auf Very High spielen will alle 2 - 3 Jahre ne neue Graka die auch wieder 400 - 600 € kostet.. Da ist eine Konsole zudem vom Preis- Leistungsverhältnis doch wesentlich effektiver.
Multiplattformtitel sehen einfach nicht so gut aus, weil man da weniger tricksen kann und Vergleichsmöglichkeiten hat. Last of Us ist nicht mal draußen, da würde ich erstmal auf das Endprodukt warten und nicht auf entweder schlechtaufgelöste oder gerenderte Bilder. Man hat ja hier im Thread schon besprochen, was man heutzutage von "Gameplay-Footage" halten kann.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ja macht es. Wie gesagt, es geht nur um die Größe der Zahl. Ein 2-Kern mit 4GHz ist auch besser als ein 4-Kern mit 2GHz weil 4 größer 2, logisch.Wigggenz hat geschrieben:Ganz abgesehen davon, dass viele PCs mittlerweile auch Bluraylaufwerke haben, spielt das doch ausschließlich bei der Installation eine Rollegreenelve hat geschrieben:BR hat deutlich mehr Speicherkapazität als DVD. Wo also Konsolenspiele auf einem Datenträger ausgeliefert werden, ist die PC Version dann auf mehreren Verteilt. Theoretisch. Und das wäre ja schlecht.SpoilerShowIm Grund geht es um pure Zahlen, bei der die BR größer ist als DVD und damit besser.

Aber da sind wir wieder bei der Diskussion das Konsolen dem PC hinterherlaufen, weil diese ja nur Dinge eingebaut bekommen, die es auf dem PC Markt auch gibt.

-
- Persönliche Nachricht:
Ja genau es wird aktuelle PC Hardware benutzt und auf dem PC ist es schon länger möglich FullHD und höhere Auflösungen abzuspielen. Die anforderungen von Battlefield 3 für DirectX11 ist auch nicht so hoch 2GB Grafikspeicher reichen für mehr als FullHD Grafik. Battlefield 3 läuft mit einer Sapphire Radeon HD 7970 Toxic auch in 4K, gut unter 30frames, da wird die PS4 wohl kaum probleme bei FullHD haben.Lumilicious hat geschrieben:Das was du dir da vorstellst, geht schon allein deshalb nicht, weil die Hardware wieder ewig halten muss. Auch wenn man am Anfang 1080p mit 60fps sehen wird (was ich bei nem grafisch anspruchsvollen Titel jetzt schon ausschließe), wird sich das nicht halten. Es geht technisch einfach nicht, wenn man die Grafik immer weiter pushen will. Da wird dann das FoV auf 55 reduziert um nur ganz wenig berechnen zu müssen. Da wird dann anstatt 1080p nur 900p berechnet und hochskaliert um noch ein wenig mehr Luft nach oben zu haben. Dann wird AA deaktiviert, welches vorher bei vielen Spielen vorhanden war. Zu allererst wieder aber an der FPS Schraube gedreht... wenn man nur noch 30fps berechnen muss, hat man auf einmal sehr viel mehr Resourcen zur Verfügung.Intelmaster90 hat geschrieben:Die nächste Konsolengeneration wird FullHD und 60-120 fps liefern können und das ohne größere Performanceschwierigkeiten aufgrund der im vorherigen Beitrag genannten Optimierungsmöglichkeiten.
Es ist einfach bei jeder Konsole bisher so gelaufen. Das kann man auch leider nicht verhindern. Hardware veraltet.
Battlefield in 4K :pcgameshardware.de/Battlefield-3-PC-221396/Tests/Battlefield-3-4K-Monitor-in-4096-x-2160-1043410/
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:

-
- Persönliche Nachricht:
Ja mit 10 frames und 3 Grafikarten zusammen, aber wohl kaum mit allen Details.Lumilicious hat geschrieben:Naja, man kann davon ausgehen, das ID Software zu den wenigen gehören dürften, die nen DevKit der Next-Gen Konsolen haben. Immerhin muss die UE4 ja darauf problemlos laufen.TimmyTallz hat geschrieben:Ah, ok. Danke
Ist aber wie bei Apple Produkten: Bevor irgendwas releast wird gibt es jede Menge Gerüchte aus allen Ecken und Personen.
Der dürfte in ungefähr wissen, was möglich sein wird und was nicht... da stelle ich die Aussage nicht ganz so in Frage.Auf dem PC gibt es schon weitaus höhere Auflösungen als 4K.deathproof hat geschrieben:Auf dem PC gibt es doch noch gar keine 4K Spiele und die Konsolen hinken den PCs doch immer hinterher, dann reicht es ja noch wenn die Konsolen es 2021 können.![]()
4K = 3840*2160
Eyefinity = max. 7680x3200
Und ja, gibt einige Spiele, die Eyefinity's max Auflösung unterstützen.
Oder hast du dazu irgendwelche quellen?
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Wo wird aktuelle PC Hardware benutzt, bei PS4 und Xbox? Die PS4 wird einen modiziferten Jaguar-Prozessor bekommen, dessen normale Form noch nicht mal im Laden erhältlich ist.deathproof hat geschrieben:Ja genau es wird aktuelle PC Hardware benutzt und auf dem PC ist es schon länger möglich FullHD und höhere Auflösungen abzuspielen. Die anforderungen von Battlefield 3 für DirectX11 ist auch nicht so hoch 2GB Grafikspeicher reichen für mehr als FullHD Grafik. Battlefield 3 läuft mit einer Sapphire Radeon HD 7970 Toxic auch in 4K, gut unter 30frames, da wird die PS4 wohl kaum probleme bei FullHD haben.Lumilicious hat geschrieben:Das was du dir da vorstellst, geht schon allein deshalb nicht, weil die Hardware wieder ewig halten muss. Auch wenn man am Anfang 1080p mit 60fps sehen wird (was ich bei nem grafisch anspruchsvollen Titel jetzt schon ausschließe), wird sich das nicht halten. Es geht technisch einfach nicht, wenn man die Grafik immer weiter pushen will. Da wird dann das FoV auf 55 reduziert um nur ganz wenig berechnen zu müssen. Da wird dann anstatt 1080p nur 900p berechnet und hochskaliert um noch ein wenig mehr Luft nach oben zu haben. Dann wird AA deaktiviert, welches vorher bei vielen Spielen vorhanden war. Zu allererst wieder aber an der FPS Schraube gedreht... wenn man nur noch 30fps berechnen muss, hat man auf einmal sehr viel mehr Resourcen zur Verfügung.Intelmaster90 hat geschrieben:Die nächste Konsolengeneration wird FullHD und 60-120 fps liefern können und das ohne größere Performanceschwierigkeiten aufgrund der im vorherigen Beitrag genannten Optimierungsmöglichkeiten.
Es ist einfach bei jeder Konsole bisher so gelaufen. Das kann man auch leider nicht verhindern. Hardware veraltet.
Battlefield in 4K :pcgameshardware.de/Battlefield-3-PC-221396/Tests/Battlefield-3-4K-Monitor-in-4096-x-2160-1043410/

Aber klar, es muss bezahlbar bleiben. Selbst der Heimcomputer ist veraltet, gibt es längst 100mal schnellere Rechner (für Multimilliardäre) und wir reden nur über für die Masse bezahlbare Personal Computer.
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn du glaubst das der Jaguar an den i7 6 core CPU für 1000€ rankommt, kannst du das gerne tun.greenelve hat geschrieben:Wo wird aktuelle PC Hardware benutzt, bei PS4 und Xbox? Die PS4 wird einen modiziferten Jaguar-Prozessor bekommen, dessen normale Form noch nicht mal im Laden erhältlich ist.deathproof hat geschrieben: Ja genau es wird aktuelle PC Hardware benutzt und auf dem PC ist es schon länger möglich FullHD und höhere Auflösungen abzuspielen. Die anforderungen von Battlefield 3 für DirectX11 ist auch nicht so hoch 2GB Grafikspeicher reichen für mehr als FullHD Grafik. Battlefield 3 läuft mit einer Sapphire Radeon HD 7970 Toxic auch in 4K, gut unter 30frames, da wird die PS4 wohl kaum probleme bei FullHD haben.
Battlefield in 4K :pcgameshardware.de/Battlefield-3-PC-221396/Tests/Battlefield-3-4K-Monitor-in-4096-x-2160-1043410/![]()
Aber klar, es muss bezahlbar bleiben. Selbst der Heimcomputer ist veraltet, gibt es längst 100mal schnellere Rechner (für Multimilliardäre) und wir reden nur über für die Masse bezahlbare Personal Computer.
AMD hatte aber auch schon verlauten lassen das sie sich aus dem HighEnd bereich verabschieden werden und da Intel als Platzhirsch alleine lassen. Die Kühlung wäre in einer Konsole auch zu aufwendig, wer weiß vielleicht stimmt das ja auch mit den 1.6GHz. Gut wenn die "8 Kerne" richtig genutzt werden und nicht wie die meisten Spiele heute nur auf 3 zurückgreiffen ist es mehr als genug.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Achso. Du willst also keinen Grafischen Fortschritt, sondern Grafik aus dem Jahre 2011 und die soll dann auf dem Niveau stagnieren? Bis 2020?deathproof hat geschrieben:Ja genau es wird aktuelle PC Hardware benutzt und auf dem PC ist es schon länger möglich FullHD und höhere Auflösungen abzuspielen. Die anforderungen von Battlefield 3 für DirectX11 ist auch nicht so hoch 2GB Grafikspeicher reichen für mehr als FullHD Grafik. Battlefield 3 läuft mit einer Sapphire Radeon HD 7970 Toxic auch in 4K, gut unter 30frames, da wird die PS4 wohl kaum probleme bei FullHD haben.
Entweder man will ein Watch_Dogs (was auch immer das für eine Engine nutzt), Spiele mit der Luminous Engine (die Square Engine) oder Spiele mit der UE4. Das diese Engines u. Watch_Dogs um Welten besser aussehen als ein BF3, muss ich jetzt nicht noch zusätzlich Erwähnen, oder? Diese Sachen laufen sicherlich nicht so, wie man es sich jetzt vorstellt. Das Zitat von Carmack sagt dazu eigentlich alles.
Ich kaufe keine Next-Gen Konsole um Last-Gen Grafik zu haben. Super Logik haste da.

http://techgage.com/article/atis_eyefin ... isplays/7/deathproof hat geschrieben:Ja mit 10 frames und 3 Grafikarten zusammen, aber wohl kaum mit allen Details.
Oder hast du dazu irgendwelche quellen?
Hier gibts alte Benchmarks von der uralten 5870. Sind zwar keine max Eyefinity Auflösung Benches, aber 6 FHD Monitore (5760*2160). Gibt leider nicht viele Seiten die Benches mit 6 Monitoren machen... bei denen auf Techgage ist aber noch genug Luft nach oben, wenn wir bei GRID oder Shift im Schnitt 50fps (min. 38) haben mit einer Karte... ne HD7970 sollte da stabile 60 packen, oder dran kratzen.
- Das URGESTEIN
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mir letztes Jahr die Xbox geholt um paar Konsolen-Games nachzuholen, bin jedoch ansonsten nur am PC aktiv. Da Microsoft anscheinend nur noch 0815 Shooter oder Action Schund exklusiv machen kann wird meine nächste Konsole sicherlich wieder mal eine PS4. Ich bin gespannt.
[quote="Lumilicious"][quote="deathproof"]
Achso. Du willst also keinen Grafischen Fortschritt, sondern Grafik aus dem Jahre 2011 und die soll dann auf dem Niveau stagnieren? Bis 2020?
/quote]
Man könnte auch noch erwähnen, das die Spiele auf den Konsolen besser optimiert werden und dann nur noch einen Bruchteil der Leistung benötigen.
[quote="Lumilicious"][quote="deathproof"]
Achso. Du willst also keinen Grafischen Fortschritt, sondern Grafik aus dem Jahre 2011 und die soll dann auf dem Niveau stagnieren? Bis 2020?
/quote]
Man könnte auch noch erwähnen, das die Spiele auf den Konsolen besser optimiert werden und dann nur noch einen Bruchteil der Leistung benötigen.
Zuletzt geändert von Das URGESTEIN am 01.02.2013 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Das liegt daran weil die Daten anders auf der Disc gespeichert sind.Wigggenz hat geschrieben:Ganz abgesehen davon, dass viele PCs mittlerweile auch Bluraylaufwerke haben, spielt das doch ausschließlich bei der Installation eine Rollegreenelve hat geschrieben:BR hat deutlich mehr Speicherkapazität als DVD. Wo also Konsolenspiele auf einem Datenträger ausgeliefert werden, ist die PC Version dann auf mehreren Verteilt. Theoretisch. Und das wäre ja schlecht.SpoilerShowIm Grund geht es um pure Zahlen, bei der die BR größer ist als DVD und damit besser.
Beim PC sind die Daten alle Kompremiert auf der Disc vorhanden.
Sonst würde ja ein Win 7 nicht auf eine 4GB Disc passen wenn das auf der Festplatte nach der Installation mehr als 10GB belegt.
Bei der Konsole wenn die direkt von der Disc lesen können die Daten nicht kompremiert vorliegen darum braucht die Konsole auch größere Disc als PC.
Das ist der einzige Grund warum man bei der Konsole schon bei Blu Ray ist.