Metro: Last Light: "Wii U mit furchtbarer, langsamer CPU"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metro: Last Light: "Wii U mit furchtbarer, langsamer CPU

Beitrag von danke15jahre4p »

Locuza hat geschrieben:Cell ist eine ganz andere Mikroarchitektur und hat gezeigt was pain in the ass bei der Programmierung ist, die nichtwissenden Leute haben das natürlichen den Entwicklern in die Schuhe geschoben, dass sie unfähig sind "gescheit" zu programmieren, wissen tun aber die wenigstens was für ein Krampf so eine Programmierung auf dem Cell darstellt.
warum gelingt es einem entwickler aus dem cell das grafisch beste rauszuholen was in dieser generation konsolenübergreifend übern den bildschirm geflimmert ist?

gilt den nicht: einmal möglich = grundsätzlich möglich?

greetingz
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

aus dem cell das grafisch beste
wtf? o.O
der cell ist ne cpu, keine gpu, aus dem holt man üblicherweise gar keine grafik raus.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Man musste ja unbedingt einen teuren Gamepad mit Bildschirm entwickeln, so dass nun bei der CPU gespart wurde. Toll, ganz toll. Na , dann wird Nintendo weiterhin seine eigenen Spiele machen müssen, viele Multiplattformtitel werdens wohl nicht auf diesen Hardwarekrüppel schaffen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

JesusOfCool hat geschrieben:
wtf? o.O
der cell ist ne cpu, keine gpu, aus dem holt man üblicherweise gar keine grafik raus.
Wikipedia hat geschrieben:Der Cell-Prozessor wurde mit speziellem Augenmerk auf breitbandige Berechnungsanwendungen entwickelt, vor allem Grafikberechnung und Videokodierung/-dekodierung.
Warum sollte man aus einer CPU keine Grafik holen können?
Eine GPU ist eine CPU, nur mit optimierten Befehlssätzen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

JunkieXXL hat geschrieben:Man musste ja unbedingt einen teuren Gamepad mit Bildschirm entwickeln, so dass nun bei der CPU gespart wurde. Toll, ganz toll. Na , dann wird Nintendo weiterhin seine eigenen Spiele machen müssen, viele Multiplattformtitel werdens wohl nicht auf diesen Hardwarekrüppel schaffen.
Wenn das Gamepad nicht wäre und man nur wieder bessere Grafik eingebaut hätte wäre die wiiu doch genau wie doe anderen Konsolen. Wozu brauchst man denn noch eine konsole die nur auf grafik setzt?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:
wtf? o.O
Wikipedia hat geschrieben:Der Cell-Prozessor wurde mit speziellem Augenmerk auf breitbandige Berechnungsanwendungen entwickelt, vor allem Grafikberechnung und Videokodierung/-dekodierung.
Warum sollte man aus einer CPU keine Grafik holen können?
Eine GPU ist eine CPU, nur mit optimierten Befehlssätzen.
jo, genau, deshalb ja auch üblicherweise. und genau deshalb wirds auch kaum jemand tun. wozu auch? multiplat spiele sehen ähnlich genug aus, da braucht man das nicht, die GPU der PS3 ist ja nicht so schlecht im vergleich zu der der 360. so richtig damit umzugehen ist dann wohl selbst für die exklusiv-entwickler nicht so einfach. was übrig bleibt sind die spiele von naughty dog.
die WiiU geht dann wieder den anderen weg, indem man dinge, die früher auf der CPU berechnet wurden, auf der GPU machen lässt, wie KI und physik sachen.

wobei es mich ehrlich gesagt im detail interessieren würde was das für grafikberechnungen sein sollen. videodekodierung zählt ja nicht wirklich, gehört ja nicht zur ingame grafik.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Anla'Shok hat geschrieben:
JunkieXXL hat geschrieben:Man musste ja unbedingt einen teuren Gamepad mit Bildschirm entwickeln, so dass nun bei der CPU gespart wurde. Toll, ganz toll. Na , dann wird Nintendo weiterhin seine eigenen Spiele machen müssen, viele Multiplattformtitel werdens wohl nicht auf diesen Hardwarekrüppel schaffen.
Wenn das Gamepad nicht wäre und man nur wieder bessere Grafik eingebaut hätte wäre die wiiu doch genau wie doe anderen Konsolen. Wozu brauchst man denn noch eine konsole die nur auf grafik setzt?
Richtig, braucht niemand. Vor allem, weil die Konsole für die großen Jungs (aka PC) in Sachen Grafik sowieso auf ewig die Nase vorn haben wird. Nur warum besteht das Start-Lineup dann fast auschließlich aus Titeln, die den Controllern nur für Käse nutzen. 'Ne Karte auf dem Controller ist nett, aber wirklich nichts, was bspw. AC 3 auf der WiiU besser macht, als auf irgendeiner anderen Konsole.

Es wird so sein, wie es immer war. Es gibt ein paar sehr gute Nintendo-Spiele, die die Möglichkeiten der Konsole nutzen und dann gibt es den ganzen Rest, der auf einem anderen System objektiv besser aufgehoben ist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@JesusOfCool

selbst wenn du unbedingt gpu und cpu so strikt trennen willst, was denkst du wie gut die beste gpu der welt mit einer schwachen cpu im schlepptau ist?

aber das is nebensache, mir ging es um Locuza's aussage, laut ihm liegen schwache ps3 ergebnisse nicht an den entwicklern sondern an der hardware, daraufhin stellte ich die frage auf, wenn es doch einmal möglich ist, das visuell beeindruckendste spiel der gen zu prorgrammieren, dann muss es doch generell möglich sein, also kann es doch fast nicht an der hardware liegen sondern an den fähigkeiten der entwickler!

klar, komplizierter ist es so einen cell zu programmieren, ressourcen aufwendiger und somit kostet es auch mehr geld, aber, schwächere multiplatts kann man nicht der hardware zuschreiben, sondern dem budget und den fähigkeiten der entwickler!

greetingz
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@leifman: da hast du nicht so unrecht, aber das ist eben genau das problem. leistung alleine bringts eben nicht und die ressourcen fürs richtig gut machen will keiner hergeben weils geld kostet das man nicht hat. genau das ist ja der vorteil der 360 gegenüber der PS3. mit leistung alleine fängt man eben nichts an.

was cpu und gpu angeht ists andersrum aber genauso. der cell prozessor mag mit der idee, auch etwas an grafikberechnung zu übernehmen, designed worden sein, aber trend geht eigentlich in eine klar andere richtung. wenn also die CPU weniger arbeit hat, weil sie ihr von der GPU abgenommen wird, was ist dann wohl besser? so eine kombination wie sie die PS3 hat oder so eine wie sie die WiiU hat?
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Ich würde die Kombination bei der PS3 als besser einschätzen. Grafikkarten brauchen ihre Ressourcen um aufwändige Grafiken zu berechnen. Wozu brauch ich aber eine merkernige CPU mit mehreren Threads pro Kern, wenn die ganze Arbeit letzen Endes eh auf die GPU ausgelagert wird, oder halt werden muss, wenn die CPU nicht leistungstark genug ist?

Nur um mal fest zu halten: ich spreche hier von einem allgemeinen Fall. Ich weiß nicht, ob die CPU der WiiU wirklich so lahm ist, ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass sie langsamer sein soll als eine soviel ältere CPU wie die der Xbox 360.

Sony's Strategie war also logisch. Das Problem war, dass Sony den aktuellen Trend der Multiplattform-Programmierung einfach verpennt haben und/oder zu arrogant waren und dachten, ihre neue Konsole wäre wieder das Maß aller Dinge und die ganzen Spieleentwickler würden sich in erster Linie auf die Playstation 3 konzentrieren. Und genau das ging nach hinten los, gepaart mit dem Umstand zu spät auf dem Markt gekommen zu sein.

Von der Architektur war die PS3 brilliant, bringt nur nichts, wenn sie komplett am Markt vorbei designt ist.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

DasGraueAuge hat geschrieben: Richtig, braucht niemand. Vor allem, weil die Konsole für die großen Jungs (aka PC) in Sachen Grafik sowieso auf ewig die Nase vorn haben wird. Nur warum besteht das Start-Lineup dann fast auschließlich aus Titeln, die den Controllern nur für Käse nutzen. 'Ne Karte auf dem Controller ist nett, aber wirklich nichts, was bspw. AC 3 auf der WiiU besser macht, als auf irgendeiner anderen Konsole.

Es wird so sein, wie es immer war. Es gibt ein paar sehr gute Nintendo-Spiele, die die Möglichkeiten der Konsole nutzen und dann gibt es den ganzen Rest, der auf einem anderen System objektiv besser aufgehoben ist.
Die Launchtitel kann man mMn noch nicht als Maßstab sehen, in Bezug auf, was die Konsole kann. Auch ein J&R Mario dient mMn nur als Beispiel, wie Spiele in Zukunft genutzt werden können, was möglich ist. Die aktuell vorgestellten Multititel als "Besser" oder "Schlechter" zu Vergleichen macht daher für mich wenig Sinn. Eigentlich sind das nur Ports von Current-Gen auf Next-Gen... Da können die PCler n Lied von singen... Und beim PC kennen die Entwickler meistens die Portierungsmöglichkeiten... Trotzdem ist selten jemand zufrieden :)

Die Frage ist, seit wann wissen die Entwickler, was die Konsole kann oder wie die Technologie zwischen Controller und Konsole arbeitet?... Nintendo hat hier doch bestimmt darauf geachtet, keine Infos frühzeitig Preis zu geben. Zwecks Vorsprung auf die Konkurrenz. Jetzt diese Games als Referenz zu sehen ist nicht gerechtfertigt.

Die Zeit und die Bemühungen der Entwickler wird zeigen, was die Konsole kann... Wie auch bei den anderen Konsolen. Obwohl mir ZombieU schon zusagt! Besser aussehende Zombies hab ich in einem anderen Spiel noch nicht gesehen. Höchstens in der Realität, wenn ick mit der U-Bahn unterwegs bin ^^
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:was cpu und gpu angeht ists andersrum aber genauso. der cell prozessor mag mit der idee, auch etwas an grafikberechnung zu übernehmen, designed worden sein, aber trend geht eigentlich in eine klar andere richtung. wenn also die CPU weniger arbeit hat, weil sie ihr von der GPU abgenommen wird, was ist dann wohl besser? so eine kombination wie sie die PS3 hat oder so eine wie sie die WiiU hat?
klar, je besser ausgewogen das system, desto besser!

ich halte auch z.b. nix von shared memory, jedes bauteil sollte klar für die anfallenden aufgaben konzipiert sein und nix da mit aufgabe übernhemen, aufgaben teilen, einspringen etc.

kostet nur des entwicklers nerven und des geldgebers geld!

nur, ich muss sagen, ich fand sony's cell experimente durchaus spannend, bezogen auf die physik in killzone zb.

greetingz
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

zmonx hat geschrieben:Die Frage ist, seit wann wissen die Entwickler, was die Konsole kann oder wie die Technologie zwischen Controller und Konsole arbeitet?... Nintendo hat hier doch bestimmt darauf geachtet, keine Infos frühzeitig Preis zu geben. Zwecks Vorsprung auf die Konkurrenz. Jetzt diese Games als Referenz zu sehen ist nicht gerechtfertigt.
Sobald sie das Development-Kit in den Händen halten, nebst der Dokumentation dazu.
(Also die Doku der Api. Ich glaube nicht, dass einer der Konsolenhersteller irgendwelche Entwickler "Am Blech" coden läßt.)
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Sir Richfield hat geschrieben:
zmonx hat geschrieben:Die Frage ist, seit wann wissen die Entwickler, was die Konsole kann oder wie die Technologie zwischen Controller und Konsole arbeitet?... Nintendo hat hier doch bestimmt darauf geachtet, keine Infos frühzeitig Preis zu geben. Zwecks Vorsprung auf die Konkurrenz. Jetzt diese Games als Referenz zu sehen ist nicht gerechtfertigt.
Sobald sie das Development-Kit in den Händen halten, nebst der Dokumentation dazu.
(Also die Doku der Api. Ich glaube nicht, dass einer der Konsolenhersteller irgendwelche Entwickler "Am Blech" coden läßt.)
Und wann denkst du, hatten sie diese?

Es ging mir mehr darum... Für welche Konsolen wurde denn Batman, AC3, etc. entwickelt? Bestimmt nicht für die WiiU! Die haben irgendwann von Nintendo die nötigen Daten bekommen, Richtig!, aber es bleiben nur Ports, die die neue Technolgie der WiiU nicht nutzen... Oder nur teilweise nutzen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

zmonx hat geschrieben:Es ging mir mehr darum... Für welche Konsolen wurde denn Batman, AC3, etc. entwickelt? Bestimmt nicht für die WiiU! Die haben irgendwann von Nintendo die nötigen Daten bekommen, Richtig!, aber es bleiben nur Ports, die die neue Technolgie der WiiU nicht nutzen... Oder nur teilweise nutzen.
schau dir mal das review von zombieU auf gametrailers an, sowohl grafisch als auch spielerisch ist es eher "naja"!

gerade bei einen launch-exklusiven-not for kids( :P) -nintendo titel hätte man doch mehr erwarten können, wenn nicht spielerisch dann doch zumindest grafisch, oder?

ob es dann ende der fahnenstange ist? sicherlich nicht, aber ob da noch massiv luft nach oben ist, mmhh... ich weiss nicht!

greetingz