Crysis 3: Yerli über Raubkopien und Kopierschutz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

roman2
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis 3: Yerli über Raubkopien und Kopierschutz

Beitrag von roman2 »

leifman hat geschrieben: jungs, die möglichkeit daten zu kopieren gibt es seitdem es daten selber gibt, jeder der versucht sein geld in diesem bereich zu verdienen sollte sich dessen bewusst sein und ihr könnt davon ausgehen, dass 99,99% der entwickler, publisher, ideengeber, urheber das auch wissen!
Zum 15ten mal: die Moeglichkeit etwas zu tun, gibt dir noch lange nicht das Recht dazu...
ein spiel zu entwickeln, es millionenfach verkauft sehen zu wollen und sich dann hinstellen und sagen, hier dir raubkopierer ne, die stehlen mir mein zeug! DAS IST SCHEINHEILIG!!!
Inwiefern ist das Scheinheilig? Du konsumierst Arbeit anderer Leute ohne diese dafuer zu entlohnen. Wenn dich jemand fuer deine Arbeit einfach nicht bezahlen wuerde, obwohl du vielleicht einen guten Job gemacht hast wuerdest du dich doch auch beschweren, oder?
leute die daten anderer, ohne eine lizenz zu besitzen, auf ihren heimcomuptern und konsolen abspielen sind teil des (software)marktes, wann versteht ihr das endlich!?
Aeh ja... ich setz mich auch immer in den Italiener um die Ecke, und esse da meinen Doener vom Tuerken gegenueber. Ist ja gerechtfertigt, mein Geld wandert ja in den Lebensmittelmarkt. An wen es da nun genau geht, ist ja Schnuppe o_0
Oder mit anderen Worten: Es interessiert EA einen scheissdreck, wieviel Geld die Leute in den GraKa Markt stecken, um ihr gewareztes Crysis auf max. spielen zu koennen.
Zuletzt geändert von roman2 am 16.06.2012 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Fiddlejam hat geschrieben:Das mag alles schön und gut sein, aber es geht nunmal nicht nur darum, möglichst viele Käufer zu finden. Natürlich geht es darum auch, sogar primär - aber soll man deshalb die Kopierer einfach ignorieren?
Das ist wie "wir hatten letztes Jahr 20.000 Besucher, also ignorieren wir die 10.000 die über den Zaun gesprungen sind".
Du, das mit den Vergleichen musst Du echt noch üben:
Wir hatten 30.000 Besucher, aber nur 20.000 haben bezahlt.
Kommt dann ganz auf die Art an. Für den Veranstalter eines Mittelaltermarktes mit Eintritt ist das blöd, völlig korrekt. Für die einzelnen Anbieter von Waren gilt nur: Wir hatten 30K potenzielle Kunden. Oder vielleicht sogar 25.000.
Minecraft wurde kopiert. Valve wird kopiert.
Beide sagen, dass ihnen Kopien meilenweit am Arsch vorbeigehen, Notch sagt das sogar sehr, sehr offensiv. Mojang hat Millionen gemacht und Valve dominiert den Markt von Download Portalen.
Man kann darin genauso einen causalen Zusammenhang zusammenspinnen wie mit dem Gegenteil.
Unterm Strich kommt dann Null raus, also wieder das, was ich sage: Nicht das Kopien verhindern ist wichtig, das Kunden ansprechen und gewinnen ist wichtig.
leute die daten anderer, ohne eine lizenz zu besitzen, auf ihren heimcomuptern und konsolen abspielen sind teil des softwaremarktes, wann versteht ihr das endlich!?
Wie kann irgendjemand bitteschön Bestandteil des Marktes sein, wenn er offensichtlich keinen wirtschaftlichen Einfluss hat?
Da gebe ich Dir recht, auch wenn ich glaube, dass Du gerade nicht verstehst, dass Du genau meine Meinung wiedergibst.
Du sagst gerade selber "wenn er offensichtlich keinen wirtschaftlichen Einfluss hat." Genau DAS sage ich die ganze Zeit. KEIN Einfluss heißt auch: Keinen negativen!

@Scorcher:
Was das Batman AA Forum betrifft, da gehen wir konform: Wer schon meint, dass er sich die Lizenz illegal besorgt, der sollte gefälligst auch die Fresse halten und sich in den offiziellen Foren nicht der Lächerlichkeit preis geben.
Ich kann nur verlangen, dass etwas funktioniert, wenn ich dafür auch bezahlt habe.
Dass diese Art des KS auch nach hinten losgehen kann, hat Titan Quest gezeigt. Solche Mechanismen sind gefährlich, weil sie auch den Kunden treffen können. Und dann hast Du ein selbstgemachtes, gewaltiges Problem.
Um das zu umschiffen sollte man doch lieber verzichten und "riskiert" damit nur, dass sich die Leute über das Produkt unterhalten.
Wenn die Kopierer ankommen und das Spiel loben, hast Du irgendwo mehr verdient, als wenn potentielle Kunden von der "Bei mir fällt Batman auch auf die Fresse, aber ich habe das Spiel gekauft" Diskussion abgeschreckt werden.
Wenn ich sowas lese, dann hätte ich "Angst", das Spiel zu kaufen und auf den Fehler zu treffen. Dann werde ich aber von Support nicht ernst genommen und dafür habe ich dann doch nicht bezahlt.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Sir Richfield hat geschrieben:" Genau DAS sage ich die ganze Zeit. KEIN Einfluss heißt auch: Keinen negativen!
Quellen? :P
Zuletzt geändert von roman2 am 16.06.2012 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

roman2 hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:" Genau DAS sage ich die ganze Zeit. KEIN Einfluss heißt auch: Keinen negativen!
Qullen? :P
The Effect of File Sharing on Record Sales. An Empirical Analysis
http://www.unc.edu/~cigar/papers/FileSh ... ch2004.pdf

Executive Summary für die Lesefaulen und des Englischen nicht so mächtig:
Einflüße auf die Umsätze durch Filesharing lassen sich nicht von statistischen Schwankungen unterscheiden. Sie sind so gering, dass sie um Grundrauschen vielfältiger Einflüße auf den Umsatz untergehen.

Und hier eine Studie zum Thema "Es ist wichtiger den Käufer zu belohnen, anstatt zu versuchen den Nicht-Käufer zu betrafen": http://www.heise.de/tp/blogs/6/150594
Musikdateien ohne DRM können Raubkopieren reduzieren
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Du sagst gerade selber "wenn er offensichtlich keinen wirtschaftlichen Einfluss hat." Genau DAS sage ich die ganze Zeit. KEIN Einfluss heißt auch: Keinen negativen!
Das sage auch ich, solange wir keinen Einfluss beweisen können, müssen wir eben annehmen, das sie komplett vom Markt ausgeschlossen sind.
Soweit war das alles klar, nur sage ich nun, dass der Entwickler zwar durchaus ein gutes Produkt abliefern muss, aber sobald er alle KUNDEN zufrieden gestellt hat und möglichst viele POTENZIELLE Kunden gewonnen hat, sich dennoch um die verbliebenen Kopierer kümmern muss.

Wie an meinem Beispiel dargelegt: 20.000, sehr schön. Eventuell kann ich 5.000 von den 10.000 Zaunhüpfern auch noch überreden.
Aber danach, wenn alle zufrieden sind, muss ich mich nunmal auch um die verbliebenen, unbelehrbaren Eindringlinge kümmern und dafür sorgen, dass sie gefälligst auch nicht auf meiner Veranstaltung rumspazieren, wenn sie nicht zahlen wollen.
Ich muss das selbstverständlich machen, ohne dabei die anderen, die bereits bezahlt haben, zu behindern - aber ich kann die anderen eben nicht einfach ignorieren.

Das ist es, worauf ich die ganze Zeit hinaus will.
Faire Produkte, keine Kopierschutz-Gängelung, keine Kriminalisierung der Käufer.
Aber sobald das alles gewährleistet ist, muss ich auch etwas gegen die Kopierer tun, sonst war alles vorherige fürn Arsch.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

leifman hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben:also woran lags ????? popkorn und cola holen, jetzt wird lustig ^^
nö, wird nicht lustig, lass die cola lieber im kühlschrank!

sega hat im marketing versagt und ist somit einfach an der ps2 gescheitert!

aber wenn du kopien für das aus des dreamcast verantwortlich machst, wieso ist dann die ps2 die erfolgreichste konsole aller zeiten geworden? denn auch dort konnte kopiert und abgespielt werden als gäbe es kein morgen mehr!

(gibt nicht wenige die sogar behaupten, die ps2 war nur so erfolgreich weil man dort eben kopien abspielen konnte, soviel zu:"raubkopierer sind teufelswerk und haben nur negativen einfluss!)

aber bin auf deine antwort gespannt!

greetingz
Marketing ? die ps2 kostete 1000 mark zu beginn ohne spiel ohne alles, die dc nur nen drittel mit allem dabei wie kann man da versagen ?
auf der ps2 mussteste für raupkopien nen chip drauflöten ect was wiederum arbeit war, geringe chance das sie kaputt geht und garantie verlust und so, bei der dreamcast brauchteste nur nen rohling und nen brenner, mehr nicht ! auf der ps2 gabs auch kopierer, logisch, aber da sie sich so gut verkauft hat waren da natürlich auch welche dabei die sich software gekauft haben :wink: . auf der dreamcast hat absolut keine sau spiele gekauft, das wisst ihr genau so gut wie ich . und ich bin mir absolut sicher das sie mit mehr unterstützung länger am leben geblieben wäre. PUNKT.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Fiddlejam hat geschrieben: Das sage auch ich, solange wir keinen Einfluss beweisen können, müssen wir eben annehmen, das sie komplett vom Markt ausgeschlossen sind.
Ah ja. Und dir ist schon klar, dass das die selbe Art von Argumentation ist, wie die die deine ach so verhassten Publisher verwenden wenn sie sagen jede Kopie sei ein verlorener Verkauf?
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Wo sage ich etwas gegen die Publisher?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

roman2 hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: jungs, die möglichkeit daten zu kopieren gibt es seitdem es daten selber gibt, jeder der versucht sein geld in diesem bereich zu verdienen sollte sich dessen bewusst sein und ihr könnt davon ausgehen, dass 99,99% der entwickler, publisher, ideengeber, urheber das auch wissen!
Zum 15ten mal: die Moeglichkeit etwas zu tun, gibt dir noch lange nicht das Recht dazu...
ein spiel zu entwickeln, es millionenfach verkauft sehen zu wollen und sich dann hinstellen und sagen, hier dir raubkopierer ne, die stehlen mir mein zeug! DAS IST SCHEINHEILIG!!!
Inwiefern ist das Scheinheilig? Du konsumierst Arbeit anderer Leute ohne diese dafuer zu entlohnen. Wenn dich jemand fuer deine Arbeit einfach nicht bezahlen wuerde, obwohl du vielleicht einen guten Job gemacht hast wuerdest du dich doch auch beschweren, oder?
du verstehst leider den zusammenhang nicht!

jemand der sich vornimmt im softwaresektor geldzuverdienen muss sich der tatsache bewusst sein, dass seine erzeugnisse von drittne ohne lizenz genutzt werden!

wenn er sich dessen nicht bewusst ist, ist er entweder naiv oder dumm!

wenn er es sich dessen bewusst ist und dennoch versucht im softwaresektor geld zu verdienen es aber nicht hinbekommt sich dann hinstellt und sagt die "raubkopierer" sind schuld, dann ist das scheinheilig, jetzt verstanden?

diese meine aussage hat überhaupt nix mit legitimation von kopien zu tuen oder sonst etwaiger bewertungen ob es moralisch gut oder schlecht ist!
leute die daten anderer, ohne eine lizenz zu besitzen, auf ihren heimcomuptern und konsolen abspielen sind teil des (software)marktes, wann versteht ihr das endlich!?
Aeh ja... ich setz mich auch immer in den Italiener um die Ecke, und esse da meinen Doener vom Tuerken gegenueber. Ist ja gerechtfertigt, mein Geld wandert ja in den Lebensmittelmarkt. An wen es da nun genau geht, ist ja Schnuppe o_0
nein, dieses beispiel funktioniert nicht, es sei denn ich kaufe beim italiener nach dem döner einen espresso! dann deckt sich dieser vergleich mit meiner aussage!
Oder mit anderen Worten: Es interessiert EA einen scheissdreck, wieviel Geld die Leute in den GraKa Markt stecken, um ihr gewareztes Crysis auf max. spielen zu koennen.
sicher? angenommen die raubkopie von crysis hätte dafür flechendeckend dafür gesorgt ALLE computer in deutschland mit einer super duper high end grafikkarte auszurüsten!

jetzt kommt crysis 2 und rockt alles weg, grafik, story, spielmechanik, multiplayer!

jetzt überleg mal: würden mehr crysis 2 versionen verkauft werden oder weniger wenn ALLE kundencomputer nicht flächendeckend mit super duper high end grafikkarten ausgerüstet wären?

ich weiss was jetzt kommt von dir: meinst du die hätten crysis 2 gekauft und nicht gesaugt?

SPIELT KEINE ROLLE! entscheidend sind die wechselwrikungen innerhalb des marktes in denen "raubkopierer" positive und negative auswirkungen haben!

aber da niemals eine positive oder negative auswirkung zu 100% dargelegt werden kann spielen "raubkopierer" keine rolle!

wenn du jetzt wieder auf den moralischen kommst, geh bitte mit nem schild auf die strasse und fordere alle dazu auf software zu kaufen um endgültig zu beweisen das du es immernoch nicht verstanden hast!

greetingz
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

nein, dieses beispiel funktioniert nicht, es sei denn ich kaufe beim italiener nach dem döner einen espresso! dann deckt sich dieser vergleich mit meiner aussage!
Du kaufst aber eben keinen Espresso (= anderes Software-Produkt).
jemand der sich vornimmt im softwaresektor geldzuverdienen muss sich der tatsache bewusst sein, dass seine erzeugnisse von drittne ohne lizenz genutzt werden!
Werden können. Rein rechtlich ist es illegal und wird es auch weiterhin bleiben, unabhängig davon ob man sich am unbewiesenen wirtschaftlichen Aspekt oder am moralischen Aspekt orientiert.
jetzt überleg mal: würden mehr crysis 2 versionen verkauft werden oder weniger wenn ALLE kundencomputer nicht flächendeckend mit super duper high end grafikkarten ausgerüstet wären?

ich weiss was jetzt kommt von dir: meinst du die hätten crysis 2 gekauft und nicht gesaugt?

SPIELT KEINE ROLLE! entscheidend sind die wechselwrikungen innerhalb des marktes in denen "raubkopierer" positive und negative auswirkungen haben!
Du stellst eine These auf, widerlegst sie dann selbst und sagst am Ende, das eigentlich alles Unsinn ist. Ganz großes Kino.
Und zum allerletzten Mal, sie haben keine Auswirkung auf den Markt, denn sie kaufen eben nicht.

Du benutzt gerade die selbe abstruse Logik, die auch die Publisher verwenden. "Raubkopien begünstigen Hardware-Käufe" ist genauso unbeweisbar wie "Raubkopien sind schädlich".
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Fiddlejam hat geschrieben:
Du kaufst aber eben keinen Espresso (= anderes Software-Produkt).
aber einen computer der gekauft werden muss und der hardware- und softwaremarkt hängen doch voneinander ab, oder?

genauso wie der italiener nun auch gewinn gemacht hat um beim türken auch nen döner kaufen zu können!

capiche? ;)
"Raubkopien begünstigen Hardware-Käufe" ist genauso unbeweisbar wie "Raubkopien sind schädlich".
juhuuu... langsam kommen wir ja doch auf einen nenner!

glückwunsch!

:D

greetingz
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

leifman hat geschrieben:wenn er es sich dessen bewusst ist und dennoch versucht im softwaresektor geld zu verdienen es aber nicht hinbekommt sich dann hinstellt und sagt die "raubkopierer" sind schuld, dann ist das scheinheilig, jetzt verstanden?
Wenn ein Spiel floppt und man sagt die Raubkopierer sind schuld ist das Scheinheilig, ja. Wenn man sagt die Raubkopierer sind ein Problem, ist das schon wieder was ganz anderes.

Was die Annahme vorraussetzt, dass sich Raubkopierer auch Spiele kaufen. Wovon ich bei dem Grossteil eben nicht ausgehe. Wenn du das anders siehst, ist das ebenso nur eine Vermutung und wir stehen hier vor einem patt.
sicher? angenommen die raubkopie von crysis hätte dafür flechendeckend dafür gesorgt ALLE computer in deutschland mit einer super duper high end grafikkarte auszurüsten!

jetzt kommt crysis 2 und rockt alles weg, grafik, story, spielmechanik, multiplayer!

SPIELT KEINE ROLLE! [/quote]
Eben doch, wer nur aufruestet, und nichts kauft, investiert eben NICHT in den Spielemarkt, und finanziert somit eben KEINE neuen Projekte. Da ist es scheiss egal, wieviel Geld er NVIDIA oder AMD in den Hals geschmissen hat.
aber da niemals eine positive oder negative auswirkung zu 100% dargelegt werden kann spielen "raubkopierer" keine rolle!
Nochmal Bloedsinn. Wenn der Publisher die Theorie vertritt, dass Raubkopierer eine Auswirkung auf den SPIELEMarkt haben (ja, genau. Spiele. Nicht Hardware, oder sonstwas) dann ist es ein legitimer Schritt, dagegen vorzugehen. Und der Common Sense (respektive zumindest MEIN Common Sense) spricht nunmal dafuer, das unter den Millionen Raubkopien so einige nicht verkaufte Exemplare zu finden sind.
wenn du jetzt wieder auf den moralischen kommst,
Nun, das moralische spielt aber eine Rolle. Denn auf mich macht die Diskussion seit etwa 5 Seiten massiv den Eindruck, als wuerdest du mit Haenden und Fuessen versuchen dein Gewarze zu rechtfertigen, statt einfach mal Klartext zu reden und zu sagen, dass dir die Arbeit anderer am Arsch vorbei geht.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

aber einen computer der gekauft werden muss und der hardware- und softwaremarkt hängen doch voneinander ab, oder?

genauso wie der italiener nun auch gewinn gemacht hat um beim türken auch nen döner kaufen zu können!

capiche? ;)
Hä? oO
Was interessiert es Crytek, wenn du für dein kopiertes Crysis 2 eine neue Grafikkarte gekauft hast?
Du kaufst Hardware (= Döner), benutzt aber kopierte Software (= ohne etwas zu kaufen beim Italiener sitzen).
Wo bringst du also bitte dem Entwickler/Publisher der Software irgendeinen Gewinn ein (= kaufst einen Espresso)?
juhuuu... langsam kommen wir ja doch auf einen nenner!
Du hast eingesehen, dass dein "Raubkopien begünstigen Softwarekäufe" blanker Unsinn ist? Wie schön.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

roman2 hat geschrieben:
wenn du jetzt wieder auf den moralischen kommst,
Nun, das moralische spielt aber eine Rolle. Denn auf mich macht die Diskussion seit etwa 5 Seiten massiv den Eindruck, als wuerdest du mit Haenden und Fuessen versuchen dein Gewarze zu rechtfertigen, statt einfach mal Klartext zu reden und zu sagen, dass dir die Arbeit anderer am Arsch vorbei geht.
1. wie kommst du darauf ich würde spiele saugen und keine kaufen? willste meine steambibliothek sehen oder meine xbox360 spielesammlung?

2. die moral spielt keine rolle, von moral kann man sich nix kaufen! man kann sich nur was von seinem verkauften produkt was kaufen wenn man es zuvor in dem sehr schwierigen markt namens spielindustire zudem auch "raubkopierer" gehören, gut platziert hat und den ansprüchen der kaufenden gruppe gerecht wurde!

ich bin inhaber und geschäftsführer einer kleinen spedition, wenn ich meine umsatzerwartung an die hoffnung knöpfe das meine kunden mir gegenüber moral beweisen, bin ich morgen pleite!

das speditionsbusiness ist genauso durchtrieben, verhurt, hinterhältig, verlogen wie die videospielindustrie, aber anstatt das ich jeden morgen aufstehe und rumheule pack ich meine ressourcen bei den eiern und versuche das beste daraus zu machen!

greetingz
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Okay leifmann.
Mal angenommen, einer klaut sich deinen LKW über Nacht um einen Umzug zu machen.
Am nächsten morgen stellt er dir den wieder hin und geht.
Wie fändest du das?