Fiddlejam hat geschrieben:Das mag alles schön und gut sein, aber es geht nunmal nicht nur darum, möglichst viele Käufer zu finden. Natürlich geht es darum auch, sogar primär - aber soll man deshalb die Kopierer einfach ignorieren?
Das ist wie "wir hatten letztes Jahr 20.000 Besucher, also ignorieren wir die 10.000 die über den Zaun gesprungen sind".
Du, das mit den Vergleichen musst Du echt noch üben:
Wir hatten 30.000 Besucher, aber nur 20.000 haben bezahlt.
Kommt dann ganz auf die Art an. Für den Veranstalter eines Mittelaltermarktes mit Eintritt ist das blöd, völlig korrekt. Für die einzelnen Anbieter von Waren gilt nur: Wir hatten 30K potenzielle Kunden. Oder vielleicht sogar 25.000.
Minecraft wurde kopiert. Valve wird kopiert.
Beide sagen, dass ihnen Kopien meilenweit am Arsch vorbeigehen, Notch sagt das sogar sehr, sehr offensiv. Mojang hat Millionen gemacht und Valve dominiert den Markt von Download Portalen.
Man kann darin genauso einen causalen Zusammenhang zusammenspinnen wie mit dem Gegenteil.
Unterm Strich kommt dann Null raus, also wieder das, was ich sage: Nicht das Kopien verhindern ist wichtig, das Kunden ansprechen und gewinnen ist wichtig.
leute die daten anderer, ohne eine lizenz zu besitzen, auf ihren heimcomuptern und konsolen abspielen sind teil des softwaremarktes, wann versteht ihr das endlich!?
Wie kann irgendjemand bitteschön Bestandteil des Marktes sein, wenn er offensichtlich keinen wirtschaftlichen Einfluss hat?
Da gebe ich Dir recht, auch wenn ich glaube, dass Du gerade nicht verstehst, dass Du genau meine Meinung wiedergibst.
Du sagst gerade selber "wenn er offensichtlich keinen wirtschaftlichen Einfluss hat." Genau DAS sage ich die ganze Zeit. KEIN Einfluss heißt auch: Keinen negativen!
@Scorcher:
Was das Batman AA Forum betrifft, da gehen wir konform: Wer schon meint, dass er sich die Lizenz illegal besorgt, der sollte gefälligst auch die Fresse halten und sich in den offiziellen Foren nicht der Lächerlichkeit preis geben.
Ich kann nur verlangen, dass etwas funktioniert, wenn ich dafür auch bezahlt habe.
Dass diese Art des KS auch nach hinten losgehen kann, hat Titan Quest gezeigt. Solche Mechanismen sind gefährlich, weil sie auch den Kunden treffen können. Und dann hast Du ein selbstgemachtes, gewaltiges Problem.
Um das zu umschiffen sollte man doch lieber verzichten und "riskiert" damit nur, dass sich die Leute über das Produkt unterhalten.
Wenn die Kopierer ankommen und das Spiel loben, hast Du irgendwo mehr verdient, als wenn potentielle Kunden von der "Bei mir fällt Batman auch auf die Fresse, aber ich habe das Spiel gekauft" Diskussion abgeschreckt werden.
Wenn ich sowas lese, dann hätte ich "Angst", das Spiel zu kaufen und auf den Fehler zu treffen. Dann werde ich aber von Support nicht ernst genommen und dafür habe ich dann doch nicht bezahlt.